Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was ich mir für die NextGen Wünsche:

- keine Framerateeinbrüche (sprich: mindestens durchgehend 30 Frames, besser wären 60 Frames)
- kein Tearing
- deutlich mehr Anti Aliasing
- 1920*1200er Auflösung
- kein rumgefuchtel mehr

was ich erwarte:
- Accountbindung um den Gebrauchtmarkt zu vernichten (also dürfte auch eine Internetverbindung pflicht sein)
- 1080p Auflösung (würde ja im Grunde auch schon ausreichen)
- flüssiges Spielen
- rumgefuchtelt (leider, aber man sieht ja, wie erfolgreich Kinect ist)
- noch mehr Multititel als in dieser Gen

1080p wird nächste Generation Standard (oder Sub-1080p). (Außer bei Nintendo, die werden wohl bei 720p bleiben)
Rein aus Marketing Gründen macht es Sinn.

Nun die WiiU wird 720P rendern inklusive intensiven 3D Darstellungen beim Controller nur wird die Next Gen ala PS720 nicht ausschlieslich 1080P bieten.
Vor allem was meinst mit "Sub-1080P" Auflösung, Sub HD ist ja 576p (um den Dreh), sprich "Sub 1080P" wäre ja dann bei 720P rum^^

Persönlich hoffe ich das WiiU Kits noch etwas schneller werden, so das die Games in 1080P inkl. intensiven 3D Darstellungen am Controller, gerendert bekommt.

- keine Framerateeinbrüche (sprich: mindestens durchgehend 30 Frames, besser wären 60 Frames)
- kein Tearing
- 1920*1200er Auflösung
- kein rumgefuchtel mehr

was ich erwarte:
- Accountbindung um den Gebrauchtmarkt zu vernichten (also dürfte auch eine Internetverbindung pflicht sein)
- flüssiges Spielen

Dann glaube ich das Du keine WIIU kaufen wirst :(

Denke die meisten Premium Modelle kann man ganz locker mitnehmen. Zudem Sollte Sony vlt das PD Gehäuse ausweiten, und einen großteil auf den Westen verlagern wie zb Sony Liverpool oder ein eigenes neues Studio gründen mit vielen rennerfahrenen Programmierern.

Das würde höchste Zeit werden... nur leider ist Kazunori Yamauchi ein ziemlich hohes Tier bei Sony und lässt sich (bisher) nicht reinreden...

- 1920*1200er Auflösung
was ich erwarte:

Das eine ist eine 16:10 Auflösung, das andere eine 16:9. Ersteres gibt es nur im Bereich der PC Monitore, die Konsolen werden aber dafür entwickelt, möglichst viel Entertainment auf möglichst großen Bildschirmen zu bieten. Sehe da deinen Sinn nicht ganz.

Ich denke schon, dass die Entwicklung in Richtung 1080p als Standard gehen wird. Nicht nur aus Marketingründen, sondern auch, weil die Entwicklung der Flachbildschirme wahnsinnig schnell vonstatten geht. Früher haben "die Leute" 10-15 Jahre lang ein und denselben Fernseher gehabt, heute wird in vielen Fällen alle vier Jahre oder so ein besseres und größeres Gerät angeschafft. Als die Xbox 360 auf den Markt kam (die wird dieses Jahr 7 Jahre alt!), waren HD Bildschirme in den Haushalten noch gar nicht so verbreitet. Die Konsole läuft doch heutzutage auch hauptsächlich noch deshalb so gut, weil Microsoft es geschafft hat, mit den sich entwickelnden Standards in dieser kurzen Zeit, und auf einer gegebenen Hardwarebasis, mitzuhalten (anfangs hatte die Konsole noch kein HDMI, und selbst die 1080p Bildausgabe wurde per Firmwareupdate nachgeliefert! Von 3D bei aktuellen Titeln ganz zu schweigen).

Mit dieser Weitsicht sollte man die nächste Konsolengeneration für die zu erwartende Lebensdauer von 5+ Jahren rüsten. Wenn dann 50" Bildschirme bei Aldi für 249€ auf dem Grabbeltisch liegen, dann ist das auch der Standard, den die Konsolen mit einem vernünftigen Bild beliefern müssen/sollten.

Weil Nintendo von Fuchtel zu Tablet-Controller wechselt? Oder weil Sony/MS den "Gebrauchtmarkt zu vernichten"-Part nochmal deutlich über das bisherige "Online-Pass"-System steigern werden?

Ach Luna, suche Dir doch nicht immer das raus was Dir gefällt, die andere Punkte solltest Du nicht vernachlässigen :-P

Und lass deine Vermutungen solange wir es nicht wissen auch Vermutungen sein!

Ach Luna, suche Dir doch nicht immer das raus was Dir gefällt, die andere Punkte solltest Du nicht vernachlässigen :-P

Und lass deine Vermutungen solange wir es nicht wissen auch Vermutungen sein!

Wir wissen über die Next-Gen bisher relativ wenig.

Wir können aber bisher mal festhalten, dass Nintendo den Tablet-Controller (statt dem Wii-Fuchtel-Controller) in den Fokus setzen will und MS mit Kinect sehr erfolgreich ist, während die WiiMote-Kopie von Sony namens "Move" so langsam in der Versenkung verschwindet.

Wir können aber bisher mal festhalten, dass Nintendo den Tablet-Controller (statt dem Wii-Fuchtel-Controller) in den Fokus setzen will und MS mit Kinect sehr erfolgreich ist, während die WiiMote-Kopie von Sony namens "Move" so langsam in der Versenkung verschwindet.

Das meinte ich doch mit den Vermutungen! :-P Auch deine Vermutung mit dem Gebrauchtmarkt sollte man ohne genauere Information streichen!

Nunja gibt ja nicht mal ne hanvoll spiele von n die es richtig benutzt haben die wiimote

So wirklich viele Spiele waren es nicht, welche die WiiMote so genutzt haben, dass steuerungstechnisch ein Votreil entstanden ist.

Umso erstaunlicher, dass Sony da plötzlich 3 Jahre später mit Move daherkommt.

Das meinte ich doch mit den Vermutungen! :-P Auch deine Vermutung mit dem Gebrauchtmarkt sollte man ohne genauere Information streichen!

Das Thema ist doch an allen Ecken und Enden zu hören, zudem gibt es längst bei PS3/360 überall die Online-Pässe. Zusätzlich experimentiert man mit Download-Codes für Erstkäufer (Batman AC, etc.). Und lässt keine Chance aus zu betonen, dass Gebrauchtkäufer eigentlich genauso wie Raubkopierer Verbrecher sind.

Das eine ist eine 16:10 Auflösung, das andere eine 16:9. Ersteres gibt es nur im Bereich der PC Monitore, die Konsolen werden aber dafür entwickelt, möglichst viel Entertainment auf möglichst großen Bildschirmen zu bieten. Sehe da deinen Sinn nicht ganz.

Ich denke schon, dass die Entwicklung in Richtung 1080p als Standard gehen wird. Nicht nur aus Marketingründen, sondern auch, weil die Entwicklung der Flachbildschirme wahnsinnig schnell vonstatten geht. Früher haben "die Leute" 10-15 Jahre lang ein und denselben Fernseher gehabt, heute wird in vielen Fällen alle vier Jahre oder so ein besseres und größeres Gerät angeschafft. Als die Xbox 360 auf den Markt kam (die wird dieses Jahr 7 Jahre alt!), waren HD Bildschirme in den Haushalten noch gar nicht so verbreitet. Die Konsole läuft doch heutzutage auch hauptsächlich noch deshalb so gut, weil Microsoft es geschafft hat, mit den sich entwickelnden Standards in dieser kurzen Zeit, und auf einer gegebenen Hardwarebasis, mitzuhalten (anfangs hatte die Konsole noch kein HDMI, und selbst die 1080p Bildausgabe wurde per Firmwareupdate nachgeliefert! Von 3D bei aktuellen Titeln ganz zu schweigen).

Mit dieser Weitsicht sollte man die nächste Konsolengeneration für die zu erwartende Lebensdauer von 5+ Jahren rüsten. Wenn dann 50" Bildschirme bei Aldi für 249€ auf dem Grabbeltisch liegen, dann ist das auch der Standard, den die Konsolen mit einem vernünftigen Bild beliefern müssen/sollten.

Ja so denken wir Foren junkies aber leider ist es dem normalo egal ob er 720p oder 1080p auf seinem LED hat, geschweigeden er könnte es unterscheiden.
Bestes beispiel sind die HD sender von Sky und co. die ganzen leute juckt es doch nicht das die nur in 720p gesendet werden,
habe sogar nen bekannten der dachte dauern er schaut sky in 1080p weil er ja nen Full HD LED hat.
Bis ich ihn mal drauf hingewiesen habe das er nur nen 720p reciver von Sky hat xD der normalo hat einfach keinen plan und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
1080p als standart wäre schön doch hab leider im GAF schon viele artikel gelesen in denen bekannte entwickler meinen das es in der nextgen nicht ihr ziel sei sondern den Spieler mit neuen effekten zum verblüffen, und ihn zu vermittel "das hab ich auf meiner PS360" noch nie gesehen ich brauch ne PS720.
Und ne höhere auflösung würde das nicht vermitteln.
Aber die ersten jahre wird 1080p kein problem sein, erst ab der 2-3 generation der games wird es langsam verschwinden.

Wir können dabei aber auch festhalten, dass man nur einen Tablet-Controller an einer Wii U nutzen kann und damit automatisch der Fokus auch weiterhin auf den Wiimotes bleiben wird, Kinect sich für "richtige" Spiele als untauglich erwiesen hat und Move in der Versenkung... Fakten dazu?

- kein Tearing
- 1920*1200er Auflösung
- kein rumgefuchtel mehr

was ich erwarte:
- flüssiges Spielen

Ich hoffe mal dass Kinect eine Casual Randerscheinung bleiben wird, Microsoft hat es ja bis heute nicht geschafft auch nur ein halbwegs taugliches Core Game mit Kinect Fokus zu veröffentlichen. Bei Move muss man sich da aufgrund des geringeren Erfolges wohl weniger Sorgen machen, und Nintendo entsorgt das WiiMotegefuchtel ja auch mehr oder weniger auf dem Müllhaufen der Videospielgeschichte.

Man kann also insgesamt hoffnungsvoll in die Videospielezukunft blicken.:lol:

Dann glaube ich das Du keine WIIU kaufen wirst :(

warum? Habe ich irgendwo gesagt, dass ich mir eine Konsole nicht kaufen werde, wenn sie diese Dinge nicht schaffen zu liefern? Dann wird es halt nur kein Releasekauf.

Und auf ein HD Zelda zu verzichten wäre dann doch schon etwas schwerer.

btw:
http://www.consolewars.de/news/3727..._gebrauchtspiele_in_der_next-gen_waere_super/

jup, Accountbindung ist sowas von beschlossene Sache.

@KennyPowers: soll man bei der WiiU nicht die Wiimotes weiter verwenden können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal dass Kinect eine Casual Randerscheinung bleiben wird, Microsoft hat es ja bis heute nicht geschafft auch nur ein halbwegs taugliches Core Game mit Kinect Fokus zu veröffentlichen. Bei Move muss man sich da aufgrund des geringeren Erfolges wohl weniger Sorgen machen, und Nintendo entsorgt das WiiMotegefuchtel ja auch mehr oder weniger auf dem Müllhaufen der Videospielgeschichte.

Man kann also insgesamt hoffnungsvoll in die Videospielezukunft blicken.:lol:

...nur das kinekt 2.0 bereits fest in die neue konsole integriert ist.... und das ist so gut wie sicher.

Nintendo entsorgt das WiiMotegefuchtel ja auch mehr oder weniger auf dem Müllhaufen der Videospielgeschichte.

Nicht wirklich... auch auf Wii U wird Wiimote mit der Hauptcontroller bleiben, da man nur einen Tablet-Controller an der Konsole nutzen kann (oder stimmt das nicht mehr?).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom