Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pfanne schrieb:
irgendwie legt ihr immer alle soviel wert auf hdr...
aber mich regt das dumme geglänze mittlerweile auf.. man erkennt nichts mehr und alles glänzt bis zum geht nicht mehr... da is mir kein hdr lieber...

Es geht doch eigentlich nicht um das HDR ansich !
Der RSX beherscht HDR, er kann auch 128Bit HDR das Problem liegt wie ich schon sagte bei der Bandbreite die es eben nicht erlaubt dies bei vollen Effekten ablaufen zu lassen !

Das hier immer alles gleich Persöhnlich genommen wird ....

Wem die Technik nicht Interessiert (was ich auch verstehen kann) sollte Threads wo es um Technik geht halt meiden fertig!

Es ist für mich auch vollkommen Unverständlich zu sagen das die Technik einem egal ist aber man gleichzeitig einem wichtig ist das die Gesamt Garfik toll aussehen muss oder von Killer oder Überkonsolen redet!

Das ist ja so als ob ich sagen würde es wäre mich völlig egal wieviel PS mein Auto hat, Hauptsache ich komme schnell von 0 auch 100Kmh :hmpf:

Die Technik hinter den Konsolen bestimmt das Endergebniss (Grafik) !
Sicher liegt es nicht nur daran wieviele Farben ein Künstler zur Auswahl hat ein Bild zu malen sondern auch daran WELCHE Farben er wählt um ein schönes Endergebniss zu bekommen aber das ist nunmal ein ganz anderes Thema und liegt eher Im Künstlerischen als im Technischen betrachtungswinkel!

Mir liegt nichts daran irgendeine Konsole als die ÜBERMASCHIENE oder Besser hinzustellen dafür habe ich (auch wenn es sich jetzt ein bißchen eingebildet anhört) ein zu großes technisches Wissen das mir zeigt das eben keine dieser Konsolen diesen Titel als solches VERDIENT !

Ich weiß aber auch das gerade bei den Next Gen Konsolen verdammt viel Potenzial nach OBEN herrscht um größere Überraschungen zu presäntieren als es eben noch bei der alten Gen der fall war ! Einer der Gründe liegt ganz klar bei den Multicore CPUs aber auch diese können nicht alle Probleme umgehen !

Ich weiß aber auch das es GRENZEN gibt und die einzige Frage die ich mir stelle ist inwieweit die Developer die Grenzen in der Zukunft nicht durchbrechen sondern eher verschieben werden denn durchbricht man eine Grenze tut sich an einer anderen Stelle wieder eine ganz andere Grenze oder Hürde auf das ist nunmal so ! In Fachkreisen nennt man diese Umstände nicht umsonst Hürdenlauf!

Und wenn jemand ein Problem damit hat wenn ich erwähne das sich X360 und PS3 nichts nehemen werden,der hat wohl eher ein Problem mit seiner Betrachtungweise in Bezug auf die Xbox und PS3 als mit meiner Aussage !

Aber das muss sich jeder mit sich selbst ausmachen nur kann es nicht sein das jemand ankommt und sagt Überkonsole und wenn ich dann meine ach so Arogante Xbot Meinung dazu abgebe, wir jedesmal auf einem Punkt angelangen wo dann gesagt wird die Technik interessiert mich eigentlich gar nicht! Das passt aus Meiner Sicht eben nicht zusammen !
 
@Hazuki,
Was regst du dich so auf, sowohl XBOX360 als auch PS3 haben Dampf, aber die PS3 geht halt doch mehr, egal was du sagst, ist das nun so schlimm für dich? :blushed: Vielleicht hast du dich ja geirrt, oder keine Ahnung, auf jeden Fall solltest du die Sache etwas lockerer angehen. ;)

Und überhaupt, lass uns nicht schon wieder mit dem Schei** anfangen. :rolleyes:
 
Ironman schrieb:
@Hazuki,
Was regst du dich so auf, sowohl XBOX360 als auch PS3 haben Dampf, aber die PS3 geht halt doch mehr, egal was du sagst, ist das nun so schlimm für dich? :blushed: Vielleicht hast du dich ja geirrt, oder keine Ahnung, auf jeden Fall solltest du die Sache etwas lockerer angehen. ;)

Und überhaupt, lass uns nicht schon wieder mit dem Schei** anfangen. :rolleyes:

Erstens rege ich mich doch gar nicht auf :)

Klar kann ich mich auch irren nur zeigen die letzten Aussagen seitens der Entwickler und allein die Existens dieses Threads eher das Gegenteil oder meinst du nicht !

Wenn ich mich geirrt habe dann gebe ich es auch zu, können das einige hier auch ?
 
Klar kann ich mich auch irren nur zeigen die letzten Aussagen seitens der Entwickler und allein die Existens dieses Threads eher das Gegenteil oder meinst du nicht !
Nein das mein ich nicht, von dem einen Entwickler hat man das gehört vom anderen jenes, was am Ende dabei raus kommt werden wir ja sehen.
Ich bin dafür das wir wenigstens einfach mal die E3 abwarten. :D

Und BTW. Was hat das mit diesem Thread zu tun? Hier wird halt über alles mögliche was mit der PS3 zu tun hat diskutiert.
 
Ironman schrieb:
Klar kann ich mich auch irren nur zeigen die letzten Aussagen seitens der Entwickler und allein die Existens dieses Threads eher das Gegenteil oder meinst du nicht !
Nein das mein ich nicht, von dem einen Entwickler hat man das gehört vom anderen jenes, was am Ende dabei raus kommt werden wir ja sehen.
Ich bin dafür das wir wenigstens einfach mal die E3 abwarten. :D

Und BTW. Was hat das mit diesem Thread zu tun? Hier wird halt über alles mögliche was mit der PS3 zu tun hat diskutiert.

Ich weiß nicht Iron aber ich halte die HS Entwickler für eines der fähigsten in Bezug auf die PS3 und wenn die eben auf 128Bit HDR und 1080p verzichten und die Probleme auch gut beschreiben( Bandbreite usw.) das sind schonmal 2 Argumente die von vielen damals als Die ÜBERLEGENHEIT gegenüber der Konkurenz bezeichnet haben weggefallen!

Ich finde schon das man darüber reden kann

:)

Gerade diese Punkte habe ich damals schon als schwierig und heikel angepriesen und wurde teilweise ziemlich hart als Dummschwätzer usw betitelt und jetzt ist es auf einmal egal ?
 
Hazuki schrieb:
Ironman schrieb:
Klar kann ich mich auch irren nur zeigen die letzten Aussagen seitens der Entwickler und allein die Existens dieses Threads eher das Gegenteil oder meinst du nicht !
Nein das mein ich nicht, von dem einen Entwickler hat man das gehört vom anderen jenes, was am Ende dabei raus kommt werden wir ja sehen.
Ich bin dafür das wir wenigstens einfach mal die E3 abwarten. :D

Und BTW. Was hat das mit diesem Thread zu tun? Hier wird halt über alles mögliche was mit der PS3 zu tun hat diskutiert.

Ich weiß nicht Iron aber ich halte die HS Entwickler für eines der fähigsten in Bezug auf die PS3 und wenn die eben auf 128Bit HDR und 1080p verzichten und die Probleme auch gut beschreiben dann sind schonmal 2 Argumente die von vielen damals als Die ÜBERLEGENHEIT gegenüber der Konkurenz weggefallen!

Ich finde schon das man darüber reden kann

:)

Die haben aber auch gemeint, dass man mit der anderen HDR Methode qualitativ keinen Unterschied sehen kann. Und so wie ich das mitbekommen habe, gibt es bei der 360 trotz edram auch Probleme, AA einzubauen.

Ich meine, es ist doch klar, dass es anfangs noch die ein oder anderen Probleme gibt, aber wenn man z.B. mal die technische Entwicklung der PS2 als Maßstab nimmt (die ersten Games hatten z.T. noch deutliche technische Schwächen, und am Ende steht God of War und Tekken 5!) und Parallelen zur PS3 zieht, wird einem klar, dass noch sehr viel möglich ist und es Dinge zu sehen geben wird, die man heute noch gar nicht kennt.

Theoretisch ist alles machbar, die Frage ist nur
1. welche Entwicklerstudios schaffen das?
und
2. wann schaffen sie das?

Ich denke, in ein oder zwei Jahren lacht man gemeinsam mit der 360 Fraktion über die HDR+AA Geschichte. Ich mach mir da - wo wir erst am Anfang des Lebenszyklus der PS3 und 360 stehen- wirklich keine Sorgen.
-
 
Ich weiß nicht Iron aber ich halte die HS Entwickler für eines der fähigsten in Bezug auf die PS3 und wenn die eben auf 128Bit HDR und 1080p verzichten und die Probleme auch gut beschreiben dann sind schonmal 2 Argumente die von vielen damals als Die ÜBERLEGENHEIT gegenüber der Konkurenz weggefallen!
Also das nicht so viele PS3-Games über 1080p laufen werden, seh ich jetzt nicht als Manko, das ist uns ja auch schon länger klar. Und was die Sache mit dem HDR an geht, mir egal ob sie jetzt ein "anderes" HDR benutzen, solang es ähnlich gut aussieht ist alles OK und ich bin mir auch ziemlig sicher das ihre Methode auch ohne eDRAM nicht sooo viel Performance frißt, als wenns der Rede wert wäre.

Und ich glaube an keine "Überlegenheit" sondern einfach nur daran das die PS3 mehr auf dem Kasten hat und dies bei guten Exklusivtiteln auch sichtbar sein wird.

Ich denke, in ein oder zwei Jahren lacht man gemeinsam mit der 360 Fraktion über die HDR+AA Geschichte. Ich mach mir da - wo wir erst am Anfang des Lebenszyklus der PS3 und 360 stehen- wirklich keine Sorgen.
Dito! Schön gesagt.
 
Ironman schrieb:
Also das nicht so viele PS3-Games über 1080p laufen werden, seh ich jetzt nicht als Manko, das ist uns ja auch schon länger klar. Und was die Sache mit dem HDR an geht, mir egal ob sie jetzt ein "anderes" HDR benutzen, solang es ähnlich gut aussieht ist alles OK und ich bin mir auch ziemlig sicher das ihre Methode auch ohne eDRAM nicht sooo viel Performance frißt, als wenns der Rede wert wäre.

Das die Methode sooo viel Performence frisst hab ich auch nicht gesagt , der Punkt ist sie frisst performence die man theoretisch später mal brauchen würde , in wieweit es die Grafische zukunft beeinflußt beilbt natürlich abzuwarten !

Wie gesagt auch ich bin Froh über diese Lösung auch wenn ich als nicht die bessere als die eDRAM lösung sehen aber das ist ja meine Meinung !

Und auch ich habe es schonmal erklärt BEIDE Lösungen sind keine LEICHTE Lösungen die Optimalste wäre immernoch eine FETTE Bandbreite aber leider ist das auch die Kostspieligste :)


Ironman schrieb:
Und ich glaube an keine "Überlegenheit" sondern einfach nur daran das die PS3 mehr auf dem Kasten hat und dies bei guten Exklusivtiteln auch sichtbar sein wird.

Das ist auch dein gutes Recht dies zu hoffen und spiegelt auch ein ganz anderen Ton als noch vor einem Jahr wieder und genau das ist der Unterschied !

Auch wenn ich das halt nicht so sehe bzw. anderum genauso sprich bei Exclusiven Xbox360 Titeln sieht es dann genauso aus !
Mir geht es doch nicht darum das man meine Meinung kommplett über nehmen muss sondern das man ganz "Normal" darüber Unterhalten kann ohne gleich durchzudrehen !


@Yondaime

Ein Unterschied ist schon zu sehn gerade bei 128Bit HDR aber auch ich sehe es bei diesem Punkt nicht so eng :)

Das Probelem bei NAO 32 sehe ich eher auf die Gamelimitierungen sprich es ist bisher keinne Allgemeine Lösung !
 
Pfanne schrieb:
irgendwie legt ihr immer alle soviel wert auf hdr...
aber mich regt das dumme geglänze mittlerweile auf.. man erkennt nichts mehr und alles glänzt bis zum geht nicht mehr... da is mir kein hdr lieber...

Was du meinst ist wohl eher das Bloom-Lighting, welches auch in Oblivion noch ziemlich heftig zum Einsatz kommt und das Bild teilweise ziemlich heftig über einen langen Zeitraum (von morgens bis abends ;)) zum Glänzen bringt. Naja, ich find den Effekt ziemlich schick. :)

Aber HDR-Rendering dagegen ist weit mehr als nur der Blendeffekt, wenn man in die Sonne starrt (und schon gar nicht statisches Rumgeblende)! Es regelt die Beleuchtung der kompletten Szenerie und sorgt dynamisch aufgrund eines wesentlich größeren Farbspektrums für kräftigere Kontraste zwischen hellen und dunklen Stellen eines Bildes, was den räumlichen Eindruck verstärkt (und imo auch das Spielerlebnis dynamischer erscheinen lässt^^). Es muss jedoch auch erstmal richtig implementiert werden, und da besteht derzeit noch einiges an Optimierungsbedarf seitens der Spieleschmieden an. Wenn's aber erstmal soweit ist, wirst selbst du HDR nicht mehr missen wollen. Isch schwöa. :D
 
Ich denke mal, wenn sony milliarden für Cell RSX und co ausgibt, dann wird an bandbreite wohl kaum gespart! Also brauchen wir uns keine sorgen machen das die PS3 HDR nicht unterstützt! wär ja bekloppt wenn das mit dem atomding nicht gehen würde!!!!!

Ich mein das wäre ja unlogisch milliarden € auszugeben um cell und co zu entwickeln, welche dann nicht das volle potenzial entfalten können, weil bandbreite fehlt! Dann macht sony leiber die konsole bischen teuerer aber dafür absolut überirdisch!!!!!!!!!!!11
 
1steffen1 schrieb:
Ich denke mal, wenn sony milliarden für Cell RSX und co ausgibt, dann wird an bandbreite wohl kaum gespart! Also brauchen wir uns keine sorgen machen das die PS3 HDR nicht unterstützt! wär ja bekloppt wenn das mit dem atomding nicht gehen würde!!!!!

Ich mein das wäre ja unlogisch milliarden € auszugeben um cell und co zu entwickeln, welche dann nicht das volle potenzial entfalten können, weil bandbreite fehlt! Dann macht sony leiber die konsole bischen teuerer aber dafür absolut überirdisch!!!!!!!!!!!11


So sehe ich das auch, und in 2 Tagen können wir uns davon überzeugen :)
 
1steffen1 schrieb:
Ich denke mal, wenn sony milliarden für Cell RSX und co ausgibt, dann wird an bandbreite wohl kaum gespart! Also brauchen wir uns keine sorgen machen das die PS3 HDR nicht unterstützt! wär ja bekloppt wenn das mit dem atomding nicht gehen würde!!!!!

Ich mein das wäre ja unlogisch milliarden € auszugeben um cell und co zu entwickeln, welche dann nicht das volle potenzial entfalten können, weil bandbreite fehlt!

Naja ich weiß nicht, worin die Milliarden an Entwicklungskosten geflossen sind - in die Architektur des RSX jedenfalls nicht. :rolleyes:
Und gerade der Cell ist als Multimedia-Chip u.a. für BD-Player gedacht. Den Vorteil dafür gegenüber einem PPC in einer SPIELEkonsole erschließt sich mir leider nicht so ganz, außer man will halt als Multimediamaschine dastehen, dafür jedoch Defizite im spielrelevanten Sektor hinnehmen.


Das kann nun jeder wie er will als Bash auffassen. Ein gewisser Wahrheitsgehalt lässt sich jedenfalls nicht leugnen!

1steffen1 schrieb:
Dann macht sony leiber die konsole bischen teuerer aber dafür absolut überirdisch!!!!!!!!!!!11

Müssen se nicht. Einfach das unausgereifte, Streaming-beeinträchtigende BD-LW wieder raushauen und gut is.
 
@ Gohma:

Ich bitte dich! Sony IBM und Toshiba haben milliarden in die entwicklung von dem Cell prozessor gesteckt! Da haben die kompetentesten menschen dran gearbeitet! Das soll jetzt keine beleidigung sein oder sowas, aber in diesem thema hast du absolut keine ahnung inwiefern der Cell für spiele geeignet ist oder nicht! Das kann nur sony selbst wissen, und da dort mit die besten entwickler der welt für den konsolenbau arbeiten, denke ich das wir uns dort absolut keine sorgen machen müssen!

Wenn ich mal fragen darf: wie kommst du eigentlich darauf dasd der cell nicht so gut für spiele geeignet sein soll?

Wie ich weiß wollte sony ihn sogar als grafikchipü einbauen, aber um die spieleentwicklung zu erleichten bat man um nvidia wegen der entwicjlerfreundlichkeit!
 
Gohma schrieb:
Naja ich weiß nicht, worin die Milliarden an Entwicklungskosten geflossen sind - in die Architektur des RSX jedenfalls nicht. :rolleyes:
Und gerade der Cell ist als Multimedia-Chip u.a. für BD-Player gedacht. Den Vorteil dafür gegenüber einem PPC in einer SPIELEkonsole erschließt sich mir leider nicht so ganz, außer man will halt als Multimediamaschine dastehen, dafür jedoch Defizite im spielrelevanten Sektor hinnehmen.

defizite? welche defizite? daß der cell mehr schmackes hat, als der xenon, zweifeln nur hardcore 360-fanboys an


1steffen1 schrieb:
Dann macht sony leiber die konsole bischen teuerer aber dafür absolut überirdisch!!!!!!!!!!!11

Müssen se nicht. Einfach das unausgereifte, Streaming-beeinträchtigende BD-LW wieder raushauen und gut is.[/quote]

:rofl3:
 
1steffen1 schrieb:
Ich denke mal, wenn sony milliarden für Cell RSX und co ausgibt, dann wird an bandbreite wohl kaum gespart!

Doch. RSX VRAM 22,4 Gbyte pro Sekunde. Da haben aktuelle PC-GPUs deutlich mehr. Natürlich, dafür sind RSX und Cell noch mit 20/15 Gbyte/s verbunden und Cell hat einen schnellen Zugriff auf seinen XDRAM... aber die Bandbreite vom RSX zum VRAM ist nicht sonderlich gewaltig.
 
1steffen1 schrieb:
Ich denke mal, wenn sony milliarden für Cell RSX und co ausgibt, dann wird an bandbreite wohl kaum gespart! Also brauchen wir uns keine sorgen machen das die PS3 HDR nicht unterstützt! wär ja bekloppt wenn das mit dem atomding nicht gehen würde!!!!!

Ich mein das wäre ja unlogisch milliarden € auszugeben um cell und co zu entwickeln, welche dann nicht das volle potenzial entfalten können, weil bandbreite fehlt! Dann macht sony leiber die konsole bischen teuerer aber dafür absolut überirdisch!!!!!!!!!!!11

naja steffen sieh dir die bandbreite an und du wirst eines besseren belehrt werden, und in den rsx hat sony keine 30 mio investiert, der cell hat sehr viel gekostet ist aber auch shcon mehrere jahre in entwicklung und basierte halt damals auf 128 bit,256bit war damals wohl noch nicht machbar/teuer.
Wie Frames sagte,jede middlerange grafikkarte hat mittlerweile mehr bandbriete als die ps3,die frage ist inwiefvern man bestimtme grafikroutinen in den cell verlagern kann und damit den rsx entlasten.
Ich will ehrlichgesagt nicht auf AA+HDR verzichten,wenn mans hatte will mans nimma hergeben :)
 
Ironman schrieb:
Ich weiß nicht Iron aber ich halte die HS Entwickler für eines der fähigsten in Bezug auf die PS3 und wenn die eben auf 128Bit HDR und 1080p verzichten und die Probleme auch gut beschreiben dann sind schonmal 2 Argumente die von vielen damals als Die ÜBERLEGENHEIT gegenüber der Konkurenz weggefallen!
Also das nicht so viele PS3-Games über 1080p laufen werden, seh ich jetzt nicht als Manko, das ist uns ja auch schon länger klar. Und was die Sache mit dem HDR an geht, mir egal ob sie jetzt ein "anderes" HDR benutzen, solang es ähnlich gut aussieht ist alles OK und ich bin mir auch ziemlig sicher das ihre Methode auch ohne eDRAM nicht sooo viel Performance frißt, als wenns der Rede wert wäre.

Und ich glaube an keine "Überlegenheit" sondern einfach nur daran das die PS3 mehr auf dem Kasten hat und dies bei guten Exklusivtiteln auch sichtbar sein wird.

Ich denke, in ein oder zwei Jahren lacht man gemeinsam mit der 360 Fraktion über die HDR+AA Geschichte. Ich mach mir da - wo wir erst am Anfang des Lebenszyklus der PS3 und 360 stehen- wirklich keine Sorgen.
Dito! Schön gesagt.

WOW! Super Post Deinerseits. Hätte ich nicht gedacht, dass wir mal auf einer Wellenlänge liegen. Das sage ich schon seit Ewigkeiten so und werde dafür angegriffen ;) Aber wenn Du das sagst, ist das eben anders. Du bist ja eher Sony und nicht MS :)

Aber trotzdem: Ich stimme genau mit Dir überein. Genau so sehe ich die ganze Sache auch.

Anstatt "Atom Atom Atom" in die Runde zu schreien, könnte sich Bayek mal ein Beispiel an Dir nehmen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom