Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Doch, doch. Und wie. Rudere doch nicht einfach so zurück. Du warst der erste, der hier laut rumgeschrien und gelacht hat, dass nur drei Wii-CPUs drin wären. Das war noch ein K.O.-Kriterium... und jetzt soll es egal sein? :lol:
Es ist egal von der Leistung her, über Broadway kann man sich aber einfacher lustig machen. :-P
 
respekt wie sich die paar nintendo fans hier tapfer in ihrem boot halten :goodwork:
aber spätestens wenn der große Sony/MS next gen sturm nach der nächsten E3 aufzieht wird der ein oder andere das sinkende schiff verlassen.
Boating-fail-crash-party-hard.gif


wird das ein spaß :D

du bist zwar ein hater, aber das gif ist saulustig :goodwork:

Klar, weil du ja auch sicherlich eine NDA unterschrieben hast :bang:
Oh Mann,
ich glaub langsam wirklich, du bist ein Sony.
Machst die Nintendos heiß wie sonst was damit sie später um so mehr in das Loch der Ernüchterung fallen.
Das ist mal wirklich fies :scan:

pitti is ein träumer, den keiner der nins ernst nimmt. :nix: ... der rest kommt dann wieder angetanzt mit "die pikas haben gesagt" mimimi xD

Weil ich das bestmögliche Produkt haben möchte. Die Nextgen wird diesmal nämlich ganz sicher 10 Jahre ohne Nachfolger auskommen. Ihr denkt nicht weit genug. Wenn ich schon den AMD Jaguar (Informiert euch mal über den Einsatzbereich) und 4GB lese...
Ich kriege schon jetzt das Kotzen, wenn ich sowas Ende 2013 vorfinde. Im Jahre 2020 will ich mir nicht vorstellen, wie veraltet diese Dinger sein werden.

wie wäre es einfach mit billigeren konsolen und kürzeren konsolenzyklen, so wie früher? nintendo sind die einzigen die diese fahne hochhalten. finde nen 10 jahreszyklus total übertrieben und unnötig. dieser kommt nur zustande, weil die entwicklung der spiele dermaßen teuer ist, dass man irgendwann auch wieder kohle einfahren will, wenn ne gewisse userbase vorhanden ist.

wenn nintendo nach 5 jahren nen nachfolger bringt wird der wieder stärker sein als ps4 und xbox3, welche dann gerade mal 3-4 jahre auf dem markt sein werden und noch mindestens 6 jahre auf dem buckel haben :fp:
 
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wie wäre es einfach mit billigeren konsolen und kürzeren konsolenzyklen, so wie früher? nintendo sind die einzigen die diese fahne hochhalten. finde nen 10 jahreszyklus total übertrieben und unnötig. dieser kommt nur zustande, weil die entwicklung der spiele dermaßen teuer ist, dass man irgendwann auch wieder kohle einfahren will, wenn ne gewisse userbase vorhanden ist.

mehr konsolenzyklen= mehr engines, die auf die konsolen angepasst werden müssen= mehr aufwand= weniger zeit, um mit den erstellten engines spiele herzustellen, die am ende auch geld reinbringen= kosten reduziert. sounds legit!
 
Es ist egal von der Leistung her, über Broadway kann man sich aber einfacher lustig machen. :-P

Ein Broadway-Core ist pro Takt leistungsfähiger als ein Xenon-Core in der 360. Die 360 und PS3-CPU sind abartig mies aus heutiger Sicht für reine CPU-Aufgaben. Der Cell ist dafür noch ganz gut darin, der schwachbrüstigen GPU der PS3 unter die Arme zu greifen.
Es gibt Berichte, wonach der Xenon der 360, wenn man einen Thread auf einem Core laufen lässt, nur 20% schneller ist als der vieeeeel niedriger getaktete Originial-Wii-Broadway.
 
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Ich bin immernoch ziemlich skeptisch mit den neuen "AMD Konsolen".
Intel,IBM und Nvidia sind in jeder Hinsicht technologisch überlegen.
Man hätte ein besseres Produkt erschaffen können. Aber dank der beschissenen (richtig gelesen) Wii, wollen Sony und MS nun natürlich auch mit minimalem Einsatz maximalen Profit rausschlagen. Gerade bei Sony sehr bitter, weil man bei ihnen die besten Prestigeprodukte bekommen konnte. Sie waren zwar teuer aber der Konkurrenz "Lichtjahre" vorraus.
Du vergleichst mal wieder den PC-Markt mit dem Konsolen-Markt. Ne Konsole braucht keine i7 CPU :-?
 
Ein Broadway-Core ist pro Takt leistungsfähiger als ein Xenon-Core in der 360. Die 360 und PS3-CPU sind abartig mies aus heutiger Sicht für reine CPU-Aufgaben. Der Cell ist dafür noch ganz gut darin, der schwachbrüstigen GPU der PS3 unter die Arme zu greifen.
Es gibt Berichte, wonach der Xenon der 360, wenn man einen Thread auf einem Core laufen lässt, nur 20% schneller ist als der vieeeeel niedriger getaktete Originial-Wii-Broadway.

ja klar - im nintendo land vielleicht. :uglylol:
 
mehr konsolenzyklen= mehr engines, die auf die konsolen angepasst werden müssen= mehr aufwand= weniger zeit, um mit den erstellten engines spiele herzustellen, die am ende auch geld reinbringen= kosten reduziert. sounds legit!

In diesem Fall sind Aufwand, Wirtschaftlichkeit, Kosten, etc. also wieder relevante Faktoren, weswegen der softwaretechnische Fortschritt dem technischen Fortschritt nicht stand hält und die Gier nach besserer Grafik der Vernunft weicht?
Dann frage ich mich, warum das Wettern auf Nintendo hier so große Wellen schlägt, da davon auszugehen ist, dass sie in der Mitte der Sony- und MS-NextGen wieder nachziehen werden.
Da laut einschlägiger Meinung es noch 2-3 Jahre dauern soll, bis es Next-Gen-Engine-Spiele gibt, wäre das doch im Grunde auch eine gesunde Geschichte.
 
ja klar - im nintendo land vielleicht. :uglylol:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=41458369&postcount=322

Quelle: Diskussionen von Emulator-Entwicklern, für die ist gerade der Vergleich einzelner Cores und Threads wichtig, weil man bei einem Emulator oft nur einen nutzt, weil ja das zu emuliernde System in aller Regel nur eine CPU hatte.

I believe if you program only against one main CPU (like we do for pretty much most emus), you would find that the PS3/Xenon CPUs in practice are only about 20% faster than the Wii CPU.

I've ported the same code over to enough platforms by now to state this with confidence - the PS3 and 360 at 3.2GHz are only (at best - I would stress) 20% faster than the 729Mhz out-of-order Wii CPU without multithreading (and multithreading isn't a be-all end-all solution and isn't a 'one size fits all' magic wand either). That's pretty pathetic considering the vast differences in clock speed, the increase in L2/L1 cache and other things considered - even for in-order CPUs, they shouldn't be this abysmally slow and should be totally leaving the Wii in the dust by at least 50/70% difference - but they don't.

Really, the Wii has an excellent processor given the clock speed and Nintendo's modesty in advertising it (as in - not hyping up the tech specs to any degree). If any console manufacturer should be ashamed for their tech choices this generation, it should have been Sony and MS which opted for bottlenecked-like-hell in-order CPUs that run no better than a Pentium 4 CPU (which is bad in and of itself given the lifecycle they expected these consoles to have).

Und gerade weil die PS3- und 360-CPUs bei echten Anwendungen so unglaublich lahm sind, muss man als Entwickler seinen Code massiv an diese gammligen In-Order-Architekturen anpassen. Da würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn man dann, wenn man diesen Code für einen Port einfach per Copy- & Paste in ein Wii U-Spiel rüberkopiert, das dann auf der Wii U-CPU mit ihrer komplett anderen Architektur (trotz ähnlichem Namen [IBM Power-basierter 3-Core] könnten sich nach jetzigem Stand die 360-CPU und die Wii U-CPU kaum unähnlicher sein) nicht so performant läuft, wie man das eigentlich hätte erwarten können.
 
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komischerweise hat sich bisher noch keines der entwickler-studios über die "schlechte" 360er cpu beschwert.

Man hatte ja auch 3 Cores mit je zwei Threads. Das da oben vergleicht ja einen Thread auf einem Core.
Und am Anfang haben die Entwickler durchaus unter der Last gestöhnt, alles parallelisieren zu müssen (auf der 360 und noch mehr auf der PS3) um auch nur ansatzweise in Leistungsregionen zu kommen, die einem damaligen Next-Gen-System würdig waren - eben weil die Single-Core-Single-Thread-Performance nicht zu einer solch modernen GPU gepasst hat.

Das da oben zeigt halt nur, dass sogar ein überarbeiteter 3-Core-Broadway mit vielleicht doppeltem oder dreifachem Takt des Wii-Chips (also noch weit unterhalb von 360 und PS3) und einigen Architekturaktualisierungen in manchen Anwendungen sogar schneller als die 360-CPU wäre.

Aber nach allem was wir wissen, ist die Wii U CPU nicht nur ein einfacher, höher getakteter, kaum überarbeiteter 3-Core-Broadway. Zumal dieselben Gerüchte, die auch das schon drin hatten, auch gesagt hatten, dass jeder Core zwei Threads hätte, und das ist so mit der Broadway-Architektur nicht möglich, ohne dass man massive Änderungen und Modernisierungen daran vornimmt.

Vielleicht kommt die CPU aus eine Power-PC-Serie, die sich aus der Gekko-Baureihe entwickelt hat, d.h. von IBM konstant seit 2000 weiterentwickelt wurde und unterstützt schlicht der Abwärtskompatibilität halber auch noch dieselben Instruktionen wie Broadway und Gekko.
 
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wie dem auch sei
die wii konnte nicht mit der 360 mithalten und die wii u wird nicht mit der xbox 3 mithalten können
 
Das XBox lineup konnte mit dem der Wii nicht mithalten und das der Xbox3 wird nicht mit dem der Wiiu mithalten können.

naja, klar... wer möchte schon auf klassiker wie escape from bug island, deadly creatures oder disaster verzichten? Und mal davon abgesehen sind diese braun-grauen Titel wie Halo oder Uncharted mit ihrer ganzen Gewalt eh primär an Kinder gerichtet.
 
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Skyrim ist nur Grafik. Sonst nix :-)
Ein Red Steel 2 wäre auf 360 niemals möglich gewesen
 
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