• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja von I Pad und Co. was das Ganze mit ner Konsole zu tun hat musst du mir mal erklären.

Ach, erst sind Tablets vor 5 Jahren beliebt gewesen und heute nicht mehr, und jetzt auf einmal relativierst du die Aussage und meinst, was der Wii U-Controller mit dem iPad zu tun hat? Lustige Sache. :lol:

Ihr vergisst, dass Nintendo in der Werbung nicht sagen wird: "Kein Tablet, sondern nur ein Controller zum Spielen!", Nintendo wird den Controller und die Grafik ins Rampenlicht stellen. Die Casual-Kunden sehen diesen einzigartigen superinnovativen Controller im Gaming-Bereich (und denken sich nebenbei, dass Nintendo super innovativ ist und einfach Marktführer, da alle anderen nur kopieren :ugly:) und wollen die Konsole haben. Nintendo wird definitiv auch zeigen, dass man damit schön vor dem Fernseher nebenbei (!) abends um 20:15 Uhr noch zeichnen kann, sich wiegen kann, surfen kann.

Und wer verdammt surft heutzutage nicht vor dem Fernseher mal schnell mit einem Tablet oder Notebook? Das machen sehr viele. Und dafür ist der Wii U-Controller perfekt geeignet. Das, was viele eben mit dem Tablet machen. Mit der Wii U kriegt man eben zusätzlich noch Gaming-Spaß für Casual- und Core-Gamer. Von einem Mario Kart wird Apple immer nur sabbernd träumen können.

lol, das tablet der WiiU kann man wohl kaum mit einem Ipad + Co vergleichen, alleine preislich liegen da ja schon welten dazwischen.

Fakt ist, dass das PAD schon eine gewisse Faszination austrahlen wird, da es eben zum ersten Mal in Kombination mit einer Konsole verwendet wird. Noch ein paar spaßige Spielkonzepte dazu und das Ganze könnte schon ordentlich zünden.
Wer immer noch glaubt, die Konsole mit der Monstertechnik würde das Rennen gewinnen, ist entweder blind oder doof oder beides. Die beste Grafik interessiert vielleicht ein paar Hardcore-Nerds, dem Rest jedoch nicht.

Die PS1 war grafisch damals um längen schlechter als das N64 und trotzdem hat Sony mit Nintendo den Boden aufgewischt, einfach aus Marketinggründen und weil man die stärkeren Marken an Land zog. Insofern würde ich hier mal nicht so das Maul aufreissen mit Sprüchen a la "Die Wii U wird floppen etc.". Das sind die gleichen "Experten" die der Vita einen großen Erfolg prophezeit haben und die jetzt blöd in die Röhre schauen :D

Ich vergleich den Controller doch auch nicht mit einem iPad.

@frames: schon deine ersten beiden Sätze sind ja der Lacher schlechthin: Nintendo, die in der aktuellen Gen Marktführer sind, die mit Abstand erfolgreichsten Marken haben und mit Wii und DS Milliardengewinne geschaufelt haben, werden als von MS und Sony nicht als Konkurrenz gesehen??? :D Ja genau, deswegen haben auch beide panisch die Bewegungssteuerung nachgemacht (MS gut, Sony schlecht), weil ihnen BigN ja sooo egal ist :D

Ich denke, dass das Pad natürlich nicht so einen Hype auslösen wird wie einst die Wiimote, allerdings ist und bleibt die Wii U die erste Konsole, welches ein Tablet benutzt und demzufolge wird das schon für viele ein Kaufgrund sein, wenn Nintendo es schafft coole, innovative Software dafür anzubieten. Der Touchscreen des DS war ja nun auch keine spektakuläre, nie zuvor gesehene Technologie, aber es war der erste Handheld der sowas benutzt hat und ist damit voll eingeschlagen!

Da Sony und MS nur schlecht mit Nintendos Software konkurieren können, ist es Ihnen herzlich egal wie oft sich N Software verkauft, eine Konsole lebt auch von 3rd Party! Und da hat Frames bis jetzt Recht, Sonys Support wächst und wächst, genauso wie der von MS weshalb es für mich logisch klingt das N keine Konkurenz ist, auch hinsichtlich des Onlineangebotes wie Frames ja schon meinte.
Es bringt absolut nichts wenn ein Unternehmen Marktführer ist dafür aber keine Software erscheint, die einzigen die davon profitieren sind Nintendo selber und die N Fans, aber alle anderen gucken in die Röhre und genau darum geht es, Nintendo will nicht nochmal ohne Support auskommen müssen!

Frames60: Lagst.schon bei der Vita enorm falsch und jetzt wohl genauso. Du unterbewertest den Hype eines Tablets für den Konsumenten. Und auch Nintendo, die seit einigen Jahren die Konkurrenz hinter sich lässt.

sehr richtig. frames hat keine ahnung von konsumenten und wie diese ticken. der markt für tablets ist da, genau wie der markt für smartphones. warum findet android wohl so viel anklang als alternative zu ios? weil es die ganzen sachen wie apps, spiele wie angry birds, social media wie youtube, facebook, twitter und co auf preisgünstigere smartphones verlagert und dort möglich macht. so ne art ipad hätten wohl viele gerne, nur sind viele auch nicht bereit dafür 600 euro aufwärts zu zahlen. du musst den leuten nur in der werbung zeigen wie vielseitig das tablet einsetzbar ist (stichwort videochat, internet surfen, zeichen tablet usw) und schon hast du die casuals im sack. kinder können darauf malen und spielen, während vater und mutter fussball oder desperate housewifes gucken können. man kann auch zusammen casual games drauf spielen. eltern werden schon aufgrund des nintendo images und spielen wie pokemon, nintendogs, cooking mama und so zeug ihren kindern am ehesten ne wii u kaufen und sie selbst für andere spiele nutzen. dazu kommen dann noch innovative spielkonzepte wie chase mii, was einfach zu verstehen und trotzdem unglaublich spaßig ist oder shooter meets rts a la killerfreaks from mars, wo mich das spiel selbst zwar noch nicht zu 100% überzeugt hat, aber allein die idee mit dem tablet gegner zu spawnen, während der andere spieler den tv für den shooterpart nutzt, ist genial. mit dem verständnis spiele für jedermann zu entwickeln wird es nintendo wieder schaffen die konsumenten zu überzeugen.

ist wieder mal extrem clever von nintendo so die casuals zu ködern. für die cores werden sie dank besserer thirds unterstützung und den nintendo krachern sowieso genug zu bieten haben. die wii u wird es wieder schaffen die massen zu begeistern, da kann ein frames noch so sehr seine fanboy glaskugel befragen, die hat schon bei der vita falsch gelegen. kann nicht jeder das gespür für den markt haben :nix: ... aber aber 3d ist nur ein gimmick und die wii nur ne modeerscheinung blablabla :lol: ... jo ne modeerscheinung für ne ganze konsolengeneration.

Zuletzt bearbeitet:
Die Casual-Kunden sehen diesen einzigartigen superinnovativen Controller im Gaming-Bereich (und denken sich nebenbei, dass Nintendo super innovativ ist und einfach Marktführer, da alle anderen nur kopieren :ugly:) und wollen die Konsole haben. Nintendo wird definitiv auch zeigen, dass man damit schön vor dem Fernseher nebenbei (!) abends um 20:15 Uhr noch zeichnen kann, sich wiegen kann, surfen kann.

ja, nintendo versucht eben ein stück von tabletkuchen abzubekommen.

ob casuals das nun superinnovativ finden, wird sich zeigen.
ich denke das viele casuals sich an die "superinnovatie" wiimote erinnern,
wo sie 300€ rausgeworfen haben, um 2mal wiisports zu spielen und die
konsole dann verstauben zu lassen.

nintendo sollte sich bei der vermarktung imho nicht zu sehr auf ipad features stürzen.

ja, nintendo versucht eben ein stück von tabletkuchen abzubekommen.

ob casuals das nun superinnovativ finden, wird sich zeigen.
ich denke das viele casuals sich an die "superinnovatie" wiimote erinnern,
wo sie 300€ rausgeworfen haben, um 2mal wiisports zu spielen und die
konsole dann verstauben zu lassen.

nintendo sollte sich bei der vermarktung imho nicht zu sehr auf ipad features stürzen.

Ich kenne allein 4 Familien, die die Wii für paar Runden Wii Sports und Mario Kart anwerfen. Und haben dann einige Stunden Spaß damit. Aber ich kenne keine Familie, die die Wii schon ganz in den Schrank getan haben. Die Wii ist immer "anzockbereit".

Die enttäuschten Leute bist du, Frames60 und vielleicht J.D. :ugly:

Pongler: Zum Glück hört Nintendo nicht auf Meinungen wie eurer, sonst wäre der 3DS wohl auch so ein Desaster wie die PSVita.

@frames: schon deine ersten beiden Sätze sind ja der Lacher schlechthin: Nintendo, die in der aktuellen Gen Marktführer sind, die mit Abstand erfolgreichsten Marken haben und mit Wii und DS Milliardengewinne geschaufelt haben, werden als von MS und Sony nicht als Konkurrenz gesehen??? :D Ja genau, deswegen haben auch beide panisch die Bewegungssteuerung nachgemacht (MS gut, Sony schlecht), weil ihnen BigN ja sooo egal ist :D

lustig wie verblendet manche propheten durch die gegend latschen, oder? :lol2:

und das dumme "nintendo sehen wir nicht als konkurrenz" gelaber ist der kracher schlechthin. können sie so viel behaupten wie sie wollen. sowohl ms als auch sony wären heilfroh wenn sie auch nur halb so erfolgreich wären wie nintendo. sony hat eben erst wieder 10k mitarbeiter entlassen, hat sich mit der ps3 ein milliardengrab geschaufelt und mit der vita den dazu passenden sargnagel. ein weiterer sargnagel in form der ps4 und es heißt wohl bald bye bye sony, zumindest im konsolenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Unternehmen sind keine Konkurrenz. Ist doch klar.

Wie? Sony unter Nintendo?! Ach, die sind doch keine Konkurrenz mehr.
SONY NUMMER 1!!!! :win:

So ungefähr gehts wohl bei denen. :ugly:

weil sony neuerdings definiert wie lang eine konsolengen ist? die alten konsolen wurden bisher immer nach ca 5 jahren abgelöst, die dreamcast und xbox 1 wesentlich früher. 6 jahre wii ist mit der recht schwachen hardware eh schon ein halbes wunder. und zumindest 4 1/2 bis 5 jahre des 6 jahreszyklus hat sich die wii wesentlich besser als die konkurrenz verkauft.

Ich kenne allein 4 Familien, die die Wii für paar Runden Wii Sports und Mario Kart anwerfen. Und haben dann einige Stunden Spaß damit. Aber ich kenne keine Familie, die die Wii schon ganz in den Schrank getan haben. Die Wii ist immer "anzockbereit".

Die enttäuschten Leute bist du, Frames60 und vielleicht J.D. :ugly:

Pongler: Zum Glück hört Nintendo nicht auf Meinungen wie eurer, sonst wäre der 3DS wohl auch so ein Desaster wie die PSVita.

meine wii ist auch immer anzockbereit. trotzdem war sie zeit zelda ss nicht mehr eingeschaltet und davor jahre nicht.

das einige hier schon wieder die weisheit mit löffeln gefressen haben, um zu wissen, dass die wiiu in jedem fall erfolgreich wird, ist amüsant. aber 2006 waren sonyfans auch von einer erfolgreichen ps3 überzeugt. grade der casualmarkt lebt nur von hypes und ist sehr schwer einzuschätzen. aber es ist mir auch offengestanden scheißegal wie erfolgreich nintendo mit seiner strategie ist.

in diesem thread geht's eigentlich um technik.

dann schreib mal was zur technik pongler :D ... wird die ps4 jetzt stärker als die wii u oder eher schwächer?

sony hat seit uncharted 3 nix mehr gebracht. dass deine ps3 öfter gelaufen ist seitdem liegt einzig und allein an multititeln und die kann man überall haben. dass du mit xenoblade und tls nix anfangen kannst ist auch nicht nintendos schuld. die spiele sind jedenfalls göttlich. und wer gerne mal mit freunden spaß hat ist mit mario party 9 sehr gut bedient. für ne sterbende konsole ist der 1st party output exzellent. dass die thirds bockmist bauen braucht man wohl kein 100 mal mehr erwähnen ...

Nur Fanboys verteidigen die Wii heute immer noch. Das war ein einzigartiger 3 Jahre anhaltender Casualboom, der allerdings den vollständigen 3rd Party Support und den Verlust der zahlungskräftigen Coregamerschaft zur Folge hatte.
Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Wir sehen doch welch trauriger "Marktführer" die Wii ist.

Nintendo weiß genau, dass sie da im Endeffekt großen Mist gebaut haben und wollen laut eigener Aussage mit der WiiU ja wieder mehr vom Markt, den sich momentan Sony/MS teilen, abhaben.
Zudem versuchen sie etwas vom Tabletboom abzubekommen, wahrscheinlich sind sie da aber 2-3 Jährchen zu spät dran.
Wer wirklich ein Tablet will, der greift zu Apple und co

Bisher ist das Konzept also nicht Fisch noch Fleisch

sony hat seit uncharted 3 nix mehr gebracht.

Vor wenigen Wochen kam Journey raus, wohl das beste Download Game dieser Gen und eine einzigartige Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Multititel kann man wirklich IMMER auf Sony Konsolen haben bei Nintendo ist nach dem SNES ja nichts mehr gekommen. Wird sich jetzt imo wegen dem Totschläger Controller auch nicht ändern, bin jedenfalls schonmal auf ihren eigenen Online Dienst gespannt.

Frames60: Lagst.schon bei der Vita enorm falsch und jetzt wohl genauso. Du unterbewertest den Hype eines Tablets für den Konsumenten. Und auch Nintendo, die seit einigen Jahren die Konkurrenz hinter sich lässt.

Haha, der war gut! :lol: Hype um den Tablet-Controller... da glaubst du ja selber nicht. Es ist nur Nintendo und nicht Apple. Und bei der Vita lag ich falsch? An all meinen Aussagen halte ich nach wie vor fest. :)

@frames: schon deine ersten beiden Sätze sind ja der Lacher schlechthin: Nintendo, die in der aktuellen Gen Marktführer sind, die mit Abstand erfolgreichsten Marken haben und mit Wii und DS Milliardengewinne geschaufelt haben, werden als von MS und Sony nicht als Konkurrenz gesehen???

Hmm... mal überlegen... welche Systeme bekommen die Spiele? Welche Systeme konkurieren online? Hmm... was hat Nintendo damit zu tun? Genau, gar nichts, sie sind außen vor. Selbst als Marktführer sind sie unfähig sich 3rd-Party-Support zu sichern. Sorry, musst alleine weiterlachen, alternativ spiele auf Wii... wenn noch was findest zum spielen...

Ja genau, deswegen haben auch beide panisch die Bewegungssteuerung nachgemacht (MS gut, Sony schlecht), weil ihnen BigN ja sooo egal ist

Und hätten sie sich auch beide sparen können, hätte auch nichts geändert.

Ich denke, dass das Pad natürlich nicht so einen Hype auslösen wird wie einst die Wiimote, allerdings ist und bleibt die Wii U die erste Konsole, welches ein Tablet benutzt und demzufolge wird das schon für viele ein Kaufgrund sein, wenn Nintendo es schafft coole, innovative Software dafür anzubieten.

Glaube ich nicht. Tablets gibt es nun schon lange, sowas wie Wiimote war ganz neu. Da muss Nintendo mehr als nur coole Software anbieten... und die Sache mit dem Preis und der Hardwarepower kommt dann ja auch noch...

Der Touchscreen des DS war ja nun auch keine spektakuläre, nie zuvor gesehene Technologie, aber es war der erste Handheld der sowas benutzt hat und ist damit voll eingeschlagen!

Jupp. Aber auf Tablets wird schon seit Jahren gespielt, man kann sie sogar schon an den Fernseher anschließen und eine Firma mit "A" im Namen ist da schon gut vertreten...

Zugkraft von Nintendo und Mario kommen dazu. Nintendo hat sich mit der Wii einen sehr guten Ruf gemacht, was Spaß im Wohnzimmer angeht. Jetzt in HD, mit Touchscreencontroller + Mario Kart. Fas kann ja nur gut laufen.

Nintendo und Mario alleine haben keine entscheidende Zugkraft. Siehe N64 und Gamecube. Und ja, sie haben sich einen guten Ruf gemacht... bei den Leute, denen die Wii noch lange reichen wird.

The Third Place. Den Werbespruch kann Nintendo bald recyclen. Nur wird er bei ihnen der Wahrheit entsprechen. :)

Die nächsten Jahre wird man hier vor allem eines sehen: Wie die Nintendo-Fans versuchen, ihren Sturz abzufangen... und sie werden von hoch oben tief fallen...

Jupp. Aber auf Tablets wird schon seit Jahren gespielt, man kann sie sogar schon an den Fernseher anschließen und eine Firma mit "A" im Namen ist da schon gut vertreten...

.

Haha, das ist ja die dämlichste Aussage ever :D Ipad und co kosten 600 Euro plus, das ist doch nichts für die breite Masse! Die normale Casual-Masse kommt mit einem Ipad in der Regel doch gar nicht in Berührung (warum auch? Das Teil ist ja im Endeffekt für Leute gemacht, die sowas beruflich brauchen), jetzt tu doch mal nicht so, als ob jeder zweite (vor allem der jüngeren Generation) ein Ipad zu Hause rumfliegen hätte :D Und das Ding an den Fernseher anzuschließen ist ja wohl was komplett anderes (mal ganz davon abgesehen, dass das nur die wenigsten machen) als eine komplette Konsole mit hochwertigen Spielen dafür zu haben. Somit ist es für die breite Masse dann schon was besonderes, wenn eine Konsole erstmals ein Tablet als Controller hat, insbesondere wenn Nintendo es schafft, spaßige Spielideen dafür umzusetzen plus Zusatzfunktionen wie das Spielen ohne Fernseher oder Internet-surfen, die mit dem Teil besser denn je machbar sind.

Von den Grundvorrausetzungen her sehe ich Nintendo meilenweit vor Sony in der nächsten Gen. Se haben stärkere Marken, den stärkeren Namen, den zeitlichen Launchvorteil, stehen finanziell (im Gamingbereich) besser da und setzen sich halt deutlich von Microsoft ab, während Sony ja mittlerweile komplett austauschbar ist zu MS.

Aber es ist halt jedesmal das selbe. Erst hieß es der DS würde floppen, dann die Wii, dann der 3DS. Das Spiel wiederholt sich schon seit Jahren sehr amüsant. Und in 6 Jahren wird man dann hier stehen und versuchen zu erklären, wieso die Wii U wieder Marktführer geworden ist und dass aber die übernächste Nintendkonsole ganz sicher floppen wird :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom