Konsolenbaby
L14: Freak
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Cool, dass du die Leute so neutral darüber aufklärst, Danke Es ist nämlich so viel einfacher, stur zu behaupten, die WiiU wäre Crap und Lastgen, so wie manch' anderer es hier versucht :yeah2:
Wie viel RAM siehst du dann eigentlich bei PS4 und XBOX3?
Auch wenn es für manche nicht den Anschein hat, ich versuche immer recht neutral an die Geschichte heran zu gehen und aus dem Gesamtbild dann meine Meinung abzuleiten. Und das gilt für jede Konsole.
Vor allem geht mir das ständige Zitieren aus dem Gaf auf den Sack. Da halten sich eine handvoll qualifiziere Leute auf, der Rest ist Otto-Normal User der von der Materie genau so wenig Ahnung hat wie in anderen Foren. Deren Unsinn muss man schon aus Prinzip widerlegen
Was den Speicher bei X3 und PS4 angeht tippe ich auf 4GB.
Das wäre meiner Logik nach die ausgewogenste Größe.
Dann aber wie bei der 360 oder jetzt der Wii-U gemeinsamer Speicher, also für CPU und GPU, der sehr schnell aber auch recht teuer ist.
Mit den "8GB kosten doch keine 50 Euro" Gefasel hat das wenig zu tun.
8GB schneller GPU Speicher dürfte selbst für die Grafikkartenhersteller um die 200 Dollar kosten.
Oder hat sich schon jemand gefragt, warum die meisten High-End Karten (mit einer GPU) bis auf Ausnahmen maximal mit 2GB bestückt sind.
Wenn der Speicher doch so günstig ist, warum packt man dann nicht 8GB oder zumindest 4GB drauf ?
Richtig, weil Grafikspeicher eben um ein vielfaches teurer ist als normaler PC Speicher.
Also entweder verfügen X3/PS4 über den oben angeführten gemeinsamen schnellen Speicher, dann dürften aber 4GB wohl die obere Grenze markieren, oder sie haben geteilten Speicher. Dann könnte ich mir 2GB Grafik und 4-6GB lahmen Hauptspeicher vorstellen.
Aber mit 4GB gemeinsamen Speicher fährt man dann wohl trotzdem besser denn man kann ihn flexiebler nutzen und der GPU auch mehr als 2GB zur Seite stellen.
Beim PC müssen die Grafikdaten auch erst vom Datenträger in den Hauptspeicher geschrieben und dann in den GPU Speicher geschoben werden. Bei der Konsole landen sie direkt im GPU Speicher ohne Umweg.
Allein deshalb ist weniger Gesamtspeicher nötig als beim PC.
Die Wii-U nutzt übrigens wie die 360 einen gemeinsamen Speicher. Dieser besitzt die dreifache Größe, also 1.5 GB.