Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wirklich interessant! Wenn ich also ne Konsole entwickle mit der Technik eines Nokia 5110 (1999) und sie 2012 relase, wäre es also in der selben Gen wie die WiiU?

Das Wort "Generation" kategorisiert lediglich nach zeitlichen Kriterien.


Oft (insbesondere bei der Anwendung des Wortes im technischen Bereich) bedeutet natürlich eine jüngere Generation schlichtweg des Fortschritts wegen auch eine höhere Leistungsfähigkeit, aber dies hat nichts mit dem Begriff "Generation" an sich zu tun.
 
Aha wirklich interessant, dann zähle ich ab heute Texas Instruments Geräte zur selben GEN, oder die Gamegear Nachbildung (Sega classics oder wie das heißt)

Meiner Meinung nach, zählt bei Konsolen nicht das Jahr da es keinerlei jährlich Updates gibt :)

Würde man den rein zeitlichen Begriff "Generation" noch auf andere qualitative und quantitative Maßgrößen erweitern, wer würde dann festlegen, was dazu zählt? Wer würde dann festlegen, dass dabei nur die Leistungsfähigkeit der Hardware einer Konsole zählt? Eine Konsole besteht nunmal nicht nur aus ihrer Leistungsfähigkeit.

Man könnte den Begriff genauso sinnlos auf Steuerungskonzepte erweitern.
Dann wäre die PS3 zwar leistungsmäßig This-Gen, aber steuerungsmäßig mit ihrem Dual Shock 3 in weiten Teilen Last-Last-Gen.

D.h. wenn man den Begriff "Generation" über die rein zeitliche Thematik erweitert, kommt man in Teufelsküche und kann gar nichts mehr als zu einer bestimmten Generation gehörig bezeichnen, weil jedes Gerät einer zeitlichen Generation in bestimmten Bereichen fortschrittlicher und in anderen weit weniger fortschrittlich ist.


Bei einer Ausweitung des Generationenbegriffs auf die Summe aller Eigenschaften einer Konsole hin, wäre unter dem Strich die Wii sogar eher ein fortschrittlicheres Gerät als die PS3, sieht man allein daran, dass der Punkt, in dem die Wii fortschrittlicher war (Steuerung), die gesamte Videospielindustrie (siehe Move und Kinect) nachhaltig verändert hat.
 
wirklich interessant! Wenn ich also ne Konsole entwickle mit der Technik eines Nokia 5110 (1999) und sie 2012 relase, wäre es also in der selben Gen wie die WiiU?

PS3 und 360 sind mit dem Move und Kinect Update dann natürlich NextGen, und PS2 kam 2004 durch Eyetoy schon in die Next Gen, in welche dann 360 und PS3 2005 bzw 2006 folgten, welche beide wie schon angesprochen sich nun in der Next Gen aus heutiger Sicht bewegen, denen dann PS4 und NeXBox folgt :dizzy:

Diese Konsolengenerationen sind eh nur ein imaginärer Wert, praktisch ohne Relavanz. Die haben früher noch halbwegs funktioniert, weil sich die Platformen zu einen bestimmten Zeitpunkt auch ungefähr glichen, was bei der aktuellen PS360 zu Wii nicht der Fall ist.
Wii war vielleicht die Next Gen von Nintendo gegenüber dem Cube, hat aber mit der PS360 ziemlich gar nichts zu tun, Nintendo selbst hatte Wii auch nicht als ihre Next Gen Konsole bezeichnet, sondern als New Gen, um sich selbst von PS360 abzugrenzen.
 
Ja so kann man sich ersichtlich den Misserfolg der PS3 schönreden...
Wii ist keine Current Gen :rofl3:
 
trotzdem sehe ich die Wii nicht als current gen, nicht umsonst bekommt sie ports von ps2 und psp games anstatt von ps3 und 360 games, genauso wie bei der wiiU die jetzt mit current gen games abgedeckt wird!

Und wenn "GEN" zeitlich wäre, wäre sowieso keiner in der currentgen, da keiner zur selben zeit gelauncht ist ;)

Für mich bezeichnet GEN wohl eher Zeitabschnitt, Zeitraum oder dergleichen, aber ist sowieso alles abstruß wie schon oben beschrieben!

Ich denke wir sollten so und so aufhören mit den Gen gelabere, und uns was neues einfallen lassen sollten ^^
 
Aha wirklich interessant, dann zähle ich ab heute Texas Instruments Geräte zur selben GEN, oder die Gamegear Nachbildung (Sega classics oder wie das heißt)

Tut mir leid, aber der Vergleich hinkt mal wieder maßlos. Ein Texas Instruments will ein Taschenrechner sein, unabhängig davon ob er nur 1-2 Minispiele drauf hat (was ich allerdings nicht glaube). Smartphones sind ebenfalls eine andere Liga wie Handhelds und PC's was anderes wie Konsolen.

Von den Konsolen her, sind PS3/XBox360/Wii die CurrentGen (logischerweise gemessen an der Zeit). Erst gab es das SNES, eine Generation später gab es das N64/PS1, eine weitere Generation später PS2/Gamecube/XBox und dann halt die derzeite Generation mit PS3/XBox360/Wii. Dieses "die Wii zählt nicht mehr zur Gen" ist ja auch nur eine Trotzreaktion diverser Leute die den Erfolg der Wii schmälern, bzw. "schönreden" wollen. Hier mal ein Textauszug aus Wikipedia zum Begriff "Generation":

"Eine Generation ist in der Genealogie die Gesamtheit aller Lebewesen, die zu anderen Lebewesen, in aufsteigender oder absteigender Linie durch Abstammung verbunden sind und im selben Abstand stehen. Geht man von einem Probanden oder einer Probandengeneration von Gleichaltrigen aus, dann kann man von der ersten, zweiten, dritten usw. Ahnen- oder Nachkommen-Generation eines Probanden oder einer Probandengeneration sprechen. In genealogischen Listen und Tafeln ist es üblich, die Generationen durch vorgesetzte römische Zahlen kenntlich zu machen, etwa vor den Kekulé-Nummern.

Außerhalb der Genealogie wird der Begriff Generation auch gebraucht für alle Menschen eines bestimmten Lebensalters oder eines bestimmten geschichtlichen Zeitabschnitts, außerdem für technische Geräte einer identischen Bauweise bzw. eines Baujahres, Kopien mit einem gleichen Abstand zum Original und Organismen mit einem bestimmten Fortpflanzungsmodus."


Konsolen haben eine identische Bauweise und sollen so ziemlich den selben Zweck (primär Entertainment durch Spiele) erfüllen. Und da man von NextGen (Nächste Generation) spricht bei neuen Konsolen, ist dies gemessen am zeitlichen Erscheinungspunkt.

Meiner Meinung nach, zählt bei Konsolen nicht das Jahr da es keinerlei jährlich Updates gibt :)

Ergibt keinen Sinn. Eine Generation hat nichts mit jährlichen Nachfolgern oder Regelmäßigkeit zutun. Müssen Ehepaare jedes Jahr ihres Lebens ein Kind zeugen um dieses dann als nächste Generation bezeichnen zu dürfen? Manche bekommen nur 1 Kind, andere mehrere in unregelmäßigen Zeitabständen. Trotzdem gelten diese Kinder als nächste Generation und die Eltern als vorige, egal ob die Eltern stärker, schneller, Klüger oder sonst was sind.

Generation ist unabhängig von der Leistung und wird nur anhand der Zeit gemessen. Und Eigeninterpretationen machen auf diese Weise auch kein Sinn. Wäre das selbe wie wenn ich sage "Also für mich heißt das Wort Idiot ich liebe dich".

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sachverhalt ist doch klar wie kloßbrühe.

die wii hat last gen technik inne, also ist sie last gen. Demzufolge ist die Xbox 360 die momentan erfolgreichste Konsole.

Die Wii müsste gegen die PS2 antreten.
 
der sachverhalt ist doch klar wie kloßbrühe.

die wii hat last gen technik inne, also ist sie last gen. Demzufolge ist die Xbox 360 die momentan erfolgreichste Konsole.

Die Wii müsste gegen die PS2 antreten.

Hmm, allerdings ist die PS3 wiederum stärker als die 360 und hat insgesamt die bessere Technik, womit sie natürlich automatisch die einzig wahre Current Gen Konsole ist. Gleichzeitig ist sie selbstverständlich Marktführer in der eigentlichen Current Gen :v:
 
Als wenn dieses Generationsgequatsche irgendeiner DIN oder ISO Normung folgt. Das ist nicht mehr als ein imaginärer Wert für eine ungefähre Einteilung der Konsolen, dient nur dem allgemeinen Überblick, welchen man nach Lust und Laune immerhalb einer Generation aufbrösseln kann.
 
Als wenn dieses Generationsgequatsche irgendeiner DIN oder ISO Normung folgt. Das ist nicht mehr als ein imaginärer Wert für eine ungefähre Einteilung der Konsolen, dient nur dem allgemeinen Überblick, welchen man nach Lust und Laune immerhalb einer Generation aufbrösseln kann.

Macht man aber nicht. Bzw. es machen nur einige Fanboys die der Wii ihren Erfolg nicht gönnen und sie deshalb auf die LastGen verschieben möchten (wo sie dann gegen die PS2, gemessen an den Verkaufszahlen, natürlich nicht mehr so gut da steht).

Dem Begriff Generation ist eine feste Bedeutung zugeordnet. Spricht man als von NextGen, meint man die nächste Generation. Das N64 ist im selben Lebenszyklus wie die PS1 erschienen, deshalb sind die eine Generation. GameCube und XBox sind im selben Lebenszyklus wie die PS2 erschienen. Darauf folgten Wii und PS3 im Lebenszyklus der XBox360. Dies sind die Generationen. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.
 
Als wenn dieses Generationsgequatsche irgendeiner DIN oder ISO Normung folgt. Das ist nicht mehr als ein imaginärer Wert für eine ungefähre Einteilung der Konsolen, dient nur dem allgemeinen Überblick, welchen man nach Lust und Laune immerhalb einer Generation aufbrösseln kann.
Überblick ist das stichwort^^ keiner hat hier ein überblick mehr^^Das ist so eine dämliche diskussion mit last gen und was weis ich noch alles.
 
Und Dreamcast ist im Lebenszyklus der PSone erschienen, gar in einen ihrer stärksten Jahre, ist also der Generation PSone zuzuschreiben, gehört aber doch zur Generation PS2, Wiiu erscheint dann im Lebenszyklus der PS360, will aber doch Next Gen sein, blablabla.
Es gibt keinen festen Wert bei den Konsolengenerationen, und es relativ Sinnbefreit darüber eine Abhandlung schreiben zu wollen.
Das NES war Nintendos erste Gen, insgesamt aber die dritte, das N64 war Nintendos dritte Gen, die PSone aber Sonys erste, die PS2 war Sonys zweite Gen, die XB in dem Zyklus aber MSs erste.
Man kann wie du siehst die Generationen als Überblick nehmen um eine Einteilung aller je erschienenen Konsolen zu erstellen, man kann diese aber auch innerhalb einer Generation aufbröseln, ganz einfach weil es keine feste Definition der Konsolengenerationen gibt.
 
Und Dreamcast ist im Lebenszyklus der PSone erschienen, gar in einen ihrer stärksten Jahre, ist also der Generation PSone zuzuschreiben, gehört aber doch zur Generation PS2, Wiiu erscheint dann im Lebenszyklus der PS360, will aber doch Next Gen sein, blablabla.

Es gibt keinen festen Wert bei den Konsolengenerationen, und es relativ Sinnbefreit darüber eine Abhandlung schreiben zu wollen.

Jemand muss den ersten Schritt machen um eine neue Generation eben als solche betiteln zu können. Die Dreamcast leutete damals die neue Gen nach der PS1 ein, denn nur wenige Monate später erschien die PS2. Gemessen am Zeitraum also logischer die Dreamcast der PS2 anstatt der PSone zuzuschreiben.

Die WiiU erscheint ebenfalls näher an PS4/XBox720 als an PS360 und somit leutet die WiiU die NextGen ein. Die Xbox360 leutete ebenfalls eine NextGen ein weil der Launch näher am Wii/PS3 Launch war, als zu PS2/GameCube/Dreamcast. Nicht umsonst bezeichnet man allgemein und all umfassend alle Konsolen als "CurrentGen" und die darauf folgenden Konsolen "NextGen". Das wurde schon Jahre so praktiziert und seid erscheinen der Wii meinen diverse Leute die allgemeine Definition der NextGen - nein, sogar noch weiter - den Begriff Generation seiner Bedeutung berauben zu wollen.

Das NES war Nintendos erste Gen, insgesamt aber die dritte, das N64 war Nintendos dritte Gen, die PSone aber Sonys erste, die PS2 war Sonys zweite Gen, die XB in dem Zyklus aber MSs erste.

Gemessen an den Herstellern ansich mag das richtig sein. Aber wenn man den Konsolenmarkt als Ganzes betrachtet - und das tut man nunmal allgemein ziemlich oft - dann sind PS1/N64 eine Gen (brauche jetzt wohl nicht nocheinmal alle Gens aufzählen). Selbst von dir durfte man schon Begriffe wie "LastGen", "CurrentGen" oder "NextGen" lesen. Die Definition einer Gen stellst du erst seit Marc Reins Aussage in Frage, wo er meinte die WiiU überträfe die CurrentGen.

Man kann wie du siehst die Generationen als Überblick nehmen um eine Einteilung aller je erschienenen Konsolen zu erstellen, man kann diese aber auch innerhalb einer Generation aufbröseln, ganz einfach weil es keine feste Definition der Konsolengenerationen gibt.

Du weist genau wie ich wie es allgemein immer gehandhabt wurde und vond en meisten wohl noch wird. Wie gesagt, nur eine handvoll Leute meint diese Definition nun über den Haufen werfen zu müssen. Gründe dafür könnten z.B. sein, dass es der eigenen Argumentation dienlich ist. Aber ist wie gesagt nur ein Beispiel.
 
der sachverhalt ist doch klar wie kloßbrühe.

die wii hat last gen technik inne, also ist sie last gen. Demzufolge ist die Xbox 360 die momentan erfolgreichste Konsole.

Die Wii müsste gegen die PS2 antreten.

ich hau mich weg ... X-D da wird dort oben Breit erklärt was GENERATION bedeutet und dann der Kommentar.

U made my day ... :-DDDD


PS: aktuelle Autos, die mit den Motoren der Vorgänger ausgestattet sind oder mit gewissen Motoren gekauft werden können, gehören demzufolge auch der letzten oder vorletzten Generation an ... naja macht natürlich alles sinn :)))

:-D
 
naja nur weil eine konsole einer anderen generation angehört heist es ja nicht das sie deswegen nicht mehr in direkter konkurrenz zu einer anderen generation steht :fp:

solange ein produkt der selben sparte angehört und noch immer verkauft und produziert wird steht es auch in konkurrenz zueinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal welcher Gen man welche Konsole zurechnet.
Ändert doch nix an der Technik und auch nicht an der Unterstützung.

Da rein von der Leistung die Wii-U näher an der PS360 als an X3/PS4 dran ist wird sie vornehmlich auch PS360 Ports mit Unterstützung des Pads bekommen. Da PS360 auch noch lange Zeit von den Thirds unterstütz werden sehe ich darin auch kein Problem.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom