Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber was soll in dem Startlineup jetzt der Systemseller sein?!? Bei PS360 hat man sich die Starttitel wegen der (damals) herausragenden Grafik geholt, aber ich sehe bei der Wii U weder technisch noch spielerisch ein unbedingtes Must have im Portfolio.

die konsole ist das must have. wie bei der wii. bei gelingen ist dann meinetwegen nintendoland das must have. demonstriert die fähigkeiten des pads anscheinend eindrucksvoll.

für mich persönlich ist es pikmin.

wenns euch nicht reicht... kauft sie später - oder gar nicht. :kruemel:

wer grafische wunder erwartet ist bei der wiiU von haus aus falsch. darum gehts bei dem ding einfach nicht.

Also wie bei der Wii: Man kauft sich die Konsole wegen der Konsole, nicht wegen der Spiele. Und da die Steuerung eh wieder totaler Mist ist, holt man sich am Ende ne Xbox3 oder PS4.

Ich sag mal kommt ganz auf die Umsetzung an...auch wenn das Tablet spielerisch vielleicht neue Möglichkeiten eröffnet, so fehlt mir dabei bisher aber der wirkliche Mehrwert des Spielerlebnisses...hab mich zugegebenermaßen aber auch noch nicht hinreichend darüber informiert...kann jmd. vielleicht einige Beispiele posten?

Kenn nur Rayman Legends- dabei ist das Tablet schon irgendwie cool, aber mehr auch nicht- bringt mich nicht aus dem Häuschen- zumal das eh nur ab 2 Spielern oder mehr Sinn macht.

Und grafische Wunder erwartet sich eh niemand, aber dass sich eine neue Konsole sich technisch deutlich von der Vorgängergeneration abhebt (wie gesagt: Multititel müssten imo mindestens in 1080p und 4x AA laufen- und das wäre das untere Ende der Fahnenstange für mich) sollte m.M. nach Pflicht sein.

Ein Mehrwert bietet das Tablet sicherlich und ich bin auch echt gespannt auf coole neue Ideen.

Allerdings habe ich auch wieder Angst dass das, ähnlich wie bei der Wii, hauptsächlich für irgendwelche Standartideen genutzt wird und irgendwann nix dolles mehr nachkommt.

Also wie bei der Wii: Man kauft sich die Konsole wegen der Konsole, nicht wegen der Spiele. Und da die Steuerung eh wieder totaler Mist ist, holt man sich am Ende ne Xbox3 oder PS4.

die steuerung ist doch wie bei jedem anderen game auch?! :hmm2:

und in erster linie kauft man sich die konsole natürlich wegen der nintendogames. :kruemel:

die die playstationgeneration wegen schierer unwissenheit links liegen lässt, weil sie grafisch nicht absolut on top sind.

man, mann, oberflächlichkeit suckt echt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

und in erster linie kauft man sich die konsole natürlich wegen der nintendogames. :kruemel:

die die playstationgeneration wegen schierer unwissenheit links liegen lässt, weil sie grafisch nicht absolut on top sind.

was ist nun oberflaechlicher....

ein spiel in schoener grafik und mit atemberaubender schoenheit zu spielen

oder

blind ein game schon im vorraus als das beste zu bewerten nur weil es von nintendo kommt.

:kruemel:

aber du hast sicherlich recht.....haette nintendo eine konsole mit guter grafik gebracht waeren die spiele sicherlich schlechter in bezug auf inhalt und gameplay geworden :coolface:

oder

blind ein game schon im vorraus als das beste zu bewerten nur weil es von nintendo kommt.

aber du hast sicherlich recht.....haette nintendo eine konsole mit guter grafik gebracht waeren die spiele sicherlich schlechter in bezug auf inhalt und gameplay geworden :coolface:

oder

nun, es ist einfach so, dass sony z.b. wunderschöne games hat, sie spielerisch aber nunmal nicht mal ansatzweise mit den besten serien von nintendo mithalten könnten.

nehmen wir mal mario kart als beispiel: die gesamte welt versucht mittlerweile seit generationen mario kart das wasser zu reichen aber soie schaffen es nicht. warum, weil es nunmal nicht ganz so einfach ist, mario kart als gesamtpaket zu toppen, weil es von den besten entwickelt wurde! das wird der konkurrenz dummerweie erst immer klar, wenn sie mitten im projekt scheitern.

gegen gute grafik habe ich nichts aber ich werde immer das bessere gameplay bevorzugen. deswegen hab ich damals auch die n64 von mk weitergespielt und nicht mk dd.

wäre die kombination aus bester grafik und bestem gameplay nun nicht ein schöner traum? natürlich! hätte nichts dagegen. aber ich bin mir aber auch sicher, dass nintendo wunderschöne games machen wird, so wie sie es auch schon auf der wii geschafft haben. und DAS reicht mir persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
nun, es ist einfach so, dass sony z.b. wunderschöne games hat, sie spielerisch aber nunmal nicht mal ansatzweise mit den besten serien von nintendo mithalten könnten.

nehmen wir mal mario kart als beispiel: die gesamte welt versucht mittlerweile seit generationen mario kart das wasser zu reichen aber soie schaffen es nicht. warum, weil es nunmal nicht ganz so einfach ist, mario kart als gesamtpaket zu toppen, weil es von den besten entwickelt wurde! das wird der konkurrenz dummerweie erst immer klar, wenn sie mitten im projekt scheitern.

gegen gute grafik habe ich nichts aber ich werde immer das bessere gameplay bevorzugen. deswegen hab ich damals auch die n64 von mk weitergespielt und nicht mk dd.

wäre die kombination aus bester grafik und bestem gameplay nun nicht ein schöner traum? natürlich! hätte nichts dagegen. aber ich bin mir aber auch sicher, dass nintendo wunderschöne games machen wird, so wie sie es auch schon auf der wii geschafft haben. und DAS reicht mir persönlich.

gameplay: subjektiv -> SONY ODER NINTENDO WINS
grafik: objektiv -> SONY WINS

qualitaetssieger in jedem fall: sony
sony kann auch gerne durch ms ersetzt werden :kruemel:

aber du wirst natuerlich gleich wieder die "design > grafik" entfachen.

hier sei gesagt:
grafik bzw technik objektiv
design subjektiv

der sieger nach punkten also sony.
sieger der herzen ebenfalls sony, zumindest wenn man eher auf anspruchsvolle unterhaltung steht.

Crash Team Racing auf PSone, fertig.

Damit man hier mal wieder zum thema kommt, was aus dem GAF:

I searched my way through the new Windows 8 enterprise 90-day demo and installed the smartglass app. (it's nice btw)

From looking through the javascript files I noticed the string "X8" occuring very often.
Examples:
MS.Entertainment.Platform.PlaybackHelpers.assert(mediaItem.mediaType === Microsoft.Entertainment.Queries.ObjectType.video,"playFromXbox: only video can be transfered to X8");
var mediaItemModel = mediaItem;
function _getInfoAndLaunchX8()
{
var launchInfo = "microsoftvideo://play/?id=" + mediaItemModel.serviceId;

var webBlendParams = "skin=x8&client=x8&hev=1.0&clientRelease=X8RTM";

wird MS die X3 eventuell wirklich Xbox8,oder Xbox Infinity (Xbox ∞) nennen??
erst vor paar tagen gab MS bekannt das sie in zukunft neue Windows versionen z.b Windows 8.1 nennen würden und nicht mehr gleich Win 9.
Somit würde eine neue Xbox die im namen 8 (Xbox ∞) tragen würde nicht veraltet erscheinen mit einer neuen windows version.
es bleibt spannend.

genau das ist dein denkfehler. ;)

Also mal ehrlich: nix gegen die Nintendogames- Mario Galaxy ist für mich eines der absolut besten Spiele aller Zeiten, ebenso wie Metroid Prime- das sind wirklich geniale Games! ABER: Mittlerweile ist an einigen Nintendo Franchises auch etwas der Lack ab, New Super Mario Bros. oder auch Zelda benötigen dringend mal ein Reboot. Und wo bleibt ein F-Zero oder neues Waverace?!? Auch ein Mario Kart ist nach dem gefühlt 100sten Nachfolger alles andere als taufrisch....mir geht sowas mit der zeit auf den Keks...bei einigen Franchises ist doch mittlerweile sehr die Luft raus- ein Reboot wäre nötig! Dass das hervorragend gelingen kann, zeigen ja Metroid Prime oder DKC Returns.

Zudem muss man so langsam auch mit der Zeit gehen und Dinge wie Sprachausgabe, Orchestersoundtrack und aufwändige Cutscenes gehören da dazu- freilich nicht automatisch bei jedem N Game.

Dennoch finde ich, dass auch die Konkurrenz- und ja, allen voran Sony- in den letzten Jahren ebenfalls hochqualitative und auch innovative Software veröffentlicht hat- man denke an bspw. Heavy Rain, Journey oder auch Uncharted (bewusst gewählt, schaut euch doch nur mal den Einfluss der Reihe auf andere Action Adventures an).

Müsste ich ein Resümee dieser Gen ziehen, dann bin ich von Sony sehr oft sehr gut unterhalten worden und von Big N und der Wii einige Male genial- dies kann ich aber leider an einer Hand abzählen (Super Mario Galaxy 1+2, Metroid Prime Collection, Donkey Kong Country Returns).

Ich sag mal kommt ganz auf die Umsetzung an...auch wenn das Tablet spielerisch vielleicht neue Möglichkeiten eröffnet, so fehlt mir dabei bisher aber der wirkliche Mehrwert des Spielerlebnisses...hab mich zugegebenermaßen aber auch noch nicht hinreichend darüber informiert...kann jmd. vielleicht einige Beispiele posten?

Kenn nur Rayman Legends- dabei ist das Tablet schon irgendwie cool, aber mehr auch nicht- bringt mich nicht aus dem Häuschen- zumal das eh nur ab 2 Spielern oder mehr Sinn macht.

Und grafische Wunder erwartet sich eh niemand, aber dass sich eine neue Konsole sich technisch deutlich von der Vorgängergeneration abhebt (wie gesagt: Multititel müssten imo mindestens in 1080p und 4x AA laufen- und das wäre das untere Ende der Fahnenstange für mich) sollte m.M. nach Pflicht sein.

1080p ist imo nicht so wichtig und wird es auch nicht bei jedem PS4720 Game geben. AA und bessere Effekte wären weit wichtiger, aber da erwarte ich von den Launchgames der WiiU noch nicht die Welt, wobei einige Titel zumindest zum Launch wohl AA etc. haben werden. Die WiiU wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur ne Xbox360 mit mehr Ram, das kann man vergessen. Aber sie wird auch kein Powerhouse. Denke wir werden dieses Jahr noch Titel sehen die etwas mehr zeigen als das Launchlineup (welches immer noch gut ist, aber eben grafisch noch nichts reißt). Die Entwickler sagen ja selbst, dass sie sich erst einarbeiten müssen.

Also mal ehrlich: nix gegen die Nintendogames- Mario Galaxy ist für mich eines der absolut besten Spiele aller Zeiten, ebenso wie Metroid Prime- das sind wirklich geniale Games! ABER: Mittlerweile ist an einigen Nintendo Franchises auch etwas der Lack ab, New Super Mario Bros. oder auch Zelda benötigen dringend mal ein Reboot. Und wo bleibt ein F-Zero oder neues Waverace?!? Auch ein Mario Kart ist nach dem gefühlt 100sten Nachfolger alles andere als taufrisch....mir geht sowas mit der zeit auf den Keks...bei einigen Franchises ist doch mittlerweile sehr die Luft raus- ein Reboot wäre nötig! Dass das hervorragend gelingen kann, zeigen ja Metroid Prime oder DKC Returns.

Zudem muss man so langsam auch mit der Zeit gehen und Dinge wie Sprachausgabe, Orchestersoundtrack und aufwändige Cutscenes gehören da dazu- freilich nicht automatisch bei jedem N Game.

Dennoch finde ich, dass auch die Konkurrenz- und ja, allen voran Sony- in den letzten Jahren ebenfalls hochqualitative und auch innovative Software veröffentlicht hat- man denke an bspw. Heavy Rain, Journey oder auch Uncharted (bewusst gewählt, schaut euch doch nur mal den Einfluss der Reihe auf andere Action Adventures an).

Müsste ich ein Resümee dieser Gen ziehen, dann bin ich von Sony sehr oft sehr gut unterhalten worden und von Big N und der Wii einige Male genial- dies kann ich aber leider an einer Hand abzählen (Super Mario Galaxy 1+2, Metroid Prime Collection, Donkey Kong Country Returns).

Deine Meinung ist nachvollziehbar. Sony hat diese Gen wirklich gute IPs produziert. Aber: Sony bringt von diesen IPs zu schnell Nachfolger heraus, worin die Gefahr besteht, dass diese schneller ausgelutscht werden als einen lieb sein könnte. Sonys Ips sind gut, aber bieten innerhalb der respektiven IP keine Evolution. Es ist meist "nur" ein aufpolierter Nachfolger. Nintendo ist da weitaus flexibler. Die IP evolviert sich von Nachfolger zu Nachfolger sehr (außer New Super Mario Bros.)
Nichtsdestotrotz hat Sony wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet in dieser Gen, was neue qualitativ hochwertige IPs angeht.

Vollste Zustimmung. Galaxy 1 und 2, Prime und Xenoblade waren klasse. Zelda bot ebenfalls Videospielkunst auf hohem Niveau, ohne allerdings an die ganz großen Glanzzeiten anzuknüpfen. Und die Party/Multiplayergames machen natürlich auch hin und wieder extrem Fun. In der Breite der super Spiele war die Wii jedoch PS3/Xbox360 maßlos unterlegen. Das merke ich als Wii-Besitzer momentan extrem: Mein Mitbewohner hat sich vor kurzem ne Xbox360 zugelegt und was es da für eine riesige Bibliothek an klasse Spielen gibt, ist echt unfassbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom