Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
bei der vita hat sony zumindest von tag 1 an gezeigt was grafisch auf ihr möglich ist,etwas was man von nintendo und der wii u nicht behaupten kann

uncharted 3 ist 1 jahr alt und es ist absolut nichts für wii u angekündigt was grafisch auch nur in dessen nähe kommt, habt ihr euch so die next gen vorgestellt?

[video=youtube;kYNoVFYgTGs]http://www.youtube.com/watch?v=kYNoVFYgTGs[/video]

wird das ein fest wenn sie footage von bayo 2 zeigen und das schlechter aussieht als gow oder rising (wird es)

So toll schaut es auch nicht aus. Halo 4 und FF schauen finde ich besser aus.
Mein Grafik-Highlight dieser Gen war:
[video=youtube;IBqarwN-1TU]http://www.youtube.com/watch?v=IBqarwN-1TU[/video]
 
Nicht mal das bezweifle ich, aber es wird zumindest für mich kein klassischer Generationssprung wie von PS2 zu PS3, das kannst du mir auch glauben ;) Das heißt nicht, dass der Unterschied nicht deutlich ist.

Aber ich halte mal zur Vorsicht die Beyond etc. Pics bereit :p

Natürlich legt die PS3 extrem vor mit Spielen wie TLOU und Beyond, dennoch werden die Unterschiede spätestens in der zweiten Sodtware-Gen rund 2 Jahre nach launch verheerend sein, kein Vergleich mehr zu AAA PS3 Titeln und zu den Lowbudget WiiU Titeln :goodwork:

Ich würde sogar wetten, dass sich das WiiU Bayonetta in keinster Weise von dem 360 Vorgänger absetzen wird(Anm. 60 stabile FPS bei 720p).
 
Wie Sachen wie PSVita deutlich zeigen. :rofl4:
Schöne Referenzen habt ihr.

Vita ist ein schönes Beispiel, nach unseren bekannten Möchtegerns hier sollte sie gegenüber dem 3DS nicht viel stärker sein, da er ja mit seiner Zauber Pica GPU Wunder vollbringen sollte. Seitenweise und wochenlang wurden mit allseits bekannten Blödsinn die Seiten vollgekotet.
Resultat war dass Vita ab Launch alles vom 3DS technisch mit Leichtigkeit in in den Boden stampfte, wie von uns prognostiziert, wie schon bei Wii und dem aktuellsten Beispiel, der WiiU. Und so wie alle diese Prognosen von uns eingetroffen sind, werden diese auch bei PS4 und NeXtBox eintreffen.
 
Wie Sachen wie PSVita deutlich zeigen. :rofl4:
Schöne Referenzen habt ihr.

Ja, die Vita ist eine Referenz in Sachen Hardware, Bedienkomfort-und Features. Die Games sind bis auf wenige Ausnahmen, wirklich sehens-sowie empfehlenswert.

Das einzige worüber du "rofln" kannst sind im Moment die Verkaufszahlen, denn in allen anderen Disziplinen ist die Vita dem 3DS klar voraus!
 
Ich würde der Wii U erstmal Zeit lassen, anstatt sie sofort zu verteufeln, an deiner Stelle ;)


Zeit ist genau das was die WiiU nicht hat. In den nächsten 12 Monaten muss man was zeigen, sonst interessiert sich keine Sau mehr für irgendwelche minimalen Sprünge bei der WiiU Grafik, wenn erst Watch Dogs und co auf PS720 laufen

Die ersten 6 Monate hat Nintendo schon vergeudet, denn bis zur E3 2013 wird kein Spiel erscheinen, dass an die besten Current Gen Titel heranreicht


Nö. Aber wir haben recht. :)


Ich erinnere mich noch, wie mehrere User den Nintendos klarmachen wollten, dass es in der PS4 höchstwahrscheinlich neben der APU noch ne extra GPU geben wird, weil alles andere keinen Sinn ergibt.
Unsere geliebten gelben Freunde haben das damals standhaft bezweifelt.

Tja, ich denke das neueste Sony Patent spricht Bände wer wieder einmal richtig liegen wird...
 
es gibt ein ganz einfaches Argument, warum es keinen ps2->ps3 sprung geben kann. Die ps2 hat insgesamt 6,2 gflops die 360 gpu allein 240 gflop. Das ist eine Steigerung um das 40-fache an leistung. Wer glaubt denn ernsthaft, dass die neue ps4 eine 8 teraflop grafikkarte haben wird.
 
Hier ist das Sony-Patent im Detail beschrieben. KA ob das hier schon gepostet wurde^^

1. A computer graphics apparatus, comprising: a) a central processing unit (CPU), wherein the CPU is configured to produce graphics input in a format having an architecture-neutral display list for a sequence of frames; b) a memory coupled to the central processing unit; c) first and second graphics processing units (GPU) coupled to the central processing unit, wherein the first GPU is architecturally dissimilar from the second GPU; and d) a just-in-time compiler coupled to the CPU and the first and second GPU configured to translate instructions in the architecture neutral display list into an architecture specific format for an active GPU of the first and second GPU, wherein the just-in-time compiler is configured to perform a context switch between the active GPU and the inactive GPU, wherein the active GPU becomes inactive and the inactive GPU becomes active to process a next frame of the sequence of frames, and turn off the one of the first and second GPU that is inactive after the context switch.

2. The apparatus of claim 1 wherein the just-in-time compiler is configured to perform the context switch by reading a GPU state from the one of the first and second GPU that is active before the context switch, translating the state to a format of the other GPU of the first and second GPU, and then uploading the state to the other GPU.

3. The apparatus of claim 2 wherein the just-in-time compiler is configured to transfer contents of a video RAM of the GPU that is inactive after the context switch to a video RAM of the GPU that is to be active after the context switch.

4. The apparatus of claim 2 wherein the just-in-time compiler is configured to translate a register state for the GPU that is active before the context switch to a register state format for the GPU that is to be active after the context switch.

5. The apparatus of claim 2 wherein the first GPU is a high power GPU and the second GPU is a low power GPU having lower power consumption than the high power GPU and a maximum processing capacity that is less than a maximum processing capacity of the high power GPU.

6. The apparatus of claim 5 wherein the just-in-time compiler is configured to perform a context switch from the high power GPU to the low power GPU if the high power GPU is the active GPU and the high power GPU is operating at a processing capacity that is less than or equal to the maximum processing capacity of the low power GPU.

7. The apparatus of claim 5 wherein the just-in-time compiler is configured to perform a context switch from the low power GPU to the high power GPU if the low power GPU is the active GPU, the low power GPU is operating at its maximum processing capacity, and a frame render time for the apparatus is decreasing.

8. The apparatus of claim 1, further comprising a display controller coupled to the first and second GPU.

9. The apparatus of claim 8, further comprising an image display device coupled to the display controller.

10. In a computer graphics apparatus having a central processing unit (CPU) and architecturally dissimilar first and second graphics processing units (GPU) a computer implemented graphics processing method, comprising: a) producing graphics input in a format having an architecture-neutral display list for a sequence of frames with the CPU; b) translating by a just-in-time compiler one or more instructions in the architecture neutral display list into GPU instructions in an architecture specific format for an active GPU of the first and second GPU; c) performing graphics processing with the active GPU using the GPU instructions in the architecture specific format for the active GPU; d) displaying one or more images on a display device using signals derived from the active GPU as a result of execution of the GPU instructions in the architecture specific format for the active GPU; e) monitoring a power consumption of the active GPU, f) determining whether to switch between the active GPU and an inactive GPU of the first and second GPU based on the power consumption of the active GPU, g) performing a context switch between the active GPU and the inactive GPU, wherein the active GPU becomes inactive and the inactive GPU becomes active to process a next frame of the sequence of frames, and h) turning off the one of the first and second GPU that is inactive after the context switch.

11. The method of claim 10, wherein performing the context switch includes reading a GPU state from the one of the first and second GPU that is active before the context switch, translating the state to a format of the other GPU of the first and 4 second GPU, and then uploading the state to the other GPU.

12. The method of claim 11, wherein performing the context switch further comprises transferring contents of a video RAM of the GPU that is inactive after the context switch to a video RAM of the GPU that is to be active after the context switch.

13. The method of claim 11, wherein performing the context switch further comprises translating a register state for the GPU that is active before the context switch to a register state format for the GPU that is to be active after the context switch.

14. The method of claim 10 wherein the first GPU is a high power GPU and the second GPU is a low power GPU having lower power consumption than the high power GPU and a maximum processing capacity that is less than a maximum processing capacity of the high power GPU.

15. The method of claim 14 wherein performing the context switch includes performing a context switch from the high power GPU to the low power GPU if the high power GPU is the active GPU and the high power GPU is operating at a processing capacity that is less than or equal to the maximum processing capacity of the low power GPU.

16. The method of claim 14 wherein performing the context switch includes performing a context switch from the low power GPU to the high power GPU if the low power GPU is the active GPU, the low power GPU is operating at its maximum processing capacity, and a frame render time for the apparatus is decreasing.

17. A non-transitory computer readable storage medium, having embodied therein computer readable instructions for implementing a computer graphics processing method in a computer graphics apparatus having a central processing unit (CPU) and architecturally dissimilar first and second graphics processing units (GPU), the method comprising: a) producing graphics input in a format having an architecture-neutral display list for a sequence of frames with the CPU; b) translating by a just-in-time compiler one or more instructions in the architecture neutral display list into GPU instructions in an architecture specific format for an active GPU of the first and second GPU; c) performing graphics processing with the active GPU using the GPU instructions in the architecture specific format for the active GPU; d) displaying one or more images on a display device using signals derived from the active GPU as a result of execution of the GPU instructions in the architecture specific format for the active GPU; e) monitoring a power consumption of the active GPU, f) determining whether to switch between the active GPU and an inactive GPU of the first and second GPU based on the power consumption of the active GPU, g) performing a context switch between the active GPU and the inactive GPU, wherein the active GPU becomes inactive and the inactive GPU becomes active to process a next frame of the sequence of frames, and h) turning off the one of the first and second GPU that is inactive after the context switch.

http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-...68".PGNR.&OS=DN/20120320068&RS=DN/20120320068
 
es gibt ein ganz einfaches Argument, warum es keinen ps2->ps3 sprung geben kann. Die ps2 hat insgesamt 6,2 gflops die 360 gpu allein 240 gflop. Das ist eine Steigerung um das 40-fache an leistung. Wer glaubt denn ernsthaft, dass die neue ps4 eine 8 teraflop grafikkarte haben wird.

Schach und Matt. Aber an der Stelle können sich Cortana und co. mal outen.
Das und natürlich die Frage, ob nun jedes XBOX3/PS4-Launchspiel(!) die besten Spiele von PS360 in jedem(!) Bereich ausstechen werden. Soll heißen, doppelte Spieleranzahl bei Online-Partien, durchgängig 1080P mit 60FPS (und 3D), keine Schlauchlevels mehr (angeblich sind die ja *nur* durch die Technik zu erklären ;) ) und so weiter und so fort.

Ich würde gerne mal harte Erwartungen sehen und keine vagen Traumschlösser von wegen "es wird einfach alles so~ viel toller!". Da kann man in 10 Monaten diejenigen User nett darauf hinweisen, dass sie sich hart geirrt haben, bei all dem XBOX3/PS4-Hype :)
 
Schach und Matt. Aber an der Stelle können sich Cortana und co. mal outen.
Das und natürlich die Frage, ob nun jedes XBOX3/PS4-Launchspiel(!) die besten Spiele von PS360 in jedem(!) Bereich ausstechen werden. Soll heißen, doppelte Spieleranzahl bei Online-Partien, durchgängig 1080P mit 60FPS (und 3D), keine Schlauchlevels mehr (angeblich sind die ja *nur* durch die Technik zu erklären ;) ) und so weiter und so fort.

Ich würde gerne mal harte Erwartungen sehen und keine vagen Traumschlösser von wegen "es wird einfach alles so~ viel toller!". Da kann man in 10 Monaten diejenigen User nett darauf hinweisen, dass sie sich hart geirrt haben, bei all dem XBOX3/PS4-Hype :)

So Pauschalisierungen bzgl. der technischen Eigenschaften in der Next-Gen sind natürlich quark.
Zuerst einmal geht es darum, dass kein X3 oder PS4 Port technisch schlechter ist als die entsprechende PS360 Version.
Das ist ja der Punkt, bei dem die Wii-U derzeit failt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl X3 als auch PS4 in dem Punkt kein Problem haben wird.

Es wird definitiv keinen Sprung wie von XBOX zu 360 und erst recht keinen wie von PS2 zu PS3 geben. Dafür waren diese Sprünge mit ca. Faktor 16 bzw. 50 einfach zu groß.
Allerdings wird der Abstand von X3/PS4 zu Wii-U größer sein als der zwischen PS360 und Wii-U. Das dürfte wohl völlig neutral betrachtet niemanden überraschen.

Halten wir also fest.
X3 und PS4 werden Mulitgames technisch besser darstellen als PS360. Alles andere wäre ein Witz.
Bei den Exclusivgames werden sie mehr zeigen. Nur wird es hier eben objektiv schwerer fallen, diese richtig einzuordnen.
Das hier bereits öfter erwähnte Game Beyond z.B. kann man nur dann technisch richtig einordnen, wenn man auch etwas vom technischen Entwicklungsprozess versteht. Dann erst lässt sich sagen, dass es zwar klasse aussieht aber gegen z.B. Crysis 3 auf einem guten Gamer PC - das zweite immer wieder in die Runde geworfene Game :) - sicherlich keinen Stich macht. Rein auf die Arbeitsleistung der Hardware gesehen.
 
Schach und Matt. Aber an der Stelle können sich Cortana und co. mal outen.
Das und natürlich die Frage, ob nun jedes XBOX3/PS4-Launchspiel(!) die besten Spiele von PS360 in jedem(!) Bereich ausstechen werden. Soll heißen, doppelte Spieleranzahl bei Online-Partien, durchgängig 1080P mit 60FPS (und 3D), keine Schlauchlevels mehr (angeblich sind die ja *nur* durch die Technik zu erklären ;) ) und so weiter und so fort.

Ich würde gerne mal harte Erwartungen sehen und keine vagen Traumschlösser von wegen "es wird einfach alles so~ viel toller!". Da kann man in 10 Monaten diejenigen User nett darauf hinweisen, dass sie sich hart geirrt haben, bei all dem XBOX3/PS4-Hype :)


Ich finds immer wieder erbaulich, dass Leute wie du permanent falsch liegen, vor allem wenns um technische Details und Voraussagen geht, und sich dennoch hier in den Thread stellen und andere in Zukunft dann darauf hinweisen wollen, dass sie sich geirrt haben. Wie war das noch mit dem halbierten Vita Ram? Hilf mir mal auf die Sprünge :)

Ansonsten kann ich dir eines versichern, was garantiert eintreffen wird. PS4/720 Launchgames werden jedes WiiU Launchgame technisch in der Pfeife rauchen, den Satz kannst du dir ausdrucken und eingerahmt an deine Wand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich dir eines versichern, was garantiert eintreffen wird. PS4/720 Launchgames werden jedes WiiU Launchgame technisch in der Pfeife rauchen, den Satz kannst du dir ausdrucken und eingerahmt an deine Wand hängen.
Darauf wird es hinauslaufen, aber bis dahin ist Technik dann "nicht mehr so wichtig" :v:
 
Darauf wird es hinauslaufen, aber bis dahin ist Technik dann "nicht mehr so wichtig" :v:


Entweder das oder man wird als Pika dann zwischen einem Watch Dogs in E3 Qualität und zb einem GTA 4/5 aus irgendeinem Grund einfach keinen Unterschied sehen können, obwohl man den phänomenalen Sprung zwischen Trine 2 auf PS360 und Trine 2 DC auf WiiU vor kurzem noch stolz bis ins kleinste Detail darlegen konnte.
Wie abstrus man sich bei solchen Sachen anstellen kann haben ja einige User heute sehr eindrucksvoll beim Vergleich Beyond Two Souls vs Crysis 3 bewiesen.
 
Halten wir also fest.
X3 und PS4 werden Mulitgames technisch besser darstellen als PS360. Alles andere wäre ein Witz.
Bei den Exclusivgames werden sie mehr zeigen. Nur wird es hier eben objektiv schwerer fallen, diese richtig einzuordnen.
Das hier bereits öfter erwähnte Game Beyond z.B. kann man nur dann technisch richtig einordnen, wenn man auch etwas vom technischen Entwicklungsprozess versteht. Dann erst lässt sich sagen, dass es zwar klasse aussieht aber gegen z.B. Crysis 3 auf einem guten Gamer PC - das zweite immer wieder in die Runde geworfene Game :) - sicherlich keinen Stich macht. Rein auf die Arbeitsleistung der Hardware gesehen.

Achso, das erklärt den monatelangen Beyond-Hype hier auf CW :lol2:

Aber was soll man erwarten?
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es wird verdammt schwer sein, Exklusivspiele richtig "einzuordnen". Hier auf CW ist man sich schon uneins, ob nun die UE4-Techdemo gut aussieht oder nicht und die Meinungen gehen da erstens auseinander und zweitens ändern sich die Meinungen diesbezüglich recht stark, nochmals auf Beyond gedeutet. Hätte nicht für möglich gehalten, dass nun Sony-Fans die Bildpracht von Naughty Dog-Spielen inzwischen richtig einordnen als recht eingeengte Spiele, die recht viel tricksen müssen, um das zu erzielen, was eben erzielt wird.

Das Gesicht des Mädchens wird uns noch länger heimsuchen, genau wie Meister Proper von Crysis 3 :v:

Es wird alles beim Alten bleiben. Es wird gebashed und geflucht werden, aber wirklich über Technik wird sich hier nicht ausgelassen. Bei PS360 wurde ernsthaft über Schneehaufen gestritten, damals bei PS2 vs. GameCube über Glasscherben und ich bin mir sehr sicher, dass sowas auch in dieser Generation so kommen wird.

@Bond:
Achso. Warum so kleinkariert? Du lässt die WiiU ja auch gerne gegen UnCharted und Beyond auflaufen und nunja, das sind keine PS3-Launchspiele gewesen :) Und ich glaube schon, dass die WiiU-Launchspiele z.B besser aussehen, als King Kong damals oder Genji 2 oder auch Call of Duty 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube schon, dass die WiiU-Launchspiele z.B besser aussehen, als King Kong damals oder Genji 2 oder auch Call of Duty 2.

Es wurde hier doch schon oft genug geschrieben, dass es Unsinn ist, die Launch-Games der Wii U mit denen der PS360 zu vergleichen. Die Wii U profitiert einfach nur von den in den letzten Jahren entwickelten Grafik-Engines. Wäre auch schlimm, wenn diese nicht auf der Wii U lauffähig wären...
 
So toll schaut es auch nicht aus. Halo 4 und FF schauen finde ich besser aus.
Mein Grafik-Highlight dieser Gen war:
[video=youtube;IBqarwN-1TU]http://www.youtube.com/watch?v=IBqarwN-1TU[/video]

Über Geschmäcker lässt sich ja normal nicht streiten aber Uncharted 3 ist diese Gen die Absolute Grafikreferenz. Das einzige spiel das daran wackeln könnte iat the Last of Us. Halo 4 sieht spitze aus ist aber dennoch nicht auf dem Level vob Uncharted. ND hats einfach drauf
 
Es wird definitiv keinen Sprung wie von XBOX zu 360 und erst recht keinen wie von PS2 zu PS3 geben. Dafür waren diese Sprünge mit ca. Faktor 16 bzw. 50 einfach zu groß.
Allerdings wird der Abstand von X3/PS4 zu Wii-U größer sein als der zwischen PS360 und Wii-U. Das dürfte wohl völlig neutral betrachtet niemanden überraschen.
Naja wenn ich mir Crysis 3 so ansehe, dann trifft dann schon für mich zu. Klar wird die Xbox 3 nicht 16x stärker sein als die Xbox360, aber die Engines verbessern sich ja auch. Sehe da kein Problem.
 
Naja wenn ich mir Crysis 3 so ansehe, dann trifft dann schon für mich zu. Klar wird die Xbox 3 nicht 16x stärker sein als die Xbox360, aber die Engines verbessern sich ja auch. Sehe da kein Problem.

Cryis 3 ist definitiv schon ein richtiger Generationssprung, da gibt es überhaupt gar nichts zu diskutieren.
 
Es ist doch immer das selbe: die Pikas sehen mit der WiiU einen grossen Unterschied zur PS360 aber der Unterschied von Xbox3 zur WiiU wird dann möglichst klein ausfallen. Selektive Wahrnehmung und so.
 
Es ist doch immer das selbe: die Pikas sehen mit der WiiU einen grossen Unterschied zur PS360 aber der Unterschied von Xbox3 zur WiiU wird dann möglichst klein ausfallen. Selektive Wahrnehmung und so.

Extrem albernes Verhalten wenn du mich fragst. Wenn ihnen die WiiU Grafik zu schlecht ist, und danach sieht es ja aus, müssen sie sich eben zu gegebener Zeit eine richtige Konsole zulegen. Da hilft es nichts mit völlig irrsinnigen Argumenten die Next Gen Konsolen schlechtreden zu wollen.
 
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