Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur ein Wahnsinniger würde bei einem Konsolenlaunch darauf wetten, dass eine brandneue Fertigungstechnologie stabil genug ist um in hohen Volumen zu produzieren. Da startet man doch eher in 28nm und hat dafür früher die Möglichkeit einen Refresh mit Preissenkung anzukündigen. Ein neuer Prozess ist auch erstmal nicht so wichtig, früher war das anders. Die Leistung wird nicht durch die Zahl der Transistoren begrenzt, sondern durch deren Eigenschaften. Constant-field scaling funktioniert schon lange nicht mehr so wie gedacht. 20nm ist noch immer ein HKMG-Prozess, vor FinFET wird's keinen größeren Sprung bei der Energieeffizienz geben.

Vor ein paar Monaten hat Nvidia 20nm bei TSMC übrigens noch als praktisch nutzlos bezeichnet, deren Projektionen werden sich in ein paar Monaten nicht plötzlich um 180° gedreht haben.

Con$olef@natic schrieb:
TMSC beginnt aber schon ab Q2 2013 mit der fertigung in ganz geringen stückzahlen ;-)
Steht ganz unten in der quelle, von jeff aus dem GAF.
Das ist aber 20nm-LP, nicht 20nm-HP. Letzterer ist der interessante Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nur der Wii Mode geknackt (bzw nicht, da schlicht der gleiche Hack wie auf der Wii funktioniert - Überraschung, es ist eine Wii. :ugly:). Wer mehr als nur Überschriften lesen kann, für den stand das auch eigentlich nie in Frage. :coolface:

Dann kann wsippel wohl nur Überschriften lesen:

Yeah, it's hacked. Wii U mode, not just Wii mode. Marcan said as much a week ago.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=45213502&postcount=55
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=503340
 
Glaube ich nicht so dran, ohne weiteres. Also ich gehe nicht davon aus, dass man so schnell Wii U ISOs zocken können wird.
 
Hört sich trotzdem nach nem Fullhack an, mal schauen wie lange es dauert.
 
ag_15.jpg


Interessant dass man die Hand gepixelt hat :)
 
Glaube ich nicht so dran, ohne weiteres. Also ich gehe nicht davon aus, dass man so schnell Wii U ISOs zocken können wird.

War ja klar :ugly:

Hört sich trotzdem nach nem Fullhack an, mal schauen wie lange es dauert.

Na ja das sie fullgehackt wurde sagt erstmal wenig aus. Das ne Hackergruppe das kann ist ja nicht verwunderliches, kommt jetzt drauf an ist das ein Hardwarehack, Softmodhack und wie viel tauglich ist es für die "Öffentlichkeit" Homebrew szene und so weiter.
 
Hält wohl ein anstößiges Objekt in der Hand.

:v:

Aber ernsthaft: von wo stammt das Bild?

Hab ich aus einen 3Dcenter Thread geklaut, da wurde die Frage schon rein rhetorisch in den Raum geworfen und dachte man könnte hier ein paar leichtgläubige anheizen. Hätte ich wohl aber vor WiiU Release posten sollen :v:
 



Bin da wirklich drauf gespannt. Soll die aufrüstbar sein? Oder isses wirklich nur ein geschlossenes PC System.
Wenn sie aufrüstbar ist, sehe ich den Markt nicht, denn Konsolenspieler werden das Teil meiden und PCler werden bei ihren Desktops bleiben.
Wenn das System aber geschlossen ist, würde das den Konsolenzyklus von 5-6 Jahren wohl zementieren, denn damit wären die ganz großen Sprünge im PC Markt abseits der Konsolen unwahrscheinlicher, da ja alles auf der Steambox laufen müsste.

Also das endgültige Ende des PCs? :nerd:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom