Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kurzum nein, denn sie sind für eine Ende 2012 erscheinende Konsole sehr realistisch. :)

Wenn sie von MS oder Sony käme.

Eine 450 € Grafikkarte wie z.B. die GTX580/590 soll also in einem Jahr in einer Konsole stecken - die ein Laufwerk besitzen wird, eine CPU, ein Gehäuse, Flashspeicher und ein teures Display-Pad, zudem Kabel, Sensorbar und diverse kleinere Zubehörteile - und dann auch noch unter 400 € zu erwerben sein wird, wobei Nintendo ja auch noch ein wenig Gewinn erwirtschaften will. Ja, ich glaube fest daran, daß die WiiU auch noch das locker toppen wird :ugly:
 
@zaXXon

Der Denkfehler ist die ständige Verwechslung von PC-Hardware mit Konsolenchips.

Die von dir angesprochenen Grafikkarten werden in einer Konsole überhaupt nicht benötigt, optimierte Versionen der GPU-Chips reichen da aus, oder glaubst du, die bauen da die ganze Grafikkarte mit Kühler rein. :lol:

Das ist es nähmlich auch, was z.B. eine Grafikkarte so teuer macht, der Modulaufbau des PCs, sprich die GPU muss bereits eingebettet sein (Kühler Gehäuse etc.), um schnell aufrüsten zu können.
Gut manche machen den kompletten Zusammenbau selbst, soweit möglich und warum, sieh an man spart Geld. ;-)

Bei einer Konsole gehts um die Einzelkomponenten, da geht alles über Masse im Einkauf, ich brauch eine Investition für meine Bedürfnisse, was die Konsole können soll, und Kosten darf, dann wird es in Masse produziert.

Die Entwicklung ist der Hauptkostenfaktor, läuft die Massenproduktion erstmal zuverlässig, wirds dauerhaft rentabel.

Und zu glauben, das Nintendo auf garkeinen Fall subventionieren wird, sollte mit Vorsicht gesagt werden, da sie das bereits selber für sinnvoll erachten. ;-)

@Fulg0r3

Du sagst es, das Zauberwort heißt Optimierung, und davon kann bei der Samaritan-Demo keine Rede sein, und deshalb sag ich, auch, das Wii-U solche Grafik schaffen wird, vermutlich sogar noch etwas mehr, denn es ist die UE3.9, und keine UE 4000. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie von MS oder Sony käme.

Eine 450 € Grafikkarte wie z.B. die GTX580/590 soll also in einem Jahr in einer Konsole stecken - die ein Laufwerk besitzen wird, eine CPU, ein Gehäuse, Flashspeicher und ein teures Display-Pad, zudem Kabel, Sensorbar und diverse kleinere Zubehörteile - und dann auch noch unter 400 € zu erwerben sein wird, wobei Nintendo ja auch noch ein wenig Gewinn erwirtschaften will. Ja, ich glaube fest daran, daß die WiiU auch noch das locker toppen wird :ugly:

Das ist irrelevant.
Ende 2005 als die XBOX 360 rauskam, gab es Grafikkarten die 400€ gekostet haben, und der Grafikchip der 360 hat sie trotzdem alle in der Pfeife geraucht.
 
Ach Jungs, lasst doch die Spekulationen, ihr solltet inzwischen doch Pitti kennen ;-)

Hier eine aktuelle Aussage von Gearbox zur Entwicklung von Aliens: Colonial Marines für die Wii U, leider in Französisch. Aber was ich verstehe liest sich nicht schlecht:

http://www.livewii.fr/news/161614-Des_infos_sur_Aliens_:_Colonial_Marines_sur_Wii_U

Wenn ich das richtig verstehe, wird für die Wii U, die PC-Version als Basis genommen. Aber ich wäre über die Meinung von jemand dankbar, der besser französisch spricht als ich...
 
@BetaVersion

Ich kann zwar nicht alles entziffern, aber die Wii-U Version soll derzeit genauso gut aussehen, bzw. sogar als Port drauf laufen, wie die PC-Version, und das auf einem Devkit. :-D

Da lieg ich mit meiner Meinung über die Wii-U Leistung wohl doch nicht so falsch, sonst wäre es doch nur die Ps360-Version, mmh komisch. ;-)
 
Das ist irrelevant.
Ende 2005 als die XBOX 360 rauskam, gab es Grafikkarten die 400€ gekostet haben, und der Grafikchip der 360 hat sie trotzdem alle in der Pfeife geraucht.

In Auflösungen von 1995, und da nicht mal. Eine 6600 GT kostete vor Erscheinen der XBox nur max 250 € und war dem Xenos schon vorraus. Das einzige war die fehlende DX10 Schnittstelle, die der Xenos zwar auch nicht hat, aber schon stückchenweise in seinen Code implementiert bekam. So waren ein paar Effekte mehr möglich, aber das fehlende AA gleicht das wieder aus.

Zudem sponsorte MS am Anfang die 360 auch kräftig mit (300 $ Verlust pro Gerät) - Nintendo tut das normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pittis Gehype nimmt doch sowieso kaum jemand ernst. Die WiiU wird mehr draufhaben als die Box und auch die Ps3, aber wen verwundert das? Spekulationen über endgültige Ergebnisse sind sowieso für die Katz und zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als Phantasien. Pittis Geschwafel über Wundergrafik und Co. wird man sich sowieso auf Ewig anhören dürfen und wenn die WiiU dann doch nicht viel mehr drauf hat als aktuelle Konsolen, dann stürzt er sich eben auf den nächsten Titel mit überdrüber samartian-ähnlicher Grafik..
 
Du machst Witze.
Xenos vernichtet eine 6600 GT in allen Bereichen in 720p.
Selbst eine 7800 (der RSX Chip) ist in fast allen Bereichen unterlegen...
 
In Auflösungen von 1995, und da nicht mal. Eine 6600 GT kostete vor Erscheinen der XBox nur max 250 € und war dem Xenos schon vorraus. Das einzige war die fehlende DX10 Schnittstelle, die der Xenos zwar auch nicht hat, aber schon stückchenweise in seinen Code implementiert bekam. So waren ein paar Effekte mehr möglich, aber das fehlende AA gleicht das wieder aus.

Zudem sponsorte MS am Anfang die 360 auch kräftig mit (300 $ Verlust pro Gerät) - Nintendo tut das normalerweise nicht.

Ich hatte zwei von den Dingern drinnen und nein das stimmt absolut nicht!
 
In Auflösungen von 1995, und da nicht mal. Eine 6600 GT kostete vor Erscheinen der XBox nur max 250 € und war dem Xenos schon vorraus. Das einzige war die fehlende DX10 Schnittstelle, die der Xenos zwar auch nicht hat, aber schon stückchenweise in seinen Code implementiert bekam. So waren ein paar Effekte mehr möglich, aber das fehlende AA gleicht das wieder aus.

Zudem sponsorte MS am Anfang die 360 auch kräftig mit (300 $ Verlust pro Gerät) - Nintendo tut das normalerweise nicht.

Na ja, das haut so nicht ganz hin. RSX ist ca. doppelt so schnell wie zwei 6800er und selbst er ist etwas schwächer als Xenos. Zudem war Xenos mit seiner Unified-Shader-Technologie den nVidia-Chips damals auch technisch voraus. Und eine Auflösung von 720p war auch 2005 noch absolut auf dem Stand der Zeit.
 
Ich hatte zwei von den Dingern drinnen und nein das stimmt absolut nicht!

Hatte zu dem Zeitpunkt auch eine 6600 in meinen Rechner, und mit dem konnte ich nicht mal Lauchgames der 360 in der gleichen Qualität darstellen ( Condemned bsw ), von späteren Titeln wie Bioshock oder GoW ganz zu schweigen. Keine Ahung wo der sein Infos herhat.

Mit 300 hat MS die 360 auch nicht subventioniert. Hätte es das RoD Debakel nict gegeben, wäre MS gar ganz gut gefahren, und das 4 Jahre nach der Xbox. Der Nachfolger der 360 kommt mindestens 7 Jahre später, wenn nicht gar 8, also die doppelte Differenz. Weiß nicht wie man in dem Fall daran glauben kann, dass es bei der nächen Konsolen Gen nicht einen ähnlichen Leistussprung geben wird. Natürlich wird es den geben, oder wo sonst soll die ganze Ingenieurskunst der lezten Jahre fließen?
2014/15 werden Smartphons die Leistung einer 36 haben, da wird MS und Sony nicht mit einer PS360+ antanzen.
 
Hatte zu dem Zeitpunkt auch eine 6600 in meinen Rechner, und mit dem konnte ich nicht mal Lauchgames der 360 in der gleichen Qualität darstellen ( Condemned bsw ), von späteren Titeln wie Bioshock oder GoW ganz zu schweigen. Keine Ahung wo der sein Infos herhat.

Mit 300 hat MS die 360 auch nicht subventioniert. Hätte es das RoD Debakel nict gegeben, wäre MS gar ganz gut gefahren, und das 4 Jahre nach der Xbox. Der Nachfolger der 360 kommt mindestens 7 Jahre später, wenn nicht gar 8, also die doppelte Differenz. Weiß nicht wie man in dem Fall daran glauben kann, dass es bei der nächen Konsolen Gen nicht einen ähnlichen Leistussprung geben wird. Natürlich wird es den geben, oder wo sonst soll die ganze Ingenieurskunst der lezten Jahre fließen?
2014/15 werden Smartphons die Leistung einer 36 haben, da wird MS und Sony nicht mit einer PS360+ antanzen.

Genau das verstehe ich auch nicht wie mann davon ausgehen kann der Sprung wäre nicht so groß, woher kommt der Eindruck überhaupt? Bisher hat sich immer was getan auch wenn jetzt wer daher kommt und sagt ja aber aber Auflösung bla bla.... selbst das hat nichts zu bedeuten wir hatten 4 Gen´s lang die selbe Auflösung und da hat sich ja auch ne Menge getan!

Alleine schon Deffered Rendering, GI, Tesselation reicht schon um sich die Augen danach wund zu reiben ^^

Die 6600GT gabs übrigens in zwei Ausführungen einmal mit 128 MB und einmal mit 256 MB! Ich hatte 2 von den 128ern drinnen mit 4 GB Ram und damit konnte ich zwar Bioschock und Gears starten allerdings nicht in der Qualität wie auf der 360!
 
Genau das verstehe ich auch nicht wie mann davon ausgehen kann der Sprung wäre nicht so groß, woher kommt der Eindruck überhaupt? Bisher hat sich immer was getan auch wenn jetzt wer daher kommt und sagt ja aber aber Auflösung bla bla.... selbst das hat nichts zu bedeuten wir hatten 4 Gen´s lang die selbe Auflösung und da hat sich ja auch ne Menge getan!

Alleine schon Deffered Rendering, GI, Tesselation reicht schon um sich die Augen danach wund zu reiben ^^

Das lustige an der Geschichte ist: Wenn es eine Info gibt dass in der nächsten Gen Avatar Optik gibt, ist dies utopisch, da diese Optik noch Meilenweit über allen steht, gleichzeitig soll es aber keine Grafiksprünge geben, da sie keinen Auffallen würden :ugly: Ja ne, is klar, das macht Sinn.

Die 6600GT gabs übrigens in zwei Ausführungen einmal mit 128 MB und einmal mit 256 MB! Ich hatte 2 von den 128ern drinnen mit 4 GB Ram und damit konnte ich zwar Bioschock und Gears starten allerdings nicht in der Qualität wie auf der 360!

Ich hatte die 256MiB Ausführug, gar mit 256Bit Interface ( PS3 und 360 128bit ), also recht ordentlich. Aber einer einzelnen hat es schlicht an Shaderpower gefehlt um den PS360 GPUs überhupt irgendwie gefährlich zu werden. Aber gut, die GeForce Serie 6 ist auch von 2004.
 
Ich sehe ja sogar in der jetzigen Gen Grafiksprünge, alleine wenn mann sich mal Resistance 1 und 3 anguckt, oder nebenbei Uncharted 3 oder Gears 3 oder egal was jetzt noch kommt (BF3, Batman, Prey 2, Borderlands 2, Forza 4 etc.,)

Mann muss schon mächtig blind sein um das nicht zu sehen ^^
 
Genau das verstehe ich auch nicht wie mann davon ausgehen kann der Sprung wäre nicht so groß, woher kommt der Eindruck überhaupt? Bisher hat sich immer was getan auch wenn jetzt wer daher kommt und sagt ja aber aber Auflösung bla bla.... selbst das hat nichts zu bedeuten wir hatten 4 Gen´s lang die selbe Auflösung und da hat sich ja auch ne Menge getan!

Alleine schon Deffered Rendering, GI, Tesselation reicht schon um sich die Augen danach wund zu reiben ^^

Die 6600GT gabs übrigens in zwei Ausführungen einmal mit 128 MB und einmal mit 256 MB! Ich hatte 2 von den 128ern drinnen mit 4 GB Ram und damit konnte ich zwar Bioschock und Gears starten allerdings nicht in der Qualität wie auf der 360!

Jo,
Diese ganzen "In der Next Gen wird man keine großen grafischen Unterschiede sehen" Sprüche erinnern mich irgendwie an "Kein Computer wird mehr als 640Kb brauchen " (Obwohl das Billi Boy so nie gesagt hat :) )

Es wird immer weiter gehen so ist nun mal der Lauf der Technik und auch die Entwicklungskosten sind kein Hindernisgrund.
Wer hätte denn vor 10-15 Jahren gedacht dass es mal solche CG Effekte in Filmen geben wird wie bei Star Wars oder aktueller Avatar.
Und bis wir auch nur ansatzweise bei Spielen angekommen sind braucht es wohl noch das ein oder andere Jahrzehnt.
Von anderen technischen Aspekten, an die wir heute noch gar nicht denken, mal ganz zu schweigen.

Die nächste Gen wird jedenfalls noch mal einiges drauf packen.
Die 360 hatte gerade mal vier Jahre Zeit um sich von ihrem Vorgänger abzusetzen.
Ihr Nachfolger hat dafür aber mindestens die doppelte Zeit zur Verfügung (frühester Termin wohl Ende 2013)

Wenn ich von einer Firma in Sachen Hardware einen Knaller erwarte, dann von MS.
Sony trau ich das zwar auch zu, allerdings aufgrund der doch bisher negativen PS3 Bilanz erst wesentlich später.

Die Wii-U wird ein Zwischending aus technischer Sicht. Das ist auch ohne konkrete technische Daten zu wissen, schon zu 100% klar.
Sie wird ein paar Mal fixer sein als die derzeitigen HD Konsolen was auch alle positiven Aussage im richtigen Licht erscheinen lässt.
Für PS360 Entwickler ist das natürlich toll wenn sie nun die ca. dreifache bis vierfache Leistung zur Verfügung haben werden.
Aber fünfzehn bis zwanzigfache Leistung, wie es der 360 Nachfolger auf jeden Fall haben wird, kann man natürlich von Nintendo nicht erwarten. Die Gründe sind hinreichend genannt.
 
Jo,
Diese ganzen "In der Next Gen wird man keine großen grafischen Unterschiede sehen" Sprüche erinnern mich irgendwie an "Kein Computer wird mehr als 640Kb brauchen " (Obwohl das Billi Boy so nie gesagt hat :) )
Das kann dann allenfalls daran liegen, dass du die betreffenden Sprüche nicht richtig interpretierst. Auch wenn die Xbox 3 um den gleichen Faktor stärker wird zum Vorgänger wie die 360 zur XB1 (was keinesfalls feststeht), heißt das nicht, dass man denselben grafischen Unterschied zu sehen bekommt. Die Grafikqualität steigt nicht linear an, sondern in einer abflachenden Kurve. Und das mit den CGIs hätte dir nach Terminator 2 und Jurassic Park übrigens vor fünfzehn Jahren jeder mit ein bisschen Ahnung prophezeien können. Zumal grade Star Wars nicht unbedingt die besten CGIs bietet.
 
Das kann dann allenfalls daran liegen, dass du die betreffenden Sprüche nicht richtig interpretierst. Auch wenn die Xbox 3 um den gleichen Faktor stärker wird zum Vorgänger wie die 360 zur XB1 (was keinesfalls feststeht), heißt das nicht, dass man denselben grafischen Unterschied zu sehen bekommt. Die Grafikqualität steigt nicht linear an, sondern in einer abflachenden Kurve. Und das mit den CGIs hätte dir nach Terminator 2 und Jurassic Park übrigens vor fünfzehn Jahren jeder mit ein bisschen Ahnung prophezeien können. Zumal grade Star Wars nicht unbedingt die besten CGIs bietet.
Die Grafikqualität steigt also konkav an? Das halte ich für Quatsch. In der Informationstechnik gibt es immer wieder Innovationsschübe und darauffolgend wieder eher schwächere Jahre.
Super Mario Bros. -> Super Mario World -> Super Mario 64

Ich denke hier ist unzweifelhaft wo der größere Sprung stattfand.
 
Das kann dann allenfalls daran liegen, dass du die betreffenden Sprüche nicht richtig interpretierst. Auch wenn die Xbox 3 um den gleichen Faktor stärker wird zum Vorgänger wie die 360 zur XB1 (was keinesfalls feststeht), heißt das nicht, dass man denselben grafischen Unterschied zu sehen bekommt. Die Grafikqualität steigt nicht linear an, sondern in einer abflachenden Kurve. Und das mit den CGIs hätte dir nach Terminator 2 und Jurassic Park übrigens vor fünfzehn Jahren jeder mit ein bisschen Ahnung prophezeien können. Zumal grade Star Wars nicht unbedingt die besten CGIs bietet.

Doch, man wird.
Es gibt so viel, was man grafisch noch verbessern kann und das Gesamtbild macht den Unterschied.
Vor allem ist die Auflösung, die viele dabei immer in den Ring schmeißen, dabei am uninteressantem. Ein Spiel mit schwachen Effekten und niedrigem Polycount wird auch durch eine höhere Auflösung nicht besser.
Wii-Spiele sehen nicht so mies aus aufgrund der niedriegen Auflösung sondern weil der Rest eben nicht stimmt.
Ein Gears of War oder Uncharted sehen auf 360 bzw. PS3 auch in Pal Auflösung noch Bombe aus und kein Mensch käme auf die Idee dass das die Wii in dieser Auflösung auch packen würde.

Genauso sieht auch Avatar auf einer Pal-Röhre um Längen besser aus als Tron (Teil 1) in 1080p.
Höhere Auflösung führt dazu, dass ein gut aussehendes Prudukt noch besser aussehen kann aber aus enem schlechten wird dadurch kein gutaussehndes.
Also nur weil in der Next Gen alle Konsolen standardmäßig intern mit 1080p rendern werden sagt das nichts über deren einzelnen grafischen Qualitäten aus.

Und Star Wars - dessen letzter Teil immerhin auch schon wieder sechs Jahre alt ist - keine guten CGIs zu attestieren grenzt ja schon fast an Blasphemie :)

Ist ja auch albern, da die Effekte nun mal vom Lucas eigenen Studio stammen welches ja fast für alle bekannten Filme zumindest den Großteil der CGIs abliefert. T2, Jurassic Park oder Avatar seien da nur stellvertretend zu nennen.
 
Das kann dann allenfalls daran liegen, dass du die betreffenden Sprüche nicht richtig interpretierst. Auch wenn die Xbox 3 um den gleichen Faktor stärker wird zum Vorgänger wie die 360 zur XB1 (was keinesfalls feststeht), heißt das nicht, dass man denselben grafischen Unterschied zu sehen bekommt. Die Grafikqualität steigt nicht linear an, sondern in einer abflachenden Kurve.

könnte man so hinnehmen, wennn der 360 Nahfolger 2009 erschienen wäre.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom