Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das sind Ports. Seit wann nimmt man Ports als Referenz? :)

weiß nicht. Irgendwo war Kameo auch n Port der Xbox, dennoch sah das Endergebnis deutlich besser aus als die Cube bzw Xbox Screenshots :nix:

Pikmin hat ja auch was ähnliches durchgemacht, ich seh da aber ebenfalls nix was nicht auf der Currentgen auch geklappt hätte, aber wer weiß was noch passiert in den 3 Monaten die es noch braucht...

Wie klein ist sie denn genau? Hab ich nicht mitverfolgt.
Und dir ist hoffentlich auch klar, dass z. B. die ganzen Intelprozessoren eigentlich viel kleiner sind und wir sie mitsamt einem Gehäuse auf das Motherboard schrauben?

i_41216.jpg

Über die CPU wissen wir eigentlich auch nur die Taktraten - und die sagt heutzutage gar nichts aus.

Und Nintendo kauft 08/15-Stangenware, wusste ichs doch! :clown:

Erzählst du mir das Märchen des Sonys, squall? :lol:

Noch dazu muss erwähnt werden, dass die GPU eigentlich überall gelobt wurde. Die GPU ist über 5x so groß wie die CPU, das nicht umsonst.

Fünf mal so groß wie nichts, bleibt nichts :sorry:

"horrible slow cpu"
"dynasty warriors: halb so viele frames, weniger einheiten"
"BLOPS II: 30 FPS vs. 50 auf PS3/X360"

Was nützt eine GPU bei einem Flaschenhals der so klein ist, dass nicht einmal ein Haar durchpasst?

"12,8GB/S RAM"

Das Ding ist der letzte Schrott und schon zum Launch veraltet und muss keuchend 6-7 Jahre alten Konsolenrentnern hinterherlaufen :goodwork:

Dann erklär uns doch bitte warum bei Trine 2 die PC-Physx-Effekte in der Wii u Version enthalten sind und bei Ps360 nicht? Du solltest deine ganze Energie mal woanders reinstecken. Ist glaube ich gesünder. ;)

Das sind Ports. Seit wann nimmt man Ports als Referenz? :)
Seit wann? Seit Multi-Entwickler mit allen Konsolen zusammen auskommen müssen. Klar findet ein Wii-Entwickler die neue CPU klasse, aber die anderen 8die sich schon PS360 gewohnt sind) haben nun mal gewisse Mindestanforderungen.

Ich hätte lieber eine Angabe wie Die-Size, wenn's hier schon um die Größe eines Prozessors geht. Also, nicht dass ich mich der Illusion hingeben würde, dass die Wii U ein Hardwaremonster wäre. Aber "fingernagelklein" ist so nichtssagend. :ugly:

Wusste nicht, dass du das so genau haben willst.

CPU: 32.76mm²
GPU: 156.21mm²
??? (der kleine oben rechts): 2.65mm²

i_41216.jpg

Seit wann? Seit Multi-Entwickler mit allen Konsolen zusammen auskommen müssen. Klar findet ein Wii-Entwickler die neue CPU klasse, aber die anderen 8die sich schon PS360 gewohnt sind) haben nun mal gewisse Mindestanforderungen.

Die PS3 versagt trotzdem bei fast allen Ports. Und wenn ich mir den Kostenvergleich zwischen Cell und GPGPU anschaue, dann scheuen sich umso mehr Entwickler davor, effizient damit zu arbeiten - bis zur Next-Gen eben.

Ich hätte lieber eine Angabe wie Die-Size, wenn's hier schon um die Größe eines Prozessors geht. Also, nicht dass ich mich der Illusion hingeben würde, dass die Wii U ein Hardwaremonster wäre. Aber "fingernagelklein" ist so nichtssagend. :ugly:

Komplette CPU ist bei 32.76mm, 1,24GHz Takt und ein vergammelter PowerPC750, gefertigt in 45nm. GPU inkl. 32MiB eDRAM bei GPU: 156.21mm².

Zuletzt bearbeitet:

CPU
32,76 mm2 Diefläche gefertigt in 45 nm. Basierend auf 750-Architektur mit 1250Mhz.

GPU
156.21 mm2 Diefläche in 40nm gefertigt. 1/3 der Fläche wird von integriertem eDRAM genommen. Man hat also höchstens 400-480 VLIW Shader. Der Takt soll bei 550Mhz liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Über die CPU wissen wir eigentlich auch nur die Taktraten - und die sagt heutzutage gar nichts aus.
Naja, Taktraten sagen schon was aus. Zum Beispiel bei der GPU: ALUs * 2 * Takt = Leistung (in Flops)

Der Takt ist da nicht so entscheidend. GPUs takten ja eh immer zwischen 500-900Mhz. Wichtig sind die ALUs und je grösser der Chip und kleiner die Fertigung, desto mehr passen halt auch drauf. Nehmen wir mal 400 ALUs bei der WiiU an (so viel wird geschätzt, da man die Die Grösse und deren Fertigung kennt, das weiss man eben). 400 ALUs * 2 * 550Hz = 440 Gflops.

Klar ist diese Angabe nicht genau, aber die Grössenordnung stimmt (+-100 Gflops). Bei der CPU kann man das ähnlich beurteilen, da kennt man auch die Grösse und die Fertigung, und auch den Takt.

Komplette CPU ist bei 32.76mm, 1,24GHz Takt und ein vergammelter PowerPC750

Aber, aber, Nintendo setzt die Grenzen der Physik außer Kraft, wenn nur intel und AMD über die Technologie verfügen würden, die Nintendo so verbaut, wir bräuchten nie wieder ne neue CPU kaufen :goodwork:

wir kaufen dann immer die gleiche für die nächsten 10 jahre, immer wieder ein wenig höher getaktet und ein paar kerne zusammengeklebt :v:

Um nochmal was anzubringen zur Ps"4" und nein kein Bash, gerüchtehalber mit AMD APU und GPU, ist das 100% sicher, oder kann es sich nicht einfach um die GPU handeln?

Worauf ich hinaus will, folgendes, der PowerXCell 8i wurde eingestellt, korrekt soweit:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...en-864497.html

Aber ist AMD auch als CPU der Ps"4" sicher?

Denn dann frag ich mich warum Sony ein Jahr nach der PowerXCell 8i Einstellung, das hier patentieren ließ?

http://www.freepatentsonline.com/20100312969.pdf

Da stimmt doch was nicht, wird das eventuell eine MultiCell APU mit AMD HSA Technologie? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt aber mal ernsthaft.. ich hatte das vorher schon fast so verstanden, dass da ein besserer pentium 3 verbaut wäre in der wiiu.. jetzt hab ich mal die wikipedia seite ( http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPC_G3) zum power pc 750 gelesen, wo auch die wii und wiiu cpu angesprochen wird und möchte mal fragen, ob es denn wirklich so viel bringt eine architektur immer weiter zu entwickeln... ich könnte mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass da irgendwas brauchbares bei rauskäme, wenn man einen pentium 3 10 jahre weiter entwickeln würde.. hier eine architekturänderung und dort mehr cache machen doch aus einem pentium 3 kein core, oder?
frage mich jetzt ob ich da schief gewickelt bin, nur kriege ich es nicht auf die reihe, wieso man auf die idee kommt die wiiu cpu mit der 360er cpu zu vergleichen, war dort doch eine zu der zeit moderne cpu verbaut? oO

mir ists ja an sich net so wichtig, ich spiel die spiele und nicht die cpu taktraten, aber geht mir nicht aus dem kopf :/

Du solltest deine ganze Energie mal woanders reinstecken. Ist glaube ich gesünder. ;)

Ich verfolge den Thread nur sporadisch aber du fällst mir langsam negativ auf hier, reiß dich mal am Riemen, Junge!

Wenn ich von deinesgleichen einen Ratschlag haben wollte, würde ich es dich wissen lassen, sei dir aber gewiss, dass dem nicht so ist. Normal geh ich auf sowas nicht ein, bei dir häuft sich das aber, such dir nen Job wo den Leuten deine Meinung wichtig ist, aber belästige nicht ständig User denen etwas an der Wahrheit gelegen ist, mein ständig Nintendo in Schutz nehmender Freund ;)

jetzt aber mal ernsthaft.. ich hatte das vorher schon fast so verstanden, dass da ein besserer pentium 3 verbaut wäre in der wiiu.. jetzt hab ich mal die wikipedia seite ( http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPC_G3) zum power pc 750 gelesen, wo auch die wii und wiiu cpu angesprochen wird und möchte mal fragen, ob es denn wirklich so viel bringt eine architektur immer weiter zu entwickeln... ich könnte mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass da irgendwas brauchbares bei rauskäme, wenn man einen pentium 3 10 jahre weiter entwickeln würde.. hier eine architekturänderung und dort mehr cache machen doch aus einem pentium 3 kein core, oder?
frage mich jetzt ob ich da schief gewickelt bin, nur kriege ich es nicht auf die reihe, wieso man auf die idee kommt die wiiu cpu mit der 360er cpu zu vergleichen, war dort doch eine zu der zeit moderne cpu verbaut? oO

mir ists ja an sich net so wichtig, ich spiel die spiele und nicht die cpu taktraten, aber geht mir nicht aus dem kopf :/
Current
PowerPC e200 e300 e500 e600 e5500 QorIQ POWER6 POWER7 PPC4xx PPC7xx PPC A2 PWRficient Cell Xenon Broadway RAD750 Espresso
Future
POWER8 e6500

Beantwortet das deine Frage? ;) Sogar die schnellsten Server CPUs basieren auf PPC7XX!

aber wenn das so ist: warum?
intel entwickelt doch nicht ohne grund immer neue architekturen (oder tun sie das gar nicht?).. die alte weiter zu entwickeln bringt doch eigentlich nicht wirklich was, nehm ich doch an.. da werden neue wege gefunden wie die daten verarbeitet werden und die alten methoden werden über bord geworfen, was dann aber die cpu nicht mehr "abwärtskompatibel" sein lässt...
dachte nintendo hätte das einfach gemacht um den entwicklern eine vertraute umgebung zu geben...

ps: warum kriegst deine nintendo id erst am 24ten, wenn die wiiu schon hast?...

danke für antworten jedenfalls, ich geh ma wiiu spieln..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom