Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil du eben keine Ahnung hast und im naiven Glauben lebst, Konsolen würde bei schwächerer Technik ggü. dem PC sogar mehr in der Herstellung kosten.
Völliger Unsinn natürlich, aber auf diesen Irrglauben trifft man leider immer wieder.

Was unterstellst du mir hier? Erzähl hier kein Bullshit was ich nie und nimmer gesagt habe. Vorallem mit sowas billigem was jeder weiß^^

Soll doch schon nächstes Jahr so weit sein mit AMDs SoCs inkl. stacked Memory, wenn ich es irgendwo mal richtig gelesen habe. Kommt natürlich darauf an, ob die ersten Design schon das Potential, welches so ein Design hat, ausspielen können wird, wäre natürlich klasse, noch ein bisschen customization von MS und Sony mit FPGAs, über die wie schonmal sprachen, vielleicht noch hier und da Signalprozis, und es könnte schon was geiles bei rauskommen :D

Ich hoffe einfach auf einen angemessenen Sprung und bin mit allem einverstanden^^ Ich will einfach für zig Jahre eine gesunde Technik haben :D und nicht von Anfang an etwas kastriertes :D

Zuletzt bearbeitet:
diese ausage wurde auch hier gepostet vor einigen seiten, war ne news aus dem GAF.

Ich kenne die News (englische Version), mit ähnlichem Wortlaut, aber eben anderer Bedeutung. Kann mich auch täuschen, aber imo hat er nur gesagt, dass er lieber warten würde um was stärkeres zu bekommen, als gleich jetzt was schwaches. Das war imo keine Aussage, dass sich die Hersteller zu 100% daran halten. Aber das habe ich jetzt nur aus meinem Gedächtnis^^

DaE hat das devkit wieder auf Ebay da der käufer das geld nicht überweisen wollte xD

http://www.ebay.com/itm/221102727339

iSOUuEF5pcx6W.png

Devkit hat 12 GB ram :)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der Käufer wollte das Geld nicht überweisen... Der hat den Preis selbst künstlich in die Höhe getrieben um das ganze authentischer wirken zu lassen. Normalerweise ist man auf Ebay doch an den Kauf gebunden wenn man bietet, oder? Alles PR und jetzt versucht ers halt nochmal. Hoffentlich kaufts keiner.

Jaja, der Käufer wollte das Geld nicht überweisen... Der hat den Preis selbst künstlich in die Höhe getrieben um das ganze authentischer wirken zu lassen. Normalerweise ist man auf Ebay doch an den Kauf gebunden wenn man bietet, oder? Alles PR und jetzt versucht ers halt nochmal. Hoffentlich kaufts keiner.

Ne hab vorkurzem auch was für über 300,- verkauft und der höchstbietende hat nicht bezahlt. er wurde von ebay nur als nicht bezahlter käufer markiert und ich durfte ihn nicht mal schlecht bewerten :( die ebay richtlienien sind zum kotzen geworden, nur das ebay immer schön da steht :shakehead:

Intel...das Aussehen...naja :shakehead: Ich rieche ja ne fette Ente

man weiß über ihn halt nur das er früher echte 360 devkits verkauft hat. deswegen wird er ja auch nur ernst genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 12 GB könnte hinkommen, die Konsole soll ja am Ende so 8GB haben^^ (mit nem riesen Batzen für OS etc.)

Ich frag mich wie riesig dieser batzen sein soll, solange da nicht 2x window7 oder 8 drauf weiß ich nicht wie man 2 gb oder sowas für Os braucht

Kann sicherlich 2-3 GB einnehmen (erstmal) um für die Multimediazukunft gewappnet zu sein. Und mehr als 5 GB für´s Zocken wird man wohl auch nicht benötigen.

Kann sicherlich 2-3 GB einnehmen (erstmal) um für die Multimediazukunft gewappnet zu sein. Und mehr als 5 GB für´s Zocken wird man wohl auch nicht benötigen.

Again, inwiefern soll denn bitte ne Konsolen Os multimedia fähiger sein als bei einem PC? Was will man da rein packen, auch in der Zukunft, das so viel platz wegnimmt? Ich seh da absoulut nichts und du kammst mir auch sicherlich nichts nennen was utopische 2-3 GB ram an einer OS verbrauchen soll. 1 Gb wenns hochkommt.

Und das man nicht mehr als 5 Gb zum gamen brauchen kann oder benötigt ist ein Gerücht. Man kann auch 8gb "benötigen" wenn die Hardware darauf ausgelegt ist.

Again, inwiefern soll denn bitte ne Konsolen Os multimedia fähiger sein als bei einem PC? Was will man da rein packen, auch in der Zukunft, das so viel platz wegnimmt? Ich seh da absoulut nichts und du kammst mir auch sicherlich nichts nennen was utopische 2-3 GB ram an einer OS verbrauchen soll. 1 Gb wenns hochkommt.

Und das man nicht mehr als 5 Gb zum gamen brauchen kann oder benötigt ist ein Gerücht. Man kann auch 8gb "benötigen" wenn die Hardware darauf ausgelegt ist.

Wer weiß was Microsoft alles vorhat in der Zukunft? Ich kann auch nichts für die Gerüchte/die Folien ;) Vielleicht benötigt man es später für Cloudstreaming etc. keine Ahnung :) Und man kann später auch mehr für das Gaming freigeben. Dass man für Windows 8 wohl nicht diese Menge benötigt ist mir klar.

OS mit intensiver Kintect Integrierung. Haha, wers glaubt.

Und selbst damit (was ich selber für äußerst...gewagt halte :ugly:) weiß ich nicht wie man damit 2-3 gb füllen kann soll, auch nicht in der Zukunft. Gerade weil die Firmen bei den Ram immer so geizen, dann noch ne überschüssge menge reservieren für Os, hört sich net so überzeugend an

Edit:

Wer weiß was Microsoft alles vorhat in der Zukunft? Ich kann auch nichts für die Gerüchte/die Folien ;) Vielleicht benötigt man es später für Cloudstreaming etc. keine Ahnung :) Und man kann später auch mehr für das Gaming freigeben. Dass man für Windows 8 wohl nicht diese Menge benötigt ist mir klar.

Überzeugt halt nicht wirklich genau wie diese Devkit Geschichte oder die Jaguar Cores in der Ps4

Selbst Vita ist schon bei 256MiB :-)

Permanten Synchronisation, echtes Multitaskting, parallele Medienausgabe über mehrere Screes, da kann schon einiges zusammenkommen :-)

Selbst Vita ist schon bei 256MiB :-)

Permanten Synchronisation, echtes Multitaskting, parallele Medienausgabe über mehrere Screes, da kann schon einiges zusammenkommen :-)

Ich weiß wo die Vita etc. ist aber ich komm "nur" auf 1 Gb wenn ich schon alle aktuellen Features zusammenpferche die mir in den Sinn kommen, und dann das doppelte?

Ich weiß wo die Vita etc. ist aber ich komm "nur" auf 1 Gb wenn ich schon alle aktuellen Features zusammenpferche die mir in den Sinn kommen, und dann das doppelte?

Parallele Medieausgabe oder Videokommunikation in hoher Auflösung, da ist so ein Speicher schnell voll :-)

Parallele Medieausgabe oder Videokommunikation in hoher Auflösung, da ist so ein Speicher schnell voll :-)

Ja sicher, wenn man 4k Auflösung und so anbietet kostet auch in der Theorie Leistung :v: Aber 2 Gb os die schon überhaupt 2 GB Insgesamt reinmachen wollen mit super Features erscheint mir einfach net legit :scan:

Und selbst damit (was ich selber für äußerst...gewagt halte :ugly:) weiß ich nicht wie man damit 2-3 gb füllen kann soll, auch nicht in der Zukunft. Gerade weil die Firmen bei den Ram immer so geizen, dann noch ne überschüssge menge reservieren für Os, hört sich net so überzeugend an

Es ist doch pupsegal wie viel Hauptspeicher da drin stecken. Der kostet schließlich nur nen Apple und nen Ei.
Viel wichtiger ist der Grafikspeicher. Da bei den ganzen Diskussionen und auch von den angeblichen Dev-Kits Usern dabei nie unterschieden wird, ist das eh alles eine Ente.
Denn eins ist sicher.
Wenn in der X3 wieder ein gemeinsamer Speicher wie bei der 360 zum Zuge kommt, dann wird er 1000 prozentig keine 8GB oder mehr betragen. So viel ist sicher. Wäre erstens zu teuer und zweitens Perlen vor die Säue.

So wie es aussieht wird die X3 eine PC Aufteilung besitzen.
Und somit wohl 2GB an Grafikspeicher und 4-6GB an Hauptspeicher.
Mehr als 2GB an Grafikspeicher ist jedenfalls utopisch.
Und 6GB Arbeitsspeicher kostet MS vermutlich keine 10 Dollar.
Der Grafikspeicher, wenn er flott ist, kostet aber ein vielfaches davon.

Es ist doch pupsegal wie viel Hauptspeicher da drin stecken. Der kostet schließlich nur nen Apple und nen Ei.
Viel wichtiger ist der Grafikspeicher. Da bei den ganzen Diskussionen und auch von den angeblichen Dev-Kits Usern dabei nie unterschieden wird, ist das eh alles eine Ente.
Denn eins ist sicher.
Wenn in der X3 wieder ein gemeinsamer Speicher wie bei der 360 zum Zuge kommt, dann wird er 1000 prozentig keine 8GB oder mehr betragen. So viel ist sicher. Wäre erstens zu teuer und zweitens Perlen vor die Säue.

So wie es aussieht wird die X3 eine PC Aufteilung besitzen.
Und somit wohl 2GB an Grafikspeicher und 4-6GB an Hauptspeicher.
Mehr als 2GB an Grafikspeicher ist jedenfalls utopisch.
Und 6GB Arbeitsspeicher kostet MS vermutlich keine 10 Dollar.
Der Grafikspeicher, wenn er flott ist, kostet aber ein vielfaches davon.

da hast du wohl recht da müsste man diffrenzieren je nachdem was drinn ist, leider unterscheidet da aber keiner wie du schon sagtest

da hast du wohl recht da müsste man diffrenzieren je nachdem was drinn ist, leider unterscheidet da aber keiner wie du schon sagtest

Und deshalb werden sich manche noch umschauen, auch wenn sie dann 8GB oder mehr drin haben sollte.
Denn die X3 wird eine Multimediamaschine und somit anwendungstechnisch dem PC immer näher kommen.
Dafür braucht man dann natürlich auch mehr normalen Speicher in dem die Anwendungen laufen.

Die 360 war ja noch vorrangig als Gamerkonsole konzipiert. Und als solche war es vor allem wichtig, viel Grafikspeicher zu besitzen. Hier machte ein gemeinsamer Speicher noch Sinn, da der größte Teil eh immer mit Grafikdaten gefüllt war.

Bei der X3 wird das aber anders aussehen. Dort läuft vermutlich ein vollständiger Win8 Kernel und keine abgespeckte Kernel Version wie noch auf der 360. Das soll dazu führen, im Grunde genommen fast jedes Windows Programm ohne große Anpassung auf der 360 zum Laufen zu bringen. Deshalb benötigt man hierfür shon einmal einen ausreichend großen Hauptspeicher von mindestens 3-4GB.
Und da Hauptspeicher wirklich nix mehr kostet packt man eben noch etwas mehr rein.
Beim Grafikspeicher wird man aber knausern, denn der ist eben nicht so günstig.
Warum haben wohl selbt 500 Euro Grafikkarten nur einen Speicher von 2GB ?
Die ersten Karten mit drei GB kommen jetzt gerade mal raus.
Wenn der Speicher doch so günstig ist kann man doch auch 8-12GB auf die Grafikkarte packen.
Ist er aber eben nicht.

Deshalb,
mehr als 2GB wird die X3 nicht an Grafikspeicher besitzen.
Und dann eben 6-8 GB an Hauptspeicher, was aber fürs Gamen völlig uninteressant ist.
Es kommt ja noch hinzu, dass bei einer Konsole die Texturen direkt ohne Umwege von der Disk oder Festplatte in den Grafikspeicher geschrieben werden.
Beim PC muss aber der Umweg über den Hauptspeicher gemacht werden.
Schon aus dem Grund muss beim PC der Hauptspeicher so groß sein.
Wenn man bei der X3 nun den gleichen Weg beschreitet, wovon dann wohl auszugehen ist, muss natürlich auch hier eine gewisse Größe davon vorhanden sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom