Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Denke da wird auch was dran sein bei einer APU + externe GPU kombo eutet viel drauf hin laut den letzten gerüchten.
Viele glauben ja mitlerweile MS/Sony werden so ziehmlich das selbe verbauen mit paar änderungen.

Edit: das wurde heute ja auch veröffentlicht

Xbox Next /Xbox 720 / Durango Patent?

http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph...ND&d=PG01&s1=nintendo&OS=nintendo&RS=nintendo

Sieht schon danach aus, ist en Doppelsystem, auch wenn ich nicht weiß was man mit einem Computing System in einer Konsole anfangen will.

Hm, ich habs ja garnicht mitbekommen, bei Ouya handelt es sich um eine Kickstarter-Aktion

Hier die Hardware

Tegra3 quad-core processor (four performance processing cores and a 12-core GeForce GPU)
1GB RAM
8GB of internal flash storage
HDMI connection to the TV, with support for up to 1080p HD
WiFi 802.11 b/g/n
Bluetooth LE 4.0
USB 2.0 (one)
Wireless controller with standard controls (two analog sticks, d-pad, eight action buttons, a system button), a touchpad
Android 4.0

Mehrere Spiele-Videos im unteren Link
http://blogs.nvidia.com/2012/02/boatload-new-games-arriving-tegra-3-devices/?sf3314851=1

Hier die Kickstarter-Aktion
http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console

Hm, eigentlich was Nettes zum testen^^

Zuletzt bearbeitet:
Für 99 Dollar schon nice. Es verbraucht wenig Strom und man kann
damit Games für zwischendurch zocken. Wenn dafür noch Emulatoren
erscheinen, dann wäre das Teil nice als Retro Konsole :D
Grafisch steckt es wohl die Wii locker in die Tasche :v:

Mmh Ouya ist Free2play, gut besser als Cloudgaming allemal, aber immernoch mit Sodbrennen, das war erstmal die negative Kritik.

Was mir gefällt, der Anschaffungspreis ganz klar, das Hacken erwünscht ist, keine Publisherquerelen und der frische Indigame-Markt, aber auch schon ernsthaftere Projekte.

Das erfrischende dabei ist, als ich mir die Videos ansah, ist dieser Pioniergeist aus den 80-und 90zigern, den man förmlich riechen-und schmecken kann, nur eben mit neuer Technik, genau sowas hat auch die legendären Blockbuster hervorgebracht, wie z.B. Defender of the Crown, North&South, Turrican, H.E.R.O., Lost Vikings, Warcraft, Dungeon Keeper, Diablo, Dune 2000, Age of Empires, Populous, Comad&Conquer, Doom, Halflife, Descent, Syndikate und natürlich Outcast usw. :-)

Zumindest den Eindruck, das wiedermal durch die Kreativität, und das freie "machen lassen" Entwickeln ohne Druck, richtige Perlen entstehen könnten hat man, wird beobachtet. :-)

Jo, sowas ist doch ganz nett :) Wird seine Nische schon finden.

Das Durango-Patent ist natürlich interessant... Doppelsystem... Windows8-Anbindung... hm... Setzt MS etwa doch mehr auf Multimedia, denn auf High-End-Technik? Stimmen etwa die Gerüchte, dass die XBOX3 nur etwas stärker als die WiiU sein wird? Mal sehen, was MS vor hat... aber ich glaube, ihr Schlachtplan ist ganz gut.

Wer High End geht, geht unter, so einfach ist das. Es geht inzwischen um andere Dinge... "weiche Faktoren" wie Entwicklerfreundlichkeit, Marktmöglichkeiten und sowas. Die Technik selber wird zwar nie zweitrangig sein... aber auch nicht mehr im Vordergrund stehen. Es zählt das Erlebnis und das kann man mit unterschiedlichen Wegen erreichen.

Also ich kann diese ganzen billigen Android Games auch auf dem Smartphone testen, da brauche ich nun wirklich kein Extragerät für.

dieses ständige wer high end geht,geht unter gerede .wer sagt sowas? Wenn die ne Konsole auf den Markt hauen die über 10 Jahre laufen soll müßen sie High end gehn.Nintendo geht nicht high end und wir werden sehn was passiert .Ich würd mal eher behaupten wer nicht up to date geht,geht unter.Sollte Nintendo es nicht schaffen die gelegenheitsspieler mit an bord zu nehmen.wirds wohl für sie eher so eine traurige gen wie zu gamecube zeiten.

Microsoft braucht dringend die online Multiplayer Shootergamer.
Und die kriegen sie nicht mit schlechter Grafik.
Das sind größtenteils Leute die auch Gaming PC's zuhause haben.

Ich denke auch, dass MS auf eine relativ leistungsfähige Maschine setzen wird. Damit sind sie ja bei der Xbox 360 sehr gut gefahren. Ich denke aber auch, dass sie versuchen werden, den Preis relativ niedrig anzusetzen, um die Gelegenheitsspieler auch am Anfang ansprechen zu können. Ich glaube nicht, dass MS dieses Mal auf große Subventionen setzen möchte, schließlich soll das Xbox-Geschäft ja auch mal Gewinn abwerfen. Ich denke deshalb, auf den einen oder anderen Kompromiss werden wir uns einstellen müssen.

ms wird mit der 720er mindestens genauso lange am markt sein wollen wie mit der 360er und das geht aber nur mit high-end-hw.
kommt man mit einem veralteten system auf den markt, dann muss man nach ein paar jahren wieder was neues rausbringen.

Glaub' mir, PS4 und XBOX3 werden veraltet sein, wenn sie auf dem Markt ankommen. Und selbst wenn nicht, wird der PC das binnen Monaten mehrfach überrunden :)

Der Hardware-Krieg ist gegessen, so einfach ist das. Sony hat knapp ein Jahrzehnt an üppigen Gewinnen dank der tollen High-End-Hardware verloren, musste etliche Studios schließen und Mitarbeiter in den 10.000ern entlassen. Aber klar, High-End muss sein, weil äh, ja warum eigentlich?

Bei MS ist es ähnlich. Ihre erste Welle an 360ern hat Milliarden-Verluste nach sich gezogen und jetzt merken sie, dass sie mit einer Idee wie Kinect einfach mal den Reibach machen können. Gelegentlich ein Halo zeigen und den Rest der Zeit über Kinect- und Indie-Spiele pushen... so wird das gemacht.

Wer jetzt noch davon ausgeht, dass MS wirklich einen Hardwarebrecher rausbringen wird, der redet sich etwas ein.
Wie teuer darf es denn sein mit integriertem Kinect? Kinect selbst ist der Hinweis, wohin die Reise geht. MS wird die Casuals anpeilen wollen und die geben keine 399€ für die Konsole aus, Ende der Geschichte.

Es werden Kompromisse folgen, wie Calvin schon sagt, und ich glaube, manche müssen ihre Erwartungen drastisch runterschrauben. Erst Recht mit den Infos, die sich gerade anbahnen, siehe Multimedia, siehe Kinect, siehe MS' neue Roadmap :)

Da geht es um Gewinne, Gewinne, Gewinne. Für sie selbst und für die Entwickler.
Sollten diese von Anfang an erzielt werden wollen... tja, so fallen Subventionen flach.

Und tja, so kommt man eben mit einem "veralteten System" auf den Markt :)

Zumal MS und Sony sicher ihre Cloud-Gaming-Sachen mit etablieren wollen - so muss man in 5-6 Jahren keine neue Hardware rausbringen... auch nicht schlecht :)
Aber ok, wir alle wissen, wie der Hase so laufen wird. Bei der PS3 haben wir auch an allen Ecken und Enden (selbst bei Spielen wie Lair xD ) gepredigt bekommen, dass das aber auch wirklich True Next Gen ist und so. Wird hier nicht anders sein, auch wenn die Leistungsdifferenz zwischen WiiU und XBOX3 wirklich marginal ausfallen sollte.

Was sie wohl auch wird, denn Nintendo wird maßlos unterschätzt und MS gerade maßlos überschätzt, was das Hardwarepotenzial angeht.

Wer geht eigentlich von einem Launch Ende 2013 aus...? :smile5:

Sony Gamingsparte ist übrigens gewachsen in der Gen.
Natürlich werden Sony und MS auch die Leistung im Fokus haben, geht bei den beiden eher nach dem Maximalprinzip als dem Minimalprinzip bei Nintendo. Aber ich sehe Nera sich schon feiern, wenn Sony und MS keine 500Watt Boxen raushauen xD

Glaub' mir, PS4 und XBOX3 werden veraltet sein, wenn sie auf dem Markt ankommen. Und selbst wenn nicht, wird der PC das binnen Monaten mehrfach überrunden :)

Der Hardware-Krieg ist gegessen, so einfach ist das. Sony hat knapp ein Jahrzehnt an üppigen Gewinnen dank der tollen High-End-Hardware verloren, musste etliche Studios schließen und Mitarbeiter in den 10.000ern entlassen. Aber klar, High-End muss sein, weil äh, ja warum eigentlich?

Bei MS ist es ähnlich. Ihre erste Welle an 360ern hat Milliarden-Verluste nach sich gezogen und jetzt merken sie, dass sie mit einer Idee wie Kinect einfach mal den Reibach machen können. Gelegentlich ein Halo zeigen und den Rest der Zeit über Kinect- und Indie-Spiele pushen... so wird das gemacht.

Wer jetzt noch davon ausgeht, dass MS wirklich einen Hardwarebrecher rausbringen wird, der redet sich etwas ein.
Wie teuer darf es denn sein mit integriertem Kinect? Kinect selbst ist der Hinweis, wohin die Reise geht. MS wird die Casuals anpeilen wollen und die geben keine 399€ für die Konsole aus, Ende der Geschichte.

Es werden Kompromisse folgen, wie Calvin schon sagt, und ich glaube, manche müssen ihre Erwartungen drastisch runterschrauben. Erst Recht mit den Infos, die sich gerade anbahnen, siehe Multimedia, siehe Kinect, siehe MS' neue Roadmap :)

Da geht es um Gewinne, Gewinne, Gewinne. Für sie selbst und für die Entwickler.
Sollten diese von Anfang an erzielt werden wollen... tja, so fallen Subventionen flach.

Und tja, so kommt man eben mit einem "veralteten System" auf den Markt :)

Zumal MS und Sony sicher ihre Cloud-Gaming-Sachen mit etablieren wollen - so muss man in 5-6 Jahren keine neue Hardware rausbringen... auch nicht schlecht :)
Aber ok, wir alle wissen, wie der Hase so laufen wird. Bei der PS3 haben wir auch an allen Ecken und Enden (selbst bei Spielen wie Lair xD ) gepredigt bekommen, dass das aber auch wirklich True Next Gen ist und so. Wird hier nicht anders sein, auch wenn die Leistungsdifferenz zwischen WiiU und XBOX3 wirklich marginal ausfallen sollte.

Was sie wohl auch wird, denn Nintendo wird maßlos unterschätzt und MS gerade maßlos überschätzt, was das Hardwarepotenzial angeht.

Wer geht eigentlich von einem Launch Ende 2013 aus...? :smile5:
nerazar, man sollte schon differenzieren.. die ps3 war nicht wegen der verbauten komponenten cell und grafikchip so teuer, sondern weil ein neues br laufwerk drin war, welches einen stattlichen preis hatte..

des weiteren glaube ich nicht, dass die pc hardware die ps720 hardware in kurzer zeit überrunden wird, du bist ja selbst ein verfechter der theorie, dass der technische fortschritt sich in dem bereich eher verlangsamt.
und zwischen nicht subventionieren und mit der hardware große gewinne einfahren liegt wohl auch ein riesen unterschied .. ich denke, ms kann es sich dank ihrer großen shooteruserbase überhaupt nicht leisten, jetzt den lowend weg zu beschreiten.
man schaue sich doch mal die topseller auf dem system an: halo, gears, call of duty, forza..
da ist kein spiel dabei, welches nicht auf gute technik und inszenierung setzt..

Zuletzt bearbeitet:
Denke da wird auch was dran sein bei einer APU + externe GPU kombo eutet viel drauf hin laut den letzten gerüchten.
Viele glauben ja mitlerweile MS/Sony werden so ziehmlich das selbe verbauen mit paar änderungen.

Edit: das wurde heute ja auch veröffentlicht

Xbox Next /Xbox 720 / Durango Patent?

http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph...ND&d=PG01&s1=nintendo&OS=nintendo&RS=nintendo

Ich würde hier noch ausgelacht. So wie das da aussieht wird das eine Supermaschine! Keine hauch einer Chance für eine WiiU rein technisch!

kinect flaut jetzt schon wieder ab wie eyetoy damals, nur das eyetoy wohl selbst sony überrascht hat und nicht mit fast einer halben milliarde ( in den usa alleine) zum release beworben werden musste.
was microsoft mit der xbox in amerika geschafft hat ist eine große werbeplattform in form einer konsole zu schaffen und zusätzlich noch geld zu kassieren für eine vollständige nutzung des systems ohne das dabei mehrkosten für ms entstehen würden.
das versuchen sie auch steitg zu erweitern, was z.B. auch in der geleakten ppt. presentation zu lesen war und das ist auch der grund warum die wiiu besser als die nextbox wird :nix:

Microsoft braucht dringend die online Multiplayer Shootergamer.
Und die kriegen sie nicht mit schlechter Grafik.
Das sind größtenteils Leute die auch Gaming PC's zuhause haben.

Das ist eine Sache, die ich als alter Hase nie vestehen werde! Wer spielt bitte Shooter lieber mit einem Pad, wenn er einen Gaming PC hat? Ist so wie wenn man Starcraft 64 spielt, anstelle es auf dem PC zu zocken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom