Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine R770LE wäre schon etwas deprimierend, das wäre eine Hd4830 oder? Das heißt nochmal 10-15% langsamer als ne 4850...

Dass hierbei manche von 5x PS3 fantasieren finde ich recht gewagt, naja gut in Theorie stimmts wohl, aber wir sprechen von Realworld Performance und da hat die PS3 noch die Cell als Unterstützung gehabt, die Wii U CPU wird sich sicher aufs wesentliche konzentrieren.

Wenn die Wii U ca. 2x PS3 Niveau hat kann man froh sein, das würde wohl geradeso dafür reichen aktuelle PS3 Grafikreferenzen in 1080p statt 720p und mit ner Stufe mehr Kantenglättung abzuspielen aber ob da noch viel Luft nach oben für die Nextgen PS4 und X720 ist, ist wohl eher fraglich...

So ne "schwache" GPU spricht aber leider voll für das kompakte Gehäuse das Iwata uns vorgestellt hat. Die R770 GPU hat 3 Jahre auf dem Buckel, damals noch ziemlich heiß und war passiv unvorstellbar, Heute wird eine ähnliche Leistung sicher erheblich kühler erzielt und sehr wahrscheinlich auch verdammt billig in der Massenproduktion.

Fazit:

Die Logik spricht also klar gegen die Spekulanten die von Edelhardware träumen, Wii U wird HD können, aber mit Abstrichen. Das passt perfekt in Nintendos Plan, 100 euro GPU, CPU, RAM, 20 Euro Gehäuse, 30 Euro Spezialdisk Laufwerk, 10 Euro Motherboard und 50 euro Controller, macht unterm Strich 210 Euro aus, dazu noch Fracht, kleiner Gewinn und Händlermargen: Fertig ist Eure 299 Euro Wii U...

Vor allem macht es überhaupt keinen Sinn in ein Alpah Dev-Kit nicht die stärkste zur Verfügung stehende GPU einzubauen wenn die finale Hardware mehr leisten soll.

Wenn man von RV770LE Leistung ausgeht wird man in Zusammenhang mit dem restlichen System wohl reale 3,5fache 360 und ca. 3fache PS3 Leistung erzielen können.
Im Vergleich zur Wii wäre das immerhin ca. die vierzigfache Leistung und das sollte einen als Nintendofreund doch eher beglücken :)

Aber das wird doch nicht am meisten verkauft, da geht die 100$ günstigere 4GB Variante eben um einiges besser, Sony bietet eine solche Version nicht.

Also ich denke wenn MS in den USA den Preis auf 99$ senkt dann gibts kein halten mehr. Denke das wird der 360 den allesentscheidenden Boost geben um auch weltweit Nr. 2 bleiben zu können.

Man muss sich nämlich mal bewusst sein dass MS die 360 immer noch zum gleichen Preis wie ne PS3 verkauft. Zur Zeit sieht es ja eher so aus als ob MS gemütlich in der Couch liegt und die Show genießt.

Dann senkt Sony auch wieder irgendwann den Preis. In den USA hat sich die X360 schon immer massiv besser als die PS3 verkauft, weltweit sieht es aber eben anders aus und darum wird der Abstand immer geringer. Daran würde auch eine solche Preissenkung wenig ändern können. Was sie in den USA gewinnen, um es mal salop zu sagen, verlieren sie wieder in Japan. Und in Europa dann noch mehr.

Aber im Grunde ist das auch vollkommen egal, außer vielleicht für irgendwelche Statistiken. Ob jetzt die PS3 oder die X360 etwas vorne liegt ist inzwischen völlig unrelevant, die Generation ist in ihrem Herbst angekommen und hinter dem Firmament macht sich schon die neue Hardware bereit...

Dann senkt Sony auch wieder irgendwann den Preis. In den USA hat sich die X360 schon immer massiv besser als die PS3 verkauft, weltweit sieht es aber eben anders aus und darum wird der Abstand immer geringer. Daran würde auch eine solche Preissenkung wenig ändern können. Was sie in den USA gewinnen, um es mal salop zu sagen, verlieren sie wieder in Japan. Und in Europa dann noch mehr.

Aber im Grunde ist das auch vollkommen egal, außer vielleicht für irgendwelche Statistiken. Ob jetzt die PS3 oder die X360 etwas vorne liegt ist inzwischen völlig unrelevant, die Generation ist in ihrem Herbst angekommen und hinter dem Firmament macht sich schon die neue Hardware bereit...

Jedenfalls denke ich dass die 360 von einer Preissenkung in den USA weit mehr profitieren wird als die PS3. Und durch diesen Boost wird die 360 meiner Meinung nach mindestens bis zum Anfang der nächsten Xbox-Generation die Nr. 2 bleiben.

ist doch scheiß egal wie sich die box im vergleich zu der ps3 mehr absetzt oder nicht und wie es in den nächsten monaten aussieht.

Beim wichtigsten faktor, die SW zahlen frisst die box die ps3.

Die gen ist eh fast gegessen

Jedenfalls denke ich dass die 360 von einer Preissenkung in den USA weit mehr profitieren wird als die PS3. Und durch diesen Boost wird die 360 meiner Meinung nach mindestens bis zum Anfang der nächsten Xbox-Generation die Nr. 2 bleiben.

Ist doch auch Latte wer da um ein paar Prozentpunkte vor dem anderen liegt.
Fakt ist nun mal, Sony hat massiv Markanteile verloren und weniger PS3 als PS2 im gleichen Zeitraum verkauft.
Im Gegenzug hat MS erhebliche Marktanteile dazu gewonnen und auch mehr 360 als XBOXen im gleichen Zeitraum verkauft.

Fazit:
MS hat in dieser Gen in allen Bereichen dazu gewonnen
Sony in allen verloren

Ende der Diskussion :)

Eine R770LE wäre schon etwas deprimierend, das wäre eine Hd4830 oder? Das heißt nochmal 10-15% langsamer als ne 4850...

Dass hierbei manche von 5x PS3 fantasieren finde ich recht gewagt, naja gut in Theorie stimmts wohl, aber wir sprechen von Realworld Performance und da hat die PS3 noch die Cell als Unterstützung gehabt, die Wii U CPU wird sich sicher aufs wesentliche konzentrieren.

Wenn die Wii U ca. 2x PS3 Niveau hat kann man froh sein, das würde wohl geradeso dafür reichen aktuelle PS3 Grafikreferenzen in 1080p statt 720p und mit ner Stufe mehr Kantenglättung abzuspielen aber ob da noch viel Luft nach oben für die Nextgen PS4 und X720 ist, ist wohl eher fraglich...

So ne "schwache" GPU spricht aber leider voll für das kompakte Gehäuse das Iwata uns vorgestellt hat. Die R770 GPU hat 3 Jahre auf dem Buckel, damals noch ziemlich heiß und war passiv unvorstellbar, Heute wird eine ähnliche Leistung sicher erheblich kühler erzielt und sehr wahrscheinlich auch verdammt billig in der Massenproduktion.

Fazit:

Die Logik spricht also klar gegen die Spekulanten die von Edelhardware träumen, Wii U wird HD können, aber mit Abstrichen. Das passt perfekt in Nintendos Plan, 100 euro GPU, CPU, RAM, 20 Euro Gehäuse, 30 Euro Spezialdisk Laufwerk, 10 Euro Motherboard und 50 euro Controller, macht unterm Strich 210 Euro aus, dazu noch Fracht, kleiner Gewinn und Händlermargen: Fertig ist Eure 299 Euro Wii U...

Wie die Logik mancher hier failen wird^^

Fazit:

Nicht, dass ich deinem Fazit widersprechen wollen würde (ich ging bei der WiiU von Anfang an davon aus, dass es ein 299€ Preispunkt sein muss), aber du musst erstens bedenken, dass das Gehäuse nicht final ist und die Gerüchte um die Devkits so oder so mal in die eine und dann in die andere Richtung gehen.

Bei einer Sache brauche ich aber eine Klarstellung von den... Experten hier:
Wenn es realistisch betrachtet schon so ein kann, dass die WiiU... kA 3x PS3-Leistung ausgibt, so jetzt für echte Spiele, ohne theoretischen Wert...

... Was würden dann XBOX3 und PS4 machen? Wann auch immer die auftauchen sollten?

Haben wir dann 2x WiiU, was dann genug Luft für WiiU-Spiele in besserer Qualität (vergleichbar mit deiner PS3 mit höherer Auflösung und mehr AA) ist, oder wovon geht ihr aus?

Vielleicht ohne Tablet-Controller und mit etwas mehr Subvention... damit könnte man die eigentliche Hardwarepower schon wieder massiv steigern. Dazu noch billigere Preise bei den entsprechenden Unternehmen, weil man deren Chips auch noch in anderer Hardware einsetzen möchte (Handys, Tablets, PCs)... und zack.

Haben wir dann 2x WiiU, was dann genug Luft für WiiU-Spiele in besserer Qualität (vergleichbar mit deiner PS3 mit höherer Auflösung und mehr AA) ist, oder wovon geht ihr aus?

Avatar Qualität. Komplett neue Engine (UE4) die niemals auf der WiiU laufen wird.

Nicht, dass ich deinem Fazit widersprechen wollen würde (ich ging bei der WiiU von Anfang an davon aus, dass es ein 299€ Preispunkt sein muss), aber du musst erstens bedenken, dass das Gehäuse nicht final ist und die Gerüchte um die Devkits so oder so mal in die eine und dann in die andere Richtung gehen.

Bei einer Sache brauche ich aber eine Klarstellung von den... Experten hier:
Wenn es realistisch betrachtet schon so ein kann, dass die WiiU... kA 3x PS3-Leistung ausgibt, so jetzt für echte Spiele, ohne theoretischen Wert...

... Was würden dann XBOX3 und PS4 machen? Wann auch immer die auftauchen sollten?

Man kann erstmal nur theoretische Werte vergleichen, da hat Sony schon mit der PS3 beschissen^^ Deine Frage kann hier sowieso niemand beantworten, außer mit Fanboyskills. Wir wissen einfach nichts, nur Hörensagen über die vorläufigen Devkits von Nintendo und Gerüchte über PS4ten^^

Fragt halt wsippel selbst über seine Meinung zu seinen Informationen.

@MTC: Mir ist ein angepasster Mehrkern Power 7 mit massig eingebetteten Ram lieber als der olle Cell^^

Ich höre von jeder seite dass ne HD4850 bzw ne R770LE verbaut wird in die Devkits und dementsprechend wird man wohl auch abgespeist werden, natürlich nicht mit den alten GPUs sondern mit neuen Serien die aber eben die Leistung haben werden, das ist ja der Sinn der DevKits, die ungefähre theoretische Leistung der finalen Hardware wiederzuspiegeln.

Zum Thema Gehäusegröße: Bei der Wii haben auch viele gedacht das ist nicht final, am Ende kam das Teil in dem Minigehäuse und war nicht viel mehr als ein Gamecube Slim! Was Iwata in der Hand hält, ist in der Regel final :P

Was würds dir bringen wenn dir jemand sagt 10x PS3, man kann sich darunter dennoch nichts vorstellen :-?

Die Wii U hat ne 3 Jahre alte Mittelklasse GPU in den Devkits, die PS720 wird eine nagelneue Highend GPU abbekommen, soviel kann man eigentlich schon annehmen. Die Geräte werden wohl 399,- kosten und die 50 Euro die beide Hersteller beim Controller sparen werden auch in die GPU/CPU gesteckt. Unterm Strich haben MS und Sony also ca. das doppelte Budget, wenn nicht mehr, alleine für CPU und GPU zur Verfügung, der Unterschied wird recht groß werden, zumindest am Datenblatt. Wie die optische Steigerung aussieht wird sich dann zeigen. Aber sicher wird der Unterschied größer als zwischen 3DS und Vita wenn du nen Vergleich willst ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom