Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Cool, dass du die Leute so neutral darüber aufklärst, Danke :) Es ist nämlich so viel einfacher, stur zu behaupten, die WiiU wäre Crap und Lastgen, so wie manch' anderer es hier versucht :yeah2:

Wie viel RAM siehst du dann eigentlich bei PS4 und XBOX3?

Auch wenn es für manche nicht den Anschein hat, ich versuche immer recht neutral an die Geschichte heran zu gehen und aus dem Gesamtbild dann meine Meinung abzuleiten. Und das gilt für jede Konsole.

Vor allem geht mir das ständige Zitieren aus dem Gaf auf den Sack. Da halten sich eine handvoll qualifiziere Leute auf, der Rest ist Otto-Normal User der von der Materie genau so wenig Ahnung hat wie in anderen Foren. Deren Unsinn muss man schon aus Prinzip widerlegen :)

Was den Speicher bei X3 und PS4 angeht tippe ich auf 4GB.
Das wäre meiner Logik nach die ausgewogenste Größe.
Dann aber wie bei der 360 oder jetzt der Wii-U gemeinsamer Speicher, also für CPU und GPU, der sehr schnell aber auch recht teuer ist.

Mit den "8GB kosten doch keine 50 Euro" Gefasel hat das wenig zu tun.
8GB schneller GPU Speicher dürfte selbst für die Grafikkartenhersteller um die 200 Dollar kosten.
Oder hat sich schon jemand gefragt, warum die meisten High-End Karten (mit einer GPU) bis auf Ausnahmen maximal mit 2GB bestückt sind.
Wenn der Speicher doch so günstig ist, warum packt man dann nicht 8GB oder zumindest 4GB drauf ?
Richtig, weil Grafikspeicher eben um ein vielfaches teurer ist als normaler PC Speicher.

Also entweder verfügen X3/PS4 über den oben angeführten gemeinsamen schnellen Speicher, dann dürften aber 4GB wohl die obere Grenze markieren, oder sie haben geteilten Speicher. Dann könnte ich mir 2GB Grafik und 4-6GB lahmen Hauptspeicher vorstellen.
Aber mit 4GB gemeinsamen Speicher fährt man dann wohl trotzdem besser denn man kann ihn flexiebler nutzen und der GPU auch mehr als 2GB zur Seite stellen.

Beim PC müssen die Grafikdaten auch erst vom Datenträger in den Hauptspeicher geschrieben und dann in den GPU Speicher geschoben werden. Bei der Konsole landen sie direkt im GPU Speicher ohne Umweg.
Allein deshalb ist weniger Gesamtspeicher nötig als beim PC.

Die Wii-U nutzt übrigens wie die 360 einen gemeinsamen Speicher. Dieser besitzt die dreifache Größe, also 1.5 GB.

Wieso wir, die Pika´s haben die Next Gen eingeläutet, man sieht es doch in jedem neuen WIIu Gametrailer oder nicht? :goodwork:

ja stimmt. nintendo hat die gen gestartet, die die nächsten 5-6 jahre bestimmen wird und sie starten mit nem ziemlichen vkz- und infovorsprung. mal schauen, ob sony oder m$ darunter mehr leiden werden.

ja stimmt. nintendo hat die gen gestartet, die die nächsten 5-6 jahre bestimmen wird und sie starten mit nem ziemlichen vkz- und infovorsprung. mal schauen, ob sony oder m$ darunter mehr leiden werden.

Du bist aber auch so ein kleiner Pika wa :-P

Du glaubst auch das die WIIU Next Gen ist, herzlichen Glückwunsch! Da frage ich mich ob du die letzten 3 Tage geschlafen hast oder ob Du nur ne WII zu Hause hast? :goodwork:

Du glaubst auch das die WIIU Next Gen ist, herzlichen Glückwunsch! Da frage ich mich ob du die letzten 3 Tage geschlafen hast oder ob Du nur ne WII zu Hause hast? :goodwork:

gen war immerzu ein zustand, der mit einem gleichzeitigen zeitfenster zusammen hing. das manche den begriff nun auf irgend eine technische eben heben wollen ist zwar ganz niedlich, hat mit den althergebrachten definitionen halt nicht viel zu tun. die wiiu wäre insofern sogar dann next gen, wenn sie snesgrafik böte.

und hier werden so viele miese gags gerissen, da kann ich auch mal ne andere perspektive reinbringen. ^^

Die Wiiu ist nextgen, es hat nur scheiß Hardware, man sollte schon wissen was next gen heißt wenn man bashen will.

Das Problem ist das anhand dieser crappigen Hardware keiner der Thirds bock haben wird die ganzen Engines (UE4, Cryengine, Luminos etc.) so zu skallieren das es auch auf der WiiU läuft weil es zu viel Arbeit wäre und dann bekommt die Wiiu nämlich dann was wieder nicht? Richtig, Games

jup, die WiiU ist natürlich die nächste Generation, eben die Next-Gen von Nintendo. Mal sehen wie sie sich mit der Next-Gen von Sony und Microsoft schlagen wird... mit der Last-Gen schlägt sie sich ganz gut, erreichen die First-Gen Spiele der WiiU ja die Qualität der Current-Gen Spiele der PS360...

Hier sind Gen-Forscher unterwegs! :D

gen war immerzu ein zustand, der mit einem gleichzeitigen zeitfenster zusammen hing. das manche den begriff nun auf irgend eine technische eben heben wollen ist zwar ganz niedlich, hat mit den althergebrachten definitionen halt nicht viel zu tun. die wiiu wäre insofern sogar dann next gen, wenn sie snesgrafik böte.

und hier werden so viele miese gags gerissen, da kann ich auch mal ne andere perspektive reinbringen. ^^

Das darfst Du gerne! Die miesen Gags hat Nintendo mehr als verdient oder soll ich Dir paar Kommentare zur Vita zeigen? :-P

@Octacon

Das ist mir bewusst! :-P

Es war auch kein Bash sonder eine Frage :goodwork:

Das darfst Du gerne! Die miesen Gags hat Nintendo mehr als verdient oder soll ich Dir paar Kommentare zur Vita zeigen? :-P

die vita-kommentare sind nach der sonyshow auch mehr als berechtigt, abgesehen davon, dass der "revenge-comment-circle of doom" sich bis zur steinzeit (ps2) zurückspulen lässt. ^^

die vita-kommentare sind nach der sonyshow auch mehr als berechtigt, abgesehen davon, dass der "revenge-comment-circle of doom" sich bis zur steinzeit (ps2) zurückspulen lässt. ^^

Ich rede von der Vita im Ganzen und nicht nach der PK!

Wenn es die Vita verdient hat dann wirst Du ja auch zustimmen das die WIIU das ebenfalls mehr als verdient hat oder?

Selbst als Pika :goodwork:

nin hat kritik verdient, ich reagiere aber allergisch auf herablassende apokalyptiker. ;)

ist nun aber auch egal.

Keine hier redet davon, dass WiiU schwächer wäre als PS360. Die Präsentation welche abgeliefert wurde, zeigt aber deutlich, dass sich sich am unteren Ende der schon niedrigen Erwartungen befindet, genau genommen, hat sie diese gar unterboten.
Unoptimierte Spiele hin oder her, noch keine Konsole hat es geschaft bei ihren Präsentationen ein Niveau abzuliefern, welches sich unterhalb von sech Jahre alten Konsolen befindet, auch nicht wenn man die gern genommenen, und schlechtesten Beispiele wie Gun oder Genji hernimmt, welche einseits falsch sind, wie schon mehrfach gelegt sind und völlig außer acht lassen dass der technische Stand der Softwaretools und Engines vor 6/7 Jahren ein völlig anderer war.
Das die WiiU Games bin zum Erscheinen und darüber noch ihren Feinschliff bekommen werden, steht außer Frage und ist auch nichts mit dem man hier jetzt irgendwas vom Pferd erzählen braucht, es bleibt trotz alle dem enttöuschend.
Wie es anderes laufen kann und eigentlich, mit nun zwei Außnahmen, anders laufen wird, wird man nächstes Jahr sehen, wenn die anderen beiden vorbeikommen und es schaffen werden, vom ersten Tag der Präsentation und wie auch vom ersten Tag des Erscheinens, sichtbar sich von ihren Vorgängern abzusetzen, und gleichziehen oder gar unterbieten.

Keine hier redet davon, dass WiiU schwächer wäre als PS360. Die Präsentation welche abgeliefert wurde, zeigt aber deutlich, dass sich sich am unteren Ende der schon niedrigen Erwartungen befindet, genau genommen, hat sie diese gar unterboten.
Unoptimierte Spiele hin oder her, noch keine Konsole hat es geschaft bei ihren Präsentationen ein Niveau abzuliefern, welches sich unterhalb von sech Jahre alten Konsolen befindet, auch nicht wenn man die gern genommenen, und schlechtesten Beispiele wie Gun oder Genji hernimmt, welche einseits falsch sind, wie schon mehrfach gelegt sind und völlig außer acht lassen dass der technische Stand der Softwaretools und Engines vor 6/7 Jahren ein völlig anderer war.
Das die WiiU Games bin zum Erscheinen und darüber noch ihren Feinschliff bekommen werden, steht außer Frage und ist auch nichts mit dem man hier jetzt irgendwas vom Pferd erzählen braucht, es bleibt trotz alle dem enttöuschend.
Wie es anderes laufen kann und eigentlich, mit nun zwei Außnahmen, anders laufen wird, wird man nächstes Jahr sehen, wenn die anderen beiden vorbeikommen und es schaffen werden, vom ersten Tag der Präsentation und wie auch vom ersten Tag des Erscheinens, sichtbar sich von ihren Vorgängern abzusetzen, und gleichziehen oder gar unterbieten.

Im Grunde interessiert mich nur noch was Retro macht. Die haben nicht um sonst Naughty Dogy Entwickler an Land gezogen. Von Retro erwarte ich, dass sie dann wirklich zeigen, was die WiiU wirklich kann. Bis dahin wird es nur Ports geben und das ein o. andere Ubisoft/Nintendo Game.

Auch was die 1st Pary Studios von Nintendo Jp machen interesiert mich nicht so. Glaube auch nicht, dass sie das Zeug haben technisch etwas reissen zu können.

In Retro Wii Hope.

Schade, dass dieses Studio Nintendo gehört. :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom