Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie wird das jetzt eigentlich?

Nehmen wir mal an:

Ms und sony bringen anfang 2014 ihre konsolen, dann ist die wiiu schon 1 jahr alt.
Die ms und sony konsole evtl wieder mit einem 10 jahresplan.
Den wird die wiiu mit sicherheit nicht schaffen....
Wird man dann nach 3-4 jahren mit der xvox720 oder ps4 im handel, vielleicht schon wieder eine neue nintendokonsole erwerben koennen?

Ich mache immer einen Schritt nach dem Anderen :D daher :coolface: Aber ehrlich, mal sollte zuerst die NextGen abwarten um dann deine Frage stellen :D jetzt ist sie irgendwie, naja, sagen wir mal "sinnfrei" :D :coolface:

http://www.joystiq.com/2012/03/09/battlefield-3s-rendering-architect-details-his-dream-specs-for/

Battlefield 3's rendering architect details his dream specs for the next generation of consoles

Tja N hat wohl wieder verkackt, mit 4 jahrer alter Hardware

Wobei der gute Mann auch wieder Stuss bzgl. des Rams labert.
Was interessiert in einer Konsole denn normaler PC Hauptspeicher, es sei denn, der Speicher ist wie bei der PS3 aufgeteilt in Hauptspeicher und Grafikspeicher.

Und selbst bei der PS3 besteht der Hauptspeicher aus super schnellem XDR Speicher und nicht dem lahmen PC Standardspeicher.

So oder so. Seine 40$ Rechnung für 8GB, die er dann noch auf unter 20$ bei Großabnahme reduziert, kann er sich mal so was von in die Haare schmieren.
Vielmehr muss man sehen, was man derzeit für 8GB an sehr schnellem Grafikspeicher zahlt.
Wenn er den auch für 40$ bekommt, nehme ich alles zurück :)

Ich gehe von 4GB in der Next Gen aus. Dafür aber sehr schnell.
Der gemeinsame Speicher der 360 scheint ja auch seine Vorteile zu haben denn die Wii-U nutzt ihn ja auch.
Hier sind es 1,5 GB.
Wenn die X3 dann mit 4GB daher kommt, sollte das schon reichen. Weniger darf es aber nicht sein, eventuell ein Tick mehr.
Aber alles andere ist Träumerei und unrealistisch.

Nintendo geht halt wieder den asychronen Weg mit der Hardware um die Kosten auf ihren System niedriger zu halten. Leider hat Nintendo in den letzten Jahren anscheinend nicht entsprechend ihre Teams vergrößert für die HD Ära. Nintendo setzt immer noch auf die Casuals, obwohl die Hardcores stärker Beachtung finden sollten. Bei BigN bedeutet dies dann Multititel der 3rds auch auf der Wii U.

Freude, Freude im ganzen Land.

Wie wird das jetzt eigentlich?

Nehmen wir mal an:

Ms und sony bringen anfang 2014 ihre konsolen, dann ist die wiiu schon 1 jahr alt.
Die ms und sony konsole evtl wieder mit einem 10 jahresplan.
Den wird die wiiu mit sicherheit nicht schaffen....
Wird man dann nach 3-4 jahren mit der xvox720 oder ps4 im handel, vielleicht schon wieder eine neue nintendokonsole erwerben koennen?

Mag sein, aber du vergisst den Faktor Preis. Wieviel wird die nächste Grafikgeneration kosten und Ressourcen verschlingen? Wann wird der den next gen unterschied wirklich offensichtlich? Der PC zeigt immer das Maximum was die grafischen Maßstäbe betrifft. Der Übergang zur next Grafik Gen wird viel gradualer sein. Man erkennt das gut an watch dog. Man kann mit aktuellen Top Engines nahezu Fotorealismus programmieren. Und das mit current gen Technik. Mehr als Fotorealismus geht nicht. Man hat das Im Prinzip schon erreicht. Klar geht es immer noch besser, aber der Fotorealismus ist schon so gut wie erreicht.

Mag sein, aber du vergisst den Faktor Preis. Wieviel wird die nächste Grafikgeneration kosten und Ressourcen verschlingen? Wann wird der den next gen unterschied wirklich offensichtlich? Der PC zeigt immer das Maximum was die grafischen Maßstäbe betrifft. Der Übergang zur next Grafik Gen wird viel gradualer sein. Man erkennt das gut an watch dog. Man kann mit aktuellen Top Engines nahezu Fotorealismus programmieren. Und das mit current gen Technik. Mehr als Fotorealismus geht nicht. Man hat das Im Prinzip schon erreicht. Klar geht es immer noch besser, aber der Fotorealismus ist schon so gut wie erreicht.
der pc zeigt doch schon seit 5 jahren nicht was maximal geht
man braucht sich nur die games an zu schauen
die meisten games laufen immer noch auf dx9 einige unterstützen dx11 funktionen aber das wars schon
sowas wie watch dog wäre als pc only entwicklung schon vor jahren möglich gewesen

und was fotorealismus angeht sind wir davon so weit entfernt wie vom jupiter
was beleuchtung reflektion und co angeht sind wir in den kinderschuhen
was die geometrie der objekte angeht sind einige games noch auf den stand von vor 12 jahren
und was die physik angeht naja man kann heute schon froh sein wenn die objekte nicht an der umgebung kleben was übrigens auch immer noch selten vorkommt aktuelles beispiel max payne 3

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die arbeiten üblicherweise alle mit Technologie aus der Zukunft. Skynet :scan:

Bei Konsolen kann das schon mal zutreffen.
Siehe 360.
Für PC'ler war deren CPU beim Launch auch Zukunft :)

Und bei der X3 gehe ich auch davon aus.
Vermutlich bzw. sehr wahrscheinlich wird zwar die reine Rechenleistung, also der Anzahl der verbauten Shader, unter derer der dann erhältlichen PC GPUs liegen, aber von der Technik her sollte die GPU mindestens auf gleicher Höhe, wenn nicht sogar weiter vorne liegen.

Bei der Wii-U weiß man zum derzeitigen Zeitpunkt natürlich auch noch nicht, in wie fern sie aktueller Technik entspricht. Aber sie ist auf jeden Fall sehr Mau, was die Leistung angeht. Darüber braucht man spätenstens seit gestern wohl keine Diskussion mehr führen.

Ich stell mir morgen früh schön den wecker um 6:00 um mir die UE4 presentation rein zu ziehen :D

Bist du sicher das die presi schon war?
Finde keine infos dazu.

Zum thema leistungsfaehigkeit wiiu -->ps4/720

Ich glaube langsam die wiiu wird im endergebnis nichts besseres als ps3 spiele auf den screen zaubern koennen, zumal der controller ja auch noch mit leistung versorgt werden will.

Finde es traurig das nin sich hier wieder an allen ecken und enden im warsten sinne des wortes totgespart hat.

Aber es ist irgendwo auch verstaendlich, nintendo faehrt mit dem casualzug jetzt wesentlich besser alsmnoch vor wenigen jahren mit seinen corefans. Warum also die gewinnspanne zuruckentwickeln?
Schade fuer die echten gamer.

Sowas wie die squaresoft grafikdemo wird mannauf einer wiiu nie sehen.

Was ich uebrigens noch sehr lollig finde:

Es wird hier versucht die leistungsfaehigkeit der zukuenftigen konsolen herunterzuspielen anhand aktueller high end pcs deren games auch nicht viel besser aussehen :lol2:

Schonmal dran gedacht lieber basher, das die speileentwicklung am pc schon seit jahren hinkt durch die konsolen?
Pcs waeren zu unglaublichermgrafik moeglich, und damit meine ich kein popliges battlefield3.

Bedenkt bitte: kit der damaligen nextgen xbox360 und ps4 wurde damals auch am pc eine neue grafikgeneration eingelaeutet ;-)

Und wie die hater darauf gleich wieder keine antwort wissen werden :lol:
Hauptsache etwas anderes (das es ja noch nichtmal gibt :lol: ) schlecht geredet, um die seine bunte fanboywelt mit seiner abgeschlagenen konsole nicht gar so mies aussehen zu lassen. :-P

Mit dem Unterschied das weder Xbox3 noch PS4 HighEnd Modelle sein werden,...jedoch deutlich leistungsfähiger als die WiiU und auch deine deutlich bessere Grafik aufweisen werden. Schön für die ganzen Shooter-Spiele.

Mit dem Unterschied das weder Xbox3 noch PS4 HighEnd Modelle sein werden,...jedoch deutlich leistungsfähiger als die WiiU und auch deine deutlich bessere Grafik aufweisen werden. Schön für die ganzen Shooter-Spiele.

Die shooterargumentation :lol:

Wenn ich den n thread von vor einigen monatenverfolge und wie darin geschwaermt wird von neuer grafik und physikberechnungen, wie darin von neuen spuelerischen moeglichkeiten geschwaermt wird dank schnellerer hardware.....

Aber wenn die anderen konsolenhersteller sowas beingen wirds in shooter umgewandelt :lol:

Kleiner boeser fanboy du :-P

Und die wahrscheinlichkeit das xbox720 und ps4 highend werden, ist groesser als es die wahrscheinlichkeit einer wiiu mit 5x xbox360 power jemals war. :nix:

Warum redet ihr schon wieder ein produkt schlecht das es noch garnicht gibt, nur damit ein produkt zu dessen kauf ihr euch genoetigt fuehlt wesentlich schlechter ist?

Freut eich doch ueber die wiiu, aber im next gen thread hat das teil nix verloren.

Eigentlich gehoert ein halfgenthread erstellt.

- das ding launched 1-x jahre frueher als die konkurrenz
- grafisch ist es mehr in der jetzigen gen einzuordnen als irgendwas anderes
- selbst grosse pressevertreter halten das ding fuer einen Zusatzlichen wii controller

Das ding hat mit der next gen nix zu tun und wird mit der current gen, current gen grafik, kinect, move, microsoft touch glas, extremen first party highlights von sony usw konkurrieren muessen.

Dieser next gen hat erst dann begonnen wenn ms und sony das wort mal in den mund nehmen.
Aber die sehen nintendo ja grademal da wo eine xbox360 oder ps3 heute steht :ugly:

Wenn du halt mal schaust mit was für Daten um sich geworfen wird, dann siehst du das kein HighEnd von Sony erwartet werden kann. MS ist ne andere Geschichte. Wenn die auf Biegen und Brechen den Markt übernehmen wollen, dann hauen die auch ein Monster raus. PS4 wird wahrscheinlich 8-10x so leistungsfähig sein wie die jetzige Gen. Genügt dir das nicht?

Shooter war darauf bezogen, dass die E3 nichts anderes (Watch Dogs ausgenommen) präsentiert hat und ich sehe keinen Grund weshalb sich das ändern sollte solange sich jeder 0815 Shooter gut verkauft.

Wenn du halt mal schaust mit was für Daten um sich geworfen wird, dann siehst du das kein HighEnd von Sony erwartet werden kann. MS ist ne andere Geschichte. Wenn die auf Biegen und Brechen den Markt übernehmen wollen, dann hauen die auch ein Monster raus. PS4 wird wahrscheinlich 8-10x so leistungsfähig sein wie die jetzige Gen. Genügt dir das nicht?

Shooter war darauf bezogen, dass die E3 nichts anderes (Watch Dogs ausgenommen) präsentiert hat und ich sehe keinen Grund weshalb sich das ändern sollte solange sich jeder 0815 Shooter gut verkauft.

Wat? Nix anderes ausser shooter?
Hast du dir mal die sony pk und die tollen exclusives angesehn?
Finde das echt etwas uebertrieben.

Es stimmt dass der fokus auch auf shooter gelegt wird.
Aber es kommen auch extrem viele spiele fuer core spieler auf ps3 und 360 seit eh und je.

Hast du die squaresoft grafikdemo gesehen?
Das erwarte ich von ps4 und x720 und ich werde in dieser hinsicht auch nicht enttaeuscht werden.
Bessere physik, tolle mimiken, gesten und bewegungen von characteren, super lichteffekte usw...
Und natuerlich: kaum noch ecken und kantenn :-)

Warum zur hoelle hat nintendo nicht seine gewinnspanne bei der wiiu nicht von 50€ auf 30€ (angenommen) runtergedrueckt und dafuer ne wesentlich bessere gpu eingebaut?!
Man man.....bin ja froh die nintendo games endlich in hd zu haben..aber wehe die kommen mit sub hd.

Nintendo scheint es jetzt wirklich immer so zuachen:

Grafisch und leistufstechnisch im
Er eine gen hinterher, aber dafuer neues steuerungskonzept

Wat? Nix anderes ausser shooter?
Hast du dir mal die sony pk und die tollen exclusives angesehn?
Finde das echt etwas uebertrieben.

Es stimmt dass der fokus auch auf shooter gelegt wird.
Aber es kommen auch extrem viele spiele fuer core spieler auf ps3 und 360 seit eh und je.

Hast du die squaresoft grafikdemo gesehen?
Das erwarte ich von ps4 und x720 und ich werde in dieser hinsicht auch nicht enttaeuscht werden.
Bessere physik, tolle mimiken, gesten und bewegungen von characteren, super lichteffekte usw...
Und natuerlich: kaum noch ecken und kantenn :-)

Warum zur hoelle hat nintendo nicht seine gewinnspanne bei der wiiu nicht von 50€ auf 30€ (angenommen) runtergedrueckt und dafuer ne wesentlich bessere gpu eingebaut?!
Man man.....bin ja froh die nintendo games endlich in hd zu haben..aber wehe die kommen mit sub hd.

Nintendo scheint es jetzt wirklich immer so zuachen:

Grafisch und leistufstechnisch im
Er eine gen hinterher, aber dafuer neues steuerungskonzept

Wenn du die Demo von Square nimmst,..doch du wirst enttäuscht...diese Grafik kannst du aber sicherlich auf einem PC erwarten.

Ja Shooter..Action-"Adventures" sind mittlerweile auch mehr Shooter als Adventure,..also naja..
Nintendo versteht sich selbst nicht..xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom