Next-Gen-Konsole Games vs. Next-Gen-PC Games

Da muss ich wiedersprechen. Ein RPG ohne schöne Story ist für mich kein RPG, und das haben die meisten von dir genannten nicht. Neverwwinter Nights und Konsorten sind mir einfach zu trocken, denn gerade die oft langen Gespräche der Nipponrollenspiele machen für mich ein gutes RPG aus, ich will nicht nur von Monster zu Monster hetzen sondern auch was erzählt bekommen. So sehe ich in Morrorwind einfach keinen Grund diese riesige Welt zu durchforsten, wozu? Interessante Charaktere finden iss meist nich, also kann ich es auch bleiben lassen, "Auflevelsucht" hat sich bei mir nie eingestellt weshalb ich auch keine MMORPGs zocke.

Wurscht, NWN und MW haben dafür andere Stärken. Und BG2, Torment oder Bloodlines haben gar beides.^^

Gerade die Charaktere und der Wortwitz in Torment und Bloodlines suchen ihresgleichen, dagegen wirken die Nippons - insbesodnere die FF-Reihe - geradezu schnulzig und klischeeüberladen. :P

Aber hey, FF&Co sind imo auch super Spiele, nicht falsch verstehen... wollte nur deine Aussage 'PC ist scheiße und überhaupt ja sowieso sowas von' etwas relativieren. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass bei beiden Plattformen sich jeweils unter einem Berg von Mistspielen mehr oder weniger viele außergewöhnliche Titel befinden und somit beide ihre Daseinsberechtigung haben. ;)

IMO kann man West-RPGs nicht mit Ost-RPGs vergleichen. Das ist so, als wenn man Mario Kart mit Gran Turismo vergleicht.

Gohma schrieb:
Duncan schrieb:
5. Der PC bietet in Sachen RPGs kaum wsa gutes. Die Standart Rollenspiele (Hack & Slay) für den PC sind größtenteils nichts gegen ein storybasierendes Nippon RPG. Einzig Gothic hat es mal geschafft mich richtig zu fesseln. Selbst Diablo war schlecht. Ganz nett für den Anfang aber auf Dauer langweilig.

lol, wohl noch nie Baldur's Gate 1&2, Planescape: Torment, Elder Scrolls Reihe, Ultima-Reihe, Neverwinter Nights, Wizardry-Reihe, Fallout-Reihe, Vampire: Bloodlines gezockt, was? Dagegen wirkt jedes Nippon wie ein schnurzgeradlieniges RPG-light für Arme. :P

Baldurs Gate 1 ja, fand ich ganz nett. Baldurs Gate 2 hab ich aus langeweile durchgespielt. Elder Scrolls (z.b Morrorwind) fand ich persönlich schlecht. Der Hauptstrang der Geschichte ist in 14 Mins durchgespielt habs getestet und das Game in ca. 20 Mins durchgespielt. *lol* Nach nem Speedrun von nem Player ders in 14 Mins geschafft hat. Oblivion könnte das vielleicht ändern. Neverwinter Nights... naja. Wizardry... hm erinner mich kaum noch dran.

Fallout war mit das einzige Game was mich richtig gefesselt hat. Liegt aber am Endzeit Szenario. Fallout Tactics fand ich schon wieder schlechter.

Im Bezug auf Morrorwind.... da zock ich lieber Nippon RPGs mit ner besser durchdachten Story.

Bloodlines wurde auch recht eintönig mit der Zeit, kein Wunder das die Entwickler pleite gegangen sind. War Anfangs ganz witzig. :) Da bleib ich lieber bei der Pen & Paper Variante.

West RPGs = Hack & Slay, mehr Action.
Ost RPGs = Tiefe Story und geniale Charaktere

Fukuhara schrieb:
Da muss ich wiedersprechen. Ein RPG ohne schöne Story ist für mich kein RPG, und das haben die meisten von dir genannten nicht. Neverwwinter Nights und Konsorten sind mir einfach zu trocken, denn gerade die oft langen Gespräche der Nipponrollenspiele machen für mich ein gutes RPG aus, ich will nicht nur von Monster zu Monster hetzen sondern auch was erzählt bekommen. So sehe ich in Morrorwind einfach keinen Grund diese riesige Welt zu durchforsten, wozu? Interessante Charaktere finden iss meist nich, also kann ich es auch bleiben lassen, "Auflevelsucht" hat sich bei mir nie eingestellt weshalb ich auch keine MMORPGs zocke.

Bis auf den letzten Punkt, bin ich genau der selben Meinung. :)

btw
Final Fantasy XI ist ein MMORPG und hat dazu noch eine tolle (aber nicht typische) Story.

One Winged Angel schrieb:
Fukuhara schrieb:

Bis auf den letzten Punkt, bin ich genau der selben Meinung. :)

btw
Final Fantasy XI ist ein MMORPG und hat dazu noch eine tolle (aber nicht typische) Story.

Naja ich bevorzuge immer noch LVL freie MMORPGs. Die LVL Systeme sind halt sehr veraltet und ich finde eher für ein offline RPG zu gebrauchen.

Kommt immer aufs Spiel an :) Ich mag nachwievor Diablo mässige RPGs, wenn ich das Genre überhaupt mal wieder anrühre^^

resonic schrieb:
Kommt immer aufs Spiel an :) Ich mag nachwievor Diablo mässige RPGs, wenn ich das Genre überhaupt mal wieder anrühre^^

Diablo ist was anderes. Aber schau dir mal aktuelle Games an wie Lineage 2 oder Everquest 2. WoW hat da wiederrum die Möglichkeit seine Skills immer wieder Neu zu verteilen bei den meisten anderen steckste dann fest.

Ich bin eher der Fan von Skillsystemen wie bei Ultima Online!

Etwaswie Ultima 7 ist auf Konsolen immer noch unerreicht. (Ja ich weiß, dass es ne snes Version gab.)

Fallout 2 oder Gothic 2 sind ebenfalls unerreich. Mit Kotor und JadeEmpire holen die Konsolen allerdings auf.

Letztendlich verfolgen Nippon RPGs aber uach ganz andere Ziele. Sie erzählen eine Geschichte, wobei die Interaktivität auf der strecke bleibt.

Leider werden richtig gute Westrpgs im Ultima Stil auch immer seltener. Es gibt wohl nur noch wenige Fans von diesem Spiel unter den aktiven Gamern.

MMORPGs kann man sowieso knicken, nachdem ich das "beste" davon ausführlich spielen konnte komme ich zu nem simplen Fazit:

Atmosphäre: Gleich NULL. Ich will der einsame Retter einer düster gewordenen Welt sein und nicht irgendein dahergelaufener "Held" unter hunderten, die sich ständig in so nem idiotischen "chatfenster" bemerkbar machen und einen ständig daran erinnern, dass man nur ein idiotisches Spiel spielt :rolleyes: - Und wenn man dann schließlich mal alleine eine Quest lösen will, stößt man oft auf 5-6 Gegner des eigenen Levels gleichzeitig die nur eingebaut wurden um einen dazu zu zwingen in einer Gruppe, die man trotz ewigem Suchens nicht findet, lösen muss.

Story: Ja wo bist du eigentlich Story? Ich kann jetzt nur von WoW reden, zweifle aber daran, dass das in andren MMORPGs anders ist. Ich hatte mir ne nette storyline erwartet, ein kleiner roter faden der sich durch das Spielgeschehen zieht und vielleicht auch ein paar Andeutungen auf die großartige Story von Warcraft III und Frozen Throne. Aber was ist? Nichts. Zugegeben: Hin und Wieder findet man ein Buch oder ähnliches die eine kleine Geschichte aus der "Welt von Warcraft" erzählen, schön und gut, kommt nur extrem selten vor.

Gameplay: Juhu wieder eine Quest wo man Gegner XY, X mal erschlagen muss um X Armbinden, Kopftücher, Köpfe, Kräuter, Bälge, etc zu sammeln. Unglaublich spannende Sache, kann man wenigstens seine erlernten Skills nutzen um diese dann nach dem Level up teuer aufzuwerten, diese sehen dann aber nicht etwa anders aus, oder können was neues. Nein, sie machen lediglich mehr schaden/heilen mehr oder "sind wirkungsvoller als der vorherige Rang" das erzählt mir zumindest das UI von WoW...

So jetzt hab ich wieder nen super duper tollen zauber erlernt, mal an einer der töte x-monster quests ausprobieren, wie? die sind alle schon erledigt? Nur noch die ERHEBLICH nervtötenderen Lauf nach A um B zu holen das dann nach C gebracht werden muss worauf daraus D wird das wieder zu A gebracht werden muss um 10 silber und 200 EP zu erhalten. Juhu! Dieses Spiel ist ein Traum, ein Alptraum.

-Unterm Strich ist das gameplay an langeweile nicht zu übertreffen, wenn man zig Spielstunden hinter sich hat ist es eine Tortur diesen Mist wieder und wieder mitmachen zu müssen, und spätestens dann kommt man zu dem Punkt wo man sich offen fragt "Ja wieso zahl ich eigentlich auch noch was monatlich für dieses Spiel, das ist ja mehr Arbeit als spaß!" -Thema Arbeit, wer in dieser welt ne halbwegs ordentliche ausrüstung haben will kanns vergessen so eine zu finden, gute drops sind EXTREM selten.

Also wie kommt man an ausrüstung?`Richtig im Auktionshaus ersteigern von leuten die sachen gefunden haben die ihnen unnütz sind. Schön und gut, Gold muss man aber auch erstmal bekommen, mit den Quests kommt man dazu in den seltensten Fällen die Belohnungen fallen zum Großteil unglaublich mikrig aus. Was macht man also? Richtig! Man baut erz ab oder häutet Tiere oder sammelt Kräuter das ergebnis seiner stundenlangen suche wird dann teuer im AH verscherbelt um sich endlich ne vernünftige ausrüstung zusammenstellen zu können die man dann ein paar level später wieder wegwirft.

Auf Sound und Grafik gehe ich mal nicht ein, beide punkte sind OK und haben imo nichts mit dem eigentlichen Spielspaß zu tun.

Mein Fazit: MMORPGs NEIN DANKE! Da spiele ich lieber ne runde Meteos, hab ich mehr von, macht auch erheblich mehr Spaß.

Mmorpgs sind mir auch zu öde. Ich habe mal eines (nicht WoW) über längere Zeit gespielt, aber mit Bot.
Das Programmieren der Bots (einer reicht nicht ;) ) war auch ganz nett und interessant und nach 2 Monaten hatte ich dann auch ein Level und eine Ausrüstung die sich sehen lassen konnte.
Also ein bischen sozialisiert und mal hier und da geschaut und war auch ganz witzig. Aber was mir Angst gemacht hat waren die Leute die in dem Spiel gelebt haben. Mein Bot lief meistens so von 2 Uhr nachts bis 8 Uhr morgens und es war trotzdem recht mühsam Bekannten aus dem weg zu gehen.
Irgendwann hatte ich dann auch einen der bestens Charaktere war in der besten Gilde und äh wurde gebannt für das Boten. *g*

Aber wie man dieses Spiel ohne Bot aushalten soll ist mir schleierhaft. Ein Bot lief etwa 2 Wochen 24/7 bis er endlich ein überhaupt akzeptables Level hatte mit dem man richtig am Spiel teilnehmen konnte. Dabei muss man anmerken, dass mein Bot mindestens auf 50% maximaler Effektiviät lief.

Auf Deutsch man hätte mindestens eine Woche non stop Spielen müssen.
Klar die no-live Fraktion kann sich so brav profilieren, da sie alles "rulen", aber normale Spieler schreckt das wohl eher ab. Auch macht dieses endlos leveln keinen Spaß.
Die Folge ist dann der Handel mit Items und Charakteren. Vor meinem Ban hätte ich alles zusammen wohl für fast 1000€ verkaufen können. Das bischen das den Ban überlebt hat wohl nur noch für 200€ war mir dann zu stressig. Das aber einige in der Folge daraus einen Beruf machen ist kein Wunder. In Weißrussland könnte man von den Einahmen gut leben und wenn man dann noch ingame gute Geschäfte macht etc. und spekuliert kann man den Gewinn bestimmt noch verdoppeln. Und ein Spiel zu arbeiten ist immer noch besser als im Bergwerk zu schuften. ;)

Ich habe mir vorgenommen erst dann wieder ein ähnliches Spiel anzuschauen, wenn Botten entweder legal/erlauibt ist oder besser stumpfes leveln vollständig entfällt und durch irgendwas mehr skill basierendes ersetzt wird. Wie zum Beispiel Level in Warcraft 3.

@ Gohma: wann hab ich denn Gesagt das der PC schei... ist? Ich liebe den PC, schließlich gehöre ich zu den Befürwortern der guten alten Point & Klick - Adventures und auch einige RPGs wie Aktion-Adventures (hab früher beispielsweise wie blöd Quest for Glory 4 gezockt, hab deshalb immer auch noch neben meinen 3000er einen alten 166er stehen ;) ) find ich genial, nur fehlt den heutigen spielen meist der Wortwitz und die durchdachte Storyline wie es seinerzeit ein Monkey Island noch gehabt hat.

DotProduct schrieb:
Klar die no-live Fraktion kann sich so brav profilieren, da sie alles "rulen", aber normale Spieler schreckt das wohl eher ab. Auch macht dieses endlos leveln keinen Spaß.

Ja so siehts nunmal aus. WoW ist aber böse... anfangs gaukelt es einem durch schnelles aufleveln noch ein tolles Spiel vor, da dauerts länger als bei herkömmlichen MMORPGs bis man durchschaut, dass man da um level 60 zu erreichen TAGE non stop spielen muss. Weil die ersten 20 Level hat man nach ca. 20 Stunden die nächsten 20 nach 100 Stunden die letzten 20 zum 60ten Level in 500 Stunden. Nein Danke.

Was mich aber interessieren würde, wie funktioniert so ein bot eigentlich und WAS macht der denn die 6 Stunden in der nacht dass man auflevelt?? Kämpft der während du schläfst gegen gegner und sammelt so ep? Kann mir das so irgendwie nicht vorstellen, der müsste ja schon ne eigene KI haben um sowas durchzustehen, eine die besser wäre als die der gegner zumindest ^^

MTC001 schrieb:
DotProduct schrieb:

Ja so siehts nunmal aus. WoW ist aber böse... anfangs gaukelt es einem durch schnelles aufleveln noch ein tolles Spiel vor, da dauerts länger als bei herkömmlichen MMORPGs bis man durchschaut, dass man da um level 60 zu erreichen TAGE non stop spielen muss. Weil die ersten 20 Level hat man nach ca. 20 Stunden die nächsten 20 nach 100 Stunden die letzten 20 zum 60ten Level in 500 Stunden. Nein Danke.

Was mich aber interessieren würde, wie funktioniert so ein bot eigentlich und WAS macht der denn die 6 Stunden in der nacht dass man auflevelt?? Kämpft der während du schläfst gegen gegner und sammelt so ep? Kann mir das so irgendwie nicht vorstellen, der müsste ja schon ne eigene KI haben um sowas durchzustehen, eine die besser wäre als die der gegner zumindest ^^

WoW ist ein Spiel wo man richtig schnell 60 werden kann. Innerhalb von 2 Wochen ca. ohne zu Botten. Spiel mal Lineage 2 und du weisst was zähes LVLn ist. :) Nach einem Jahr spielen bin ich LVL 60. Die Botter sind schon lange 75.

habe auch viele konsolen, hänge aber meistens am Pc.

wenn Spiele erscheinen kaufe ich erstmal das spiel was auf Pc erscheint.
Beispiel. San Andreas.
Egoshooter sowieso Pc

bei prügelgames und jump usw Konsole.

Bei mir gibt es nur 2 kleine Ausnahmen warum ich am Pc zocke. 1. ist es GTA welches noch auf der Nintendo Home Konsole fehlt und 2. ein richtig gutes Strategiespiel welch mir leider kein aktuelles in den Sinn kommt. Bei mir war es mal Siedler 2, und der neuste Teil konnte mich kaum bei Laune halten. So der Rest an bekannten Spielen hab ich mir runtergeladen, aber ich sags euch, ich hab keines länger als 30 min gezockt. Für 30 min 40 Euro zu zahlen ist mir eindeutig zu viel. Need for Speed lag gerade noch unter der 30 min Grenze, da ich mir es überlegte fürn Cube zuzulegen. Habs dan aber doch gelassen.

Warum ich die Konsole bevorzuge ist ganz klar, mit den orginalen Controller ist man viel näher bei der Realität oder im Spiel gefangen als mit der öden Tastatur, Es stellt sich einfach kein Suchtfaktor ein welcher mir fast bei jedem Nintendospiel aufkommt. Bin mir nicht sicher, ist es die Liebe zum Detail von Nintendo oder die einfachheit des Spielens. Spiel einlegen und loszocken, dabei ist noch die Spielfläche einiges grösser (Diagonale des TV). Oder ist es der günstige Preis? Da man sich fast jedes Jahr auf dem Pc die neueste Grafikkarte anschaffen muss um die neusten Spielen einigermassen anständig zu spielen welche auf den Kisten in den Wohnzimmer ohne Probleme laufen.

Ich bin mir sowieso am überlegen ob ich überhaupt noch Pc-Spiele spielen soll, es ist wirklich mit den 08-15 2. WK Ego-Shootern überhäuft. Nur noch Ego-Shooter und Ego-Shooter. Dabei lachts sich dazu noch die amerikanische Armee ins Fäustchen wie die Jugend spielend perfekt treffen und schiessen lernt. :hmpf: Ich wundere mich das es noch Leute gibt die den monatlichen 2.WK Shooter kaufen. Jeden Monat ungefähr das gleiche Spiel mit einem anderen Titel. Toll nicht wahr. Zum Glück kann man sagen das es noch Nintendo gibt, welche noch auf inovativeres setzt als plumbes geballere. God, save the Nintendo Revolution !!!

Naja, früher hab ich etwas Ego gezockt, und es gab auch durchaus welche die nicht nur auf plumpes geballere basieren. Jedi Knight 1 und 2 haben mir beispielsweise gefallen (Academi war MIST!!!), oder Roque Spear. Nur hat sich meine Einstellung der Aktionspiele und insbesondere der Egoshooter gegenüber einfach geändert, früher habe ich jeden zusammenhang mit der Realität abgestritten, doch wenn ich heute um mich sehe merke ich einfach das bei einigen die Gewalltbereitschafr dadurch wirklich steigt (ich mein nicht das jeder der das zockt zum Killer wird, nur hängt bei manchen halt auch der "Haussegen schief", und wenn sich die Kids dann in diese Welten verkrichen hat es zwar keine verursachende, aber dennoch verstärkende Wirkung.

solid2snake schrieb:
Ich dachte dass du MTC eigentlich WoW magst, hattest ja ne zeitlang als sig. :)

Zeiten ändern sich... zum glück auch die Menschen mit ihnen...

WoW ist ein hinterhältiges Spiel, es kann einen lange täuschen, aber wenn mans durchschaut hat, fängt es einen nie wieder ein :)

so ist es.
hab bis ca lvl 45 gezockt. am anfang wars verdammt geil, all die zauber und die große welt.
aber dann hat das spiel irgentwie den reiz verloren... ab ca lvl 40 instanz instanz instanz und und und...

ICH spiele von jetzt an nurnoch spiele wo man
1. nichts monatlich bezahlen muss
2. nichts von der ausrüstung abhängig ist (ausnahmen zB gothic 3 oder diablo2 bzw bald diablo 3 wenns kommt)
3. wo man den "skill" behält und nicht alles von irgenteinem vitruellen charakter abhängig ist. denn was machste wenn dein freund neidisch auf deine geile ausrüstung ist und den char einfach löscht? richtig, 1000 spielstunden umsonst!

fakt ist, man wird nur 100% "glücklich" wenn man nen PC und mindestens 1 konsole hat. welche das ist, dass muss man selber wissen.

den pc kann man halt für vieles benutzen. chatten, hausaufgaben von wikipedia abschreiben ;) , online zocken (jetzt mal xboxlive ausgelassen) und natürlich das wichtigste: man kann ihn zum ARBEITEN verwenden. mit einer konsole wird man (denke ich, bin erst 15) im beruf nicht sehr viel anfangen können.
außerdem kann man mitm pc mithilfe internet auch geld "sparen" kann indem man sich lieder von limewire o.Ä downloaded und auf cd brennt. das darf man auf KEINEN fall unterschätzen!!

konsolen sind perfekt zum daddeln geeignet wenn man im moment absolut null bock auf stress hat. cd rein, anschmeißen und zocken. auch die exklusiv games wie zB metroid prime 1 und der spottpreis von 99 euronen (im bundle 129) haben mich dazu bewegt den GC zu kaufen.

nunja, ich mach es jedenfalls so. ich schau mir die games an die mit etwas mehr als der mindesthardware anforderung optimal laufen. kaufe mir nach den hardwarekomponenten entweder
1) highend pc zusammen um für die nächsten 5 jahre noch alle spiele zocken zu können
2) pc der nur für die jetztige generation gerichtet ist, also für 1- knapp 3 jahre reicht.

im zweiten fall kauf ich mir dann noch ne konsole und paar spiele zusammen. genau so hab ich es auch mit meinem bruder gemacht als wc3 rauskam, nicht den highend pc sondern mittelklasse und nen GC dazu.

naja ich laber wohl im moment zu viel, das nächtliche traum delirium ;)

Zurück
Top Bottom