Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und das bedeutet natürlich, dass die Engine an die CPU/GPU bzw. an deren Architektur angepasst ist...

Hier halte ich eine Sache eh für ein großes Gerücht. Oft wurde gesagt, dass die Entwickler eh mit hochauflösenden Texturen und sehr sehr detailreichen Polygonen arbeiten, schon immer, seit zig zig Jahren. Naja, wieso heult man dann über hohe Entwicklungskosten für die Next-Gen, wenn eh fast jede Engine so was von nach oben skalierbar ist und man eh alle Assets hat? Das ist einfach ein Widerspruch.

Brauchst nur mal Mutititel auf dem PC auf Max spielen, da siehst du dass PS360 nicht die Grenze für die Erstellung der Assets sind.

Und squall, du kannst weiterhin versuchen, die WiiU schlechter dastehen zu lassen: Nein, Launchtitel der WiiU zeigen nicht die Leistung der Konsole, wie auch schon bei der X360/PS3 nicht, da gabs nämlich auch schon Engines für den Rechner, die gute Grafiken anzeigen konnten. Denn genau das willst du mit deinen Aussagen indirekt vermitteln. :ugly:

Nicht nur die Anpassung an die Konsolen hat sich in den letzten sechs Jahren verbessert, sondern auch die Effizienz der Softwaretool der Devs. Wenn WiiU sich stark von den beiden absetzen könnte, könnten Devs auch schon auf einen weit besseren Level einsteigen, ohne einen Ausschluss, dass es einen Puffer nach oben gibt.
Es ist hier auch gar nicht nötig WiiU bisher schlecht zu reden, da es praktisch nichts gibt, dass sie gegenüber ihrer 6-7 Jahre alten Konkurrenz viel besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das bedeutet natürlich, dass die Engine an die CPU/GPU bzw. an deren Architektur angepasst ist...

Hier halte ich eine Sache eh für ein großes Gerücht. Oft wurde gesagt, dass die Entwickler eh mit hochauflösenden Texturen und sehr sehr detailreichen Polygonen arbeiten, schon immer, seit zig zig Jahren. Naja, wieso heult man dann über hohe Entwicklungskosten für die Next-Gen, wenn eh fast jede Engine so was von nach oben skalierbar ist und man eh alle Assets hat? Das ist einfach ein Widerspruch.

Und squall, du kannst weiterhin versuchen, die WiiU schlechter dastehen zu lassen: Nein, Launchtitel der WiiU zeigen nicht die Leistung der Konsole, wie auch schon bei der X360/PS3 nicht, da gabs nämlich auch schon Engines für den Rechner, die gute Grafiken anzeigen konnten. Denn genau das willst du mit deinen Aussagen indirekt vermitteln. :ugly:

2005 gabs noch keine PC Engines, die mit mehr als zwei CPU Kernen zurecht kamen.
Es gab auch noch keine, die Funktionen von DX10 und 11 beherrschten, wie sie teilweise in der 360 GPU stecken.
Das stimmt also alles nicht.
Dazu war die 360 so stark, dass ihre Dev-Kits bis zur finalen Version nicht einmal ein Drittel der endgültigen Leistung besaßen. Die Entwickler wussten zwar von MS, wie stark ungefähr die 360 werden wird, aber wenn man so schwache Dev-Kits hat, ist es trotzdem problematisch, dort etwas so zu entwickeln, dass es dann mit der angepeilten Leistung optimal läuft.

Ich wiederhole mich.
Aber man kann es vermutlich nicht oft genug sagen.
Die Situation der Wii-U ist eine völlig andere wie die zu Zeiten der 360/PS3.
Die Wii-U profitiert von all dem Entwicklungsfortschritt, welche die Entwickler mit PS360 seit Ende 2005 gemacht haben.
Die Ergebnisse auf ihr müssen zwangsläufig in Relation betrachtet besser sein als die zum Launch von PS360.

Zu den höheren Entwicklungskosten.
Die bestehen ja nicht nur aus höher aufgelösten Texturen sonder darin, dass Spiele technisch immer komplexer werden.
Mehr Polygone, aufwendigere Animationen, bessere Physik und KI, bessere Beleuchtungsmethoden usw.
Bei Spielen, die sowohl für PC als auch Konsole erscheinen sind viele Dinge identisch.
Der PC erhält ein besseres Texturenset und eventuell zusätzliche Physikspielerein (Batman z.B)
Polycount ist meist identisch oder wird bei neueren Spielen durch Tesselation bei Bedarf bei der PC Version vergrößert.
Die ein oder anderen Effekte werden natürlich auch bei der Konsolenversion runtergeschraubt.
Dazu noch die niedrigere Auflösung, schlechtere Framerate, weniger AA und AF und schon weiß man, wozu die zusätzliche PC Power größtenteils genutzt wird.

Wenn die X3/PS4 aber erscheinen wird vermutlich schon das Grundgerüst der Games so stark aufgebohrt, dass die Entwicklung eben teurer wird.

Dann gucken wir uns doch die PC-Versionen der Konsolen Titel an. Was sehen meine Augen da? Keinen großen Unterschied. Hier stagniert die Entwicklung schlicht einfach, weil man konsolenoptimierte Engines nimmt. AA und AF + paar DX11 Effekte machen aus einer Engine, die für alte Hardware angepasst ist, keinen Überflieger, was man an PC-Spielen ja gut sieht.

Bei der WiiU ist das nicht anders. Eigentlich sind alle Spiele, die bisher bekannt sind, aus der X360 entstanden bzw. aus einer älteren Engine. Überflieger sollte man nicht erwarten.

Dass ein PC dann nicht selten in die Knie gezwungen wird, liegt nicht nur an AA oder AF, sondern schlicht an der Engine, der das System nicht direkt ansprechen kann, wie denn auch, wenn die Engines für vollkommen andere Konstellationen ausgerichtet sind.

@Konsolenbaby: Mit angepassten Engines oder gar neuen Engines bzw. Weiterentwicklungen, richtig. Nicht mit alten X360 Engines. Daraus wird auch die x3 kein Wunder rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Texturen sind schärfer und AA+1080p. Ansonsten ändert sich nichts am Lighting oder Modellen. Allein das Lighting würde ein Spiel drastisch besser aussehen lassen, denn das ist nämlich die große Kunst.

@CPU Gerücht

So etwas ähnliches hatte wsippel auch einmal in einem andern Thread erwähnt. Angeblich soll so zusagen ein Gekko 3.0 (:-P) in der WiiU zu Einsatz kommen. Dieser soll mit 1.6 GHz takten usw.... (alles nur als Gerücht beschrieben und soll laut ihm noch nicht ernst genommen werden. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr).

Laut seiner Meinung (Gerüchten) soll der Gekko 3.0 mehr Instructions pro Takt (IPC) ausführen können als der Xenon (5 bei der WiiU vs. 2 bei Xenon). Das waren dann 5*1,6*3 (<-- soll angeblich ein 3 Kerner sein) = 24 und bei Xenon 2*3*3,2 = 19,2

Würde man nun also nur auf die GHz zahlen schauen wäre die CPU schwach, aber wenn man die IPC berücksichtigt wäre sie falls das Gerücht stimmen sollte um den Faktor 1,25 stärker als Xenon (Fall ich da alles noch richtig im Kopf habe).
Des weiteren würde noch dazu kommen das die WiiU einen Audio DSP hat (was bei Xenon z.T. einen ganzen Kern beansprucht) und noch ein paar andere spezial Chips welche die CPU entlasten sollen.

Würde man wohl alle Chips in der WiiU Optimal verwenden, dann hätte man wohl auf der CPU 2-3 mal mehr Power zu Verfügung.
Würde man ein Spiel nur Porten ohne die zusätzlichen Chips zu verwenden, dann wäre es wohl nur der Faktor 1.2 oder weniger.

Das würde IMHO auch erklären warum immer mal wieder so unterschiedliche Meinungen zur Leistung im Umlauf waren / sind.

Aber wsippel könnte dazu sicher genaueres sagen, ich bin mir nicht sicher ob ich noch alles richtig im Kopf habe.

@Secret....

Das hast du noch gut zusammengefasst. Jedoch laut den neusten Gerüchten ist die reine(rohe) CPU-Leistung unter der der X360. Also diese 1.25 dürften nicht mehr stimmen. Und dank des DSP müsste es wohl dann ausgeglichen sein. Sprich 1:1, wobei hier die GPU eine Rolle spielen soll und anhand von GPGPU Berechnungen wie Physik usw. die CPU entlastet wird und dort diese Berechnungen eh effizienter sind. Je nachdem wie stark die GPU ist, hat man so ein Übergewicht an Leistung. Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, bei so kleinem Gehäuse und nach den Gerüchten, dass es 60Watt insgesamt sein sollen und die GPU in 40nm gefertigt ist und klar unter 1TGlop also eher 600-800Gflops sein soll, so können die Zusatzelemente wie Vereinfachung von AA usw. trotzdem die zu schwache Lesitung nicht ausgleichen um sich weit von der Konkurrenz abzuheben. Sie müsste dank der GPU um den Faktor 2 besser sein. Aber das sind halt alles Gerüchte.

Wenn die Gerücht stimmen sollten, so ist die HW extrem günstig für BigN und sie können sehr weit nach unten mit dem Preis gehen

Zuletzt bearbeitet:
Die theoretischen Zahlen zu Xenon sind nicht das Papier wert auf dem sie stehen. Reine Flop-Vergleiche sind sowieso grober Unfug. Was nützt das wenn das SDK oder die Architektur crap ist?

@CPU Gerücht

So etwas ähnliches hatte wsippel auch einmal in einem andern Thread erwähnt. Angeblich soll so zusagen ein Gekko 3.0 (:-P) in der WiiU zu Einsatz kommen. Dieser soll mit 1.6 GHz takten usw.... (alles nur als Gerücht beschrieben und soll laut ihm noch nicht ernst genommen werden. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr).

Laut seiner Meinung (Gerüchten) soll der Gekko 3.0 mehr Instructions pro Takt (IPC) ausführen können als der Xenon (5 bei der WiiU vs. 2 bei Xenon). Das waren dann 5*1,6*3 (<-- soll angeblich ein 3 Kerner sein) = 24 und bei Xenon 2*3*3,2 = 19,2

Würde man nun also nur auf die GHz zahlen schauen wäre die CPU schwach, aber wenn man die IPC berücksichtigt wäre sie falls das Gerücht stimmen sollte um den Faktor 1,25 stärker als Xenon (Fall ich da alles noch richtig im Kopf habe).
Des weiteren würde noch dazu kommen das die WiiU einen Audio DSP hat (was bei Xenon z.T. einen ganzen Kern beansprucht) und noch ein paar andere spezial Chips welche die CPU entlasten sollen.

Würde man wohl alle Chips in der WiiU Optimal verwenden, dann hätte man wohl auf der CPU 2-3 mal mehr Power zu Verfügung.
Würde man ein Spiel nur Porten ohne die zusätzlichen Chips zu verwenden, dann wäre es wohl nur der Faktor 1.2 oder weniger.

Das würde IMHO auch erklären warum immer mal wieder so unterschiedliche Meinungen zur Leistung im Umlauf waren / sind.

Aber wsippel könnte dazu sicher genaueres sagen, ich bin mir nicht sicher ob ich noch alles richtig im Kopf habe.

Jo, alles sehr dumme Entscheidungen von Nintendo... Wieso? Weil Entwickler sich garnatiert NIE die Mühe machen werden, Multigames an diese spezielle Hardwarelösung anzupassen! Diese "Mehrleistung" kommt also nur zum Vorschein, wenn man ein exklusives Spiel macht. Also werden Multititel IMMER auf PS360 Niveau rumkriechen (ok, ein paar schärfere Texturen und modernere Effekte usw.), aber die WiiU wird dann 100% somit keine PS4/XBox3 Games abbekommen, da der Downgrade zu teuer ist und sich 3rd Titel ohnehin schlechter auf Nintendokonsolen (im Großen und Ganzen) verkaufen.

Nintendo macht ja derzeit alles falsch was man falsch machen kann... ZombiU nicht exklusiv, Rayman nicht exklusiv und keine eigenen wirklichen Kracher (und Pikmin 3 liegt vom grafischen Niveau her nur knapp über Wii...) und die Hardware lässt kaum auf gute Multigames in der Zukunft hoffen...

Jo, alles sehr dumme Entscheidungen von Nintendo... Wieso? Weil Entwickler sich garnatiert NIE die Mühe machen werden, Multigames an diese spezielle Hardwarelösung anzupassen! Diese "Mehrleistung" kommt also nur zum Vorschein, wenn man ein exklusives Spiel macht. Also werden Multititel IMMER auf PS360 Niveau rumkriechen (ok, ein paar schärfere Texturen und modernere Effekte usw.), aber die WiiU wird dann 100% somit keine PS4/XBox3 Games abbekommen, da der Downgrade zu teuer ist und sich 3rd Titel ohnehin schlechter auf Nintendokonsolen (im Großen und Ganzen) verkaufen.

Nintendo macht ja derzeit alles falsch was man falsch machen kann... ZombiU nicht exklusiv, Rayman nicht exklusiv und keine eigenen wirklichen Kracher (und Pikmin 3 liegt vom grafischen Niveau her nur knapp über Wii...) und die Hardware lässt kaum auf gute Multigames in der Zukunft hoffen...

Das ist doch schön? Nintendo sollte also Hardware nutzen, die gut für PS360 Ports ist aber natürlich auch für PS720. Solang einem klar ist das der Aufbau anders ist...lassen wir das lieber außer acht. Das PS720 Ports eine Steigerung zu PS360 werden ist ausgeschlossen, da die Enginges zwar genau zur Architektur der NextGen passen werden und da noch vieles optimiert wird...vergessen wir auch..

Ja, Nintendo hätte sich definitiv mehr an Current-Gen als an Next-Gen orientieren sollen..PS720 werden die gleiche Architektur nur Leistugsfähiger haben und dennoch keine Multi-Titel für die WiiU?..Klingt logisch...

Zuletzt bearbeitet:
Traurig was man hier lesen muss... von Gamern lol

Bevor ich anfange noch eine Sache: Ich bin der Meinung dass die WiiU wieder zu einer Wii-Situation führen wird in der nächsten Gen. Zwar nicht ganz so schlimm was 3rds und Grafik angeht aber das reicht wohl schon aus um von den 3rds ignoriert zu werden. Von der Hardware, die angeblich drin stecken soll, bin ich auch enttäuscht aber nicht weil ich ein Grafikfetischist bin, sondern wegen 3rd Support in Zukunft.

Das nur mal so am Rande, bevor gleich wieder irgendwelche Deppen was von Fanboy labern.

Worum es mir geht: Hab gestern mal ein wenig mitgelesen. Erst wird über PS4/Xbox3 diskutiert (natürlich gehts um die Grafik), dann kommt irgendwann die WiiU mit in diese Diskussion. Wird natürlich belächelt und gebasht (natürlich wegen der Hardware). Aber das ist mir wurscht, das Traurige kommt dann als es um ZombiU geht und unsere tollen Progamer sich erstmal beschweren dass es zu umständlich sei mit dem UPad zu spielen bzw Items ect. damit zu verwalten... :fp:
Dass es sich dabei um ein Survival-Horror-Game handelt und das UPad gezielt so eingesetzt wird um eine gewisse Spannung aufzubauen fällt natürlich keinem ein/auf bzw kommt keiner auf diese Idee.
Traurig... naja hauptsache geile Optik auf PS4/Xbox3 :hippie1:

Ach nur zur Info: Auf dem PC bekommt ihr jetzt schon besser Grafik als PS4/Xbox3. Was wollt ihr dann noch mit den Konsolen und ihrer Schrotthardware? Spiele könnens ja nicht sein :lol:

Das ist doch schön? Nintendo sollte also Hardware nutzen, die gut für PS360 Ports ist aber natürlich auch für PS720. Solang einem klar ist das der Aufbau anders ist...lassen wir das lieber außer acht. Das PS720 Ports eine Steigerung zu PS360 werden ist ausgeschlossen, da die Enginges zwar genau zur Architektur der NextGen passen werden und da noch vieles optimiert wird...vergessen wir auch..

Ja, Nintendo hätte sich definitiv mehr an Current-Gen als an Next-Gen orientieren sollen..PS720 werden die gleiche Architektur nur Leistugsfähiger haben und dennoch keine Multi-Titel für die WiiU?..Klingt logisch...

Hää? Was willst du uns sagen? Red bitte Klartext.

Das was Secret of Evermore alles beschreibt, ist SCHLECHT! Nintendo hat hier keine standardisierte Hardware verbaut, auf die man leicht Games porten UND zusätzlich die technischen Vorzüge genießen kann. Um die technischen Vorzüge wie den Audio DSP zu nutzen, bedarf das sicherlich Anpassungen in der Programmierung. Was heißt das im Endeffekt? 3rds müssen für einen simplen Port sogar noch zusätzliche Energie zur Anpassung reinstecken. Das erklärt nämlich auch, wieso sich 3rd Games kaum abheben können von PS360. Zusätzlich heißt das, dass nur exklusive Titel wohl die technischen Vorzüge der WiiU wirklich voll auskosten. Aus dieser Schlussfolgerung resultiert, dass wenn PS4/XBox3 Multigames kommen, sie höchstwahrscheinlich NICHT für die WiiU erscheinen... Warum?

1. Die Games müssen grafisch angepasst werden (downgrade)
2. Die Games müssen dann auch noch an diese exotische Hardware angepasst werden (wie z.B. an den Audio DSP).
3. Weil sich 3rd Partygames ohnehin schlechter auf N-Hardware verkauft und die Kosten für die Anpassungen es dann wohl nicht wert sind

Das findest du also schön? Also das wir wieder eine Wii Situation bekommen in der keinerlei 3rd Partysupport vorhanden ist? Nintendo hat sich selbst mal wieder ins Knie geschossen. Auf diese Weise wird die WiiU im BESTFALL wieder nur eine Zweitkonsole für Coregamer werden und wenn dann Titel wie Zelda/Fzero danna uch noch 2-4 Jahre auf sich warten lassen, werden sogar viele NFans (die diese Spiele nun fordern) auf Dauer abspringen.

Wenn das Nintendos Ziel war, dann Gratulations... Das haben sie mit der Note 1+ geschafft!

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich anfange noch eine Sache: Ich bin der Meinung dass die WiiU wieder zu einer Wii-Situation führen wird in der nächsten Gen. Zwar nicht ganz so schlimm was 3rds und Grafik angeht aber das reicht wohl schon aus um von den 3rds ignoriert zu werden. Von der Hardware, die angeblich drin stecken soll, bin ich auch enttäuscht aber nicht weil ich ein Grafikfetischist bin, sondern wegen 3rd Support in Zukunft.

Das nur mal so am Rande, bevor gleich wieder irgendwelche Deppen was von Fanboy labern.

Worum es mir geht: Hab gestern mal ein wenig mitgelesen. Erst wird über PS4/Xbox3 diskutiert (natürlich gehts um die Grafik), dann kommt irgendwann die WiiU mit in diese Diskussion. Wird natürlich belächelt und gebasht (natürlich wegen der Hardware). Aber das ist mir wurscht, das Traurige kommt dann als es um ZombiU geht und unsere tollen Progamer sich erstmal beschweren dass es zu umständlich sei mit dem UPad zu spielen bzw Items ect. damit zu verwalten... :fp:
Dass es sich dabei um ein Survival-Horror-Game handelt und das UPad gezielt so eingesetzt wird um eine gewisse Spannung aufzubauen fällt natürlich keinem ein/auf bzw kommt keiner auf diese Idee.

Ach nur zur Info: Auf dem PC bekommt ihr jetzt schon besser Grafik als PS4/Xbox3. Was wollt ihr dann noch mit den Konsolen und ihrer Schrotthardware? Spiele könnens ja nicht sein :lol:

gerade die sache mit dem wii u tablet controller finde ich genial bei zombie u.
das macht das game zu was besonderem, sonst kann ich ja gleich jeden x-beliebigen zombie-shooter zocken.

Wenn du dich in diesen Thread, dessen Thema durch den Namen schon alles sagt, schon beklagst, will ich gar nicht wissen wie du in den unzähligen Verkaufszahlenthreads abgehst :rolleyes:

Wenn du dich in diesen Thread, dessen Thema durch den Namen schon alles sagt, schon beklagst, will ich gar nicht wissen wie du in den unzähligen Verkaufszahlenthreads abgehst :rolleyes:

Wo es das Problem? Gehört das UPad nicht zur Technik der Konsole? Is ja noch schlimmer: ihr diskutiert hier über die Technik und peilt noch nicht mal wie diese in Spielen eingesetzt werden könnte. :lol:

Der Controller ist ja eine feine Sache, keine Frage. Das Spielprinzip von ZombiU ist auch interessant und macht sicherlich Spaß... Aber Nintendo muss diesmal mehr bieten als ein einfaches HD Upgrade und einen Controller mit Bildschirm. Gerade im Bereich der Spiele erwarte ich von Nintendo einfach mehr Output und das sie auch dafür sorgen, dass auch von den 3rds alles an Multis kommt. Mit der WiiU werd ich wohl warten, bis die PS4 und die XBox3 erschienen sind und schaue mir dann an, inwieweit sich der 3rd-Support entwickelt...

Wo es das Problem? Gehört das UPad nicht zur Technik der Konsole? Is ja noch schlimmer: ihr diskutiert hier über die Technik und peilt noch nicht mal wie diese in Spielen eingesetzt werden könnte. :lol:

Es kann hier keiner was dafür, dass du gleich ein Fan von ZombiU bist und dir hier aber die entsprechenden Lobhuldigungen fehlen.
Das Video wurde gepostet, es gab drei-vier Komentare drauf, vielleicht haben sich die Leute noch nicht richtig mit dem Konzept des Spiels auseinander gesetzt, wem interessierts?
Der Thread hatte schon immer als Thema die Chipsätze von Konsolen, da muss man mit leben dass andere Themen untergehen.

gerade die sache mit dem wii u tablet controller finde ich genial bei zombie u.
das macht das game zu was besonderem, sonst kann ich ja gleich jeden x-beliebigen zombie-shooter zocken.

Ja das macht das Game besonders nervig, wenn ich dieses absolut atmosphäreschädigende Rummgefummel in den Videos schon sehe wird mir anders. Daran sieht man auch mal wieder schön, dass im Prinzip keiner eine Ahnung hat wie man das Tablet auch nur halbwegs vernünftig einsetzen kann, hauptsache irgendwas einbauen und als Innovation verkaufen, egal obs Sinn macht oder nicht.

Es kann hier keiner was dafür, dass du gleich ein Fan von ZombiU bist und dir hier aber die entsprechenden Lobhuldigungen fehlen.
Das Video wurde gepostet, es gab drei-vier Komentare drauf, vielleicht haben sich die Leute noch nicht richtig mit dem Konzept des Spiels auseinander gesetzt, wem interessierts?
Der Thread hatte schon immer als Thema die Chipsätze von Konsolen, da muss man mit leben dass andere Themen untergehen.
Wo schrieb ich dass ich ein Fan von dem Spiel bin?
Darum gehts mir ja: Einfach blind Müll schreiben ohne sich zu informieren. Typisch :lol: Dann doch lieber über Grafik labern, da muss man sich ja nur ein paar Skunden ein Bild/Video angucken - das schafft der Progamer dann doch noch :uglygw:

Ja das macht das Game besonders nervig, wenn ich dieses absolut atmosphäreschädigende Rummgefummel in den Videos schon sehe wird mir anders. Daran sieht man auch mal wieder schön, dass im Prinzip keiner eine Ahnung hat wie man das Tablet auch nur halbwegs vernünftig einsetzen kann, hauptsache irgendwas einbauen und als Innovation verkaufen, egal obs Sinn macht oder nicht.
Du scheinst den Sinn immer noch nicht zu kapieren bzw willst es wohl einfach nicht. Und du willst mir was von Ahnungslosikeit erzählen :lol: :lol: :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom