Ich glaube, die Leute feiern nicht diesen Umstand... sie feiern eigentlich nur, dass die Scheuklappen der Hater um
einen Millimeter geöffnet worden sind, wenn sie diese Sache zumindest
anerkennen. Gibt ja genug Blinde aka Unbelehrbare, die daraus noch immer eine große Nummer machen wollen, indem sie reflexartig widersprechen mit Parolen wie "Aber
ich sehe es nicht!".
Ja, wenn
diese User es nicht sehen, spricht es nur für ihre Engstirnigkeit, sonst nichts.
Insofern ist es normal, dass die WiiU die alten Konsolen um den Faktor 2-3 schlägt. Genauso wird es auch normal sein, dass MS und Sony das wiederum mit der WiiU machen, sie releasen ein Jahr später und werden vermutlich stärker subventionieren und bla.
Aber ob das die richtige Taktik ist...? Wer weiß das schon. Japan hat Sony schon mal so gut wie verloren für ein Jahr und das ist nicht wenig Zeit für einen Hersteller, der gerade die wichtigsten Franchises Japans
zum Launch bereithält. Und wenn Japan verloren ist, woher soll dann der Support kommen?
Der Westen? Neben der Sache, dass Entwickler wie BioWare komplett tot sind und auch andere namhafte Entwickler und Publisher sehr merkwürdige Wege gehen... will jemand
wirklich noch mehr UC-Klone spielen? Halo 7,8,9?
Aus dem Westen sehe ich die Indies stark im Kommen, für mich persönlich. Mit gelegentlichen Ausreißern nach oben bei den anderen Entwicklern, aber Rockstar meldet sich schon seit langer Zeit nicht mehr, auch wenn GTA5 irgendwann noch erscheinen sollte, angeblich... und auch andere Third-Parties, die noch Großprojekte im Schlepptau haben, sind ein großes Fragezeichen für alle Beteiligten.
Am
sichersten fährt man im Westen mit dem PC, das garantiert. Dort bekommt man die UE4-Techdemo in Echtzeit und wasweißich was für Fantasien hier aufgebaut werden zur XBOX3 und PS4. Wie viel davon auf den Konsolen übrig bleibt... wird ne gute Frage sein.