Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Avatar Qualität. Komplett neue Engine (UE4) die niemals auf der WiiU laufen wird.

Viel Spaß mit Kinect :awesome:

Avatarqualität wirds nicht geben.... Wenn man durch Tricks einigermaßen nah rankommt, dann in einem Kinect 2.0 Railshooter :awesome:

@MTC: Wer sagt dir, dass Microsoft und Sony nichts beilegen? Das mit der GPU ist ein Gerücht und bezieht sich auf anscheinend absolut unfertige Devkits. Wäre mir an eurer Stelle nicht ganz so sicher, wie das ausgehen wird ;)Klar werden PS4ten wohl stärker sein, wenns am Ende 2-3 mal ist, wird eventuell nicht mehr dramatisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Avatar Qualität. Komplett neue Engine (UE4) die niemals auf der WiiU laufen wird.

Absoluter Bullshit.

Ich verspreche dir, dass jedes Multi PS4/XboxNext Spiel auch auf der WiiU laufen wird und Avatargrafik kannst du dir von der Backe putzen.

Crysis 2/Battlefield 3 PC Version in 1080P, mit 60fps und allem Anti-Aliasing Schnickschnack. Mehr nicht. Ok, DX11-Effekte und evtl. Physikspielereien wie Nvidia Physix.

Mehr wirds nicht geben.

Selbst PC-only Titel haben heute nicht mehr drauf als Crysis2/Battlefield3 und der Pc ist der 360/PS3 locker 10 fach voraus.

Valve sprach letztens von der sog. Scaleability. Wie auf dem PC halt, da hast du Einsteiger, Mittelklasse, high-End und natürlich noch "unbezahlbar". Da wird jede Multiengine skalieren können und wie halt im Augenblick auch beim PC/PS3/360 Unterschiede bieten. Aber das Spiel wird 1:1 dasselbe werden.

Nicht, dass ich deinem Fazit widersprechen wollen würde (ich ging bei der WiiU von Anfang an davon aus, dass es ein 299€ Preispunkt sein muss), aber du musst erstens bedenken, dass das Gehäuse nicht final ist und die Gerüchte um die Devkits so oder so mal in die eine und dann in die andere Richtung gehen.

Bei einer Sache brauche ich aber eine Klarstellung von den... Experten hier:
Wenn es realistisch betrachtet schon so ein kann, dass die WiiU... kA 3x PS3-Leistung ausgibt, so jetzt für echte Spiele, ohne theoretischen Wert...

... Was würden dann XBOX3 und PS4 machen? Wann auch immer die auftauchen sollten?

Haben wir dann 2x WiiU, was dann genug Luft für WiiU-Spiele in besserer Qualität (vergleichbar mit deiner PS3 mit höherer Auflösung und mehr AA) ist, oder wovon geht ihr aus?

Meine Prognose dazu:

Wii-U ca. 3,5-4 Mal XBOX 360 und 3 Mal PS3
XBOX 720 ca. 10-12 Mal XBOX 360 und damit ca. 3 Mal Wii-U
PS4: keine Ahnung :)

jeweils auf die reale Performance bezogen.

Ja aber einige Entwickler haben ja schon gesagt die Wii U hätte nur 50% mehr Leistung als die PS3. Das wäre dann also 1,5x PS3 Leistung.

Wenn die Xbox 3 / PS4 dann 10 mal so viel Leistung hat wie die 360/PS3 dann naja... wirkt der Unterschied der WiiU doch sehr winzig im Vergleich zur aktuellen Gen.

Und 10x so schnell ist schon eine Menge Holz. Da wird die WiiU ... genau wie alle aktuellen HD Konsolen starke Probleme bekommen. Die sind ja jetzt schon am Ende. Da hilft auch die beste Skalierbarkeit nix weil dann nur noch pixelbrei rauskäme.

Zuletzt bearbeitet:
UE4 wird laut den Entwicklern auch niemals auf PS720 laufen ;)

Klar, die UE3 ist ja noch nicht ausgereizt, das stimmt schon.

Ah ok... Du weißt es also noch nicht :v: Bei der WiiU kannste sagen "Uh... 2x PS3", aber wenn es dann um den Vergleich WiiU -> PS4 geht, versagst du :shakehead:

Aber egal, wie es ausgeht: Die WiiU wird ihre Multispiele (auch ggü PS4/XBOX3) definitiv bekommen. Dazu noch einige Exklusiv-Kooperationen mit Nintendo und die N-Games in HD ( :lick: ) und es kann eigentlich nicht mehr so viel schiefgehen. Insbesondere, wenn die anderen Konsolen wirklich bei 399€ starten wollen...

@Konsolenbaby:
Ah, Danke, gut zu wissen, wie du das so siehst :) Manchmal kennt man die Relationen nicht, hinter der Argumentation.
So in etwa würde ich es bisher auch sehen (wollen), ehrlich gesagt. Nintendo sollte eher mittelfristig verbauen und nach 5-6 Jahren dann ihre neue Gen einläuten, anstatt gleichzeitig mit MS und Sony in ein Hardware-Rennen einzusteigen.

Sie brauchen im Grunde eine effiziente Konsole, die die modernen Effekte beherrscht und sollten darüber hinaus das Geld lieber in Exklusiventwicklungen anlegen. Software sells Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose dazu:

Wii-U ca. 3,5-4 Mal XBOX 360 und 3 Mal PS3
XBOX 720 ca. 10-12 Mal XBOX 360 und damit ca. 3 Mal Wii-U
PS4: keine Ahnung :)

jeweils auf die reale Performance bezogen.

Alles in Allem ne recht ernüchternde Prognose also. Ich denke CGI-Render in Realtime können wir für nächste Gen noch immer nicht erwarten :x

Klar, die UE3 ist ja noch nicht ausgereizt, das stimmt schon.

Ah ok... Du weißt es also noch nicht :v: Bei der WiiU kannste sagen "Uh... 2x PS3", aber wenn es dann um den Vergleich WiiU -> PS4 geht, versagst du :shakehead:

Höchstwahrscheinlich weil es die GPU die in der PS4 bzw 720 verbaut werden wird noch garnicht gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
399 ist imo ein guter Startkurs für das was wir schon haben nur in besserer Grafik.

Ob sich Nins Einzelweg mit dem Pad lohnt wird sich zeigen und ob der Hardcoremarkt zurück zu Nin wandert auch.

Wenn es so kommt wie die aktuellen Gerüchte besagen, dann wird MS eh Anfang des Jahres was zum 360 Nachfolger raus lassen und auf der E3 die Bombe platzen lassen.

IMO

Ende 2012 für 399€ und Halo 4 als Launchtitel.

Kommt natürlich auch für die 360 raus, aber es wird genug Mehrwert geben für die Fans um sich das Teil auf der Nextbox zu gönnen.

Also ich vertrete ja immer noch die Meinung dass die Xbox 3 erst 2013 kommt. Alles andere fände ich schon sehr überraschend. Insbesondere nachdem man ja letztes Jahr groß verkündet hat die 360 hätte gerade mal die Hälfte ihres Zyklus hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch für die 360 raus, aber es wird genug Mehrwert geben für die Fans um sich das Teil auf der Nextbox zu gönnen.

Du meinst ernsthaft die ziehn ne Twilight Princess Aktion ab :-? -MS sollte Halo 4 direkt X720 exklusiv machen und gut ist. Das ist eine ihrer wenigen IPs die wirklich das Zeug zum Systemseller haben, auf der X360 ist das reinste Verschwendung, die verkauft sich auch so gut genug.

Also ich vertrete ja immer noch die Meinung dass die Xbox 3 erst 2013 kommt.

Glaubst du echt, dass MS Nin einen langen Vorsprung geben will?

Nin wird wahrscheinlich im Herbst Launchen und MS dann im November.

Mit Ms sollte man sich imo nicht anlegen. Die fi..en dich wenns ums Geschäft geht.

Du meinst ernsthaft die ziehn ne Twilight Princess Aktion ab :-? -MS sollte Halo 4 direkt X720 exklusiv machen und gut ist. Das ist eine ihrer wenigen IPs die wirklich das Zeug zum Systemseller haben, auf der X360 ist das reinste Verschwendung, die verkauft sich auch so gut genug.

Ich schätze schon, da die Userbase der 360 zu Groß ist. Leicht verdientes Geld.

Aber ich fände ein 720-exklusives Launch Halo 4 auch weitaus ansprechender. MS hätte damit nen extremen Systemseller.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst PC-only Titel haben heute nicht mehr drauf als Crysis2/Battlefield3 und der Pc ist der 360/PS3 locker 10 fach voraus.

welche pc spiele meinst du ?
diablo 3 ?
ich bin der meinung das kein pc spiel den pc ausreitz
kommt eine neue gen werden die spiele auch am pc automatisch besser aussehen
und du kannst davon ausgehen dass ein bf 4 besser aussehen wird als ein bf 3 am pc

Glaubst du echt, dass MS Nin einen langen Vorsprung geben will?

Nin wird wahrscheinlich im Herbst Launchen und MS dann im November.

Mit Ms sollte man sich imo nicht anlegen. Die fi..en dich wenns ums Geschäft geht.

Ja ich denke einfach dass man sich erstmal in Ruhe angucken wird wie der neue Controller so ankommt um dann noch evtl ein paar Änderungen vorzunehmen. Und nicht zuletzt weiß auch MS dass sie jetzt keinen Schnellschuss machen dürfen nach dem ROD Desaster. Die Frage ist halt wie lange die neue Xbox schon in Entwicklung ist. Aber nachdem ja letztes Jahr groß proklamiert wurde dass die 360 erst die Hälfte ihres Zyklus hinter sich hat kann ich halt nicht wirklich glauben dass die Entwicklung schon sehr weit vorangeschritten war. Zumal auch erst jetzt die Gerüchteküche so richtig losgeht.

Außerdem kam da noch die Meldung von Epic dass die UE4 erst 2014 fertig gestellt wird. Das spricht für mich dann für einen Launch frühstens 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber einige Entwickler haben ja schon gesagt die Wii U hätte nur 50% mehr Leistung als die PS3. Das wäre dann also 1,5x PS3 Leistung.

Wenn die Xbox 3 / PS4 dann 10 mal so viel Leistung hat wie die 360/PS3 dann naja... wirkt der Unterschied der WiiU doch sehr winzig im Vergleich zur aktuellen Gen.

Das war ein einziges Gerücht von sehr vielen, so ziemlich das erste, bezogen auf das urdevkit (wenn überhaupt).... Manche spekulieren sogar darauf, dass in den ersten Devkits ein Xenon verbaut wurde, obwohl es nachweislich Power 7 wird (nur halt angepasst). Wenn Nintendo die PS3 praktisch um den Factor 3 übertrifft, dann reden wir von einem halben Generationssprung. Mit 1,5 GB Ram und massig edRam für CPU und wahrscheinlich auch GPU (die ohnehin moderner und leistungsfähiger sein wird) dürfte man eine gute basis in einem geschlossenen System haben.

Imo ist es am Ende Wunschdenken, wenn sich irgendwer ne Wii - PS360 Situation ausmalt. Außer die Konkurrenz bietet 6-8GB schnellen Ram.....

welche pc spiele meinst du ?
diablo 3 ?
ich bin der meinung das kein pc spiel den pc ausreitz
kommt eine neue gen werden die spiele auch am pc automatisch besser aussehen
und du kannst davon ausgehen dass ein bf 4 besser aussehen wird als ein bf 3 am pc

Da wird sich das Spiel wiederholen.

PS720 bekommt Battlefield 4 in 1080P und wundergrafik xl, dafür aber ohne Vsync, extra Anti-Aliasing und mit gelockten 30 fps.

Der PC bekommt dasselbe Spiel mit Wundergrafik XXL, mit zusätzlichem VSync, Anti Aliasing was die Graka hergibt und FPs die nach oben offen sind. Bessere Texturen und noch höhere Auflösungen...

Tolle Wurst...

Bei diesen, dann minimalen, Unterschieden werden noch mehr vom PC zu den Konsolen wechseln weil sie den Mehrpreis nicht sehen können.

MS hat vorallem alle Zeit der Welt, ich kann mir auch keinen 2012 Launch vorstellen, dafür läuft die 360 einfach zu gut. Ich glaube auch nicht, dass Sony sich vor 2013 mit der PS4 blicken lässt. Die Wii U wird aber auch so genug gegen die PS360 zu tun haben, der Dreamcast hat das Jahr Vorsprung auch nichts genützt ;)

Außerdem scheint Nintendo ja zur Zeit sowieso nicht besonders mit der WiiU beglückwünscht zu werden weshalb es MS und Sony wohl gediegen angehen lassen. Wenn es jetzt einen Hype wie bei der Wii geben würde könnte ich mir das schon eher vorstellen aber zur Zeit denke ich dass sie die WiiU nicht wirklich als große Gefahr einschätzen.

MS hat vorallem alle Zeit der Welt, ich kann mir auch keinen 2012 Launch vorstellen, dafür läuft die 360 einfach zu gut. Ich glaube auch nicht, dass Sony sich vor 2013 mit der PS4 blicken lässt. Die Wii U wird aber auch so genug gegen die PS360 zu tun haben, der Dreamcast hat das Jahr Vorsprung auch nichts genützt ;)

True...

Aber MS ist imo ein Arschloch was geschäftliches angeht. Wenn sie die Konkurrenz behindern können, dann machen die das. Sollte das Pad Erfolg haben kann man es noch innerhalb der ersten 2 Jahre nachlegen. Kinect zeigt das MS sowas hinbekommt.

Zumal MS im Gegensatz zu Nin sich niemals trauen würde den Standardcontroller auszumisten.

Wie sollen die CoDler und Haloboys denn dann spielen? ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom