Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin schon froh, wenn ich den Lärm des 360er Laufwerks nicht mehr hören muss. Aber mit ner 20GB Festplatte kommt man nicht weit in Sachen Spieleinstallation, v.a. dann nicht, wenn man noch ein paar Demos auf der Platte hat.

Aber immerhin: Ich begrüße das Feature als solches, auch wenn es sicherlich nur eine Notlösung ist.
 
lol im netz finde ich jede aussage zu jedem spiel...

@darki:
sowas betreite ich garnet, aber es ist bei weitem net so krass wie Zocker es darstellt. und das er eine doch schwer eingeschränkte, höchst selektive warnehmung hat weiss mittlerweile auch jeder hier...

Ich sehe das anders.. ihr seid diejenigen mit der falschen Wahrnehmung. Denn es kann nicht sein was nicht sein darf. Ich habe Recht, fertig aus. Du kannst und willst es Dir aber nicht eingestehen, dass ist der Unterschied.
 
Ich bin schon froh, wenn ich den Lärm des 360er Laufwerks nicht mehr hören muss. Aber mit ner 20GB Festplatte kommt man nicht weit in Sachen Spieleinstallation, v.a. dann nicht, wenn man noch ein paar Demos auf der Platte hat.

Aber immerhin: Ich begrüße das Feature als solches, auch wenn es sicherlich nur eine Notlösung ist.

Ist ein Grund weshalb bei mir die 360er schlicht aus bleibt. Jedesmal, wenn die Kiste losgeht, weiß ich wieder warum. Ist einfach nur nervig. Und Geld fürs Installieren gebe ich nicht aus.. und jedesmal neu installieren und löschen, werde ich auch nicht. Sowas mache ich vielleicht ein oder zweimal im Jahr für die 360er Kracher, aber ich schau zu Zeit wirklich wo ich wie was alternativ spielen kann, sprich PC und PS3.
 
Um noch mal auf die SPU Aussage(n) zu sprechen zu kommen: Kann es nicht auch sein, dass man mit den ganzen prozentualen Angaben aussagen möchte, wie viele der SPUs gleichzeitig genutzt werden können?

Weil dass mittlerweile alle SPUs und die PPU genutzt werden, ist glaube ich schon seit längerem so. Es geht den Entwicklern wohl vielmehr um gutes thread management und die Verzögerung von Wartezyklen, sprich: Alle SPUs sollen stets etwas zu tun haben.

Und das zu erreichen stelle ich mir als gar nicht so leicht vor.

___________
Absolute Angaben zur Auslastung einer Konsole sind natürlich nach wie vor rein spekulativ und bringen uns so gar nichts.
 
Ich sehe das anders.. ihr seid diejenigen mit der falschen Wahrnehmung. Denn es kann nicht sein was nicht sein darf. Ich habe Recht, fertig aus. Du kannst und willst es Dir aber nicht eingestehen, dass ist der Unterschied.

anderes beispiel:
nein es ist nicht ein geisterfahrer auf der autobahn es sind hunderte:lol:
 
Meiner Meinung nach, hätten sie den Entwicklern wie bei der PS3 die Wahl lassen können.. ob und was sinnvoll ist welche Daten zu installieren. Aber blidn drauf los alle Spiele auf die Platte zu klatschen ist doch völlig sinnfrei.. ja, leiser sind sie.. (tolle Lösung, für die Unfähigkeit von MS muss ich noch ne PLatte kaufen) nur eins weiß ich, sie laufen NICHT so wie es die Entwickler wollten. Kann sein das es Spiele gibt duie besser laufen, kann sein, es gibt viele die schlechter gehen. Nur wo ist da der Sinn von einer Konsole?

Was mir noch nich ganz logisch erschien........eigentlich müssten alle Spiele auf der 360 auch ohne Festplatte ohne Probleme laufen.
Wenn nun einfach eine Kopie der DVD auf die Festplatte gespielt wird, sollte die Spiele doch im selben Modus laufen als wenn sie ohne Festplatte gespielt werden......................nur schneller. Warum machen die Wartezyklen nun solche Probleme :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch nich ganz logisch erschien........eigentlich müssten alle Spiele auf der 360 auch ohne Festplatte ohne Probleme laufen.
Wenn nun einfach eine Kopie der DVD auf die Festplatte gespielt wird, sollte die Spiele doch im selben Modus laufen als wenn sie ohne Festplatte gespielt werden......................nur schneller. Warum machen die Wartezyklen nun solche Probleme :verwirrt:

Die Spiele erkennen die Festplatte und cachen ihre Daten auf der Cache Partition. So, jetzt muss die HDD aber permanent zwischen Cache und DVD schalten. Deswegen gibt es auch massive probleme. Mit DVD und HDD konnte man die Daten Parallel von DVD und HDD laden.
 
Die Spiele erkennen die Festplatte und cachen ihre Daten auf der Cache Partition. So, jetzt muss die HDD aber permanent zwischen Cache und DVD schalten. Deswegen gibt es auch massive probleme. Mit DVD und HDD konnte man die Daten Parallel von DVD und HDD laden.

Was der Hintergrund der Probleme ist, ist mir klar, nur warum es das Problem überhaubt gibt fand ich unlogisch.
Naja, somit sollte MS beim nächsten Update den " Spiel erkannt die Festplatte" Modus unterbinden, um zu verhindern das Spielen Ihre Daten auf die Platte cachen, dann wurde die Sache vielleicht mehr Sinn machen.
 
Um noch mal auf die SPU Aussage(n) zu sprechen zu kommen: Kann es nicht auch sein, dass man mit den ganzen prozentualen Angaben aussagen möchte, wie viele der SPUs gleichzeitig genutzt werden können?

Weil dass mittlerweile alle SPUs und die PPU genutzt werden, ist glaube ich schon seit längerem so. Es geht den Entwicklern wohl vielmehr um gutes thread management und die Verzögerung von Wartezyklen, sprich: Alle SPUs sollen stets etwas zu tun haben.

Und das zu erreichen stelle ich mir als gar nicht so leicht vor.

___________
Absolute Angaben zur Auslastung einer Konsole sind natürlich nach wie vor rein spekulativ und bringen uns so gar nichts.

Vollkommen irrelevant, da man keinerlei anhaltspunkt hat was 100% an auslastung optisch bedeutet, sind solche Entwickleraussagen absolut informationsfrei!
 
Ich sehe das anders.. ihr seid diejenigen mit der falschen Wahrnehmung. Denn es kann nicht sein was nicht sein darf. Ich habe Recht, fertig aus. Du kannst und willst es Dir aber nicht eingestehen, dass ist der Unterschied.
du laberst so unendlich viel mist das du es mittlerweile sogar glaubst. ich hab bis jetzt NIE auch nur einen ruckler bei Gear 1 oder 2 gesehen. ME stimmt, aber da hats mich eher belustigt als gestört.

@player one: genau dieses verhalten sehen wir bei Zocker jeden tag :rolleyes:
 
du laberst so unendlich viel mist das du es mittlerweile sogar glaubst. ich hab bis jetzt NIE auch nur einen ruckler bei Gear 1 oder 2 gesehen. ME stimmt, aber da hats mich eher belustigt als gestört.

@player one: genau dieses verhalten sehen wir bei Zocker jeden tag :rolleyes:

Du gibst mir deswegen ne schlechet Bewertungen? Sagmal gehts noch? Und wo habe ich geschrieben das Gears ruckelt.. lerne lesen..
 
Vollkommen irrelevant, da man keinerlei anhaltspunkt hat was 100% an auslastung optisch bedeutet, sind solche Entwickleraussagen absolut informationsfrei!
Ich kann Dir auch in zwei Minuten ein Programm schreiben, das alle SPUs der PS3 zu 100% auslastet, und dabei schlicht und ergreifend gar nichts macht. Solche Aussagen sind immer kompletter Bullshit.
 
Ich kann Dir auch in zwei Minuten ein Programm schreiben, das alle SPUs der PS3 zu 100% auslastet, und dabei schlicht und ergreifend gar nichts macht. Solche Aussagen sind immer kompletter Bullshit.

Eben mein reden. Ich kann auch mal eben in java eine for-Schleife schreiben die nicht terminiert, dann geht garnichts mehr.
 
Du arbeitest für Microsoft? :o

hää , wie kommste nun jetzt darauf. ein programm das den rechner auslastet ist doch nix besonderes. allein wenn der rechner in windows hängen bleibt hast du schon so einen falls . das programm reagiert nicht mehr und eh vola der prozessor geht an sein maximum. hört man ja auch gut am lauter werdenden geräuschpegel

Da hat Zocker vollkommen Recht; wenn man genau hinsieht, dann gibt es in Gears 2 an einigen Stellen auch leichtes Tearing.
gibt es auch aber welche spiele haben das nicht. trotzdem alles andere als unspielbar.
wenn dasschon unspielbar ist werde ich uncharted wo nie spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal auf die SPU Aussage(n) zu sprechen zu kommen: Kann es nicht auch sein, dass man mit den ganzen prozentualen Angaben aussagen möchte, wie viele der SPUs gleichzeitig genutzt werden können?

Weil dass mittlerweile alle SPUs und die PPU genutzt werden, ist glaube ich schon seit längerem so. Es geht den Entwicklern wohl vielmehr um gutes thread management und die Verzögerung von Wartezyklen, sprich: Alle SPUs sollen stets etwas zu tun haben.

Und das zu erreichen stelle ich mir als gar nicht so leicht vor.

___________
Absolute Angaben zur Auslastung einer Konsole sind natürlich nach wie vor rein spekulativ und bringen uns so gar nichts.


So in etwa kann man sich das vorstellen. Natürlich werden alle verfügbaren SPEs (sind im Übrigen 6 und nicht 7) von allen aktuellen Spielen genutzt. Aber die Threadverwaltung lässt sich natürlich immer noch weiter optimieren.
Schon HS hat alle genutzt aber wie schon erwähnt nicht alle für Grafikberechnung. Und die war in diversen Dokumentationen immer zu finden weshalb dann die Semischlauen daraus schlossen, dass HS nur 4 der 6 SPEs nutzten würde.
 
gibt es auch aber welche spiele haben das nicht. trotzdem alles andere als unspielbar.
wenn dasschon unspielbar ist werde ich uncharted wo nie spielen können.

Yo, bei Uncharted gibt es mehr Tearing als bspw. bei Gears 2. Ging aber in erster Linie auch darum, dass Uncharted immer als Pop Up Beispiel gebracht wird, obwohl es Pop Ups nur an zwei oder drei Stellen im gesamten Spiel gibt und diese auch nicht so katastrophal ausfallen wie in Mass Effect oder Gears 1+ 2 (wo die Heftigkeit der Pop Ups ja ganz gut kaschiert wird).
 
Wenn nun einfach eine Kopie der DVD auf die Festplatte gespielt wird, sollte die Spiele doch im selben Modus laufen als wenn sie ohne Festplatte gespielt werden......................nur schneller. Warum machen die Wartezyklen nun solche Probleme :verwirrt:

Überdramatisiert ihr diese "Probleme" nicht etwas? Es gibt doch meines Wissens nur ein 1-2 Spiele die nach dem Kopieren auf die FP schlechter laufen als vorher?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom