• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Falsch ist an deinem Text nichts, da es deine Meinung ist bzw was dir wichtiger ist. Ich sagte ebend schon zu Kenny dass ein User wie Konsolenbaby einen PS2/3 Sprung ausschliest und da hilft es nicht wie Cortana auf Grafik zu fappen denn Grafik alleine definiert keinen Generationsprung. An sich könnte man aus deinem Text entnehmen "Spiele sollen so gut wie Crysis 3 aussehen, alles andere ist mir egal"

Diese PS2-PS3 Sprünge oder SNES-N64 haben mehr mit sich gebracht als bessere Grafik, aber sowas kann Cortana nicht wissen (er hat damals nicht gespielt) also ist es nicht so schlimm.

Hm da hast meinen Text aber falsch verstanden. Also rein grafisch gesehen ist für mich der Sprung gross genug wenn es mit Crysis 3 in pc quali der Anfang der Ps4 darstellt. Wie gesagt der Anfang (siehe Reistance 1) Ind welchen Sprung ausser online soll es von Ps2 zu Ps3 gegeben haben? Ausser endlich brauchbare 1st Person Shooter fällt mir absolut nichts ein. Sogar das Joypad ist gleich.snes n64 ist da schon eine ganz andere Liga.

es gibt ein ganz einfaches Argument, warum es keinen ps2->ps3 sprung geben kann. Die ps2 hat insgesamt 6,2 gflops die 360 gpu allein 240 gflop. Das ist eine Steigerung um das 40-fache an leistung. Wer glaubt denn ernsthaft, dass die neue ps4 eine 8 teraflop grafikkarte haben wird.

YOUR-ARGUMENT-IS-INVALID-meme-collection-1mut.com-1.jpg

Du lieferst höchstens ein Argument dafür, dass die x-mal stärker als Argumente für die Tonne sind, mehr nicht!

Einfaches Beispiel: Eine Geforce 6800 konnte rein theoretisch Bioshock abspielen, ich habs versucht: Ergebnis war, dass es mit 10-20 FPS auf low Settings lief und zwar in ner 1024x768 Auflösung! Das Ding hatte ca. 50 Gflops.Die Geforce 7800GTX hingegen spielt das game in 720p mit konstanten 30FPS und High Settings ab. Ein Unterschied wie Tag und nacht, dennoch nur eine Gen und lediglich ca. 3x die GFlop Leistung Unterschied!

Zwischen PS360 und Orbirango liegen aber nicht 1, nicht 2 sondern rund 8 Generationen! Man sieht bereits bei 3x der Gflop Leistung bzw. einer Hardwaregeneration extreme Unterschiede. Gott bewahre die arme WirDu vor Konsolen die 8-10x soviel Leistung auf dem Papier liefern, euch werden noch die Augen vor lauter Tränen bluten! :goodwork:

Naja wenn ich mir Crysis 3 so ansehe, dann trifft dann schon für mich zu. Klar wird die Xbox 3 nicht 16x stärker sein als die Xbox360, aber die Engines verbessern sich ja auch. Sehe da kein Problem.

Gut, dass wir uns einig sind. Vergleichen wir mal: wii gpu: 13 gflops, 360 gpu: 240 gflops. also ca. das 19-fache. Die Wii U gpu wird um die 400 gflops haben, also ca. 1,5 x 360. Nehmen wir mal an die xbox 3 hat eine 2400 gflop grafikkarte (ich gehe von weit weniger aus). Dann wäre die neue box nur 6 mal so stark wie die U (entspricht den leaks vom sommer). Damit hätte Nintendo den grafikrückstand deutlich reduziert. Sprich xbox 3 Spiele sehen deutlich besser aus als u spiele, aber es wird keinen generationsunterschied geben. Die u-spiele werden auch gut aussehen. Die Konsolenschlacht wird diese gen (wii u, xbox3, ps4) noch weniger durch grafik entschieden, wie in der letzten gen. Es wird auf andere Faktoren ankommen, welche Konsole am meisten absetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass wir uns einig sind. Vergleichen wir mal: wii gpu: 13 gflops, 360 gpu: 240 gflops. also ca. das 19-fache. Die Wii U wird um die 400 gflops haben, also ca. 1,5 x 360. Nehmen wir mal an die xbox 3 hat eine 2400 gflop grafikkarte (ich gehe von weit weniger aus). Dann wäre die neue box nur 6 mal so stark wie die U (entspricht den leaks vom sommer). Damit hätte Nintendo den grafikrückstand deutlich reduziert. Sprich xbox 3 Spiele sehen deutlich besser aus als u spiele, aber es wird keinen generationsunterschied geben. Die u-spiele werden auch gut aussehen. Die Konsolenschlacht wird diese gen (wii u, xbox3, ps4) noch weniger durch grafik entschieden, wie in der letzten gen. Es wird auf andere Faktoren ankommen, welche Konsole am meisten absetzt.

Exakt meine Meinung!

Gut, dass wir uns einig sind. Vergleichen wir mal: wii gpu: 13 gflops, 360 gpu: 240 gflops. also ca. das 19-fache. Die Wii U wird um die 400 gflops haben, also ca. 1,5 x 360. Nehmen wir mal an die xbox 3 hat eine 2400 gflop grafikkarte (ich gehe von weit weniger aus). Dann wäre die neue box nur 6 mal so stark wie die U (entspricht den leaks vom sommer). Damit hätte Nintendo den grafikrückstand deutlich reduziert. Sprich xbox 3 Spiele sehen deutlich besser aus als u spiele, aber es wird keinen generationsunterschied geben. Die u-spiele werden auch gut aussehen. Die Konsolenschlacht wird diese gen (wii u, xbox3, ps4) noch weniger durch grafik entschieden, wie in der letzten gen. Es wird auf andere Faktoren ankommen, welche Konsole am meisten absetzt.

Was du kleiner Schelm natürlich vergisst zu erwähnen ist, dass eine Konsole nicht nur aus GPU Leistung besteht.
Da kommen noch Dinge wie Ram Geschwindigkeit und CPU dazu bei denen die WiiU selbst gegen die alte 360 den Kürzeren zieht. Wie das dann gegen Next Gen Konsolen aussieht kann sich jeder ausmalen.

Was du kleiner Schelm natürlich vergisst zu erwähnen ist, dass eine Konsole nicht nur aus GPU Leistung besteht.
Da kommen noch Dinge wie Ram Geschwindigkeit und CPU dazu bei denen die WiiU selbst gegen die alte 360 den Kürzeren zieht. Wie das dann gegen Next Gen Konsolen aussieht kann sich jeder ausmalen.

Das ist nicht ganz richtig, der Flaschenhals lässt sich laut Shinen leicht umgehen. Außerdem ist die CPU schneller als der Xenon, wenn das Spiel von Grund auf auf die Architektur abgestimmt ist,hinzu kommt ja noch GPGPU. Ich würde dich bitten, einfach mal abzuwarten ;)

@Hutzelmann ja, sicher wäre es schön gewesen. Aber eine PS4 kostet bestimmt nicht die Welt, da APUs ziemlich günstig sind ^^

Klar müssen ram-geschwindigkeit, cpu, entsprechend schneller sein, um die 6-fache gpu-leistung zum tragen zu bringen. Was ändert das jetzt an der Situation, die ich geschildert habe.

Das ist nicht ganz richtig, der Flaschenhals lässt sich laut Shinen leicht umgehen. Außerdem ist die CPU schneller als der Xenon, wenn das Spiel von Grund auf auf die Architektur abgestimmt ist,hinzu kommt ja noch GPGPU. Ich würde dich bitten, einfach mal abzuwarten ;)

@Hutzelmann ja, sicher wäre es schön gewesen. Aber eine PS4 kostet bestimmt nicht die Welt, da APUs ziemlich günstig sind ^^

das kannst du so aber mit sicherheit nicht auf JEDES spiel runterbrechen...

@Bond:
Achso. Warum so kleinkariert? Du lässt die WiiU ja auch gerne gegen UnCharted und Beyond auflaufen und nunja, das sind keine PS3-Launchspiele gewesen :)

Ja, ich vergleiche ne Next Gen Konsole in der Tat mit einer bereits 6 Jahre alten Konsole und bin überrascht, dass die 6 Jahre alte Konsole bei der Grafik vorne liegt.

Und ich glaube schon, dass die WiiU-Launchspiele z.B besser aussehen, als King Kong damals oder Genji 2 oder auch Call of Duty 2.

Wenn ich ZombiU und Condemned 1 so nebeneinander sehe, dann wüsste ich echt nicht, welches der beiden Spiele vor 6 Jahren kam und welches erst wenige Wochen alt ist.

Finde es aber putzig, dass du Launchspiele von 2 Konsolengeneration ernsthaft vergleichen willst um daraus die tolle Überlegenheit der WiiU Hardware abzuleiten. Wäre so als ob man PS3 und PS2 Launchspiele miteinander vergleicht und sich dann darüber freut, dass die PS3 Games minimal besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
die nintendospiele selbst werden wunderschön sein, dazu lego undercover, monsterhunter und rayman und ich bin erstmal zufrieden.
ist halt schade das wesentlich mehr drin war und nintendo den elfmeter nicht versenkt hat...besser gesagt sind se nicht mal angetreten in dem spiel...:x

Du sagst es - Nintendo hat aber auch stets (seit dem Beginn der Wii-Ära) betont, ihr eigenes Ding zu machen und sich nicht auf Hardware-Power alleine zu konzentrieren bzw. wollen sie nicht mit Sony, MS und co. konkurrieren (was die Fanboys sagen bzw. davon halten, ist erstmal irrelevant).

Und jetzt kommt der Kunde ins Spiel: will der schiere Grafikpower oder reicht ihm normale Technik + anderer Steuerung?

Ich z.B. will beides und kaufe mir daher mindestens 2 Konsolen - die WiiU habe ich schon, nun kommt es auf das Angebot von Sony, MS an, welcher der beiden ich mir direkt zum Launch hole (beide werde ich mir wohl nicht zum Launch direkt kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Was muß man hier wieder lesen xD current gen zu last gen 40x leistung :lol:

Nice try ;) aber die ps2 war zum beispiel ein fill rate beast, die in der hinsicht sogar die xbox1 die theoretisch 3x stärker war in den schatten gestellt hat.
Jeder der sich im B3D oder GAF etwas ahnung hat sieht einen sprung von max ~18x zur last gen.
Konsolen flops nicht gleich PC flops ;) der speicher macht ne menge aus bei der performance.

Was muß man hier wieder lesen xD current gen zu last gen 40x leistung :lol:

Nice try ;) aber die ps2 war zum beispiel ein fill rate beast, die in der hinsicht sogar die xbox1 die theoretisch 3x stärker war in den schatten gestellt hat.
Jeder der sich im B3D oder GAF etwas ahnung hat sieht einen sprung von max ~18x zur last gen.
Konsolen flops nicht gleich PC flops ;) der speicher macht ne menge aus bei der performance.

Du musst die technische Unwissenheit unserer Vorzeigepikas verzeihen ... Hinsichtlich dessen kennen sie ja seit gut 10 Jahren ja nur noch den Stillstand :nix:

YOUR-ARGUMENT-IS-INVALID-meme-collection-1mut.com-1.jpg

Du lieferst höchstens ein Argument dafür, dass die x-mal stärker als Argumente für die Tonne sind, mehr nicht!

Einfaches Beispiel: Eine Geforce 6800 konnte rein theoretisch Bioshock abspielen, ich habs versucht: Ergebnis war, dass es mit 10-20 FPS auf low Settings lief und zwar in ner 1024x768 Auflösung! Das Ding hatte ca. 50 Gflops.Die Geforce 7800GTX hingegen spielt das game in 720p mit konstanten 30FPS und High Settings ab. Ein Unterschied wie Tag und nacht, dennoch nur eine Gen und lediglich ca. 3x die GFlop Leistung Unterschied!

Zwischen PS360 und Orbirango liegen aber nicht 1, nicht 2 sondern rund 8 Generationen! Man sieht bereits bei 3x der Gflop Leistung bzw. einer Hardwaregeneration extreme Unterschiede. Gott bewahre die arme WirDu vor Konsolen die 8-10x soviel Leistung auf dem Papier liefern, euch werden noch die Augen vor lauter Tränen bluten! :goodwork:

Bitte vergleiche nicht pc komponenten auf diese weise. da können flaschenhälse eine grosse rolle spielen, da die spiele nicht auf einzelne pcs optimiert sind.

by the way: wie soll man als techniklaie sonst hardware vergleichen. klar ist das nur eine grobe abschätzung. ich denke hier ist jedem klar, dass der ps2 -> ps3, so nicht wiederholbar sein wird. oder willst du mir weiss machen die ps2 komponenten wären moderner als die von der ps3, so dass der gflop unterschied nicht zum tragen kommt.

Mal was anderes: da die PS4 eine APU hat, meint ihr, es wird möglich sein, Windows drauf laufen zu lassen und eventuell auch PC Games zu zocken? Das wäre derbe genial und höchst innovativ :o wenn das System also nicht geschlossen wäre, dürfte sowas machbar sein! APUs mit dedizierter GPU finden sich ja auch in Laptops (z.B. in meinem!)

Mal was anderes: da die PS4 eine APU hat, meint ihr, es wird möglich sein, Windows drauf laufen zu lassen und eventuell auch PC Games zu zocken? Das wäre derbe genial und höchst innovativ :o wenn das System also nicht geschlossen wäre, dürfte sowas machbar sein! APUs mit dedizierter GPU finden sich ja auch in Laptops (z.B. in meinem!)

Das würde ich an microsofts stelle machen. damit können sie sich einen echten martvorteil verschaffen. da würde vielleicht sogar ich schwach werden und mir die neue box holen.

Denke nicht, dass Sony das erlauben wird ;) Die wollen Lizenzgebühren.

Gut, dass wir uns einig sind. Vergleichen wir mal: wii gpu: 13 gflops, 360 gpu: 240 gflops. also ca. das 19-fache. Die Wii U gpu wird um die 400 gflops haben, also ca. 1,5 x 360. Nehmen wir mal an die xbox 3 hat eine 2400 gflop grafikkarte (ich gehe von weit weniger aus). Dann wäre die neue box nur 6 mal so stark wie die U (entspricht den leaks vom sommer). Damit hätte Nintendo den grafikrückstand deutlich reduziert. Sprich xbox 3 Spiele sehen deutlich besser aus als u spiele, aber es wird keinen generationsunterschied geben. Die u-spiele werden auch gut aussehen. Die Konsolenschlacht wird diese gen (wii u, xbox3, ps4) noch weniger durch grafik entschieden, wie in der letzten gen. Es wird auf andere Faktoren ankommen, welche Konsole am meisten absetzt.
Ja so wie Xbox360 Spiele wie Wii Spiele in HD aussahen oder? :rofl:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom