Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt mal ehrlich 8x leistung wäre doch enorm für ne konsole wenn man mal überlegt was wir auf den schwachen current gen konsolen mit dem bischen Ram schon zu sehen bekommen.

Naja, wenn du mal überlegst, dass du Anfang 2013 für ca 900€ nen PC mit ner GK110 GPU (angeblich Singlegpu mit ner Leistung von SLI 680), nem i5 3750k, 16gb ddr3 ram und ner SSD bekommst und das circa 28x leistungsfähiger ist als die aktuellen Konsolen (ps360), dann klingt 8 fache Leistung der 360 nicht besonders spektakulär.

Also ich denke mal ein Spiel ala BF3 mit Max Settings 1080p so wie wir es seit nem Jahr auf PC sehen wird man nächstes Jahr sicher nicht auf PS4/720 bekommen bei 8 facher 360 Leistung.

Ich denke mal das wird eher Mittlere Settings @ 720 und die Konsolen sollen halten bis ~2020? Ich glaub die Konsolen werden diesmal noch heftiger ausbremsen als bei current Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du mal überlegst, dass du Anfang 2013 für ca 900€ nen PC mit ner GK110 GPU (angeblich Singlegpu mit ner Leistung von SLI 680), nem i5 3750k, 16gb ddr3 ram und ner SSD bekommst und das circa 28x leistungsfähiger ist als die aktuellen Konsolen (ps360), dann klingt 8 fache Leistung der 360 nicht besonders spektakulär.
Halbiere die 900 Euro und zieh die SSD noch ab und dann hast du die Produktionskosten einer Xbox3 mit ähnlicher Leistung, wenn das dann so sein sollte.

Also ich denke mal ein Spiel ala BF3 mit Max Settings 1080p so wie wir es seit nem Jahr auf PC sehen wird man nächstes Jahr sicher nicht auf PS4/720 bekommen bei 8 facher 360 Leistung.

Ich denke mal das wird eher Mittlere Settings @ 720

Du sprichts von eine GPU, die noch nicht einmal auf dem Markt ist.
Dazu wird diese GPU maximal 4.5 Terraflop erreichen. Das wäre aber "nur" Faktor 19 ggü. der 360 und nicht 28.
Da hört sich 8fache 360 Leistung doch gar nicht so schlecht an.
BF bei 1080p und maximalen Details ist jedenfalls locker drin.

300 Dollar inklusive Kinect
Set-top Großes Gehäuse
Maximal 150 Watt im Spielbetrieb.
Da ist eben nicht mehr drin.

Ich verstehe die Strategie von MS und akzeptiere sie.
Das Konzept hat potential. Jedenfalls in den Staaten wird die Box wohl in fast jedem Wohnzimmer ein zuhause finden.
Japan kann man eh nix reißen und Europa hinkt den USA ja bekanntermaßen immer so ein Jahrzent und mehr hinterher.

Vor allem kostet dein Gesamtsystem bei vernünftigem Gehäuse, ausreichendem Lüftungssystem, vernünftiger Lautstärke und vor allem dem benötigtem Zubehör, Betriebssystem und kinect locker 1500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das wird eher Mittlere Settings @ 720 und die Konsolen sollen halten bis ~2020? Ich glaub die Konsolen werden diesmal noch heftiger ausbremsen als bei current Gen.

Zumal letztes mal die Konsolen mit stärkerer Hardware als die PCs damals gelauchnt sind (abgesehen von der Wii) so etwas nochmal zu machen wäre enorm teuer und wäre nur mit enormen Subventionen machbar damit sich die Wii U nicht den ganzen Markt schnappt. Eher, schwächere Hardware (die dennoch sehr stark ist!) und mit einem besseren Preis starten, damit die Firmen das kriegen was sie auch haben wollen. Geld.

Ich denke mal das wird eher Mittlere Settings @ 720

1. Wird der GK110 niemals wie die 690 80% mehrleistung eines GK104 schaffen, maximal 35-40%
da sie beide auf der kepler architektur basieren.

2. Werden wir 100% besser aussehende games auf der next gen sehen als bf3 am pc auf ultra.
Und ja auch mit nur 8x leistung da meine 680 kein bischen von DICE an ihr limit gebracht wurde ;)
Und ob es ein bf4 seien wird oder andere games, wir können uns gerne in der mitte der nextgen noch mal darüber unterhalten und alze bf3 screenshots ausgraben.
Dabei wird es keine rolle spielen ob die games nur in 720p laufen werden, was zählt ist das ergebnis auf dem schirm und glaub mir da wird ein bf3 schneller als du denkst alt aussehen.

Tu ich garnicht Herr Rofljet! Im Nintendo Forum hab ich leider keine Postberechtigung, warum weiß zwar keiner aber die meisten da sind eh zu feige auf ne Wette einzugehen :ol:

Kinect darf man preislich auch nicht zu hoch ansetzen.

Sehe ich auch so, Saturn hat in Österreich mit Eröffnung des Online Shops das teil für 177 Euro inkl. X360 und 3 Games(oder 2 weiß nimmer interessierte mich auch nicht) vertickt...

Zuletzt bearbeitet:
DaE mußte anscheinend ein NDA unterzeichnen

twwjes46.png

Hast das mit den Devkit verpennt auf den letzten paar seiten.

EA president on PS4/720: "I've seen both of them"

Sony and Microsoft may not be prepared to talk about their next-gen consoles, but that doesn't mean other industry figures feel the same.

At his keynote address during Gamescom's opening ceremony, EA's president of labels Frank Gibeau teased that he has already seen both the PS4 and Xbox 720.

"I've seen both of them," he said in an address highlighting the industry's future. "Ten years ago we used to measure our market in terms of 200 million people. Now we are at a billion people playing games and we have a straight line view on 2 billion."

Though rumours about the next generation consoles have been swirling for some time, both Sony and Microsoft have remained quiet on the status of their next consoles. Despite reports last week that Microsoft had discussed the "next Xbox" in an interview, the company quickly came out to explain its words had been taken out of context.

Whether Gibeau has seen actual working models of the consoles, or just early prototypes isn't clear. But could the fact that he's referenced them publicly mean that Sony and Microsoft may not be far off doing the same?

http://www.ign.com/articles/2012/08/16/ea-labels-president-ive-seen-ps4-and-xbox-720

Frank Gibeau ist sich ja 100% sicher das die next gen nächtes jahr los geht wiie er in einem interview auf CNBS sagte :D

Zuletzt bearbeitet:
Na das hoffe ich doch. Die Currentgen ist schon überstrapaziert und hoffnungslos veraltet. Sieht man auch an den Softwareverkaufszahlen, die trotz gestiegener Userbase rückläufig sind. Das Gleiche konnte man 2004-05 bei den Lastgenkonsolen sehen. MS und Sony sollten wissen, dass die Leute keine 6+ Jahre Generation wollen. Auch wenn sie natürlich liebend gerne ihren Altschrott auch nach 7 Jahren für 200+ verkaufen möchten.

Hugo, die PS3 kostet immer noch ca 200€ und das wird sie auch noch ne ganze weile. Warum? Weil es immer noch einen großen Markt dafür gibt. Die breite Masse ist mit der current Gen noch sehr zufrieden und begeister von der mit aliasing behafteten Grafik. Wir hier die uns Gedanken über Kantenglättung und Auflösung machen sind in der riesen Minderheit. Die meisten Leute sind mit Wii Grafik zufrieden. Sehr ihr ja selbst an den Verkaufszahlen.

Einige Entwickler sprechen ja, wenn sie von PS360 reden, immer noch von "Next Gen", was ich jedoch selbst lächerlich finde nach 6-7 Jahren.

Naja, aber ich selbst kauf mir auch bald wieder eine PS3. Aber erstmal abwarten was für Plattformen für GTA 5 angekündigt werden. Auf einmal 6 Monate Microsoft exclusive wie bei den GTA 4 DLCs und dann würde ich mich ärgern...

Zuletzt bearbeitet:
Wird Nintendo hart treffen, wenns wirklich so wird...
Hat man bei der Wii auch gesagt. Aber glaubt mir mal, der Großteil der Leute kackt auf die Grafik. Und wer hat mit Abstand am meisten Konsolen verkauft? Ihr könnt es euch denken bzw wisst es eh schon, weils schon 100000x geschrieben wurde.

Alleine dass sie wieder erster sind wird schon für gute Verkaufszahlen sorgen. Aber wir sprechen uns dann wenns soweit ist nochmal. ;)

Na das hoffe ich doch. Die Currentgen ist schon überstrapaziert und hoffnungslos veraltet. Sieht man auch an den Softwareverkaufszahlen, die trotz gestiegener Userbase rückläufig sind. Das Gleiche konnte man 2004-05 bei den Lastgenkonsolen sehen. MS und Sony sollten wissen, dass die Leute keine 6+ Jahre Generation wollen. Auch wenn sie natürlich liebend gerne ihren Altschrott auch nach 7 Jahren für 200+ verkaufen möchten.

Naja, selbst 200-250 Euro, was PS3 und 360 mit Festplatte zur Zeit maximal kosten ist noch die günstigste Möglichkeit, derzeitige Spiele in dieser Quali zu bekommen. Man darf nicht immer den gleichen Fehler begehen und eine 200 Euro Konsole mit einem tausend Euro PC zu vergleichen.
Dabei wird beim PC dann auch mal gerne das ein oder ander vergessen um auf einen einigermaßen attraktiven Preis zu kommen.

Unter 500 Euro mit Betriebssystem, Tastatur und Maus/ Gamepad wird man auch beim PC keine Freude beim Gamen bekommen.
und das ist immerhin das 2,5 fache, was derzeitige HD Konsolen kosten. Oder das dreifache, wenn man nur die Core Version der 360 berücksichtigt.

Dazu muss natürlich noch berücksichtigt werden, dass Sony und MS von anfänglichen Subventionen ihrer Konsole nun Gewinn mit den Kisten machen wollen. Trotzdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis immer noch besser als beim PC.

Dafür überzeugt der PC in Sachen Abwärtskompatibilität, auch wenns auf Kosten der Spitzenleistung und Optimierung geht. Da is es dann eher mit Kanonen auf Spatzen schießen, während die Konsolenslingshot genau die genau ihr zugedachte Aufgabe erfüllt, und das zum Bruchteil der Kosten der Kanone. Everything has its pros and cons :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom