Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du die Demo von Square nimmst,..doch du wirst enttäuscht...diese Grafik kannst du aber sicherlich auf einem PC erwarten.
Quatsch, das ist ungefähr genau das was man von den Next-Gen Konsolen erwarten darf. SE bastelt doch nicht an einer Engine, die dann so auf Next-Gen Plattformen nicht läuft. Es gibt schon XBOX720 Dev-Kits und bestimmt auch für die PS4, daran wird sich SE orientiert haben, alles andere macht keinen Sinn.

Ich weiß nicht was ihr erwartet, natürlich wird die Grafik einen großen Schritt nach vorn machen. Nur die WiiU wird wieder ins Hintertreffen geraten, es kommt alles ganz genau so wie "prophezeit".

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem nicht in der Leistungsfähigkeit der PS4 oder Xbox3, sondern bei den Kosten für die Entwickler.

Wieviel soll ein Spiel in Zukunft kosten?

Shooter und Rennspiele sind in der Hinsicht IMO sehr gut für Entwickler. Da genügt ein kurzer Solo-Modus und dann noch ein paar Maps/ Stecken für den Online-Modus und man hat "unendlich" Spielspass.

Aber bei anderen Spielen sehe ich da weniger Potential.
Grössere Welten, bessere Grafik, mehr Details usw… kosten auch mehr Zeit und Geld und das bei kleineren Einnahmen (weniger Verkaufte Einheiten).

Also die X360 hat 400Flops an Gesamtleistung, gerundet, die Nextgen wen es x10 werden müsste dann bei 4 Terraflop liegen.
Klar sind Flops nicht alles aber ne ganz gute Richtlinie, wo es sich, sofern alle AMD GPUs bekommen, recht gut vergleichen lässt!
Mal Abgesehn von der WiiU GPU, die laut Insidern komplett anderst ist.

WiiU: 1.2Terraflop hoffe auf 1.6Terraflop (Gesamtleistung)
PS720: 2.0Terraflop und mehr, wobei ich als max. 3Terraflops ansehe (Gesamtleistung)

Was ist mit PS720 Hardware möglich, ich sage vorraus, mehr als mit gleicher PC HArdware da optimiert aber nicht das was man sich erwartet!
Selbst das was Shaoli erwartet, kein SubHD sprich nehme an er meint 720P?, wird es auch auf der PS720 geben, da bin ich mir sicher!
Wird aber dafür Grafisch schöne Games zu sehen bekommen nur eben nicht Techdemo Niveau@SQE

Quatsch, das ist ungefähr genau das was man von den Next-Gen Konsolen erwarten darf. SE bastelt doch nicht an einer Engine, die dann so auf Next-Gen Plattformen nicht läuft. Es gibt schon XBOX720 Dev-Kits und bestimmt auch für die PS4, daran wird sich SE orientiert haben, alles andere macht keinen Sinn.

Ich weiß nicht was ihr erwartet, natürlich wird die Grafik einen großen Schritt nach vorn machen. Nur die WiiU wird wieder ins Hintertreffen geraten, es kommt alles ganz genau so wie "prophezeit".

Dir ist schon klar, dass Square eigentlich immer Demos macht, die so nicht erreicht werden? Du meinst wir erwarten das falsce weil du sehr viel erwartest..

Dir ist schon klar, dass Square eigentlich immer Demos macht, die so nicht erreicht werden? Du meinst wir erwarten das falsce weil du sehr viel erwartest..
Bisher wurde ich nie enttäuscht und hab das bekommen, was ich erwartet habe. :nix:

Ich kann das für mich schon sehr gut einschätzen. :v:

BTW. Das erste FFXIII-Video wurde auch locker erreicht und überboten, damals haben auch viele behauptet, das würde so nie aussehen, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurde ich nie enttäuscht und hab das bekommen, was ich erwartet habe. :nix:

Ich kann das für mich schon sehr gut einschätzen. :v:

BTW. Das erste FFXIII-Video wurde auch locker erreicht und überboten, damals haben auch viele behauptet, das würde so nie aussehen, wenn ich mich recht erinnere.

Achso, wir reden hier von Zwischensequenzen, bei denen es kein Gameplay geben kann. Na dann verstehe ich deine Aussagen und wir können sogar Avatar-Grafik erwarten, in der Next-Gen :)

Wenn man die BluRay von Avatar in den Spieler einlegt :v:

Nein, im Ernst, erwarte besser nicht das, was SE so rumposaunt. Hätte Sony die PS4 vorgestellt, hätten sie es wohl auch anhand der Engine gemacht... wann und ob sie kommt, es wäre egal, aber die Leute würden drauf anspringen.

Und dann Jahre später felsenfest behaupten, dass die Techdemo übertroffen wurde :aargh:

Aber wir reden hier von FFXIII, einem Schlauchlevel-Game mit wenig bis gar keiner Interaktion und keinem Gras.

Xenoblade ist ein WiiSpiel und kann doch so viel mehr... ich glaube, es kommt am Ende doch auch zum Teil auf das Design an, aber wer lieber Videos schaut, wird leicht überzeugt werden :smile5:

Ich bin mir sicher das die Next-Gen Konsolen die gezeigten Tech-Demos auch delivern können, sei es Samarithan, oder die neue SE-Engine. Skeptik hör ich bisher nur aus dem Nintendo-Lager. :rolleyes:

Achso, wir reden hier von Zwischensequenzen, bei denen es kein Gameplay geben kann. Na dann verstehe ich deine Aussagen und wir können sogar Avatar-Grafik erwarten, in der Next-Gen :)

Wenn man die BluRay von Avatar in den Spieler einlegt :v:

Nein, im Ernst, erwarte besser nicht das, was SE so rumposaunt. Hätte Sony die PS4 vorgestellt, hätten sie es wohl auch anhand der Engine gemacht... wann und ob sie kommt, es wäre egal, aber die Leute würden drauf anspringen.

Und dann Jahre später felsenfest behaupten, dass die Techdemo übertroffen wurde :aargh:

Aber wir reden hier von FFXIII, einem Schlauchlevel-Game mit wenig bis gar keiner Interaktion und keinem Gras.

Xenoblade ist ein WiiSpiel und kann doch so viel mehr... ich glaube, es kommt am Ende doch auch zum Teil auf das Design an, aber wer lieber Videos schaut, wird leicht überzeugt werden :smile5:

Das was SE da gezeigt hat wird next gen locker erreichbar sein, nicht am Anfang der Gen, nicht bei jedem Spiel, aber erreichbar wie diese Gen Last of Us etc. weiß nicht was daran utopisch sein soll. Das Ding hat stark geflimmert, hatte körnige Schatten und sonst sah es halt ungefähr so aus wie man es von einem optimierten Spiel inden nächsten Jahr erwarten kann (nach 3-4 Jahren würd ich schätzen). Ich weiß nicht wieso das jetzt so utopisch sein soll. :brit:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das die Next-Gen Konsolen die gezeigten Tech-Demos auch delivern können, sei es Samarithan, oder die neue SE-Engine. Skeptik hör ich bisher nur aus dem Nintendo-Lager. :rolleyes:

Ich wollte nur freundlich sein und dich vor der Enttäuschung später bewahren. Aber natürlich kann man es erreichen... nur zu welchem Preis? :smile5:

Ich wollte nur freundlich sein und dich vor der Enttäuschung später bewahren. Aber natürlich kann man es erreichen... nur zu welchem Preis? :smile5:

Nachdem was Epic sagt billiger als diese Gen, immerhin soll UE4 Entwicklugnszeit verkürzen und Effekte Hardware schonend einbauen. Ich denke die Engine hersteller denken darüber nach was realisibar ist und was nicht. Warum sollte eine Engine jemand bitte kaufen wenn das was man da vorgezeigt eh nicht realsierbar ist oder mit Kosten die sich keiner antun würde? Kein sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Nerazar

Die HD-Fraktion ist so solidarisch eingestellt, das sie sich zum Wohle der technischen Progression, geschlossen ein Loch in ihr Haushaltsbudget reißt. :kruemel:

Wenn du halt mal schaust mit was für Daten um sich geworfen wird, dann siehst du das kein HighEnd von Sony erwartet werden kann.
wenn ich mir die WiiU-Titel anschaue, dann ist Sony jetzt schon High-End. :D ;) Schau dir mal Beyond - Two Souls an... das sieht selbst auf dieser alten Kiste von PS3 noch sehr gut aus und hätte ich eher auf einer Next-Gen-Konsole à la WiiU erwartet...

Nachdem was Epic sagt billiger als diese Gen, immerhin soll UE4 Entwicklugnszeit verkürzen und Effekte HArdware schnend einbauen. Ich denke die Engine hersteller denken darüber nach was realisibar ist und was nicht. Warum sollte eine Egine jemand bitte kaufen wenn das was man da vorgezeigt bekommt eh nich realsierbar ist oder mit Kosten die sich keiner antun würde? Kein sinn.

SE wird die Engine wohl eher intern benutzen, aber die Sache ist halt die: Die Anfangsphase dieser Gen war schon euphorisch und da war der Sprung wirklich noch sichtbar. Was jetzt kommen wird, auch bei XBOX3 und PS4, wird nur unter erheblichen Mehrkosten einen ähnlich wahrnehmbaren Sprung erzeugen, wie damals... PS2 zu PS3 wird so viel deutlicher sein, als PS3 zu PS4 und das hat viele Gründe. Denn selbst, wenn die Engine die Entwicklungszeit usw verkürzen sollte, sie nimmt einem nicht jede Arbeit ab. Es hat einen Grund, warum viele Action-Spiele in die selbe Richtung gehen: Man kann vieles in den Nachfolgern wiederverwenden, was eingangs reingesteckt wurde... den Spielern ist es am Ende egal, ob man das selbe Spiel quasi nochmals spielt. Das erspart natürlich Einiges an Arbeit und man legt mehr Fokus auf neue Szenarien etc. als auf die Technik.

So. Die Sache wird halt die bleiben: Technische Bombastik geht nicht Hand in Hand mit KI, Gegneranzahl, Interaktion und Leveldesign. Irgendwo wird es immer Abstriche geben und Vereinfachungen, auch wegen der Hardware.

Deswegen werden Effekte wichtiger sein, als der Rest, damit kann man sich wenigstens noch abgrenzen. Aber genau aus diesem Grund wird die WiiU auch speziell auf Effekte ausgerichtet sein... was ihr an Rohpower womöglich fehlt, wird durch das Design zum Teil wettgemacht.

Somit werden PS4 und XBOX3 stärker sein, klar. Aber solange die Unterstützung nicht ausbleibt, hat es keine Konsequenzen für den WiiU-Spieler. Da zockt man halt im Vergleich dazu mit Abstrichen, so wie es die PS360-Gamer heutzutage gegenüber dem PC tun und die lamentieren das nicht :)

Nur habe ich nach den Shows von Sony und MS heuer nicht so das Gefühl, dass sie nochmals Bombasttechnik verbauen wollen... dann doch lieber Usher und Harry Potter, weil die Geld bringen und beide Firmen haben gute Ergebnisse doch schon sehr nötig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom