Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau das ist leider der Unterschied zwischen den Pikas und anderen Usern hier, Spiele nicht zocken, aber diskutieren, argumentieren
und kritisieren wollen.

Selektive Wahrnehmung? Zelda/Mario wird täglich gebasht von Usern, die diese Spiele nichtmal mit dem Arsch anschauen würden, weil sie davon ja angeblich Augenkrebs bekommen. Hatte dich mal tougher und weniger imulsiv in Erinnerung, aber vielleicht trügt mich da auch mein Gedächtnis.

Zu diskutieren gäbe es ja einiges, vor allem jetzt, wo bei der WU Gerüchte um einen konkreten Preis (> €400,-) aufgetaucht sind und man dazugehörig die Aussagen von Iwata & Co. über die Preisgestaltung und die 3DS-Erfahrungen interpretieren könnte. Da kann man schon einiges erwarten. Nur werden dann einige plötzlich sehr stinkig, wenn man anmerkt, dass Nintendo ab nächstem Jahr gute Technik und sehr gute Spielerfahrungen bieten wird. Scheint für viele ein unerträglicher Gedanke zu sein, mich persönlich als Gamer freut's...

Naja, man kann den Spieß aber auch umdrehen. Wir wissen nicht was Iwata meint mit "Erkenntnisse aus dem 3DS Fail gezogen". Das kann heißen:

- Sie bauen ne Überhardware zu einem recht hohen Preis (aber subventioniert) um die Coregamer auch wirklich zu ergattern
- Sie bauen eine Hardwarekrücke zu einem massenmarkttauglichen Preis

Aber diskussionswürdig wäre es auf alle Fälle, nur sind hier manche gerade ihrem Wahn verfallen und beleidigen deshalb direkt drauf los (man ist es hier ja auch nicht anders gewohnt).

Peter und vorallem Howard.
Könnt ihr euren Kleinkrieg mal einstellen?
Howard du unterstellst die ganze Zeit Sachen gegenüber Peter.
Hör auf oder du erhälst Punkte.
Drohung? Nein, sieh es als Warnung an.

Naja, man kann den Spieß aber auch umdrehen. Wir wissen nicht was Iwata meint mit "Erkenntnisse aus dem 3DS Fail gezogen". Das kann heißen:

- Sie bauen ne Überhardware zu einem recht hohen Preis (aber subventioniert) um die Coregamer auch wirklich zu ergattern
- Sie bauen eine Hardwarekrücke zu einem massenmarkttauglichen Preis

Aber diskussionswürdig wäre es auf alle Fälle, nur sind hier manche gerade ihrem Wahn verfallen und beleidigen deshalb direkt drauf los (man ist es hier ja auch nicht anders gewohnt).
Die Hardwarekrücke würde ich eher ausschließen. Schlecht bestückt ist der 3DS ja nicht, aber im Vergleich zur Smartphone-Entwicklung und zur direkten Konkurrenz Vita ist er rechentechnisch doch eher zurückhaltend. Hier hat Nintendo also gespart und dann versucht, unter den Misteln des 3DS den Kunden einen sehr hoch angesetzten Preis aufzudrücken. Dafür gab's dann auch eine Abwatschung durch jene, vor allem, weil womöglich in der Anfangsphase den Durchschnittskunden nur eher schwer der Mehrwert eines 3DS gegenüber eines weitaus billigeren DSi/lite/... klarzumachen war.
An Nintendos Stelle hätte ich daraus die Lehre gezogen, dass man das neue Produkt klar vom alten absetzen und profilieren muss, vermarktungstechnisch, und dass ein hoher Preis durch mehr gerechtfertigt sein muss als durch den Ruhm des Vorgängers. Die Billig-Schiene, um sich von der Konkurrenz abzusetzen wie bei der Wii, wird Nintendo wohl nicht so wirklich wiederholen können. Einerseits, weil die Konkurrenz wohl auch mit markttauglicheren Preisen launchen möchte als in dieser Gen; zum anderen, weil die Wii U als Erstes die NextGen einläutet und daher keine Vergleichsmöglichkeit existiert. Außer die LastGen in Form von PS360, aber sie wollen die Wii U wohl kaum in Konkurrenz zu den Geräten setzen, also preislich auch sicher nicht unterbieten.
Ich schätze also, Nintendo wird eine Hardware verbauen, mit der sie auf Nummer Sicher gehen (so billig wie möglich, so stark wie nötig), und einen Preis dazu wählen, den sie gegenüber dem Kunden vertreten können. Vor allem, da sie ja die Coregamer explizit früh ins Boot holen wollen.

@Lightning:
Sorry. Aber wie du siehst, habe ich die Beiträge, die offtopic gingen und mich persönlich angriffen, statt zu diskutieren, auch gemeldet. An der Stelle hätte die Moderation das Aufkeimen bereits unterbinden können. Wenn das nicht geschieht, dann musst du verstehen, dass ich natürlich auch das Bedürfnis habe, mich gegen aus der Luft gegriffene Vorwürfe und Unterstellungen zur Wehr zu setzen, statt mir unkommentiert ans Bein pinkeln zu lassen. Denn am Ende glaubt es sonst wieder jemand und das nächste Mal, wenn so eine Situation aufkommt, wird dann mit genau diesem Fall hier wieder argumentiert. So nach dem Schema: "Aber damals hat ja Howard aufgedeckt, dass du kein einziges Westgame außer GTA IV gezockt hast... !", was aber ja bekanntlich nicht stimmt. Wollte also nur den Teufelskreis so früh wie möglich stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knackig unser Lightning heute (nicht auf deinen Pen*s bezogen, um Missverständnissen vorzubeugen)!
Feine Sache.

Also versuchen wirs nochmal: Was denkt ihr über den angeblichen WiiU Preis? Sind die Preislistungen ein Indiz für teure Hardware? Aus dem 3DS Fail wird Nintendo sicherlich gelernt haben, aber heißt das jetzt Hardwarekrücke oder nen richtiger Brummer für einen subventionierten Preis?

edit: Ja Ok Peter, allerdings läuft der 3DS (welcher hardwaretechnisch schwächer als die Konkurenz ist) sehr gut zum aktuellen Preis. Das würde mich an Nintendos Stelle eher dazu bewegen, schwächere Hardware für wenig Geld rauszuhauen. Nintendo hat sich mit der Wii und dem DS dumm und dusselig verdient und das, gerade in Bezug auf die Wii, fast ohne 3rd party Support. Was ist denn schöner als extremer Erfolg und das vollständig unabhängig von anderen?

Ich würde da gerne genauso optimistisch rangehen wie du und pitti, aber ich glaube noch nicht dran, auch wenn nintendo hier echt eine einzigartige Möglichkeit hätte eine zweite PS2 zu kreieren (von der Marktplatzierung aus gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Rolyet...:ugly:

@ Wii U Preis, bei dem Preis muss gute Hardware eingebaut worden sein. Ich gehe davon aus.
Glaube aber auch, dass der Preis in etwas kürzerer Zeit fallen wird.
Mal sehen.

@Rolyet

Um nicht wieder off-topic zu gehen werde jetzt keine Fragen zu deinem Bezug zu Lightnings Prokreationswerkzeug stellen sonder mich einfach mal selbst zitieren;
Das Ding wird niemals 600 Dollar kosten. Wenn doch werd ich Nintendo genüsslich auslachen wenn das Ding erstmal wie Blei in den Regalen liegt. Da müssten sie zu dem Preis schon für Konsolen unerwartet gute Hardware (die aber auch zu weit vom optimalen Preis/Leistungsverhältnis entfernt wäre) verbauen und zum Launch direkt MEHRERE potentielle Systemseller am Start haben. Und damit mein ich keine FunGames wie Mariokart oder ähnliches. Da müsste schon ein "open-world" Mario Adventure her zusammen mit paar neuen exklusiven IPs.

edit: Ja Ok Peter, allerdings läuft der 3DS (welcher hardwaretechnisch schwächer als die Konkurenz ist) sehr gut zum aktuellen Preis. Das würde mich an Nintendos Stelle eher dazu bewegen, schwächere Hardware für wenig Geld rauszuhauen. Nintendo hat sich mit der Wii und dem DS dumm und dusselig verdient und das, gerade in Bezug auf die Wii, fast ohne 3rd party Support. Was ist denn schöner als extremer Erfolg und das vollständig unabhängig von anderen?
Der 3DS ist derweil auch noch konkurrenzlos und muss sich ab kommendem Jahr mit einer direkten Konkurrenz und in den nächsten vier bis fünf Jahren mit einer stärker werdenden indirekten (Smartphones) rumschlagen. Mal schauen also, wie sich das längerfristig entwickelt. Für Nintendo, die darauf bauen, gewisse Evergreens zu schaffen, wäre es extrem kurzsichtig, sich nur von einem kopflastigen Erfolg des 3DS blenden zu lassen. Wer weiß schon, was in einem Jahr sein wird?

Zudem hat Nintendo zwar mit Wii und DS viel verdient, aber sie wären dämlich, wenn sie sich nicht bewusst sind, was für empfindliche Schwächen sie in jenen Programmen auch drin hatten und dass sie dafür zurecht kritisiert wurden. Zudem haben sie damit der Konkurrenz auch recht gemütlich Platz gelassen. Selbst Nintendo kann keine Ein-Mann-Show langfristig stemmen, auch wenn sie darin eine gewisse Übung haben. Dennoch sind sie auf Support aufgewiesen wie auch die Konkurrenz. Und damit der Support stimmt, müssen sie einiges anders machen.
Um es kurz zu sagen: Nintendo muss sich der Stärken und Schwächen von Wii, DS und auch der Konkurrenz der letzten Jahre voll bewusst sein. Die logischen Konsequenzen, die man daraus zieht, erlauben im Grunde gar nicht, eine zweite Wii zu bauen. Aber sie erlauben auch nicht, eine teure HighestEnd-Konsole anzubieten. Also muss der Weg irgendwo in der Mitte angestrebt werden.

@Kodama:
Wenn man gemessen am 3DS-Preis jene 600 australischen Dollar umschupft, kommt man auf einen Preis um die 440 Euro. Kommt in meinen Augen schon hin, wenn Nintendo eher "teuer" verbaut.

@Rolyet

Um nicht wieder off-topic zu gehen werde jetzt keine Fragen zu deinem Bezug zu Lightnings Prokreationswerkzeug stellen sonder mich einfach mal selbst zitieren;

Interessant wäre es doch, wenn die WiiU wie die PS3 damals 600€/$ kostet und sich dann auch noch gut verkauft. Da wär die Hälle hier auf CW los, soviel lass dir gesagt sein.

Der 3DS ist derweil auch noch konkurrenzlos und muss sich ab kommendem Jahr mit einer direkten Konkurrenz und in den nächsten vier bis fünf Jahren mit einer stärker werdenden indirekten (Smartphones) rumschlagen. Mal schauen also, wie sich das längerfristig entwickelt. Für Nintendo, die darauf bauen, gewisse Evergreens zu schaffen, wäre es extrem kurzsichtig, sich nur von einem kopflastigen Erfolg des 3DS blenden zu lassen. Wer weiß schon, was in einem Jahr sein wird?

Zudem hat Nintendo zwar mit Wii und DS viel verdient, aber sie wären dämlich, wenn sie sich nicht bewusst sind, was für empfindliche Schwächen sie in jenen Programmen auch drin hatten und dass sie dafür zurecht kritisiert wurden. Zudem haben sie damit der Konkurrenz auch recht gemütlich Platz gelassen. Selbst Nintendo kann keine Ein-Mann-Show langfristig stemmen, auch wenn sie darin eine gewisse Übung haben. Dennoch sind sie auf Support aufgewiesen wie auch die Konkurrenz. Und damit der Support stimmt, müssen sie einiges anders machen.
Um es kurz zu sagen: Nintendo muss sich der Stärken und Schwächen von Wii, DS und auch der Konkurrenz der letzten Jahre voll bewusst sein. Die logischen Konsequenzen, die man daraus zieht, erlauben im Grunde gar nicht, eine zweite Wii zu bauen. Aber sie erlauben auch nicht, eine teure HighestEnd-Konsole anzubieten. Also muss der Weg irgendwo in der Mitte angestrebt werden.

@Kodama:
Wenn man gemessen am 3DS-Preis jene 600 australischen Dollar umschupft, kommt man auf einen Preis um die 440 Euro. Kommt in meinen Augen schon hin, wenn Nintendo eher "teuer" verbaut.

Du weißt doch, dass man es liebt den US Preis einfach in Euro umzuwandeln.:P
Also 440 Euro, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Würde nichtmal für die nächste Sony Konsole soviel ausgeben... sogar wenn Zone of the Enders 3 mitbeinhalten wäre.^^

Und habe deinen Edit gelesen und gemerkt.
Glaube du erhälst mal eine PN. No worries.

Australische Dollar sind aber auch kein US-Preis :kruemel:

Bis 450 Euro wäre für Nintendo preislich quasi das HighEnd-Segment für ihre neue Heimkonsole. Vor allem, da man bei der Konkurrenz wohl Preise zwischen 400 und 600 Euro erwarten darf. Wenn sich Nintendo also für einen solchen Preis entscheiden, dann muss da mehr unter der Haube sein, als wohl gegenwärtig hier angenommen wird. Denn der Tabletcontroller und der Markenname Wii allein rechtfertigen diese Preisgestaltung nicht, das hat Nintendo beim 3DS gelernt.

@Rolyet

kA warum ich den Kram jetzt geschrieben habe denn bis auf den letzten Teil ist es eigentlich das gleiche wie im Zitat, nur ausführlicher.
Das Problem für mich ist das man noch nichts Finales im Bezug auf das Tablet kennt. Bei der Wiimote bekam ich erst mit Motion+ das was mir viele Trailer schon vor dem Launch der Konsole versprachen.
Anhand dessen was bis jetzt vom Frankenpad zu sehen war rechtfertigt das Gebote keinen sonderlich erhöhten Preis. Von daher schwingt bei den $600 automatisch die Befürchtung mit das die Ursache dafür keine unerwartet hohe Hardwareleistung sondern die Umsetzung des Gimmicks ist. Denn so wie das Ding auf der E3(?) präsentiert wurde können sie das unmöglich in den Handel bringen. Das Teil geht einfach mal garnicht vom Design.
Doch selbst wenn diese Befürchtung nicht mehr als genau das wäre und der Preis auch nicht auf ne überhöhte Gewinnspanne sondern tatsächlich exzellente Hardwareleistung zurückzuführen ist wäre die Frage ob in diesem Preissegment doch ein "Sweetspot" gefunden werden konnte so das nicht wie bei Xbox360 und ganz besonders PS3 damals mit "doppelten Preis" nur eine geringfügige Leistungssteigerung erkauft wird.
Am Ende bleibt da dann noch das Softwareproblem. Bei so nem hohen Preis ist das Gerät am Anfang für Casuals und auch große Teile des Coremarktes erstmal komplett uninteressant weil einfach zu teuer. Nintendo hat nicht den Bonus wie Apple oder Sony das die Konsumenten ihr Hirn ausschalten und vollkommen überzogene Preise zahlen um sich dann "trendy" und "cool" vorkommen zu dürfen.
Da müsste schon ein Launchlineup her das der gesamten Gamerschaft instant ne feuchte Hose beschert. Und so sehr ich Nintendo auch mag aber mit ihren eigenen Titeln würden sie das nicht erreichen selbst wenn sie Mario, Metroid & Zelda am Start hätten.
Ihre Second Parties haben zwar bislang auf höchsten Niveau abgeliefert aber davon haben sie leider nicht genug. Sie schaffen es ja nicht mal ne Fortsetzung von sowas wie Eternal Darkness zu bringen. So sehr ich Retros Umsetzungen von Metroid & Donkey Kong auch mag (MK scheint ja auch gut geworden zu sein), es ist ne Verschwendung ihres Talents sie nicht endlich selbst ne eigene IP machen zu lassen. Monolith sollte ihnen, auch wenn Xenoblade kein komerzieller Erfolg war, ziemlich deutlich gezeigt haben das sie einfach auch mal ein bißchen Vertrauen haben sollten. Schließlich hätten sie ihnen auch ein Mario RPG auf's Auge drücken können was sicher auch ein gutes Spiel geworden wäre aber eben nichts was einem beinahe toten Genre wieder so Leben eingehaucht hätte wie es mit XB der Fall war.
Lange Rede kurzer Sinn; Die Chancen dafür das First, Second und Third Parties alle zum Launch bahnbrechende Titel liefern ist vershwindend gering.

Dann könnte man die Hölle als zugefroren Betrachten. Nee ehrlich, das wäre Pandemonium ohne Vergleich. Die ganzen Hater wären plötzlich auf unserer Seite... Nein Danke. Denn was mich an PS360 stört sind nicht die Konsolen oder Games, sondern einfach nur die penetranten Fans. Es gibt so schon einige übel realitätsscheue rosabebrillte Nintendoanhänger und wenn dann die Fähnchen im Wind Fraktionen mit ihrem unqualifiziertem Gelaber noch dazu kämen wäre das schon ne wahre Horrorvorstellung. Von daher darf die WiiU gerne alles vernichten aber die Hater sollen bitte fanatisch an ihrem Glauben festhalten und bleiben wo sie sind. Doch zum Glück ist CW ja alles andere als repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wird nie und nimmer 450 Euro kosten. Eher 299 und das leicht subventioniert (wird eh ein mittlerer Sprung). Ich hoffe , dass Nintendo aus der angepeilten Hardware das beste rausholt (CPU/GPU Taktung und Features plus 1,5 GB Ram plus nen "schönen" eDRam von mindestens 32 MB, eher mehr). Selbst im schlechtesten Falle wirds die jetzige Gen übertreffen, halt nicht gravierend. Wenn die Konsole am Ende deutlich mehr kosten sollte (also 349 bis 399), dann wiederholt Nintendo entweder das 3DS Fiasko mit Absicht, oder sie peilen mehr an, als wir glauben. Nach all den Aussagen zum 3DS Problem, zu eventuellen Subventionierungen der WiiU, zu einem exzellenten Preis Leistungsverhältnis.... ich glaube weder an eine 450 Euro Überhardware, noch an eine XBox360 plus für einen Massenmarktuntauglichen Preis. Wobei es imo so oder so keine XBox360 plus werden kann, die Konsole wird stärker und deutlich moderner, also keine übertaktete 360er ;) Nur dafür brauchts keine 449 Euro.......

Alberne News.
Kein Händler setzt einen Produktpreis zu niedrig an. Denn dann bekommt er arge Probleme wenn sich später heraus stellt, dass das Teil doch teurer wird. Denn die Vorbesteller erhalten das Produkt logischerweise zum Preis, der bei der Vorbestellung galt oder eben dem niedrigsten bis dahin. Keinesfalls aber zum dann geltenden höheren Preis.

Ein Händler, der so was machen würde wäre schnell weg vom Fenster.

Also, erst mal höher ansetzen denn runter gehen kann man immer noch.
Dazu kostet in Australien eh alles mehr.
Der Umrechnunsfaktor zwischen Australischem und US Dollar liegt zwar bei fast eins zu eins, trotzdem kostet in Down Under alles bis zu 50% mehr.

Hieße also hier.
600 Australische Dollar in Australien gleich ca. 400 US Dollar in den Staaten.

Und da beim Angebotspreis eine Tolleranz nach oben besteht landen wir wieder bei den erwähnten 300 bis maximal 350 US Dollar.
Was das Teil dann in Australien kostet interessiert doch eh keine Sau.

Jedenfalls wird Nintendo für die verbaute Technik nicht mehr verlangen können und ich kann es nicht mehr hören. Der Controller ist mit das Günstigste an der Konsole und kostet bei Weitem nicht das, was hier so manche spekulieren.

Alberne News.
Kein Händler setzt einen Produktpreis zu niedrig an. Denn dann bekommt er arge Probleme wenn sich später heraus stellt, dass das Teil doch teurer wird. Denn die Vorbesteller erhalten das Produkt logischerweise zum Preis, der bei der Vorbestellung galt oder eben dem niedrigsten bis dahin. Keinesfalls aber zum dann geltenden höheren Preis.

Ein Händler, der so was machen würde wäre schnell weg vom Fenster.

Also, erst mal höher ansetzen denn runter gehen kann man immer noch.
Dazu kostet in Australien eh alles mehr.
Der Umrechnunsfaktor zwischen Australischem und US Dollar liegt zwar bei fast eins zu eins, trotzdem kostet in Down Under alles bis zu 50% mehr.

Hieße also hier.
600 Australische Dollar in Australien gleich ca. 400 US Dollar in den Staaten.

Und da beim Angebotspreis eine Tolleranz nach oben besteht landen wir wieder bei den erwähnten 300 bis maximal 350 US Dollar.
Was das Teil dann in Australien kostet interessiert doch eh keine Sau.

Jedenfalls wird Nintendo für die verbaute Technik nicht mehr verlangen können und ich kann es nicht mehr hören. Der Controller ist mit das Günstigste an der Konsole und kostet bei Weitem nicht das, was hier so manche spekulieren.

This !

Ich schlage vor, das Thema Launchpreis der Wii U in das Wettbüro zu verlagern und wer will kann ja auf 600 US $ = 600 € wetten...

...ich denke mir dann schon mal eine Sig aus :coolface:

Die WiiU wird zwischen 299 und 449 kosten - wie wohl jede Next Gen Konsole. Selbst der größte Optimist wird nicht mehr als 499 für seine Konsole verlangen und das kann ich mir nur vorstellen wenn dabei irgendwas im Bundle kommt (bei MS z.b. Kinect) und auch dann nur schwer vorstellbar für mich.
Das PS3-Damoklesschwert wird dann doch mahnend über allen schweben. Ich tippe auf 349 von Nintendo zum Launch.
Generell würde ich annehmen, dass selbst Sony und MS, wenn sie wieder einen Technikvorsprung erzielen möchten, nur ungern die 399 übersteigen wollen.

Die Wiiu wird 350 euro (maximal 400euro) kosten gebundlet mit einem Systemseller a la wii sports.

Nintendo wird diesmal die Wiiu von anfang an Subventionieren, da sie nach dem schlechten 3ds launch von anfang an Vertrauen zur Kundschaft aufbauen müssen und das über einen günstigen Preis machen müssen.
Dazu gilt es so schnell wie möglich eine solide Hardware Basis aufzubauen und somit auch die thirds zu gewinnen.
Nintendo muss diesmal die Hardware Subventionieren, und ich denke Iwata weiß das auch. Bei dem 3ds hatte man Glück, da die Konkurrenz schläft. Aber bei den Stationären Konsolen ist es ein gänzlich anderes Bild.

Die Spielebranche ist eine der Spannendsten überhaupt und dank der dichten Konkurrenz auch ein Innovationsmotor für die ganze Unterhaltungs und Elektronikindustrie an sich.

P.S.: Zu all den ganzen Nintendo is doomed aussagen: Nintendo wird es auch noch in 100 Jahren geben.

Richtig. Allerdings wird Nintendo es in der ganzen Zeit nicht schaffen eine Konsole mit aktueller Technik zu releasen. :goodwork:
Ich denke du Spielst erst deit dieser Generation Videospiele, sonst würdest du dich ein wenig besser auskennen und nicht mit solchen sinnfreien posts um dich schmeissen.
Nintendo hat zwei Generationen mehr auf dem Buckel als Sony und drei mehr als Microsoft. Außerdem sind sie im HH Sektor der Konkurrenz, falls es eine gibt, immer schon um mindestens eine Nasenlänge voraus gewesen.

Ich denke du Spielst erst deit dieser Generation Videospiele, sonst würdest du dich ein wenig besser auskennen und nicht mit solchen sinnfreien posts um dich schmeissen.
Nintendo hat zwei Generationen mehr auf dem Buckel als Sony und drei mehr als Microsoft. Außerdem sind sie im HH Sektor der Konkurrenz, falls es eine gibt, immer schon um mindestens eine Nasenlänge voraus gewesen.

Und ich denke du hast erst in dieser Generation das lesen gelernt denn wenn du lesen könntest hättest du erkannt das JD von Nintendo in den nächsten 100 Jahren gesprochen hat und nicht von der Vergangenheit. Lesen ftw :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom