Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stimme hier mit Laxi überein. Ich bin der Meinung Nintendo verzettelt sich mit der WiiU GANZ böse im Moment. Diese "wir wollen nur eine 250€ Konsole" raushaun Masche funktioniert kein zweites mal, zumal das UPad nicht halb so interessant ist wie eine Wiimote. Aus Gamer Sicht evtl. ganz interessant wegen Menüführung und Karte (ich zumindest kann es mir vorstellen), aber wieso sollten die Casualgamer wieder zugreifen? Damit sie WiiFit ohne TV "spielen" können? Wohl kaum!

Nintendo hätte daraus eine 350-400€ Konsole machen sollen mit ordentlicher Hardware der nicht gleich nach der ersten/zweiten Generation von Spielen die Puste ausgeht. Die Casuals hätte man noch 1-2 Jahre mit der Wii abgreifen können, bis dahin hätte die WiiU dann 200-250€ gekostet und hätte die Wii ab dann als Casualkonsole zum Teil ablösen können. Durch den niedrigen Preis stehen sich aber Wii und WiiU gegenseitig im Weg und grafisch kann sich die WiiU kaum von den HD Konsolen abheben, was die Coregamer auch nicht wirklich zum Kauf bewegen wird.

Wer ist also die Zielgruppe? Coregamer wohl kaum, die bleiben bei der gebotenen Technik bei PS360 mit den Achievements/Trophies. Casualgamer? Die haben ne Wii, Upad ist zu uninteressant und die Wii wird dann auch nur 99-120€ kosten im Laden (WiiU wohl 250-300€, bin da nicht aktuell was den Preis angeht). Nintendofans? Ich denke da werden diesmal VIELE warten und nicht zum Launch zugreifen. Niemand wird sich für einen uralten Batmanport oder einen kaum besser aussehenden AC3 Titel ne WiiU holen und ZombiU ist zwar interessant, aber wohl auch der einzige TItel der sinnvollen gebrauch vom UPad macht bisher. Rayman wird sowieso nicht exklusiv bleiben und Nintendo selbst bringt ja auch nur veraltete Spiele wie Pikmin 3, siehe Grafik, absolut rückständig für eine angebliche NextGen Konsole und zeigt, dass Nintendi hier nicht gewillt ist mal ranzuklotzen.

Zu allem Überfluss zieht Nintendo auch noch Experimente durch wie mit Smash Brothers, wo sie ja letztens meinten an der Franchise müsste sich was ändern (wann hat das einer Franchise jemals gut getan?). Ein neues richtiges 3D Mario zu bringen scheint Nintendo auch zuviel Aufwand, also bringt man wieder ein austauschbares 2D Mario. Und ansonsten hält Nintendo die interessantesten Dinge wie von Retro zurück. Erinnert mich stark an die Taktik von Sony bei der Vita mit allem zu warten, aber ständig zu behaupten "da wäre was"...

Absolutes dito

Gehobenes PS360 Niveau(x2-3) + ausgewählte DX11 Effekte maybe? :blushed:

Alleine der Ram wird den Spielen gut tun.

Nach ideaman, von dem man hier ja so viel hält, bleibt es bei 2*, ggf. mit verbesserten Tools im Laufe der Zeit 3*.
Aber einfache Faktoren sind eh immer ein wenig wischi waschi.

Stimme hier mit Laxi überein. Ich bin der Meinung Nintendo verzettelt sich mit der WiiU GANZ böse im Moment...

Denke da sehr ähnlich wie du, also dito. Btw. wo warst du die ganze Zeit? Ich hab dich nach der E3 nicht mehr in den Foren gesehen. :(

Gehobenes PS360 Niveau(x2-3) + ausgewählte DX11 Effekte maybe? :blushed:

Alleine der Ram wird den Spielen gut tun.

Wäre schön, wenn es so wäre. Aber ich denke nicht, dass die WiiU irgendwelche DX11 Effekte beherrscht Wir wissen noch gar nix über die Hardware, selbst die gelakten sind auch nicht bestätigt. Oder hast du in einem Game irgendwelche DX11 Effekte wie Tessellation bemerkt? ;) Aber dass die WiiU High-Res Textures und AA bei jedem Titel beherrschen soll, ist schon ein Unterschied zur Current-Gen. SOLL, natürlich. AC3 hat im Gegensatz zur PS360 schon High-Res Textures, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Shane Satterfield mag ja die WiiU Version von Assasin's Creed am Besten gefallen, mir sagen die viel wärmeren Farben der PS3 Version mehr zu. Von der X360er Version hat man imo leider noch nichts gesehen. Ansonsten sehe ich wenig Unterschied.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht den gleichen Gamplayabschnitt der PS3 und der WiiU herauszusuchen.
Hier die PS3 Version:
http://www.gametrailers.com/videos/woex3n/assassin-s-creed-iii-sdcc-2012--boston-walkthrough

und hier die WiiU Version:
http://www.gametrailers.com/e3/videos/8zsdp1/e3-2012--full-wii-u-demo--cam-

Ist halt, wie so vieles, Geschmacksache.:-)

Ist das dein Ernst? Die PS3 Version ist directfeed und die WiiU Version wurde abgefilmt (siehe Schimmer in der oberen Hälfte).

Die WiiU wird doch logischerweise die grafisch beste Version haben.

momentan sollte man mit konsolenversionen so oder so aufpassen, weil es dann doch die pc version gewesen sein kann.
die spiele werden mehr oder weniger im selben niveau sein, aber trotzdem :nix:

Es ist mir klar dass die WiiU Version abgefilmt ist. Konnte aber leider nichts anderes finden. Mir persönlich ging es auch nur um die komplett unterschiedliche Farbpalette.:-)

Vorab: Die WiiU ist schon vorbestellt und ich freue mich darauf zu erleben, was mit dem Controller alles angestellt werden kann.

Aber meine persönliche Meinung: Ich glaube nicht, dass die WiiU einen wirklich sichtbaren grafischen Vorteil gegenüber PS3 / XBox360 haben wird. Immerhin wird das Streaming zum Controller auch gut Leistung benötigen (wenn es schon so Probleme macht das Bild auf einen 2. Controller zu bringen), d.h. die theoretische Mehrleistung könnte größtenteils hierfür aufgebraucht werden.

Wissen können wir es jetzt natürlich noch nicht, ich persönlich finde jedoch das bisher Gezeigte recht ernüchternd.
Erinnert mich an die Diskussion bei der Wii. Theoretisch mehr Leistung als z.B. der Cube oder die PS2, die meisten Spiele sind jedoch grafisch bestenfalls gleich "gut". Hier wurde vorher auch groß rumgetönt wieviel besser es doch aussieht und das die Spiele ja noch in Entwicklung sind und noch zulegen werden. Was daraus geworden ist weiß man ja.
Jaja, es gibt grafisch echt nette / saubere Titel auf der Wii, aber wenn das nur eine Handvoll Titel sind und der Rest PS2-Niveau bringt einem das auch nichts. Und das befürchte ich bei der WiiU.

Vorerst reicht mir die Grafik und ich hoffe (wie auch schon bei der Wiimote), dass mit dem Controller ein bisschen frischer Gameplay-Wind reinkommt, aber ich denke ich bin realistisch wenn ich mit Grafik rechne die (wenn überhaupt) minimalst besser als auf PS3 / 360 sein wird.

Aber da im Augenblick das noch keiner genau sagen kann, sind das auch nur Spekulationen. Lassen wir uns überraschen. :-)

Vorab: Die WiiU ist schon vorbestellt und ich freue mich darauf zu erleben, was mit dem Controller alles angestellt werden kann.

Aber meine persönliche Meinung: Ich glaube nicht, dass die WiiU einen wirklich sichtbaren grafischen Vorteil gegenüber PS3 / XBox360 haben wird. Immerhin wird das Streaming zum Controller auch gut Leistung benötigen (wenn es schon so Probleme macht das Bild auf einen 2. Controller zu bringen), d.h. die theoretische Mehrleistung könnte größtenteils hierfür aufgebraucht werden.

Wissen können wir es jetzt natürlich noch nicht, ich persönlich finde jedoch das bisher Gezeigte recht ernüchternd.
Erinnert mich an die Diskussion bei der Wii. Theoretisch mehr Leistung als z.B. der Cube oder die PS2, die meisten Spiele sind jedoch grafisch bestenfalls gleich "gut". Hier wurde vorher auch groß rumgetönt wieviel besser es doch aussieht und das die Spiele ja noch in Entwicklung sind und noch zulegen werden. Was daraus geworden ist weiß man ja.
Jaja, es gibt grafisch echt nette / saubere Titel auf der Wii, aber wenn das nur eine Handvoll Titel sind und der Rest PS2-Niveau bringt einem das auch nichts. Und das befürchte ich bei der WiiU.

Vorerst reicht mir die Grafik und ich hoffe (wie auch schon bei der Wiimote), dass mit dem Controller ein bisschen frischer Gameplay-Wind reinkommt, aber ich denke ich bin realistisch wenn ich mit Grafik rechne die (wenn überhaupt) minimalst besser als auf PS3 / 360 sein wird.

Aber da im Augenblick das noch keiner genau sagen kann, sind das auch nur Spekulationen. Lassen wir uns überraschen. :-)

Es bereitet keine Probleme 2 uPads zu benutzen, es wird einfach die Framerate auf den Pads halbiert (30 statt 60 fps) :P Und wenn Launchports trotz uPad Benutzung schon besser aussehen, als die anderen Konsolenversionen, dann geht da schon noch einiges. Natürlich kostet das pad Leistung, aber nicht alle Spiele werden andauernd 3D Grafiken darauf darstellen. Das Streamen selbst dürfte dank eigenem Prozessor dafür überhaupt nichts kosten. Auch kommt es nicht nur auf die Rohpower an, die Grafikkarte dürfte um einiges moderner sein (stärker natürlich auch). Aber ja, warten wir es ab^^

Ich hoffe trotzdem, dass Nintendo selbst dieses jahr noch einen oder mehrere aufwändigere Titel vorstellt, alleine um den Hype ein wenig aufzubauen)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar dass die WiiU Version abgefilmt ist. Konnte aber leider nichts anderes finden. Mir persönlich ging es auch nur um die komplett unterschiedliche Farbpalette.:-)
Liegt an der Kamera und dem Weissabgleich.

Die WiiU hat wie viel RAM? 2GB? Das alleine reicht schon für viel schärfere Texturen und ne höhere Auflösung.

Man muss einfach noch ein bischen abwarten. Ich bleibe dabei und prognostiziere nicht nur gehobenes current gen Niveau, sondern schon um einiges mehr. Mein tipp: 3-5 stärker als current gen.

Man muss einfach noch ein bischen abwarten. Ich bleibe dabei und prognostiziere nicht nur gehobenes current gen Niveau, sondern schon um einiges mehr. Mein tipp: 3-5 stärker als current gen.

[video=youtube;KgrwbDMYrFY]http://www.youtube.com/watch?v=KgrwbDMYrFY[/video]

2-3 mal Rohpower und dazu zumindest die Grafikkarte moderner und ein paar andere Lösungen. Das mit dem xFaktor funktioniert sowieso nicht wirklich.

@Nasty: Ist noch nicht bekannt, es deuten ein paar Gerüchte auf 2GB Ram hin, davon soll aber ein Batzen für das OS weggehen, wären dann anfangs (kann ja optimiert werden) 1,5 für die Entwickler. Im schlimmsten Falle wären es 1,5GB insgesamt....

Wir sprechen hier eben auch nur von launchtiteln oder direkten Ports. Alleine die Rohleistung wird nicht sofort nen Next Gen Game daraus machen, aber es schadet schonmal nicht, dass selbst günstige Portierungen optische Vorteile haben, lässt ein wenig hoffen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom