Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Wenn sich der Unterschied zwischen WiiU und Xbox 720/PS4 nur so darstellen sollte wie der Unterschied zwischen Crysis 3 auf Xbox 360 und Crysis 3 auf PC, dann wäre der Unterschied aber deutlich geringer als noch Wii-X360.

Und um diese Frage drehen sich hier doch eigentlich auch nur alle Diskussionen. Dass Xbox 720 und PS4 stärker sein werden als die WiiU, steht außer Frage. Aber die Behauptung mancher, die WiiU würde grafisch "total vernichtet z0mg!1!", scheint utopisch.


Zum launch sicher nicht, man wird nen guten unterschied sehen, aber devs kochen auch nur mit wasser und die Beta Kits der durango gingen auch jetzt erst raus also wurden wohl die meisten launchgames zu 50% schon auf den alpha kits erstellt.
Der sprung von SD zu HD war einfach alleine schon so gewaltig und dann noch der Grafik sprung das man sowas natürlich nicht mehr sehen wird.
in der nextgen wirds halt nur noch den üblichen Grafik sprung geben (partikel,texturen,lighting usw) was alles realistischer machen wird.
wie das z.b

crysis3_water86ry0.gif





wurde schon vor paar seiten gepostet ;)


aus dem neuen Cryisis 3 gameplay, Dat Face :o

untitled-145zijje.gif


finaloutputwokrd.jpg


:goodwork:
 
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Ich glaube übrigens nicht, dass der PC diese Runde auch nur annähernd in der Lage sein wird die Konsolen so schnell zu überflügeln. Die jährlichen Steigerungen bei Leistung/€ bei CPUs und GPUs schwächt sich schon seit Jahren ab. Es wird zwar keine Konsole annähernd an die Leistungsfähigkeit einer GTX780 oder HD8970 kommen, dafür werden diese Karten aber auch am PC eine ganze Weile lang bei den jährlichen Benchmarks ganz oben bleiben. 20nm bringt laut TSMC nur 25% mehr Leistung (14nm wird wegen dem Sprung auf FinFET bzw. FD-SOI etwa 50% mehr bringen) und die haben keinen Grund ihren eigenen Prozess schlechter zu machen als er ist. Das Ende von Dennard-Scaling war absehbar und schlägt jetzt richtig zu. Wie 10nm wird steht noch in den Sternen.

Bis 2016 kommt man mit 14nm vielleicht auf ~4x Next-Gen im High-End, 3 Jahre nach der X360 gab's am PC aber schon ~6x X360 im Performance-Segment, High-End war gar nicht notwendig. Bei der CPU ist es noch viel viel schlimmer. Intels schnellste Consumer-CPU (unterhalb der 1000€-Klasse) ist ein verhältnismäßig winziger 100mm² Chip (ohne die integrierte GPU). Angesichts der Tatsache, wie viel stärker eine CPU am PC belastet wird und wie viel besser man auf Konsolen-CPUs optimieren kann, wäre es gar kein so großes Problem für MS & Sony eine CPU in die Kisten zu bauen, die solche Modelle unter Videospielen absolut zerstören könnte.

Die Taktraten deutlich zu erhöhen ist ohnehin unmöglich und an der Spitze wird's immer schwerer die IPC zu steigern (deshalb holen Mobile-CPUs auch so schnell auf) und dann bleibt nur Parallelität über. Die Differenz durch Optimierung und Overhead bleibt leider gleich. Intel hat außerdem wenig Ansporn daran etwas zu ändern, indem sie günstige 8-Core CPUs auf den Markt schmeißen. Haswell bringt nur 10% mehr Leistung und Broadwell kommt gar nicht auf den PC. Dann haben wir hier auch schon 2015. Was heute am PC als High-End CPU betrachtet wird war früher mal Low-Cost Ramsch. Wird interessant zu beobachten wie sich das entwickelt. Selbst wenn ich falsch liegen sollte bleibt noch immer die Möglichkeit, dass die drei PC-Argumente (>720p/AA/AF) immer häufiger entfallen weil es auf Konsolen ebenfalls vergleichbare Features gibt. Die Leistung am PC wäre in diesem Fall zwar vorhanden aber praktisch bedeutungslos.

nullpointer schrieb:
so pauschal kannst du das aber auch nicht sagen. API, Treiber und Betriebssystem kosten Leistung, die Recheneinheiten in den PC GPUs sind ja aber nicht gedrosselt. Wieso sollen die nur halbso effizient wie bei einer Konsolen-GPU sein?
Wenn wir über Leistung/Watt reden haben Konsolen immerhin den Vorteil die Features der High-End GPUs am PC nicht mitschleppen zu müssen, etwa ECC und DP-Support. Außerdem kostet die Modularität am PC auch ein wenig Leistung, vielen Leuten ist gar nicht bewusst wie klein der Anteil des Grafikchips an der gesamten Leistungsaufnahme einer Grafikkarte ist. Bei Fermi waren es etwa 60%. I/O frisst eben relativ viel, das lässt sich auf Konsolen leichter reduzieren. Ich würde sagen alleine durch solche Dinge ist ~30% mehr Perf/Watt drin, bevor überhaupt irgendwas an der Software optimiert wurde. Der "100% mehr Performance" Wert rührt wahrscheinlich daher, dass John Carmack ihn auf seiner letzten Keynote erwähnt hat, als er erklärte, dass die Konsolenversionen von Rage wegen dem API-Overhead in manchen Szenen 60fps halten können, wo dies nicht einmal einem 10x schnelleren PC gelingt.
 
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Bis 2016 kommt man mit 14nm vielleicht auf ~4x Next-Gen im High-End, 3 Jahre nach der X360 gab's am PC aber schon ~6x X360 im Performance-Segment, High-End war gar nicht notwendig. Bei der CPU ist es noch viel viel schlimmer. Intels schnellste Consumer-CPU (unterhalb der 1000€-Klasse) ist ein verhältnismäßig winziger 100mm² Chip (ohne die integrierte GPU). Angesichts der Tatsache, wie viel stärker eine CPU am PC belastet wird und wie viel besser man auf Konsolen-CPUs optimieren kann, wäre es gar kein so großes Problem für MS & Sony eine CPU in die Kisten zu bauen, die solche Modelle unter Videospielen absolut zerstören könnte.
PC Gaming am sterben wie eh und je? ;-)
 
PC Gaming am sterben wie eh und je? ;-)
Das kommt darauf an wie wichtig man das Personal in PC nimmt. Stationäre Computer werden wohl niemals aussterben, die modularen Plastik-Boxen mit zig Erweiterungsmöglichkeiten vermutlich schon. Ich erwarte eher Formfaktoren wie den iMac oder den Mac mini (Intel nennt das Next Unit of Computing oder kurz: NUC) als zukünftige Spieleplattform. Reguläre Desktop-PCs haben denke ich zukünftig keine Berechtigung mehr, spätestens wenn man 3D-Chips hat, wo CPU, GPU und Speicher integriert sind. Festplatten und optische Laufwerke sterben auch aus, die DVD/Blu-Ray werden durch die Cloud ersetzt, die Festplatte durch eine fest verlötete SSD. Die Prozessoren sind wahrscheinlich zukünftig nur als Ball-Grid Arrays verfügbar, auch wenn Intel das vorerst verneint hat. Wozu brauch ich denn ein Case zum Öffnen, wenn ich ohnehin nichts austauschen kann? Eben. :-P

Ob man das noch immer PC nennen will überlasse ich jedem selbst. Intel Aussage sich zukünftig primär auf den Leistungsbereich von 10 - 17 Watt zu konzentrieren sollte aber eine offensichtliche Ansage sein. Im Low-Power Segment gibt es viel mehr Möglichkeiten zur Differenzierung.
 
Das halte ich dann aber doch für sehr unwahrscheinlich.

Einer der Vorteile von Desktop PCs ist ja, dass man sie komplett auseinander nehmen kann. Man will mehr Speicher? Kein Problem. Zu wenig RAM? Kein Problem. Laufwerk im Arsch? Kein Problem. CPU oder GPU hat nen Defekt? Kein Problem. Netzteil macht Probleme? Kein Problem. Alles kleine Probleme, die einen Komplett-PC eigentlich für "tot" erklären würden. Ich kenne genug Leute, die auf sowas nie verzichten würden.

Das wär ja so als würdest du sagen, dass es bald nur noch 3 Auto Modelle pro Marke geben wird.
 
Das halte ich dann aber doch für sehr unwahrscheinlich.

Einer der Vorteile von Desktop PCs ist ja, dass man sie komplett auseinander nehmen kann. Man will mehr Speicher? Kein Problem. Zu wenig RAM? Kein Problem. Laufwerk im Arsch? Kein Problem. CPU oder GPU hat nen Defekt? Kein Problem. Netzteil macht Probleme? Kein Problem. Alles kleine Probleme, die einen Komplett-PC eigentlich für "tot" erklären würden. Ich kenne genug Leute, die auf sowas nie verzichten würden.

Das wär ja so als würdest du sagen, dass es bald nur noch 3 Auto Modelle pro Marke geben wird.
Was bringt es mir wenn ich jedes Teil auseinander nehmen kann, wenn die Fertiglösung dafür von Anfang an doppelt so schnell ist? Außerdem macht das heute ohnehin kein Mensch mehr. Wer wechselt schon Mainboard und CPU für 10% mehr Leistung? Viele der Erweiterungskarten kann man auch durch externe Lösungen ersetzen. Außerdem hast du den gleichen Trend bei Autos auch, früher konnte man da noch wesentlich mehr selbst rumpfuschen, das ist heute nur noch eingeschränkt möglich und in Zukunft wird's noch schwerer. Weniger Modelle muss es deswegen ja nicht geben, es ist eben so, dass die Technologie komplizierter wird und man nicht mehr alles zuhause nachmachen kann, was dir ein Unternehmen in der Fabrik baut.
 
Was bringt es mir wenn ich jedes Teil auseinander nehmen kann, wenn die Fertiglösung dafür von Anfang an doppelt so schnell ist? Außerdem macht das heute ohnehin kein Mensch mehr. Wer wechselt schon Mainboard und CPU für 10% mehr Leistung? Viele der Erweiterungskarten kann man auch durch externe Lösungen ersetzen. Außerdem hast du den gleichen Trend bei Autos auch, früher konnte man da noch wesentlich mehr selbst rumpfuschen, das ist heute nur noch eingeschränkt möglich und in Zukunft wird's noch schwerer. Weniger Modelle muss es deswegen ja nicht geben, es ist eben so, dass die Technologie komplizierter wird und man nicht mehr alles zuhause nachmachen kann, was dir ein Unternehmen in der Fabrik baut.
Ich sehe da einfach Probleme in der asymetrischen Entwicklung von CPUs und GPUs. Während man mit einer CPU noch ein halbes Jahrzehnt oder länger leben kann, macht ein GPU Wechsel (da wir ja von z.b. 2013 bis 2018-2020 reden) schon viel früher Sinn, vorallem wenn man bedenkt, was Nvidia so bis 2020 anpeilt.

Damit wird man ja Highend Enthusiasten zwingen alle 2 Jahre einen ganz neuen PC zu kaufen? :ugly:
 
Ich sehe da einfach Probleme in der asymetrischen Entwicklung von CPUs und GPUs. Während man mit einer CPU noch ein halbes Jahrzehnt oder länger leben kann, macht ein GPU Wechsel (da wir ja von z.b. 2013 bis 2018-2020 reden) schon viel früher Sinn, vorallem wenn man bedenkt, was Nvidia so bis 2020 anpeilt.

Damit wird man ja Highend Enthusiasten zwingen alle 2 Jahre einen ganz neuen PC zu kaufen? :ugly:
Wenn es reicht die Grafikkarte zu tauschen muss man doch nicht alle 2 Jahre den Rechner austauschen. Wer sich als Enthusiast bezeichnet kauft dann halt einmal einen anständigen PC samt Highend Karte und kann dann wenn er wieder mehr will ne 2. dazustecken oder sie tauschen :confused:

Das die nextgen Konsolen ggü. den meisten PCs vom Start weg Vorteile haben ist wohl sicher, dass die Entwicklung sich derartig verlangsamt dass PCs Probleme haben werden sie zu überholen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gerade eine neue Konsolen Gen wird Begehrlichkeiten bei den PC Spielern wecken und entsprechende Kauflust wecken.
 
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Wenn es reicht die Grafikkarte zu tauschen muss man doch nicht alle 2 Jahre den Rechner austauschen. Wer sich als Enthusiast bezeichnet kauft dann halt einmal einen anständigen PC samt Highend Karte und kann dann wenn er wieder mehr will ne 2. dazustecken oder sie tauschen :confused:
Lies doch die oberen Posts. Geht drum, dass das jetzige PC Modell aussterben wird und man den zukünftigen Desktop PC nicht mehr aufschrauben wird können. GPU/CPU/RAM/SSD alles fest verlötet.
 
Lies doch die oberen Posts. Geht drum, dass das jetzige PC Modell aussterben wird und man den zukünftigen Desktop PC nicht mehr aufschrauben wird können. GPU/CPU/RAM/SSD alles fest verlötet.
Ja das wünschen sich einige Hersteller. Kommen wird das so imho nicht, zumindest nicht in dem Maße dass normale Computer bedeutungslos werden.
Will mal sehen welche Firma sich ernsthaft darauf einlässt in ihren Computer bei Bedarf nicht schnell mal die CPU oder den LCD wechseln zu können weil Wintel sich wünscht dass nur noch verdongelter Scheißdreck verkauft wird.
 
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