Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die "PC Konsole" wird wohl sowieso die X720 werden. Wobei es für manche sicher interessant wäre ne Steambox hätte nämlich auch 15 Euro Lizenzkosten weniger als die MS Box bei jedem Game.

Andererseits muss sich das Ganze auch für Valve lohnen, ich vermute so billig wird das Ding am Ende nicht werden und man wird sich besser selbst nen netten PC zusammenbasteln können, ein HDMI Kabel um ihn am Fernseher anzuschließen kriegt man um 3 Euro :nix:

Und was ist mit Ouya? Die wird den Untergang ALLER anderen Konsolen einläuten!

Okay Spass beiseite. Technisch erwarte ich persönlich von WiiU so ziemlich PS3 / 360 Niveau.
Wird trotzdem geholt bzw. Ist schon vorbestellt. Warum? Weil ich gespannt bin was die mit dem Tablet Controller alles realisieren, weil ich einige Nintendo - Spiele sehr mag, und noch keine 720 / PS4 erscheint. Würden diese gleichzeitig zur WiiU launchen und wären von der Power deutlich stärker, wäre es ne harte Entscheidung.
Und genau das erwarte ich. WiiU als Übergangskonsole, die andern beiden deutlich stärker und dafür auch etwas teurer. Dazu ein späterer Launch. Eine von beiden wird dann auch geholt, beide lohnen sich nicht. Dazu noch ein PC und man hat fast alle Kracher abgedeckt. :-)
Ach und Ouya hole ich auch. Einfach weil es auch mal ein anderer Weg ist, den ich honoriere.
Und vielleicht kommen ja ein paar gute Spiele raus, trotz der schwächsten Technik aller erhältlichen Konsolen. :-)

Also Ouya würde ich hier nicht mitreinnehmen. Das Teil ist eher eine akute Gefahr für Handhelds, weil sollte das Teil erfoglreich sein, wird es nicht lange dauern bis die ganzen Smartphones und Tablets davon mitprofitieren. Und hochwertige Spiele(gibt ja schon ne Hand voll aber halt nicht viel) wären für PS Vita und den 3DS extrem gefährlich.

*Klar, Smartphones haben keinen Controller aber sollte ouya erfolgreich sein, haben die schneller ein Steuerkreuz und Buttons zum raussliden als Mario nen Pilz verdrückt.

Ich hab nochmal überlegt was die Vorteile bzw. Nachteile im Bezug auf einem Release im Jahr 2014 wären und kam zu der Erkenntnis "dass dadurch der Sprung in Sachen Technik wohl ähnlich dem der PS2 zu Ps3 wäre". Und dadurch bin ich mittlerweile garnicht mehr so abgeneigt über einem Release im Jahr 2014. Denn ich glaube, dass dann die jetzige HighEnd-PC-Karten-Leistung erreicht werden würde und man auch in Sachen CPU und was sonst noch so ansteht wirklich was gutes im Vergleich zu der angestaubten jetzigen Gen bekommen würde und somit der Sprung wirklich ähnlich dem der letzen Gen zu jetzigen wäre. Also hm, warum den nicht? ich bin zwar auch extrem heiß auf die nächste Gen aber vielleicht durch paar geile Trailer von der NextGen würde ich meine Geduld bis ins Jahr 2014 unter Kontrolle kriegen :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal überlegt was die Vorteile bzw. Nachteile im Bezug auf einem Release im Jahr 2014 wären und kam zu der Erkenntnis "dass dadurch der Sprung in Sachen Technik wohl ähnlich dem der PS2 zu Ps3 wäre". Und dadurch bin ich mittlerweile garnicht mehr so abgeneigt über einem Release im Jahr 2014. Denn ich glaube, dass dann die jetzige HighEnd-PC-Karten-Leistung erreicht werden würde und man auch in Sachen CPU und was sonst noch so ansteht wirklich was gutes im Vergleich zu der angestaubten jetzigen Gen bekommen würde und somit der Sprung wirklich ähnlich dem der letzen Gen zu jetzigen wäre. Also hm, warum den nicht? ich bin zwar auch extrem heiß auf die nächste Gen aber vielleicht durch paar geile Trailer von der NextGen würde ich meine Geduld bis ins Jahr 2014 unter Kontrolle kriegen :coolface:

glaube ich nicht da ja jetzt schon die hardware specs intern feststehen dürften :nix:

Hat weniger was mit der Leistungsfähigkeit zu tun als vielmehr mit dem Energieverbrauch.
Der Sprung von XBOX zu 360 war ungefähr Faktor 16. Dabei stieg der Stromverbrauch ungefähr um den Faktor 3 nach vier Jahren. Die XBOX verbriet aber auch schon über 60 Watt.

Der Sprung von PS2 zu PS3 dürfte ungefähr bei Faktor 50 liegen. Und hier stiegt der Stromverbrauch um den Faktor 7,5 !!
Und das nach 6,5 Jahren.

Das war also ein Grund, warum man so eine hohe Steigerung erzielen konnte.

Wenn man sich aber jetzt mal anschaut, was derzeitige High-End Karten schlucken müsste man also wieder den Stromverbrauch ggü. den Vorgängerkonsolen erhöhen um auf so einen Faktor zu kommen, zumindest bei der PS4
Zur Zeit erhält man auf AMD Seite ungefähr die 16fache 360 Leistung was die Flops angeht bei derem Flagschiff HD 7970 GHZ.
Also 4096 zu 240 GFlops.

Die schluckt aber im Extremfall auch über 300 Watt.
Die "normale" 7970 dürfte hier auf ca. 250 Watt kommen.

Da müsste man schon von 28nm Prozess auf unter 20nm gehen um hier für eine Konsole einen noch vernünftigen Energieverbrauch zu erzielen. Ob das allerdings schon 2014 für die Massenproduktion der Fall sein wird, bleibt zu bezweifeln.

Bei der PS4 wäre es natürlich noch krasser wenn man hier einen ähnlichen Schub wie von PS2 zu PS3 erwarten will.
Selbst wenn man nur die reine effektive Rechenleistung des RSX nehmen würde ohne Cell - nehmen wir mal 200 Gflops an - müssten die PS4 GPU also über 10 Terraflop verfügen :)
Mit dem Cell eingerechnet kommt man wohl auf ca. 15 Terraflop.

Ich glaube, da müssen wir uns noch ein paar Jahre länger auf die PS4 gedulden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube auch ein Leistungszuwachs um den Faktor ~10 dürfte schon mehr als ausreichend sein, da man nicht nur auf die reinen Flop- Angaben u.ä. schauen darf, sondern man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass moderne GPUs bspw. effizienter arbeiten als das noch vor 5-7 Jahren der Fall war.

Ich denke man wird auf alle Fälle einen mehr als sichtbaren Leistungssprung zu sehen bekommen. Über ein Mindestmaß an Bildqualität- sprich 2x, besser sogar 4x AA- und eine stabile framerate würde ich mich sehr freuen. Die übertriebenen Ansprüche der PC Gamer muss man gar nicht verfolgen, da das Gros der Konsolenzocker eh am heimischen TV mit größerem Sitzabstand spielt, so dass der Unterschied zwischen den AA Stufen weitaus weniger auffällig ist.

Ich denke man sollte den Nextgen Sprung immer nur an der stärksten Lastgen Konsole messen. Xbox 15 Gflops x16 = X360 240 Gflops x 16 = 3840Gflops.

Unwahrscheinlich.

Ich denke da an 8-10x der Leistung einer X360 in der nächsten Gen, klar kein so großer Sprung wie Xbox zu 360 aber man wirds merken :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube auch ein Leistungszuwachs um den Faktor ~10 dürfte schon mehr als ausreichend sein, da man nicht nur auf die reinen Flop- Angaben u.ä. schauen darf, sondern man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass moderne GPUs bspw. effizienter arbeiten als das noch vor 5-7 Jahren der Fall war.

Ich denke man wird auf alle Fälle einen mehr als sichtbaren Leistungssprung zu sehen bekommen. Über ein Mindestmaß an Bildqualität- sprich 2x, besser sogar 4x AA- und eine stabile framerate würde ich mich sehr freuen. Die übertriebenen Ansprüche der PC Gamer muss man gar nicht verfolgen, da das Gros der Konsolenzocker eh am heimischen TV mit größerem Sitzabstand spielt, so dass der Unterschied zwischen den AA Stufen weitaus weniger auffällig ist.

Erst recht sind die neuen GPU, also die Generationen über denen von PS360, ungemein Flexibel, nicht nur oder allein wegen GPGPU. Über Jahre hinweg können Devs mit dem Dingern in einen geschlossenden System mehr als genug anfangen und je nach Szenarie alles mögliche erreichen, man schaue sich nur an, was mit den relativ betakten aktuellen Konsolen alles angestellt wurde und überlege sich was mit noch leistungsfähiger, flexibler Hardware erreicht werden kann. Es ist ja auch nicht nur so, dass die Hardwareleistung ansteigt, auch die Erfahrungen und Tools verbessern sich, und wenn Sony und MS auf aktuelle AMD Hardware setzt, bekommen Entwickler dafür auch die richtige Basis um diese in weit besseren Umfang zu nutzen.

@MTC

GFLOPS :-)

Ich denke man sollte den Nextgen Sprung immer nur an der stärksten Lastgen Konsole messen. Xbox 15 Tflops x16 = X360 240 Tflops x 16 = 3840Tflops.

Unwahrscheinlich.

Ich denke da an 8-10x der Leistung einer X360 in der nächsten Gen, klar kein so großer Sprung wie Xbox zu 360 aber man wirds merken :)
ohne die "t"s bei Tflops stimmt das. ^^ t= tera = 1000

3840Tflops wäre schon krass :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Erst recht sind die neuen GPU, also die Generationen über denen von PS360, ungemein Flexibel, nicht nur oder allein wegen GPGPU. Über Jahre hinweg können Devs mit dem Dingern in einen geschlossenden System mehr als genug anfangen und je nach Szenarie alles mögliche erreichen, man schaue sich nur an, was mit den relativ betakten aktuellen Konsolen alles angestellt wurde und überlege sich was mit noch leistungsfähiger, flexibler Hardware erreicht werden kann. Es ist ja auch nicht nur so, dass die Hardwareleistung ansteigt, auch die Erfahrungen und Tools verbessern sich, und wenn Sony und MS auf aktuelle AMD Hardware setzt, bekommen Entwickler dafür auch die richtige Basis um diese in weit besseren Umfang zu nutzen.

@MTC

GFLOPS :-)

Das hast du schön geschrieben^^ So in etwa meine ich es. Sprich, durch die Flexibilität und vorallem durch den Sprung in Technik/Lesitung ist man schon weit. Da z.B die 7970 in ihren GPU-Chips noch die erste Gen sozusagen ist und auch dadurch noch extrem je Chip variiert, sprich, ich kenne Leute die UVolt mit der 7970 gemacht haben und die MHz erhöhen konnten(1100/1650) (normal ist 925/1375) und das ist dann jenseits von 4Tflops bei weniger bzw. gleichem Verbrauch. Und die nächste sprich die 2 Gen der 28 kommt ja in paar Monaten und diese Chips werden wohl etwas effizienter(ich erwarte keine Wunder aber man weiß, dass meist die erste Gen eines nm-Gen-Chips meist nicht so effizient in Sachen Leistung und Verbrauch ist). Dann kommt natürlich wohl noch die Verbesserungen an der Architektur, wo man vielleicht noch etwas besser anpasst, denn es wird wohl auch eine 3 Gen in 28nm-Verfahren geben und von der glaube ich, dass in der Performanceklasse die jetzigen High-End-Karten-Leistung erreichen werden und das wäre mit dem von dir schon erwähnten ein riesen Satz. Bei der CPU dank HSA wäre man eh sehr weit vor der letzten Gen. Also ich glaube, dass die 3te Gen der AMD-GPU's und die CPU welche Ende 2013 erscheinen wirklich so eine Entwicklung machen/darstellen würden, welche den gleichen bzw. ähnlichen Sprung wie die vorletzte Gen zu jetziger Gen war.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon richtig, traf aber eben auch beim Übergang von Last- zur Currentgen zu.
Die PS3 z.B. ist rein Floptechnisch locker Faktor 50 der PS2 überlegen. Selbst wenn man, wie ich es bereits gemacht habe, dem "alten" RSX nur die halbe effiziente Flopleistung zusprecht, als er auf dem Datenblatt theoretisch besitzt.
Also um die 200 anstatt 400.
Mit dem Cell zusammen kommt die PS3 meiner Rechnung nach auf ungefähr 380 effektive Gflops wenn man sie wie z.B. Naughty Dog richtig ausnutzt.
Die 360 schätze ich auf ca. 320 effektive Gflops.

Die PS2 lag bei ca. ca. 6-7 Gflops.

Dass die neuen Geräte ihre Flops noch effizienter einsetzen werden können steht außer Frage.
Aber das ist ja auch bei den PC GPUs der Fall und hier wird grob auch nur nach Flop gegangen wenn man GPUs unterschiedlicher Generationen miteinander vergleicht. Richtigerweise muss man natürlich auch hier noch den Effizienzfaktor mit einrechnen.
Würde aber für den Alltag wohl zu kompliziert werden :)

Ich rechne jedenfalls bei der X3 z.B. mit einer rein Floptechnischen Leistungssteigerung um den Faktor 8 ggü. der 360.
Effektiv wird es dann vielleicht auf einen Faktor 10 hinaus laufen. Mehr dürfte aber bei den restlichen Randbedingungen nicht drin sein.

Die PS4 ist mir da noch zu nebulös. Anders als bei der X3, von der wenigstens schon echtes konkretes Präsentationsmaterial vorhanden ist, wenn auch zwei Jahre alt, gibt es zur PS4 nur Gerüchte, die aber, was ihre Leistungsdaten angeht, so weit auseinander gehen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch gar nix dazu sagen kann.

Wo verdammt noch mal bleiben die üblichen echten Leaks :)

Ja ist klar dass ich Gflops meinte :ol:

Da verschreibt man sich einmal und alle stürzen sich drauf :brit:

Ah, hier mal paar Gerüchte zu der neuen Gen(8000-Serie) von AMD GPUs die Ende des Jahres kommen wird. Bin mal gespannt wie die Leistung und Verbrauch sich entwickeln werden und wie die 3te Gen Ende 2013 aussehen wird :coolface:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=4101

Ob das Konsolen was nützt? Scheint so als würde sich da nicht viel tun und einfach wieder mehr performance durch mehr Transistoren und mehr Fläche rausgeholt werden... = teurer, mehr stromverbrauch :angst2:

Die 6er Serie war auch ne 5er Serie die etwas getuned wurde...

Ob das Konsolen was nützt? Scheint so als würde sich da nicht viel tun und einfach wieder mehr performance durch mehr Transistoren und mehr Fläche rausgeholt werden... = teurer, mehr stromverbrauch :angst2:

Die 6er Serie war auch ne 5er Serie die etwas getuned wurde...

Wie gesagt, die 28nm-GPUs werden im Vergleich zu den anderen Gens 3 Mal mit neuen Serien glänzen :coolface: Und dadurch erhoffe ich mir in der 3ten Serie(9000) etwas brauchbares für die Konsolen, wonach die Leistung als auch der Verbrauch das Optimale aus der 28nm -Gen rausholen. Die 2te Serie(8000) wird wahrscheinlich mehr in die Breite gehen, sprich mehr Alus aber vielleicht auch beim gleichen Verbrauch(da die Herstellung bzw. die Qualität der Chips in Sachen Effizienz besser wird). Daher mal schauen wie die 8000-Serie sein wird und vorallem, vielleicht wird sie schon überraschen^^

Naja, da sie einfach nochmal mehr Material verwenden dafür(bei gleicher Fertigung 28nm), klingt es weniger danach, als hätten sie an der Effizienz geschraubt. Die Logik sagt da eigentlich nur: Mehr Material, mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme, zumindest bei gleichem Fertigungsprozess...

Aber das ist auch nur das Highend Modell, wer weiß wie die kleineren Serien aussehen werden, ne HD8870/8850 wird wohl deutlich interessanter werden, das ist ne Serie die ich mir in den Konsolen, etwas runtergetaktet, vorstellen könnte. ~150W GPU Stromverbrauch muss drinnen sein in der Nextgen. (Auch wenns das doppelte ist von dem was eine ganze WiiU braucht :lol:)

Im Idle werden die eh nur geringfügig was brauchen(sprich bei Multimedia Gedöns).

Wie gesagt, die 28nm-GPUs werden im Vergleich zu den anderen Gens 3 Mal mit neuen Serien glänzen :coolface: Und dadurch erhoffe ich mir in der 3ten Serie(9000) etwas brauchbares für die Konsolen, wonach die Leistung als auch der Verbrauch das Optimale aus der 28nm -Gen rausholen. Die 2te Serie(8000) wird wahrscheinlich mehr in die Breite gehen, sprich mehr Alus aber vielleicht auch beim gleichen Verbrauch(da die Herstellung bzw. die Qualität der Chips in Sachen Effizienz besser wird). Daher mal schauen wie die 8000-Serie sein wird und vorallem, vielleicht wird sie schon überraschen^^

Die HD 9000 ist doch schon wieder ne ganz neue architektur also wieder ne 1 gen. einer neuen architektur ;)
so wie Nvidias Maxwell der aber auch erst 2014 kommt laut Nvidia im 20nm verfahren.
Dank der schlechten ausbäute ist es nicht mehr möglich wie noch zur 480 zeit zwei gens in einem jahr zu bringen.
denke wir werden von AMD auch keine 8000 mehr dieses jahr sehen.
wozu auch wenn die GTX780 erst april 2013 kommt, da wird sich AMD diesmal auch lieber etwas zeit lassen um nicht so viele chips zu verbraten.
Würde MS mit der 720 aber ihren normalen weg folgen wie in den gens zuvor ,müßten wir in der 720 ne HD8000 die eher in richtung 9000 geht sehen.
Mal schaun ob MS ihren weg treu bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom