Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ist die CPU von meinem SGS3 schneller?

Beim S4/S5 können wird darüber reden. Aber es steht fest, dass es sich Nintendo nicht hat nehmen lassen, die ursprüngliche GC CPU ein drittes mal zu verwursten, diesmal halt gleich in dreifacher Ausführung :)

@Nintendo3DS

Nur ist das CPU Design nicht aktuell, sondern von 1997.
 
Ne der post wars nicht, aber gestartet ist sie schon um alles langsam ins rollen zu bringen.
Und ist eh nicht so extrem wichtig ob 28 oder 20 nm von einem der beiden genommen wird.
Obwohl full HSA schon nice wäre :)
Bin echt gespannt, bis jetzt wurde man jede gen mit irgend was überrascht, mal schaun was sony/ms diesmal für custum designs parat hat.

Auf jeden Fall sollte es mit 28nm überhaupt keine Probleme geben :D

Neue Info von TMSC
http://www.fudzilla.com/home/item/29751-tsmc-increases-28nm-output
 
Ok die aktuellen langsameren prozessoren was mhz angeht sind schneller als die ältere generation mit mehr power,aber ich dachte die WiiU CPU wäre die vom Cube noch?

Das ist nur die absolute Grundarchitektur. Eine sehr starke Power8/7 Server CPU basiert auch auf der PPC7xx Architektur von 1997. ;)
 
Beim S4/S5 können wird darüber reden. Aber es steht fest, dass es sich Nintendo nicht hat nehmen lassen, die ursprüngliche GC CPU ein drittes mal zu verwursten, diesmal halt gleich in dreifacher Ausführung :)

@Nintendo3DS

Nur ist das CPU Design nicht aktuell, sondern von 1997.

Die CPU basiert auf PowerPC750, das heißt nicht, dass es genau Broadway entspricht, dazu hat sie 3 mal den X360 Cache und kann auf den eDRAM zugreifen (32MB). Der erste Leaker des Codenamens für die CPU meinte sie wäre nicht schwächer als die 360er CPU. Wsippel meint sie wäre in einigen Bereichen stärker, in anderen schwächer, ist halt halt eine andere Architektur.
 
Beim S4/S5 können wird darüber reden. Aber es steht fest, dass es sich Nintendo nicht hat nehmen lassen, die ursprüngliche GC CPU ein drittes mal zu verwursten, diesmal halt gleich in dreifacher Ausführung :)

@Nintendo3DS

Nur ist das CPU Design nicht aktuell, sondern von 1997.


Haben wir nicht damals die 3x Braodway belächelt und keiner wollte uns glauben? ^^
 
Steht wo? In deiner Wiki Liste von damals steht nichts davon, da hast du nur falsch interpretiert.

Wie falsch interpretiert? Sieh doch selbst: http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPC_7xx

Current
PowerPC e200 e300 e500 e600 e5500 QorIQ POWER6 POWER7 PPC4xx PPC7xx PPC A2 PWRficient Cell Xenon Broadway RAD750 Espresso

Espresso ist die Wii U CPU, Broadway Wii/GC und Xenon der XBOX 360 Prozessor. Auf dieser Architektur wird auch der brandneue Power8 gebaut. Wie du siehst, wird die Architektur immer noch sehr gut genutzt.

Auch der Xenon basiert auf dieser uralten Grundarchitektur. Sehr viele Prozessoren basieren darauf. Hat die BOX 360 nun auch 3x GC CPU oder wie? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die absolute Grundarchitektur. Eine sehr starke Power8/7 Server CPU basiert auch auf der PPC7xx Architektur von 1997. ;)

Ok danke. Dann mal schauen was die 2. oder 3. Gen an spielen so bringt :) Vorallem was Nintendo aus der Kiste rausholt,wenn ich mir alleine SMG2 auf der Wii sehe,dann freue ich mich schon auf 3 für die WiiU ♥
 
Wie falsch interpretiert? Sieh doch selbst: http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPC_7xx

Current
PowerPC e200 e300 e500 e600 e5500 QorIQ POWER6 POWER7 PPC4xx PPC7xx PPC A2 PWRficient Cell Xenon Broadway RAD750 Espresso

Auch der Xenon basiert auf dieser uralten Grundarchitektur. Sehr viele Prozessoren basieren darauf. Hat die BOX 360 nun auch 3x GC CPU oder wie? ;)

Aus deiner eigenen Quelle:

The CPU in the Nintendo Wii U is believed to be an evolution of the Broadway architecture. It is a triple core CPU which runs at 1.24GHz and is manufactured on a 45nm process.

The CPU in Nintendo Wii is virtually identical to the 750CL but it runs at 729 MHz, a frequency not supported by stock 750CL. It measures only 4.2 x 4.5 mm (18.9 mm2). This is smaller than half the size of the "Gekko" microprocessor (43 mm2) incorporated in the GameCube at its first release.[6]
 
Die CPU basiert auf PowerPC750, das heißt nicht, dass es genau Broadway entspricht, dazu hat sie 3 mal den X360 Cache und kann auf den eDRAM zugreifen (32MB). Der erste Leaker des Codenamens für die CPU meinte sie wäre nicht schwächer als die 360er CPU. Wsippel meint sie wäre in einigen Bereichen stärker, in anderen schwächer, ist halt halt eine andere Architektur.

Ja, eine aus heutiger Sicht schwache CPU und auf eine asbach Architektur :nix: Das Mehr an Cache ist hier übrigens absolut notwendig um nicht komplett abzustinken, solltest du also nicht als Vorteils aufzählen. Ich gehe übrigens davon aus, dass die CPU mehr Broadway entspricht als PowerPC750. Macht auch mehr Sinn, da man immerhin diese CPU wählte um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, da ist die Nutzung von Broadway also naheliegend.
 
Ok danke. Dann mal schauen was die 2. oder 3. Gen an spielen so bringt :) Vorallem was Nintendo aus der Kiste rausholt,wenn ich mir alleine SMG2 auf der Wii sehe,dann freue ich mich schon auf 3 für die WiiU ♥

Ja, darauf bin ich auch schon sehr gespannt. ;) )Ich hätte aber lieber gern ein Sunshine 2 oder mal wieder ein völlig neues Mario. :)

@DeinVater was soll mir das nun sagen? Die WII CPU basiert auch auf PowerPC7xx, genau wie der Xenon. Dein Quote sagt eigentlich nur aus, dass geglaubt wird, die CPU wäre ein erweiterter Broadway.
 
7 jahre später, lass dir das mal auf der zunge zergehen

Das ist mir völlig bewusst, Nintendo will halt auf klein und stromsparend machen und das gelingt ihnen (Um die 40 Watt bei einfachen Spielen), ich kann es auch nicht ändern. Aber mir reicht die Grafik, da die heutige schon nicht so schlecht ist und die WiiU ohnehin was drauflegen wird durch die modernere GPU. Am Ende kommt es auf die Games an und da muss Nintendo halt delivern. Auch sollte man den Controller nicht vergessen, für mich schon auch ne feine Sache, außer ich darf das nächste Zelda oder Monolith RPG nicht ganz darauf spielen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom