Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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hier sieht mans ganz deutlich:
CARS__3_.jpg

VS:
gt3_screen001.jpg
das bei einem sogut wie keine schattierung vorherrscht, während beim anderen nicht nur ein bodenschatten ist, sondern man richtig sieht, woher die beleuchtung kommt. die einen sollten endlich mal beginnen globale illumination zu verwenden, dann würde es nicht so statisch aussehen...:shakehead:

Blind oder einfach nur Fanboy?

r3uvh9jr.jpg


Man sieht ganz klar Bodenschattierung und sogar aus welchem Winkel das Licht kommt. Cars ist halt ein wenig realistischer, da wirken die Autos wenigstens net, als ob sie schweben würden.
 
Technik hin oder her, hab mir am PC mal was aufgenommen und via PS3 wiedergegeben, danach GT5 und FM4 gespielt. Grafisch (=! technisch) stinkt das meiner Meinung nach gegen beide gehörig ab. Liegt einfach an Farbwahl, Beleuchtung (nicht die technischen Aspekte) und Sonstigem. Denke darauf wollte Miyagi auch hinweisen.

Während PD das mit der Beleuchtung einfach super macht, sieht FM4 zwar nicht immer realistisch aber wunderschön aus, CARS einfach nur trist. Schaut euch mal sowas an und dann das dort oben:

e7a74963b0.f.gif


Mir geht tolle Technik am Allerwertesten vorbei, wenn der grafische Aspekt nicht hinhaut, denn 60 FPS sowie 720p (und höher) habe ich bereits, weniger Aliasing wär toll, bietet CARS natürlich auch, aber lieber Aliasing und dafür schönere Grafik. :)
 
Mir würde es reichen ( und ich bin mir momentan sicher das es reichen wird), wenn die Wii U Spiele einfach alle auf1080p laufen und das bei Ps3 grafik, von mir aus sehn ps4 oder 720 besser aus, Grafik juckt nur zunem Gewissen punkt, ich hab tetris früher nich wegen der wunderschönen steinchen gespielt, um ne glaubhafte atmosphäre zu schaffen schickt die Grafik schon seit Jahren! Rockstar, sowie EA entwickeln sowieso für alle Plattformen. Wenn man jetzt noch die Zugpferde von Nintendo nimmt ( Retro Studios ;) ) Metroid HD, Zelda HD, Mario HD, Mario Kart HD, Smash Brothers HD, Star Fox HD, Donkey Kong Country Returns HD,New Super Mario Bros... da könnte mir direkt einer abgehn wenn ich daran denke. Für Halo und Tekken habe ich halt Metroid und Smash Brothers. Die Ps3 benutz ich dann entgültig nurnoch als Bluray Player und damit hat sich für mich die Sache der Konsolenschlachten :-)
 
Mir würde es reichen ( und ich bin mir momentan sicher das es reichen wird), wenn die Wii U Spiele einfach alle auf1080p laufen und das bei Ps3 grafik, von mir aus sehn ps4 oder 720 besser aus, Grafik juckt nur zunem Gewissen punkt, ich hab tetris früher nich wegen der wunderschönen steinchen gespielt, um ne glaubhafte atmosphäre zu schaffen schickt die Grafik schon seit Jahren! Rockstar, sowie EA entwickeln sowieso für alle Plattformen. Wenn man jetzt noch die Zugpferde von Nintendo nimmt ( Retro Studios ;) ) Metroid HD, Zelda HD, Mario HD, Mario Kart HD, Smash Brothers HD, Star Fox HD, Donkey Kong Country Returns HD,New Super Mario Bros... da könnte mir direkt einer abgehn wenn ich daran denke. Für Halo und Tekken habe ich halt Metroid und Smash Brothers. Die Ps3 benutz ich dann entgültig nurnoch als Bluray Player und damit hat sich für mich die Sache der Konsolenschlachten :-)
Ich erwarte nicht, dass irgendein Konsolenhersteller in der kommenden Generation auf 1080p als Standard setzen wird. Wird selbst von den meisten Entwicklern als Verschwendung von Rechenleistung angesehen (durchaus nachvollziehbar, auch wenn Apple den Auflösungshype in die Köpfe der Masse zu hämmern versucht). 720p werden uns noch ein knappes Jahrzehnt erhalten bleiben, denke ich.
 
Mir würde es reichen ( und ich bin mir momentan sicher das es reichen wird), wenn die Wii U Spiele einfach alle auf1080p laufen und das bei Ps3 grafik, von mir aus sehn ps4 oder 720 besser aus, Grafik juckt nur zunem Gewissen punkt, ich hab tetris früher nich wegen der wunderschönen steinchen gespielt, um ne glaubhafte atmosphäre zu schaffen schickt die Grafik schon seit Jahren! Rockstar, sowie EA entwickeln sowieso für alle Plattformen. Wenn man jetzt noch die Zugpferde von Nintendo nimmt ( Retro Studios ;) ) Metroid HD, Zelda HD, Mario HD, Mario Kart HD, Smash Brothers HD, Star Fox HD, Donkey Kong Country Returns HD,New Super Mario Bros... da könnte mir direkt einer abgehn wenn ich daran denke. Für Halo und Tekken habe ich halt Metroid und Smash Brothers. Die Ps3 benutz ich dann entgültig nurnoch als Bluray Player und damit hat sich für mich die Sache der Konsolenschlachten :-)

1080P frisst ohnehin zuviel Resourcen und der Mehrwert macht sich erst ab einer bestimmten Größe des TVs wirklich bemerkbar. Ab 50 Zoll ist 1080p WIRKLICH sinnvoll. 720P bei einem 40 Zoller sind dahingehend völlig ausreichend. Da habe ich lieber stabile FPS, gutes AA, nette Effektspielereien, schärfere Texturen etc. also eine simple höhere Auflösung, von denen die wenigsten Spieler wirklich stark profitieren.

Achja: Ich sage damit nicht, dass man bei einem 40 Zoller keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht, ich finde nur das der Unterschied es nicht wert ist, dass dafür andere Punkte völlig auf der Strecke bleiben.

Ich erwarte nicht, dass irgendein Konsolenhersteller in der kommenden Generation auf 1080p als Standard setzen wird. Wird selbst von den meisten Entwicklern als Verschwendung von Rechenleistung angesehen (durchaus nachvollziehbar, auch wenn Apple den Auflösungshype in die Köpfe der Masse zu hämmern versucht). 720p werden uns noch ein knappes Jahrzehnt erhalten bleiben, denke ich.

Ich denke die Generation nach WiiU/PS4/XBox3 wird dann endgültig auf 1080p umsteigen. Der Grafiksprung wird zu dieser Zeit ohnehin viel kleiner ausfallen und da muss man dann an anderer Stelle schauen, wo man noch wirklich sichtbare Verbesserungen rausholen kann. 1080p wäre dann sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, 720p reicht auch schon solang alles schön flüssig läuft.Das denke ich dürfte dann wirklich machbar sein als Standart, wenn die Entwicklerinfos zur Hardware stimmen. Ich hatte mal gehört, das die Wii U wohl keine älteren Wii Spiele hochskaliert, weiß da einer mehr? Das hätte sicherlich beeindruckt auf der E3 Danke im vorraus :-)
 
Technik hin oder her, hab mir am PC mal was aufgenommen und via PS3 wiedergegeben, danach GT5 und FM4 gespielt. Grafisch (=! technisch) stinkt das meiner Meinung nach gegen beide gehörig ab. Liegt einfach an Farbwahl, Beleuchtung (nicht die technischen Aspekte) und Sonstigem. Denke darauf wollte Miyagi auch hinweisen.

Während PD das mit der Beleuchtung einfach super macht, sieht FM4 zwar nicht immer realistisch aber wunderschön aus, CARS einfach nur trist. Schaut euch mal sowas an und dann das dort oben:

e7a74963b0.f.gif


Mir geht tolle Technik am Allerwertesten vorbei, wenn der grafische Aspekt nicht hinhaut, denn 60 FPS sowie 720p (und höher) habe ich bereits, weniger Aliasing wär toll, bietet CARS natürlich auch, aber lieber Aliasing und dafür schönere Grafik. :)

ja genau das meinte ich...natürlich überspitzt aufgezeigt
gran turismo (5) bringt einfach eine beleuchtung mit (nicht technisch, gran turismo (5) wird wohl sogar die technisch minderwertigste haben). aber was das endresultat angeht, da wischt es einfach mit allen forzas und pc-generic-renn-sim-gedöns den boden auf...ist leider so, ich warte immer noch auf ein pc-rennspiel (die wii bietet mir da nichts ), was technik und beleuchtung + farbwahl von gran turismo vereint. aber da kommt, wie man auch an project cars sieht, einfach nichts...
 
Also wenn Mark Rein der Grafikfetischist schon meint das 1080p in der nächsten Gen keine rolle spielen wird sondern physik texturen und effekte dann kann man wohl von einer nächsten 720p gen ausgehen was mich überhaupt nicht stören würde :nix:
Klar die ersten COD ports werden natürlich noch locker in 1080p laufen.
Aber sobald PS4/720 lead werden ist es vorbei.

Edit:

was mußte ich da gerade lesen, hier vergleichen manche runtergeladene Youtube videos die auf der PS3 abgespielt werden mit Nativem 1080p material :rofl:

mj-laughing.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik hin oder her, hab mir am PC mal was aufgenommen und via PS3 wiedergegeben, danach GT5 und FM4 gespielt. Grafisch (=! technisch) stinkt das meiner Meinung nach gegen beide gehörig ab. Liegt einfach an Farbwahl, Beleuchtung (nicht die technischen Aspekte) und Sonstigem. Denke darauf wollte Miyagi auch hinweisen.

Während PD das mit der Beleuchtung einfach super macht, sieht FM4 zwar nicht immer realistisch aber wunderschön aus, CARS einfach nur trist. Schaut euch mal sowas an und dann das dort oben:

e7a74963b0.f.gif


Mir geht tolle Technik am Allerwertesten vorbei, wenn der grafische Aspekt nicht hinhaut, denn 60 FPS sowie 720p (und höher) habe ich bereits, weniger Aliasing wär toll, bietet CARS natürlich auch, aber lieber Aliasing und dafür schönere Grafik. :)

sry aber was der beleuchtung/farbenoder/grafik schlechter als bei gt5 oder forza?
hier mal nen paar der beispiele für die beleuchtung im game

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usw..

ich bitte euch hätte ja verstanden wenn man die teils noch sehr triste und sterile umgebung wie hier rechts außerhalb der strecke bemängelt aber die beleuchtung?
0262.jpg


ja genau das meinte ich...natürlich überspitzt aufgezeigt
gran turismo (5) bringt einfach eine beleuchtung mit (nicht technisch, gran turismo (5) wird wohl sogar die technisch minderwertigste haben). aber was das endresultat angeht, da wischt es einfach mit allen forzas und pc-generic-renn-sim-gedöns den boden auf...ist leider so, ich warte immer noch auf ein pc-rennspiel (die wii bietet mir da nichts ), was technik und beleuchtung + farbwahl von gran turismo vereint. aber da kommt, wie man auch an project cars sieht, einfach nichts...

würde zu gern wissen in welchen bereich gt5 ne schönere beleuchtung und farbwahl bietet?
diese game die du es von den community bildern hier oben siehst wirst du nie nur nimmer so auf den derzeitigen console sehen
cars ist zwar für 360 und ps3 angekündigt könnte aber durch aus sein das es erst für die nachfolger erscheint
denn mit dem fertigem game ist sicher nicht vor ende 2013 zu rechnen
 
also ich erwarte von der WiiU das die Grafik eines 500eur PCs (gut zusammengestellt) erreicht wird und so sachen wie Battlefield 3 auf High in 1080p flüssig laufen. Denn das ist echt ein unterschied wie tag und nacht :D
Bei einem höheren preis als 300eur erwarte ich noch mehr!
 
Mich würde auch freuen, wenn wieder ein paar mehr Indie-Games und neue IP's produziert würden. Mir wurde einfach diese Gen zu wenig mit neuem rumexperimentiert. Es waren eigentlich immer nur Spiele dabei, die sich 100% gut verkaufen (den Billigkram oder man kann schon sagen Schrott den man auf der Wii produziert hat mal ausgeschlossen). Einen Mischief Makers Nachfolger hätte ich z. B. auf der Wii total begrüßt. Die Endgegner waren einfach zu episch. :-D
 
Ich hoffe schon, dass sie auf 1080p setzen. Ich sehs immer wieder bei mir auf meiner FullHd-Glotze, wenn ich 720p-Pc-Spiel hab und ich dann doch lieber mit weniger AA aber dafür mit sauberen 1080p Bild spiele. Vor allem wenn eine 7850 mit etwas OC BF3 in FullHD+Ultra+AA+16AF in 48Fps schafft, so erwarte ich dieses Niveau mind. auch von den Konsolen. Ich verzichte dann lieber auf paar Effekte aber dafür will ich ein cleanes Bild haben^^

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22091.html?start=14
 
A
Edit:

was mußte ich da gerade lesen, hier vergleichen manche runtergeladene Youtube videos die auf der PS3 abgespielt werden mit Nativem 1080p material :rofl:

mj-laughing.gif

Ja, das ist wohl deine Schwäche. :) Ich schrieb ich habe selber etwas aufgenommen, "besitze" CARS nämlich und spiele es. :smile5: Da wurde nix komprimiert, alles direkt in Full HD und 1080p, Genie.




Ich hab alle drei selber, weiß daher wie sie aussehen, in Bewegung ist GT5 für mich einfach grafisch schöner/realistischer, in der Garage streicht FM4 locker den Sieg ein. Vielleicht auch Geschmackssache, aber mit der Meinung stehe ich offensichtlich nicht alleine da.
 
Ich hoffe schon, dass sie auf 1080p setzen. Ich sehs immer wieder bei mir auf meiner FullHd-Glotze, wenn ich 720p-Pc-Spiel hab und ich dann doch lieber mit weniger AA aber dafür mit sauberen 1080p Bild spiele. Vor allem wenn eine 7850 mit etwas OC BF3 in FullHD+Ultra+AA+16AF in 48Fps schafft, so erwarte ich dieses Niveau mind. auch von den Konsolen. Ich verzichte dann lieber auf paar Effekte aber dafür will ich ein cleanes Bild haben^^

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22091.html?start=14
ich hoffe auch drauf, dass anstatt effekt und physik wahn lieber smoothere bilder entstehen durch motion blur und guten aa - algorhitmen.
der photomode von gt 5 ist im grunde ein modus, der das bild in full hd nativ rendert mit mehr postprocessing und es kommen so schöne weiche kanten raus. so sollten spiele dann in der next-gen aussehen.
6234808571_22ae460915_b.jpg


das sollte jetzt auch genug gt vs XXX sein :hmm:
 
ich hoffe auch drauf, dass anstatt effekt und physik wahn lieber smoothere bilder entstehen durch motion blur und guten aa - algorhitmen.
der photomode von gt 5 ist im grunde ein modus, der das bild in full hd nativ rendert mit mehr postprocessing und es kommen so schöne weiche kanten raus. so sollten spiele dann in der next-gen aussehen.
6234808571_22ae460915_b.jpg



das sollte jetzt auch genug gt vs XXX sein :hmm:



Da sagst du was :D So sehe ich es auch^^ Ah, Polyphony tut mir echt leid, sie können wahrscheinlich ihre Engine wohl wieder verwerfen, da wohl andere Architektur verwendet wird und man wohl einiges wieder neu umsetzen muss^^ Und dabei haben sie soviel Zeit in ihre PS3-Engine gesteckt :D
 
Denke die meisten Premium Modelle kann man ganz locker mitnehmen. Zudem Sollte Sony vlt das PD Gehäuse ausweiten, und einen großteil auf den Westen verlagern wie zb Sony Liverpool oder ein eigenes neues Studio gründen mit vielen rennerfahrenen Programmierern.
 
Ich hoffe schon, dass sie auf 1080p setzen. Ich sehs immer wieder bei mir auf meiner FullHd-Glotze, wenn ich 720p-Pc-Spiel hab und ich dann doch lieber mit weniger AA aber dafür mit sauberen 1080p Bild spiele. Vor allem wenn eine 7850 mit etwas OC BF3 in FullHD+Ultra+AA+16AF in 48Fps schafft, so erwarte ich dieses Niveau mind. auch von den Konsolen. Ich verzichte dann lieber auf paar Effekte aber dafür will ich ein cleanes Bild haben^^

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22091.html?start=14

Natürlich wäre es schön, ich als auch PC zocker kenne den unterschied nur al zu gut wenn man mal von 1080p +AA auf 720p + AA stellt, da sieht das bild gleich verwaschener aus.
Mir ist aber auch schon oft aufgefallen das ein 720p bild an meinem 46" LED bei dem ich 3 meter weg sitze viel besser aussieht
als wenn ich mal die PS/360 an den PC monitor schließe und nur 60cm davon weg sitze da schrumpft der unterschied enormam von 1080p zu 720p am LED.
Dein beispiel mit BF3 ist genau das was ich in meinem vorigen post gemeint habe, würde BF3 noch mal auf PS720 erscheinen wäre es locker ein 1080p port der ersten spiele generation da dort ja nichts mehr an der grafik aufgebohrt wird da nimmt man einfach das vorhandene PC material was eh schon erstaunlich gut läuf aufmiddleware grakas (hier noch mal ein lob an DICE für die optimierung)
Aber bei einem BF4 bei dem DICE dank neuer konsolen die engine wieder enorm pushen kann, und wohl noch destruction 3.0
dazu kommt wird man eher bei der PS720 mit 720p fahren um das selbe spielerlebnis wie am PC zu garantieren.
Denn die gleichen effekte und destruction ist für die spielerfahrung die BF so ausmacht viel wichtiger.

EDIT:

Schlechte aussichten für Crysis 3 auf der WiiU

I had a chance to talk with Rasmus Hoejengaard, Crytek's Director of Creative Development, on what we can expect out of Crysis 3. We covered stuff like the overall plot, new weapons, abilities and how PC players can expect high-end support when the game releases next Spring.

As for Wii U support, Rasmus told us there's "not a fat chance" of the game appearing on Nintendo's next system.

http://www.destructoid.com/-fat-chance-of-crysis-3-coming-to-the-wii-u-226413.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p wird nächste Generation Standard (oder Sub-1080p). (Außer bei Nintendo, die werden wohl bei 720p bleiben)
Rein aus Marketing Gründen macht es Sinn.
 
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