• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo weiß genau, dass sie da im Endeffekt großen Mist gebaut haben und wollen laut eigener Aussage mit der WiiU ja wieder mehr vom Markt, den sich momentan Sony/MS teilen, abhaben.
Zudem versuchen sie etwas vom Tabletboom abzubekommen, wahrscheinlich sind sie da aber 2-3 Jährchen zu spät dran.
Wer wirklich ein Tablet will, der greift zu Apple und co

Ich finde eher dass das Tablet den Versuch darstellen soll gleichermaßen core und Casualgamer zu bekommen. Denn wenn man vom Display absieht, ist der Wii U-Controller ein Standarteingabegerät mit übergröße. Einer der weiteren großen Kritikpunkte an der Hardware war ja dass man in den meisten Spielen Motion nutzen musste. Für die Casuals stellt der Controller ein Pad á la IPad & co. dar, mit dem man auch an der neuen Wii spielen kann. Ich finde immer noch dass es ein sehr gewagtes Konzept ist. Aber solange der Controller gut sitzt (und wie es scheint muss ich mir da nicht all zu viele Sorgen macchen) wird es für mich ausreichen.

Mit dem Rest des Beitrages gebe ich dir Recht. Aber wie es in den letzten Nicht-anonymen WiiU-News aussah will N wohl unbedingt die neue Konsole so Entwicklerfreundlich wie möglich halten, aber wie schon gesagt:
Ob das Konzept aufgeht muss sich erst mal zeigen. :-)

Nur Fanboys verteidigen die Wii heute immer noch. Das war ein einzigartiger 3 Jahre anhaltender Casualboom, der allerdings den vollständigen 3rd Party Support und den Verlust der zahlungskräftigen Coregamerschaft zur Folge hatte.
Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Wir sehen doch welch trauriger "Marktführer" die Wii ist.

Nintendo weiß genau, dass sie da im Endeffekt großen Mist gebaut haben und wollen laut eigener Aussage mit der WiiU ja wieder mehr vom Markt, den sich momentan Sony/MS teilen, abhaben.
Zudem versuchen sie etwas vom Tabletboom abzubekommen, wahrscheinlich sind sie da aber 2-3 Jährchen zu spät dran.

Bisher ist das Konzept also nicht Fisch noch Fleisch

falsch bond. nintendo hat im vergleich zum cube eher mehr third support bekommen. leider nicht in der form wie erwünscht, sondern eher in form von wii sports kopien und just dance. nintendo selbst hat sowohl casuals als auch core spieler hervorragend versorgt und dabei sowohl jede menge hard- als auch software abgesetzt. den third support hatten sie schon zu n64 nicht und der ist auch nicht von heute auf morgen zu bekommen, erst recht nicht, wenn die hardware zu schwach und zu eigensinnig ist (tevs) um einfach ports zu gewährleisten. dazu kamen zahlreiche mehr oder weniger gescheiterte experimente, weil die thirds eher auf das schnelle geld aus waren und anstatt einfach gute spiele mit anständigem budget und engagement zu entwickeln lieber drittklassige nin kopien angefertigt haben, welche aufgrund der erstklassigen originale natürlich floppen mussten. anstatt auf die idee zu kommen, dass auch wii spieler ein resi 5 oder dead space haben wollen, hat man von vornherein railshooter entwickelt usw.

zu der sache mit dem tablet kann ich nur sagen, dass apple hier extrem vom lifestyle faktor und dem image profitiert. den massenmarkt kann man damit trotzdem nicht erreichen, weil 600-800 euro für viele zu teuer sind. zudem muss das wii u tablet nicht einmal mit dem ipad verglichen werden. auch wenn es den ipad boom nicht gäbe, würden jedem casual die verkaufsargumente direkt ins gesicht springen. dass ein ipad ne höhere auflösung hat ist z.b. für solche leute egal, die werden sowas nichtmal merken.

meine schwester zeichnet gerne auf ihrem wacom zeichentablet, was alleine schon weit über 100 euro kostet. bei der wii u ist das nur ein feature unter vielen, spricht aber casuals extrem an darunter auch insbesondere frauen. wer hat nicht lust abends im bett noch etwas im internet zu surfen? ist auf dem tablet bequemer möglich als mit nem laptop, den viele nichtmal besitzen. dabei ist das tablet inklusive konsole noch günstiger als ein billig laptop (ich gehe mal von maximal 350 euro aus). videochat, social media und co sind weitere argumente. eine youtube, facebook oder twitter app an der xbox 360 ist ganz nett, macht aber bei weitem nicht so viel sinn wie auf nem tablet (falls man überhaupt ne app braucht, immerhin kann man die seiten auch einfach ansurfen).

wenn man es mal etwas überspitzt ausdrücken mag könnte man folgendermaßen argumentieren:

die wii u ist handheld, tablet, spielkonsole (inkl nintendo games), zeichentablet, multimediahub ... in einem. und das für einen wohl unschlagbaren preis. wer kann da bitte widerstehen? kauf die ganzen sachen mal einzeln ;). und dabei ist auch nicht wichtig ob das zeichnen am tablet die präzision eines paar hundert euro zeichenbretts erfüllt oder der screen die auflösung eines ipads hat etc. für den durchschnittskonsumenten ist das absolut ausreichend.

Vor wenigen Wochen kam Journey raus, wohl das beste Download Game dieser Gen und eine einzigartige Erfahrung.

oh ja, ich vergaß. ist nach 2 stunden aber auch durch und was zockst du dann, während wii spieler sich seit 150 stunden und mehr in der traumhaften welt von xenoblade bewegen?

was hier scheinbar auch immer wieder verdrängt/vergessen wird ist:

Die Wii bekommt aufgrund ihrer technischen Schwäche die ganzen Multiplattform-Titel nicht ab, ein Umstand, der bei der Wii U so nicht mehr gegeben sein wird.
In der kommenden Gen werden eh 90% aller Titel auf allen drei Konsolen erscheinen, den Ausschlag geben dann am Ende die Exclusivtitel und wie da die Reihenfolge aussieht ist ja klar:

1. Nintendo (Mario in 2D und 3D, Pokemon, Zelda, Mario Kart, Smash Bros, Donkey Kong, Animal Crossing, Wii Sports/Fit/Party, Dragon Quest X)
2. Microsoft (Halo, Gears, Forza, Kinect-Casual-Kram)
3. Sony (ein bisschen noch Gran Turismo, das wars).

Sony hat die schwächsten und wenigsten Systemseller der drei Hersteller, ein Umstand der in einer extremen Multigen nicht gerade ein Vorteil sein dürfte, zumal man gerade noch mit dem Vita-Flop zu kämpfen hat. Aber ich freue mich jetzt schon auf all die fadenscheinigen Argumente, die gleich von der Sonyfront kommen (und in spätestens drei Jahren wieder alle durchgefallen sein dürften) :D

Wer hat denn bitte schön ernsthaft Lust mit so nem Fisher Price Style Pad im Netz zu surfen, das fängt bei der Auflösung schon an. Auch 10 jährige nehmen dafür inzwischen lieber den Laptop. Diese Argumente machen es wirklich nicht schmackhafter, au contraire. xD

Es ist einfach zu niedlich, wie der Untergang für Nintendo herbeizitiert wird von den ewig gleichen Spießgesellen, die offenkundig auch nicht die geringste Ahnung haben. Die Ausgangslage ist für Nintendo ungleich besser als für die Konkurrenz. Sie haben einen frühen Start, sie haben ein Innovationsmerkmal (wer behauptet, dass sie mit dem Tablet zu spät dran sind, wie schlecht muss es dann erst um XB3 oder PS4 bestellt sein, die das Ganze noch später oder gar nicht erst anbieten werden?), sie haben eine starke und beliebte Marke die man mit den besten Games der Gen assoziiert und wer denkt, dass Nintendo im Onlinebereich so weit hinterherhinken wird wie bei der Wii, weil sie bis jetzt keinerlei Investitionen dafür in Angriff genommen haben, muss schon ein reichlich naiver Narr sein. :lol:

nach den bisherigen Hands-on-Berichten soll das UTab sehr gut verarbeitet sein und sehr angenehm in der Hand liegen, aber was nützen schon neutrale Erfahrungsberichte, wenn Vincent es besser weiß? :D

was hier scheinbar auch immer wieder verdrängt/vergessen wird ist:

Die Wii bekommt aufgrund ihrer technischen Schwäche die ganzen Multiplattform-Titel nicht ab, ein Umstand, der bei der Wii U so nicht mehr gegeben sein wird.
In der kommenden Gen werden eh 90% aller Titel auf allen drei Konsolen erscheinen, den Ausschlag geben dann am Ende die Exclusivtitel und wie da die Reihenfolge aussieht ist ja klar:

1. Nintendo (Mario in 2D und 3D, Pokemon, Zelda, Mario Kart, Smash Bros, Donkey Kong, Animal Crossing, Wii Sports/Fit/Party, Dragon Quest X)
2. Microsoft (Halo, Gears, Forza, Kinect-Casual-Kram)
3. Sony (ein bisschen noch Gran Turismo, das wars).

Sony hat die schwächsten und wenigsten Systemseller der drei Hersteller, ein Umstand der in einer extremen Multigen nicht gerade ein Vorteil sein dürfte, zumal man gerade noch mit dem Vita-Flop zu kämpfen hat. Aber ich freue mich jetzt schon auf all die fadenscheinigen Argumente, die gleich von der Sonyfront kommen (und in spätestens drei Jahren wieder alle durchgefallen sein dürften) :D

da gran turismo 6 auch noch auf 3d bäume setzen wird, müsstest du soyn von der liste streichen.

Haha, das ist ja die dämlichste Aussage ever :D Ipad und co kosten 600 Euro plus, das ist doch nichts für die breite Masse! Die normale Casual-Masse kommt mit einem Ipad in der Regel doch gar nicht in Berührung (warum auch? Das Teil ist ja im Endeffekt für Leute gemacht, die sowas beruflich brauchen), jetzt tu doch mal nicht so, als ob jeder zweite (vor allem der jüngeren Generation) ein Ipad zu Hause rumfliegen hätte :D Und das Ding an den Fernseher anzuschließen ist ja wohl was komplett anderes (mal ganz davon abgesehen, dass das nur die wenigsten machen) als eine komplette Konsole mit hochwertigen Spielen dafür zu haben. Somit ist es für die breite Masse dann schon was besonderes, wenn eine Konsole erstmals ein Tablet als Controller hat, insbesondere wenn Nintendo es schafft, spaßige Spielideen dafür umzusetzen plus Zusatzfunktionen wie das Spielen ohne Fernseher oder Internet-surfen, die mit dem Teil besser denn je machbar sind.

Von den Grundvorrausetzungen her sehe ich Nintendo meilenweit vor Sony in der nächsten Gen. Se haben stärkere Marken, den stärkeren Namen, den zeitlichen Launchvorteil, stehen finanziell (im Gamingbereich) besser da und setzen sich halt deutlich von Microsoft ab, während Sony ja mittlerweile komplett austauschbar ist zu MS.

Aber es ist halt jedesmal das selbe. Erst hieß es der DS würde floppen, dann die Wii, dann der 3DS. Das Spiel wiederholt sich schon seit Jahren sehr amüsant. Und in 6 Jahren wird man dann hier stehen und versuchen zu erklären, wieso die Wii U wieder Marktführer geworden ist und dass aber die übernächste Nintendkonsole ganz sicher floppen wird :D

100% agree. wie kann man so wenig marktverständnis mitbringen? ich mein selbst wenn ich fanboy einer marke / eines unternehmens bin muss ich doch realistisch betrachten können ob jemand nen no brainer in entwicklung hat oder eher nen rohrkrepierer. dass sony mit dem psp konzept der vita erneut auf die schnauze fliegen wird war abzusehen. alle haben es gesehen, nur frames nicht. woher kommts? man stelle sich vor sony hätte die vita ohne versteckte speicherkartenkosten für 400 euro angeboten... sind schlechtere zahlen überhaupt möglich? auf der e3 haben noch alle gejubelt wie unglaublich billig die vita ist mit ihren 250 euro für die wifi version. jetzt kriegst du die 3g version mit 8 gb speicherkarte, dem spiel uncharted 15 euro rabatt auf ein weiteres spiel und kopfhörern schon für den preis der wifi version, aber trotzdem will sie keiner xD

nach den bisherigen Hands-on-Berichten soll das UTab sehr gut verarbeitet sein und sehr angenehm in der Hand liegen, aber was nützen schon neutrale Erfahrungsberichte, wenn Vincent es besser weiß? :D

Wenn es nur halb so gut verarbeitet ist wie der 3DS dann kanns ja nur phänomenal sein. :lol:

Vorallem zu dem Preis.

Meine Güte was erwartest du? Dass das Teil mit einem 700Euro-Standalone-Tablet mithalten kann? Der DVD-Player von der PS2 war damals auch megabeschissen, trotzdem hat er seinen Zweck erfüllt und dabei geholfen, die PS2 zum Megaseller zu machen. Also what?

Wer hat denn bitte schön ernsthaft Lust mit so nem Fisher Price Style Pad im Netz zu surfen, das fängt bei der Auflösung schon an. Auch 10 jährige nehmen dafür inzwischen lieber den Laptop. Diese Argumente machen es wirklich nicht schmackhafter, au contraire. xD

das fisher price argument mal wieder :rofl: ... das gleiche "argument" kam beim ds schon, von wegen sieht aus wie ein kinderspielzeug oder eine schminkdose. trotzdem hatten unglaublich viele leute bock auf das fisher price toy :goodwork:

seit wann braucht man zum surfen hd auflösung? wenn der screen so klein ist wie auf nem tablet nunmal üblich ist die schrift bei 1080p auflösung eh zu klein und da musst du beim ipad genauso zoomen etc. und "der" laptop ist erstens nicht in jedem haushalt vorhanden, sondern vielleicht nur ein desktop pc. kostet zweitens mehr als die gesamte wii u inklusive tablet. ist nicht so vielseitig einsetzbar, nicht so praktisch, nicht so handlich wie das wii u tablet. auf nem 6 zoll screen brauchst du halt keine hd auflösung, hat die vita ja schließlich auch nicht.

Wenn die Wii U nur halb so sehr abgeht wie der 3DS, dann hat Sony auf jeden Fall ein phänomenales Problem, da hast du Recht.

vincent weiß immer alles besser mit seiner ewig gleichen nörgeltour :fp: ... aber hauptsache die n(erd) papageien sind aufgescheucht :lol:

Ja der Laptop ist ein Gerät aus der Zukunft genauso wie der Flat Screen TV und der ganze andere "neumodische" Kram. Believe fest

meine wii ist auch immer anzockbereit. trotzdem war sie zeit zelda ss nicht mehr eingeschaltet und davor jahre nicht.

Nintendo hat das letzte halbe Jahr mehr First-Party-Titel rausgehauen als Sony. :ugly:

Selbst als Marktführer sind sie unfähig sich 3rd-Party-Support zu sichern.

Die Wii kriegt keinen Support, weil sie zu schwach ist. Die Thirds wollen ihre aktuellen Engines verwenden und da ist halt keine Engine für die Wii optimiert. Deshalb bekommt die Wii kein AC, kein Bioshock, kein GTA. Logisch. Das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass sie Marktführer ist. :lol:

Für 600€+, gell? Blödsinn. Bitte, ich kacke sonst ab vor lachen. Und wer sich für Gaming interessiert greift sicher aus zum iPad. :rofl4:

Vor wenigen Wochen kam Journey raus, wohl das beste Download Game dieser Gen und eine einzigartige Erfahrung.

Schön, dass du mit dem Spiel zufrieden bist. Ich wärs nicht.

Und bei der Vita lag ich falsch? An all meinen Aussagen halte ich nach wie vor fest.

Schau dir die VKZ der Vita an. Eine Totgeburt. Nicht nennenswert das Teil. Nintendo könnte rein theoretisch Sony auslachen.

Und hätten sie sich auch beide sparen können, hätte auch nichts geändert.

Ach? Fast 10 Millionen Sony Moves sollen also nichts geändert haben? Ist das dein Ernst? :rofl3:
Auch die X360 würde sich nicht so gut verkaufen, wenn es Kinect nicht gäbe.

Nintendo und Mario alleine haben keine entscheidende Zugkraft. Siehe N64 und Gamecube. Und ja, sie haben sich einen guten Ruf gemacht... bei den Leute, denen die Wii noch lange reichen wird.

Da vergisst jemand, dass sich Mario Kart GC 7 Millionen mal verkauft hat und Mario Kart Wii über 30 Millionen mal. Nintendo hat mittlerweile einige Fans mehr. Auch viel mehr Leute kennen die Konsole. Sony hat sich wohl eher Feinde gemacht, wenn man sich die PSN-Geschichte mal ansieht. Peinliche Vorstellung.

Aber da ihr bei der PSVita vollkommen daneben lagt, wird sich das wahrscheinlich wiederholen. Sony ist nicht mehr so stark wie damals, die haben einen so schlechten Ruf wie nie zu vor. Es gab früher nur Playstation, heute sieht das anders aus.

Wenn es nur halb so gut verarbeitet ist wie der 3DS dann kanns ja nur phänomenal sein. :lol:

Vorallem zu dem Preis.

mimimi 3ds :cry: ... schon vergessen was für tolle laufwerke sony seinen playstations spendiert, dass der laser immer verreckt und viele 5 ps1/2 hatten? dass der ylod um sich greift, weil sony billigen lötzinn in ihre playstations schmeißt statt anständiger wärmeleitpaste? edle verarbeitung für nen 600 euro preis, das muss man ihnen lassen :brit:

mimimi 3ds :cry: ... schon vergessen was für tolle laufwerke sony seinen playstations spendiert, dass der laser immer verreckt und viele 5 ps1/2 hatten? dass der ylod um sich greift, weil sony billigen lötzinn in ihre playstations schmeißt statt anständiger wärmeleitpaste? edle verarbeitung für nen 600 euro preis, das muss man ihnen lassen :brit:

Ich habe immernoch meine Anfangs-PS3 :happy2: Genauso wie die PS2 :happy2:

Ja der Laptop ist ein Gerät aus der Zukunft genauso wie der Flat Screen TV und der ganze andere "neumodische" Kram. Believe fest

ich hatte vor dem studium nur nen desktop pc und hätte ich den laptop nicht für haus-/diplomarbeiten gebraucht wäre das auch so geblieben. zudem ziehen viele ein tablet dem laptop vor, da kannst du gerne noch 10 mal in dem thread fisher price brüllen und mit dem fuß aufstampfen :D

fakt ist, wer noch keinen hat, für den ist das tablet durchaus ein argument.

@Kretshar:
Nicht zu vergessen, dass viele Leute, die in der pubertierenden Lebensphase des Widerstandes eine Playstation wollten, um cool zu sein, mittlerweile wirklich erwachsen sind und wieder zurück zu Nintendo gefunden haben. N64- und Cube-Gen sind also kein Argument mehr.

@Kretshar:
Nicht zu vergessen, dass viele Leute, die in der pubertierenden Lebensphase des Widerstandes eine Playstation wollten, um cool zu sein, mittlerweile wirklich erwachsen sind und wieder zurück zu Nintendo gefunden haben. N64- und Cube-Gen sind also kein Argument mehr.

Anscheinend hat ja Nintendo eh mehr Fans als Sony-Fans, immerhin hatte sich der 3DS für 250€ ohne Verramschung besser verkauft als die PSVita 3G für ~190€ (Verramschung). :nix:

Hat Sony überhaupt Fans? Die Zahlen in Japan scheinen eher das Gegenteil zu beweisen. :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom