Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
Iwata;

Iwata deutet im Verlauf des Interviews an, dass es aber wohl keinen direkten Spiel-Portierungen für die neue Wii U geben wird, da die Spiele für die die neue Plattform optimiert werden müssten.

"Ich denke, dass die Wii U genug Ressourcen hat, um sehr Hardware- hungrige Spiele zu stemmen, aber da die Architektur komplett anders aufgebaut ist als bei anderen Konsolen, ist viel Tuning nötig, um die bestmögliche Leistung herauszuholen. "


Source: http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-wii-u/nintendo,484,2569901.html

Nicht das man die schwächste Hardware diese Gen rausbringt, nein die hat noch so eine kack Architetkur wie PS3 anscheinend das man nicht mal alle Spiele gescheit rüberporten bzw. gescheit ausnutzen kann.

Nintendo at it best


Edit:

"Ich denke, dass die Wii U genug Ressourcen hat, um sehr Hardware- hungrige Spiele zu stemmen

[video=youtube;ztVMib1T4T4]http://www.youtube.com/watch?v=ztVMib1T4T4[/video]
 
Hallo,

Ich habe da nochmal ne frage zur wiiu:

Wird man auch mit 4 displaycontrollern multiplayerspass haben koennen?
Oder werden manche spieler benachteiligt?

Danke im vorraus liebe nintendofreunde fuer eure hilfreichen hilfscomments!
:-)
 
Echt mal! Nintendo wagt es eine Architektur zu wählen, die auf NextGen ausgelegt ist. Was fällt denen ein??? Es wäre viel sinnvoller eine alte Architektur zu wählen um 12-15Monate PS360 Ports zu erhalten und dann 40 Monate keine NextGen Ports erhalten zu können, da die Architektur das Porten zu umständlich machen würde...OH MAN NINTENDO! :shakehead:

@schaoli: Du solltest wirklich mal über den Vorschlag eines CW-Users nachdenken xD
 
Echt mal! Nintendo wagt es eine Architektur zu wählen, die auf NextGen ausgelegt ist. Was fällt denen ein??? Es wäre viel sinnvoller eine alte Architektur zu wählen um 12-15Monate PS360 Ports zu erhalten und dann 40 Monate keine NextGen Ports erhalten zu können, da die Architektur das Porten zu umständlich machen würde...OH MAN NINTENDO! :shakehead:

Keine Ahnung was für ein mist du laberst aber die Micrsoft Architektur wird auch auf next gen ausgelegt sein und, like always, entwicklerfreundlich gegensatz zu der gülle von Nintendo, und noch um ein vielfaches stärker. Muss wohl magic sein :shakehead:
 
Echt mal! Nintendo wagt es eine Architektur zu wählen, die auf NextGen ausgelegt ist. Was fällt denen ein??? Es wäre viel sinnvoller eine alte Architektur zu wählen um 12-15Monate PS360 Ports zu erhalten und dann 40 Monate keine NextGen Ports erhalten zu können, da die Architektur das Porten zu umständlich machen würde...OH MAN NINTENDO! :shakehead:

@schaoli: Du solltest wirklich mal über den Vorschlag eines CW-Users nachdenken xD

Genau.....eine architektur die kompliziert ist und schwer zu proggen ist naemlich gleich automatisch auf nextgen ausgelegt :kruemel:

Ach ja: welcher vorschlag welches users :ugly:
 
Genau.....eine architektur die kompliziert ist und schwer zu proggen ist naemlich gleich automatisch auf nextgen ausgelegt :kruemel:

Ach ja: welcher vorschlag welches users :ugly:

Eine Architektur, die nicht kompliziert ist sondern einfach für die NextGen Ports ausgelegt ist. Da diese Architektur sich stark von der jetzigen differenziert kommt es zu diesen Problemen. Hat nichts mit kompliziert zu tun, aber ich merke du hast wirklich absolut gar keinen Plan. Es ist einfach so als hättest du eine Birne, beißt rein und beklagst dich das sie nicht nach Apfel schmeckt.
 
Eine Architektur, die nicht kompliziert ist sondern einfach für die NextGen Ports ausgelegt ist. Da diese Architektur sich stark von der jetzigen differenziert kommt es zu diesen Problemen. Hat nichts mit kompliziert zu tun, aber ich merke du hast wirklich absolut gar keinen Plan. Es ist einfach so als hättest du eine Birne, beißt rein und beklagst dich das sie nicht nach Apfel schmeckt.

Du redest gruetze sondersgleichen :ugly:
 
Echt mal! Nintendo wagt es eine Architektur zu wählen, die auf NextGen ausgelegt ist. Was fällt denen ein??? Es wäre viel sinnvoller eine alte Architektur zu wählen um 12-15Monate PS360 Ports zu erhalten und dann 40 Monate keine NextGen Ports erhalten zu können, da die Architektur das Porten zu umständlich machen würde...OH MAN NINTENDO! :shakehead:

@schaoli: Du solltest wirklich mal über den Vorschlag eines CW-Users nachdenken xD

grade weil die technik so viel moderner und sogar leistungs stärker sein soll laut nin boys, sollte es kein problem sei games der 360 zu porten (ps3 lasse ich mal wegen der speziellen cpu mal außen vor)
oder glaubst das 360 games mit 5.0 shader nicht zu meistern sind?

die sache mit den 40 monaten wird eh eintreffen weil es die leistung ist die das ausmacht nicht wie modern die konsolen sind siehe 360/ps3
 
grade weil die technik so viel moderner und sogar leistungs stärker sein soll laut nin boys, sollte es kein problem sei games der 360 zu porten (ps3 lasse ich mal wegen der speziellen cpu mal außen vor)
oder glaubst das 360 games mit 5.0 shader nicht zu meistern sind?

die sache mit den 40 monaten wird eh eintreffen weil es die leistung ist die das ausmacht nicht wie modern die konsolen sind siehe 360/ps3

...Die WiiU ist also schwierig zu nutzen und schafft es dennoch ein AC3 locker abzuspielen. Ja, ..klingt schon echt schlecht. Nicht einmal richtig genutzt aber schon 2012 Spiele darstellen können...Man, klingt das schlecht...Die Probleme bei Ports wurden die Tage doch häufig genug diskutiert also verstehe ich nicht einmal wie man weiterhin derart blind sein kann.
 
Nintendo ist auch nicht auf 10 Jahreszyklen angewiesen und kann eine neue Konsole ankündigen, wenn die anderen Konsolen ausgereizt werden (wenn nötig) :)

nun entscheidet euch doch mal, ob nintendo nextgen ist, oder ob sie ihr ganz eigenes süppchen kochen.
 
...Die WiiU ist also schwierig zu nutzen und schafft es dennoch ein AC3 locker abzuspielen. Ja, ..klingt schon echt schlecht. Nicht einmal richtig genutzt aber schon 2012 Spiele darstellen können...Man, klingt das schlecht...Die Probleme bei Ports wurden die Tage doch häufig genug diskutiert also verstehe ich nicht einmal wie man weiterhin derart blind sein kann.
Geil, ne neue konsole und sie kann schon spiele 2012 darstellen...

Ihr nins habt euch tiemlich dran gewoehnt das eure neuen konsolen unter dem grafikstandard der jeweiligen last gen liegen :kruemel:
 
nun entscheidet euch doch mal, ob nintendo nextgen ist, oder ob sie ihr ganz eigenes süppchen kochen.

Bis zu dieser Generation war ein 5-6 Jahre-Zyklus ganz normal :o

Was hat das mit NextGen zu tun? Moderat und ohne Subventionen zu bauen ist doch kein Verbrechen. Nur weil man nicht mit dem Strom schwimmt heißt es nicht das man in die verkehrte Richtung schwimmt.

Geil, ne neue konsole und sie kann schon spiele 2012 darstellen...

Ihr nins habt euch tiemlich dran gewoehnt das eure neuen konsolen unter dem grafikstandard der jeweiligen last gen liegen :kruemel:

Es sind lediglich nicht alle User so verblendet wie andere es anscheinend sind. Ich informiere mich und versuche somit die Dinge zu verstehen. Andere schnappen irgendwelche "News" auf und bilden sich daraufhin ihre Meinung.

Das unterscheidet einen User vom anderen User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu dieser Generation war ein 5-6 Jahre-Zyklus ganz normal :o

Was hat das mit NextGen zu tun? Moderat und ohne Subventionen zu bauen ist doch kein Verbrechen. Nur weil man nicht mit dem Strom schwimmt heißt es nicht das man in die verkehrte Richtung schwimmt.


Man kann wohl davon ausgehen das ein fisch der gegen den strom schwimmt nicht ganz richtig im kopf ist....vielleicht weil die schwimmblase aufs hirn drueckt oder so....jedenfalls hat ein fisch der nicht mit bzw. Gegen den strom schwimmt die geringsten ueberlebenschancen.

:coolface:

Okay...das hat aber wohl weniger mit dem thema zu tun...ohne subventionen bauen ist kein verbechen....

Aber ne konsole mit haufenweise gewinn zu verkaufen und dann noch dick schottermueber lizenzgebuehren einfahren ist dreist.
 
Nintendo steht nicht auf 10 Jahreszyklen, was hat das mit Next Gen zu tun? :nix: Zählen wirst du ja noch können oder?

naja, wenn man nur durchzählt und es so weitergeht, ist nintendo dann immer irgendwann eine gen weiter.

macht das sinn?

man kann ja auch nicht mit einem golf zur formel1 antreten und gewinnen, weil man mehr rennen gefahren hat, als die anderen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...Die WiiU ist also schwierig zu nutzen und schafft es dennoch ein AC3 locker abzuspielen. Ja, ..klingt schon echt schlecht. Nicht einmal richtig genutzt aber schon 2012 Spiele darstellen können...Man, klingt das schlecht...Die Probleme bei Ports wurden die Tage doch häufig genug diskutiert also verstehe ich nicht einmal wie man weiterhin derart blind sein kann.
wie kann man sich nur so winden
was ist die wiiu jetzt stärker als ps360 oder nicht?
ist sie stärker kann man games leichter porten!
ist sie gleichstark wird es schwerer

ist doch ne einfache frage
und wenn du jetzt meist die ist wegen der modernen architektur schwer zu programieren
dann erleutere das doch mal was läst sich mit den angeblichen shadermodel 5 nicht realisieren das man mit shadermodel 3 geschaft hat!
was schaft man mit 1-3 g ram nicht das man mit nicht mal 500mb geschaft hat?
was schaft man mit dem ach so modernen und überlegenden wiiu cpu nicht was das 360 gegenstück schaft?

ihr schreibt doch immer die wiiu ist x mal stärker als 360 warum schaffen die es dann nicht einfach games zu porten sondern haben so viele probleme
ja ja die hardware ist neu aber weit moderner und stärker laut nin fans!!!!

die wiiu soll laut nin fan
paar mal stärker sein
aktuellere hardware haben
spezielle zusatz funktionen haben die den stärkeren cpu und gpu entlasten
mehr als doppelt so viel ram
spezielle verdrahtung des systems und der effekte

und trotzdem hat man probs bei ports????
entweder die hardware ist bei weitem nicht so stark wie die in es einem vor machen oder es gibt keine probleme bei den ports

entscheidet euch bei der 360 und der ps3 geht es doch auch mit den ports und die unterscheiden sich auch sehr sei es im grafik ram oder im cpu
 
Eine Architektur, die nicht kompliziert ist sondern einfach für die NextGen Ports ausgelegt ist. Da diese Architektur sich stark von der jetzigen differenziert kommt es zu diesen Problemen. Hat nichts mit kompliziert zu tun, aber ich merke du hast wirklich absolut gar keinen Plan. Es ist einfach so als hättest du eine Birne, beißt rein und beklagst dich das sie nicht nach Apfel schmeckt.
- Ne Architektur, deren CPU jetzt schon Probleme bei einem PS360-Port eines eher simplen Prügelspiels macht, wird in der NextGen auf einmal weniger Probleme machen? Wie soll das denn gehen?
- PS4/720 werden allen bisherigen Gerüchten zufolge ähnlich zu aktuellen PCs aufgebaut sein mit nen paar kleinen Sonderlocken. ist auch logisch, die beziehen ihre Komponenten ja auch aus dem Regal von AMD. Wo soll sich also die NextGen-Architektur so stark unterscheiden von dem, was Programmierer jetzt schon zur Verfügung haben und bei PC-Ports problemlos beherrschen?
 

:tired:

Also von ganz vorne:

- Es windet sich niemand. Du hast dich nicht informiert oder willst nur trollen. Das kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
- Ja, die WiiU ist stärker als die PS360.
- Nein, nur weil sie stärker ist heißt es nicht das man problemlos Ports erstellen kann.
- Sie ist nicht gleichstark sondern stärker.

Grundsätzlich ist das Porten von PS360 Spielen einfach (Aussage Vigil Games = Darksiders2 Entwickler), aber bei manchen Titeln muss etwas feinarbeit geliefert werden. Weshalb und warum das so ist? Keine Ahnung, aber laut Entwicklern kann das z.B. folgenden Grund haben:

Die CPU der WiiU ist niederiger getaktet,(Tekken Produzent? sagte dies) wodurch es anscheinend zu Problemen kommen kann. Um dies zu beheben muss man sich ein wenig mit der Architektur der WiiU beschäftigen. Wieso? Es gibt Vorgänge die auf der PS360 über die CPU laufen. Bei der WiiU sollen diese Vorgänge aber über die GPU laufen damit die "schwache" CPU entlastet wird. ("schwache" da sie zwar auf dem Papier nicht leistungsfähiger erscheinen wird, aber um einiges effizienter sein wird als die PS360 CPUs, vorallem wenn man den DSP etc. nutzt)

So da endet mein Wissen. Alles andere müssen dir Technik-Leute erzählen. :v:

Edit: Ob ein Entwickler-Team die Zusatzfunktionen nutzt bleibt den Entwicklern überlassen, daher kann die Wii U nichts dafür wenn nicht drauf zugegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und so zebröselt der N Keks nunmal :kruemel:

Dank Marketinggeblubber von jemandem, der nicht einmal die Engine entwickelt und der die Engine nur verkaufen will? :)

Naja, ok, du scheinst sehr angefressen zu sein, dass UE4 nun doch auf der WiiU läuft und du dich so bemüht hast, dagegen anzureden.

"Ich habe zwar keine Roadmap, aber 28nm ist easy going" :rofl3:

Wie oft muss man es eigentlich sagen, dass wir bei PS2 vs. XBOX landen werden? MS macht eine Multimedia-Konsole und Sony wird da zwangsläufig mitziehen, sonst sind sie die Außenseiter am Markt. Ich finde es irgendwie schon total niedlich, wie sich die Leute hier schonjetzt die "Unterschiede" einreden wollen... die wird es geben, klar, aber man muss schon sehr neu beim Konsolen-Hobby sein, damit das einen auch wirklich umhaut, so einfach ist das.

Wenn man bei der WiiU schon kaum bis wenig Unterschiede sieht (und da ist es ein Bash), so werden die selben Leute doch jetzt nicht plötzlich alle positiven Unterschiede bei PS420 sehen können :rofl3:

Geht genau in die selbe Richtung von der letztjährigen E3-Präsentation. Ganz klar unter PS3-Grafik, ahahaha!... und dabei war es PS3-Material bei der Trailershow :nix:
 
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