Erst recht sind die neuen GPU, also die Generationen über denen von PS360, ungemein Flexibel, nicht nur oder allein wegen GPGPU. Über Jahre hinweg können Devs mit dem Dingern in einen geschlossenden System mehr als genug anfangen und je nach Szenarie alles mögliche erreichen, man schaue sich nur an, was mit den relativ betakten aktuellen Konsolen alles angestellt wurde und überlege sich was mit noch leistungsfähiger, flexibler Hardware erreicht werden kann. Es ist ja auch nicht nur so, dass die Hardwareleistung ansteigt, auch die Erfahrungen und Tools verbessern sich, und wenn Sony und MS auf aktuelle AMD Hardware setzt, bekommen Entwickler dafür auch die richtige Basis um diese in weit besseren Umfang zu nutzen.
Das ist schon richtig, traf aber eben auch beim Übergang von Last- zur Currentgen zu.
Die PS3 z.B. ist rein Floptechnisch locker Faktor 50 der PS2 überlegen. Selbst wenn man, wie ich es bereits gemacht habe, dem "alten" RSX nur die halbe effiziente Flopleistung zusprecht, als er auf dem Datenblatt theoretisch besitzt.
Also um die 200 anstatt 400.
Mit dem Cell zusammen kommt die PS3 meiner Rechnung nach auf ungefähr 380 effektive Gflops wenn man sie wie z.B. Naughty Dog richtig ausnutzt.
Die 360 schätze ich auf ca. 320 effektive Gflops.
Die PS2 lag bei ca. ca. 6-7 Gflops.
Dass die neuen Geräte ihre Flops noch effizienter einsetzen werden können steht außer Frage.
Aber das ist ja auch bei den PC GPUs der Fall und hier wird grob auch nur nach Flop gegangen wenn man GPUs unterschiedlicher Generationen miteinander vergleicht. Richtigerweise muss man natürlich auch hier noch den Effizienzfaktor mit einrechnen.
Würde aber für den Alltag wohl zu kompliziert werden
Ich rechne jedenfalls bei der X3 z.B. mit einer rein Floptechnischen Leistungssteigerung um den Faktor 8 ggü. der 360.
Effektiv wird es dann vielleicht auf einen Faktor 10 hinaus laufen. Mehr dürfte aber bei den restlichen Randbedingungen nicht drin sein.
Die PS4 ist mir da noch zu nebulös. Anders als bei der X3, von der wenigstens schon echtes konkretes Präsentationsmaterial vorhanden ist, wenn auch zwei Jahre alt, gibt es zur PS4 nur Gerüchte, die aber, was ihre Leistungsdaten angeht, so weit auseinander gehen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch gar nix dazu sagen kann.
Wo verdammt noch mal bleiben die üblichen echten Leaks
