Also mal ehrlich: nix gegen die Nintendogames- Mario Galaxy ist für mich eines der absolut besten Spiele aller Zeiten, ebenso wie Metroid Prime- das sind wirklich geniale Games! ABER: Mittlerweile ist an einigen Nintendo Franchises auch etwas der Lack ab, New Super Mario Bros. oder auch Zelda benötigen dringend mal ein Reboot. Und wo bleibt ein F-Zero oder neues Waverace?!? Auch ein Mario Kart ist nach dem gefühlt 100sten Nachfolger alles andere als taufrisch....mir geht sowas mit der zeit auf den Keks...bei einigen Franchises ist doch mittlerweile sehr die Luft raus- ein Reboot wäre nötig! Dass das hervorragend gelingen kann, zeigen ja Metroid Prime oder DKC Returns.
Zudem muss man so langsam auch mit der Zeit gehen und Dinge wie Sprachausgabe, Orchestersoundtrack und aufwändige Cutscenes gehören da dazu- freilich nicht automatisch bei jedem N Game.
Dennoch finde ich, dass auch die Konkurrenz- und ja, allen voran Sony- in den letzten Jahren ebenfalls hochqualitative und auch innovative Software veröffentlicht hat- man denke an bspw. Heavy Rain, Journey oder auch Uncharted (bewusst gewählt, schaut euch doch nur mal den Einfluss der Reihe auf andere Action Adventures an).
Müsste ich ein Resümee dieser Gen ziehen, dann bin ich von Sony sehr oft sehr gut unterhalten worden und von Big N und der Wii einige Male genial- dies kann ich aber leider an einer Hand abzählen (Super Mario Galaxy 1+2, Metroid Prime Collection, Donkey Kong Country Returns).