Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, darauf bin ich auch schon sehr gespannt. ;) )Ich hätte aber lieber gern ein Sunshine 2 oder mal wieder ein völlig neues Mario. :)

@DeinVater was soll mir das nun sagen? Die WII CPU basiert auch auf PowerPC7xx, genau wie der Xenon. Dein Quote sagt eigentlich nur aus, dass geglaubt wird, die CPU wäre ein erweiterter Broadway.


Der Xenon ist ein 3.2 GhZ Geschoß welches mit komplett frei anwählbare Shader der erste seiner Art war, das kann man von Gecko alias Broadway³ nicht sagen.

Guck dir die Liste an mehr als PowerPC7... gibts ja nicht alles beruht irgendwie auf den anderen Chip. Es ist aber davon auszugehen das der dritte genauso wie der zweite und erste kompatibel gehalten werden muss alleine schon wegen der Abwärtskompabilität.

Die Bandbreite an PowerPC7.... ist riesengroß kannst ja selber in dem Wikibeitrag bestaunen. Selbst der Cell basiert darauf was sagt uns das jetzt? Das Nintendo eine Art Xenos/Cell eingebaut hat? Das glaubst du ja nicht selber oder?

Die Gerüchte über den Chip kommen nicht von irgendwoher.
 
Wie falsch interpretiert? Sieh doch selbst: http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPC_7xx

Current
PowerPC e200 e300 e500 e600 e5500 QorIQ POWER6 POWER7 PPC4xx PPC7xx PPC A2 PWRficient Cell Xenon Broadway RAD750 Espresso

Espresso ist die Wii U CPU, Broadway Wii/GC und Xenon der XBOX 360 Prozessor. Auf dieser Architektur wird auch der brandneue Power8 gebaut. Wie du siehst, wird die Architektur immer noch sehr gut genutzt.

Auch der Xenon basiert auf dieser uralten Grundarchitektur. Sehr viele Prozessoren basieren darauf. Hat die BOX 360 nun auch 3x GC CPU oder wie? ;)

Die Liste kannst du dir auch hier und hier anschauen, und jetzt rate mal warum das so ist.
Des Rätsels Lösung: Dort werden einfach alle möglichen IBM Architekturen aufgezählt, manchmal sinnvoll, manchmal weniger sinnvoll. Das hat aber nichts zu tun, dass alle diese CPU auf PowerPC750 basieren, genau deswegen siehst du diese Liste bei allen IBM CPU :wink2:
 
Die Liste kannst du dir auch hier und hier anschauen, und jetzt rate mal warum das so ist.
Des Rätsels Lösung: Dort werden einfach alle möglichen IBM Architekturen aufgezählt, manchmal sinnvoll, manchmal weniger sinnvoll. Das hat aber nichts zu tun, dass alle diese CPU auf PowerPC750 basieren, genau deswegen siehst du diese Liste bei allen IBM CPU :wink2:

Eben, ich weiß doch, dass das nichts aussagt. Ihr sagt nur immer wieder, der Prozessor wäre aufgrund der PPC750 Architektur steinalt, was einfach nicht stimmt, ihr nehmt PPC750 quasi als negatives Argument auf, das ziemlich lächerlich ist. ;) Wir wissen nur die Grundarchitektur des Prozessors und die GHz Anzahl, sonst nichts und ihr meint gleich alles negativ aufnehmen zu müssen, versteht ihr, was ich mein? @Genauso Dein Vater

Aber zugegeben, als ich die Info mit dem PPC750 das erste Mal sah, hab ich genauso gedacht wie ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut JeffRigby soll 2014 bei TMSC und Samsung schon die 20nm Produktion beginnen, gibt ja auch Gerüchte das einer von denen darauf zugreifen soll.

2014 sollte es klappen aber nicht 2013 bzw. bei der gewünschten Stückzahl. Wenn du neugierig auf die Produktion im Bezug auf GPUs und das Jahr 2014 bist, dann hier ein netter link und auch sehr aktuell(Dezember 2012) :D

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-dezember-2012
 
Eben, ich weiß doch, dass das nichts aussagt. Ihr sagt nur immer wieder, der Prozessor wäre aufgrund der PPC750 Architektur steinalt, was einfach nicht stimmt, ihr nehmt PPC750 quasi als negatives Argument auf, das ziemlich lächerlich ist. ;) Wir wissen nur die Grundarchitektur des Prozessors und die GHz Anzahl, sonst nichts und ihr meint gleich alles negativ aufnehmen zu müssen, versteht ihr, was ich mein? @Genauso Dein Vater

Aber zugegeben, als ich die Info mit dem PPC750 das erste Mal sah, hab ich genauso gedacht wie ihr.

Die Architektur ist steinalt und in deiner Liste steht nichts davon, dass alle CPU, von Cell über Xenon bis Power7 und 8 auf PowerCP750 basieren, das ist schlicht falsch.
 
Macht aber auch Sinn das es 3 enchanded broadways sind. Marcan meinte vor paar Tagen/Wochen das die Wii U Hardware an einigen Stellen der Wii Hardware sehr ähneln würde.
 
2014 sollte es klappen aber nicht 2013 bzw. bei der gewünschten Stückzahl. Wenn du neugierig auf die Produktion im Bezug auf GPUs und das Jahr 2014 bist, dann hier ein netter link und auch sehr aktuell(Dezember 2012) :D

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-dezember-2012


Eben genau deswegen geht man von 2014 aus ^^ Mal schauen ob es klappt.

Danke für die Links muss mich da mal durchlesen :ugly: Ziemlich viel Stuff dabei ^^
 
eins ist wohl sicher , das beide auf jeden fall als target 2013 haben, aber wohl einer etwas mehr probleme mit der ausbäute hat oder hatte.
Sollte MS wirklich beim kryptos auf volcanic island setzen in 20nm dürften die ganzen gerüchte das sie vor kurzem ne sehr schwache ausbäute hatten wohl stimmen.
Es würde MS oder auch Sony im moment mehr kosten auf 20nm zu setzen, aber wie schon mal einer im B3D und auch jeff aus dem GAF meinte sie würden damit aber so bald die produktion in allen fertigungsstätten gut läuft schneller gewinn machen als mit 28nm und es würde der performance und der hitzeentwicklung zu gute kommen.

bleibt spannend :goodwork:

:goodwork:

Wenn das stimmt, dann brauch einen neuen Rechner erstmal nicht zu holen :D

2013 wäre verdammt schön :D
 
Macht aber auch Sinn das es 3 enchanded broadways sind. Marcan meinte vor paar Tagen/Wochen das die Wii U Hardware an einigen Stellen der Wii Hardware sehr ähneln würde.

Jup, die Info gab es auch von vor vielen Monaten in beyond3D, da wirkte es aber so krotesk, dass nicht mal Hater es wirklich glaubten, aber naja, the Nintendo Difference. Da war es ihnen zu teuer die Stecknadel große GC/Wii CPU für die Abwärtskompatibilität reinzusetzen, da schraubte man lieber drei mal die gleiche CPU zusammen, klatschte ein bisschen mehr Cache drauf und voilà hatte man zwei Fliegen mit einer Klappe :D
 
Nintendo tut halt was nintendo am besten kann :v:

Geniale Spiele? :v: Ich finde die Rückwärtskompatibilität zur Wii (plus die Hochskalierung) nicht verkehrt. Hätte mir auch ne stärkere WiiU gewünscht, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ich freue mich trotzdem auf die 2.-3. Gen der Games, die GPU hat mehr drauf und das wird man sehen^^
 
Jup, die Info gab es auch von vor vielen Monaten in beyond3D, da wirkte es aber so krotesk, dass nicht mal Hater es wirklich glaubten, aber naja, the Nintendo Difference. Da war es ihnen zu teuer die Stecknadel große GC/Wii CPU für die Abwärtskompatibilität reinzusetzen, da schraubte man lieber drei mal die gleiche CPU zusammen, klatschte ein bisschen mehr Cache drauf und voilà hatte man zwei Fliegen mit einer Klappe :D


Das ist nicht der einzige Nachteil, dadurch das die Hardware der Wii sehr ähneln soll und bei langen nicht so Custom ist wie beim 3ds (PICA200 und so) meinte der auch sehr viel einfacher zu hacken. Nintendo hat es mal wieder legendär hingekriegt die Nintendo Difference unter beweis zu stellen :goodwork:
 
Das ist nicht der einzige Nachteil, dadurch das die Hardware der Wii sehr ähneln soll und bei langen nicht so Custom ist wie beim 3ds (PICA200 und so) meinte der auch sehr viel einfacher zu hacken. Nintendo hat es mal wieder legendär hingekriegt die Nintendo Difference unter beweis zu stellen :goodwork:

Erstmal abwarten ob der nicht nur den Wii-Mode geknackt hat^^ Gegen Regionfree hätte ich ohnehin nichts, aber ein vollständig offenes System wäre extrem scheiße für Nintendo in Bezug auf die 3rds.
 
Erstmal abwarten ob der nicht nur den Wii-Mode geknackt hat^^ Gegen Regionfree hätte ich ohnehin nichts, aber ein vollständig offenes System wäre extrem scheiße für Nintendo in Bezug auf die 3rds.

Es wurde nur der Wii Mode geknackt (bzw nicht, da schlicht der gleiche Hack wie auf der Wii funktioniert - Überraschung, es ist eine Wii. :ugly:). Wer mehr als nur Überschriften lesen kann, für den stand das auch eigentlich nie in Frage. :coolface:
 
Erstmal abwarten ob der nicht nur den Wii-Mode geknackt hat^^ Gegen Regionfree hätte ich ohnehin nichts, aber ein vollständig offenes System wäre extrem scheiße für Nintendo in Bezug auf die 3rds.

joa das stimmt

Es wurde nur der Wii Mode geknackt (bzw nicht, da schlicht der gleiche Hack wie auf der Wii funktioniert - Überraschung, es ist eine Wii. :ugly:). Wer mehr als nur Überschriften lesen kann, für den stand das auch eigentlich nie in Frage. :coolface:

wer mehr als nur überschriften und Anfangszeilen lesen kann würde wissen das er es auf die Wii U bezogen gesagt hat da es von vornerein klar war, das man den Wii modus hacken kann weil gewisse alte Exploits immer noch funktioniert haben, aber laber ruhig weiter :v:
 
Das ist nicht der einzige Nachteil, dadurch das die Hardware der Wii sehr ähneln soll und bei langen nicht so Custom ist wie beim 3ds (PICA200 und so) meinte der auch sehr viel einfacher zu hacken. Nintendo hat es mal wieder legendär hingekriegt die Nintendo Difference unter beweis zu stellen :goodwork:

Nicht zu vergessen, dass die CPU auch bei Ports nicht so ein unbekannter Faktor ist wie man es gern hätte :)
 
Erstmal abwarten ob der nicht nur den Wii-Mode geknackt hat^^ Gegen Regionfree hätte ich ohnehin nichts, aber ein vollständig offenes System wäre extrem scheiße für Nintendo in Bezug auf die 3rds.

Btw. ich hab auch nirgendwo geschrieben das irgendwie die Wii U geknackt wurde, nur um das mal klar zustellen, ich hab nur gesagt das er meinte es sei einfach immensen einfacher so wie es aussieht als beim 3ds
 
2014 sollte es klappen aber nicht 2013 bzw. bei der gewünschten Stückzahl. Wenn du neugierig auf die Produktion im Bezug auf GPUs und das Jahr 2014 bist, dann hier ein netter link und auch sehr aktuell(Dezember 2012) :D

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-dezember-2012

TMSC beginnt aber schon ab Q2 2013 mit der fertigung in ganz geringen stückzahlen ;)
Steht ganz unten in der quelle, von jeff aus dem GAF.

http://cens.com/cens/html/en/news/news_inner_42228.html
 
Btw. ich hab auch nirgendwo geschrieben das irgendwie die Wii U geknackt wurde, nur um das mal klar zustellen, ich hab nur gesagt das er meinte es sei einfach immensen einfacher so wie es aussieht als beim 3ds

Kann sein, habs falsch gelesen, da ich gestern den Neogafthread kurz überflogen habe und da war man sich nicht einig, was die zweite Botschaft bedeutet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom