Next-Gen-Konsole Games vs. Next-Gen-PC Games

mike1986 schrieb:
Sonny Black schrieb:
mike1986 schrieb:
Das Problem bei PCs ist eben dass man spätestens alle 2 Jahre wieder teuer aufrüsten muss um aktuelle Spiele akzeptabel spielen zu können. Eine Konsole hält wesentlich länger ist günstiger, bleibt dafür aber eben auf einem bestimmten Grafikniveau hängen und die Spiele sind teurer. Dafür braucht man sich aber keine sorgen zu machen ob was läuft oder nicht. Eine Konsole hält ja ca. 5 Jahre lang. Von daher lohnt sich so gesehen die Konsole schon mehr. Die Grafik wirkt nach einer Zeit eben nicht mehr zeitgemäß. Grafikfetischisten sollten dann eben liebe zum PC greifen.
Naja das mit dem hält wesentlich länger stimmt seit MS ja nicht mehr. 2009 kriegen wir ja schon den 360 nachfolger präsentiert. :rolleyes:

Das weißt du ganz genau dass das nicht passiern wird. Die Xbox 1 wurde nur aus taktischen Gründen früher abgesägt. Man wollte sich auf den großen Showdown gegen die PS3 rüsten. Die nächste Generation wird frühstens 2010 eingeführt. Außerdem macht dieses eine Jahr jetzt auch keinen großen Unteschied mehr im Vergleich zum PC bei dem man in dieser Zeit schon 2x einen neuen gebraucht hätte.
1Jahr? :lol:
Xbox=3jahre alt
PS2=6jahre alt

Xbox= keine unterstützung mehr
Ps2= vorraussichtlich noch bis 2010

Ich finds komisch das sich kein schwein aufregt das MS die Box fallen gelassen hat wie ne heiße kartoffel. :rolleyes:

Sonny Black schrieb:
mike1986 schrieb:
Sonny Black schrieb:
mike1986 schrieb:
Das Problem bei PCs ist eben dass man spätestens alle 2 Jahre wieder teuer aufrüsten muss um aktuelle Spiele akzeptabel spielen zu können. Eine Konsole hält wesentlich länger ist günstiger, bleibt dafür aber eben auf einem bestimmten Grafikniveau hängen und die Spiele sind teurer. Dafür braucht man sich aber keine sorgen zu machen ob was läuft oder nicht. Eine Konsole hält ja ca. 5 Jahre lang. Von daher lohnt sich so gesehen die Konsole schon mehr. Die Grafik wirkt nach einer Zeit eben nicht mehr zeitgemäß. Grafikfetischisten sollten dann eben liebe zum PC greifen.
Naja das mit dem hält wesentlich länger stimmt seit MS ja nicht mehr. 2009 kriegen wir ja schon den 360 nachfolger präsentiert. :rolleyes:

Das weißt du ganz genau dass das nicht passiern wird. Die Xbox 1 wurde nur aus taktischen Gründen früher abgesägt. Man wollte sich auf den großen Showdown gegen die PS3 rüsten. Die nächste Generation wird frühstens 2010 eingeführt. Außerdem macht dieses eine Jahr jetzt auch keinen großen Unteschied mehr im Vergleich zum PC bei dem man in dieser Zeit schon 2x einen neuen gebraucht hätte.
Xbox=3jahre alt
PS2=6jahre alt

Ich finds komisch das sich kein schwein aufregt das MS die Box fallen gelassen hat wie ne heiße kartoffel. :rolleyes:

Naja also wenn du wirklich glaubst das in 4 Jahren noch TopHits für die PS2 rauskommen dann bitte. Siehe PS1.

Die Xbox kam im Nov. 2001 auf den Markt. ! Die 360 kam genau 4 Jahre später. Wie du auf die 3 Jahre kommst würde mich mal interessieren.

Sonny Black schrieb:
mike1986 schrieb:
Sonny Black schrieb:
mike1986 schrieb:

Xbox=3jahre alt
PS2=6jahre alt

War mit N64/GC ja auch nicht anders...

nasagoal schrieb:
schaut euch die Prospekte der großen Elektronikketten an... wenn es da ein Spiel für mehrere Sysdtem gibt, ist die PC-Version eiegntlich immer etwas günstiger als die Versionen für die Heimkonsolen, da hat Sahas völlig Recht IMO
Beispiel: Lego SW II für den PC gibt's bei Saturn für 27 Euro, die Xbox 360 Version kostet 57 Euro (UVP: 27 Euro zu Xbox 360). Es ist teilweise noch ein ganzes Stück krasser, als Sahasrahla es beschrieben hat. Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass PC-Spiele viel schneller günstiger werden. So bekomme ich nach einem Jahr die meisten Titel schon für 10-20 Euro. Auf den Konsolen würden sie entweder immer noch 60 Euro kosten oder bestenfalls 30 Euro als Platinum/Player's Choice/Xbox Classic.

Wer wirklich viele Spiele kauft, der kann unter Umständen mit einem PC sogar noch günstiger wegkommen als mit Konsolen. Völlig abgesehen davon, dass eine Konsole 2 Jahre nach ihrem Launch technisch vollkommen veraltet ist.

Beispiel: Ich kaufe mir in 5 Jahren 2 PCs für zusammen 2.400 Euro und jeweils 10 Spiele pro Jahr für je 45 Euro(alle Spiele direkt zu ihrem Launch). Dafür müsste ich insgesamt 4.650 Euro bezahlen.

Kaufe ich mir die PS3 zum Launch und 10 Titel pro Jahr für ca. 60 Euro, so müsste ich dafür 3.600 Euro bezahlen.

Insgesamt müsste ich für die beiden PCs zwar rund 1.000 Euro mehr bezahlen, doch die Vorteile liegen klar auf der Hand: Ich habe 2 Computer, mit denen ich deutlich mehr anfangen kann als mit einer PS3 und ich habe aktuelle Technik. Denn der 2. PC wäre noch aktuell, während die PS3 nach 5 Jahren doch ein wenig veraltet sein dürfte. ;)

Kauft man allerdings 25 Titel pro Jahr, so wäre der PC mit 8.025 Euro zu 8.100 Euro sogar etwas günstiger.

Fazit: Für Vielspieler kommt der PC deutlich günstiger; zudem erhält man deutlich mehr für sein Geld.

Das stimmt nicht ganz.
Ne Konsole hält ja ca. 5 Jahre. In dieser Zeit muss man sich mindestens 2 PCs kaufen um aktuelle Spiele zu spielen. Bei der Konsole hat man nur eine einzige Inverstition der Hardware.

Beim PC wären das 2x 1200€ in 5 Jahre = 2400€

Bei der Konsole sind es 1x 400€/600€ auf 5 Jahre = 400/600€

Die Spiele kosten beim PC 45 €
bei der Konsole 60€

Wenn im Jahr 10 Spiele kauft dann sind das beim PC in 5 Jahre 2250 und bei der Konsole 3000.

Zusammengerechnet:
Konsole: 3400€ / 3600€
PC: 4650€

Konsole ist günstiger!

mike1986 schrieb:
Das stimmt nicht ganz.
Ne Konsole hält ja ca. 5 Jahre. In dieser Zeit muss man sich mindestens 2 PCs kaufen um aktuelle Spiele zu spielen. Bei der Konsole hat man nur eine einzige Inverstition der Hardware.

Beim PC wären das 2x 1200€ in 5 Jahre = 2400€

Bei der Konsole sind es 1x 400€/600€ auf 5 Jahre = 400/600€

Die Spiele kosten beim PC 45 €
bei der Konsole 60€

Wenn im Jahr 10 Spiele kauft dann sind das beim PC in 5 Jahre 2250 und bei der Konsole 3000.

Zusammengerechnet:
Konsole: 3400€ / 3600€
PC: 4650€

Konsole ist günstiger!
1. Ob eine Konsole 5 Jahre hält, ist ja immer so 'ne Sache (s. Xbox). ;)
2. PC-Spiele haben A) einen viel höheren Preisverfall und B) gibt es auch Beispiele wie Lego Star Wars II, wo die PC-Version nur die Hälfte der Xbox 360-Version kostet.
3. PC-Spiele haben durch Mods, neue (selbstgemachte) Maps, etc. einen viel höhere Spielzeit.
4. Ein PC hält allerdings sogar noch länger als 2 1/2 Jahre. Zwar werden nach ca. 3 Jahren die grafikaufwendigen Spiele, wenn überhaupt, nur schlecht laufen, aber es gibt auch Spieleschmieden wie Blizzard, die bewusst darauf achten, dass ihre Spiele moderate Hardwareanforderungen haben. So kann man auch noch neue Spiele für einen 4 Jahre alten PC finden.
5. Wie oben gesagt: Für Vielspieler (und das dürften hier in diesem Forum die meisten sein) sind PCs günstiger.

Allerdings hinkt der Vergleich PC/Konsole gewaltig, denn PCs haben in jedem Fall ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, weil man mit ihnen eben noch mehr machen kann als bloßes "Spielen" (wobei auch bei Konsolen der Trend immer mehr von "Spielkonsolen" zu "Multimediamaschinen" geht).

Sahasrahla schrieb:
Du zahlst einmal viel in die Hardware und sparst am Ende massig bei der Softeware. Insbesondere bei Xbox2-Spielen, die eh fast alle vom PC geportet werden oder umgekehrt.

Aber das ist ein anderes Thema.

also jetzt verzapfst aber du definitiv käse - hast dich scheinbar über die 360er titel zuwenig informiert.

folgende games kommen bzw. gibt es NUR für die 360er und nicht am pc:

Rockstars Tischtennis
Dead Rising
Dead or Alive 4
Project Gotham Racing 3
Kameo - Elements Of Power
Perfect Dark Zero
Ninety-Nine Nights
Gears of War
Viva Piñata
Banjo Bazooie
Lost Planet - Extreme Condition
Too Human
Forza Motorsport 2
Halo 3
Halo Wars
Lost Odyssey
Infinite Undiscovery
Mass Effect
Fable 2
Ninja Gaiden 2
Project Gotham Racing 4
Crackdown
Dead or Alive Xtreme 2
Bullet Witch
Kingdom Under Fire: Circle of Doom
Cry On
Dead or Alive Code: Cronus
Project Progressive
Project Sylpheed

also du machst es dir ein wenig zuleicht.

der vergleich mti den games hinkt aber auch einwenig,zumal kosnolenspiele generell ned im soo fallen wie pc titel,fürn guten 360 launchtitel bekommt man immernoch 30€ gebraucht,ein pc spiel vom letzten jahr bekommste gradmal 10€ wenn überhaupt.
für leute die alle speile sammeln müssen geht die rechnung aj vielleicht auf aber ich bin einer der meistens immer nur 5-6 spiele daheim hat und das durchgezockte auf ebay landet oder halt in foren zum verkauf steht. Mcih kosten die games effektiv oft nur 5-10€ ,manchmal kriegt man sogar mehr als man bezahlt hat :)
Und videopsiele kann man sich acuh ausleihen ,spiele die man in 3-4 tagen durchspielt leih ich mir aus für 1,50€ am tag :)
Für mich zumindest ist ne konsole die güsntigste art und weise neue spiele zu zocken,von den ganzen anderen vorteilen einer konsoel ganz zu schweigen.

Konsolenspiele sprechen mich mehr an!
PC-Spiele (oder auch die über mir genannten XBox360-Spiele) hingegen überhaupt nicht! Okay eventuell bestätigen Ausnahmen die Regel!
Bei Konsolenspielen, vor allem bei denen von Nintendo (wer hätte das gedacht :lol: ), merke ich einfach mehr liebe bei der Entwicklung! Da werden Spiele zu 100% fertiggestellt und Bugs sind eine Seltenheit!
Auf dem PC ist es schon lange nicht mehr so und bei der 360 sieht man diesen erbärmlichen Trend auch schon :shakehead: !
....

Nunja aber wie mans auch nimmt. Vom Preis/Leistungsverhältnis glänzen die Konsolen wirklich nicht. :hmpf:

(Wenn man die Spiele miteinrechnet.)

BjyityBuy schrieb:
Liebe PC´ler, viel Spaß mit der Bugorgie Gothic 3 :lol: .
Dafür haben PC'ler wenigstens ein Gothic 3. ;)
Abgesehen davon, dass an den Bugs in Gothic 3 noch gewerkelt wird. :)

@Junkman: Patches werden kommen (bei allen drei Konsolen). Online-Spiele brauchen Patches, um Balanceprobleme zu beheben, Cheat-Löcher zu stopfen (bei Konsolen jetzt vielleicht nicht so), und um neuen Content hinzuzufügen (um die Spieler bei der Stange zu halten, damit sie nicht zur Konkurrenz gehen), etc.
Außerdem wüsste ich nicht, was vor allem gegen den letzten Punkt sprechen soll. :)
Schlimm wird's nur dann wie bei G.R.A.W., wenn man für den Content bezahlen muss.

stupormundi schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Ich bin sehr froh dass die Konsolen von solchen Werken verschont bleiben, da gibts besser Alternativen, sehr viel bessere.

mike1986 schrieb:
Nunja aber wie mans auch nimmt. Vom Preis/Leistungsverhältnis glänzen die Konsolen wirklich nicht. :hmpf:

(Wenn man die Spiele miteinrechnet.)

Das zeigt ja auch die Computerbild Spiele! Die geben auch einem Zelda in dieser Disziplin ein Mangelhaft, wo ein 08/15-Spiel ein Gut bekommt!
Nein, nein.... für ein wirklich liebevoll gestaltetes Spiel, wo man merkt, dass der Hersteller sein ganzes Herzensblut reingesteckt hat, zahle ich schon gerne einen vollen Preis! Denn was bringen mir 3 billige Spiele, wenn ich damit keinen Spass habe??? ....

BjyityBuy schrieb:
stupormundi schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Ich bin sehr froh dass die Konsolen von solchen Werken verschont bleiben, da gibts besser Alternativen, sehr viel bessere.
Und die wären?
Mir fällt da spontan nur Oblivion für die Xbox 360 ein. Und diese Version war ja wohl ein wenig ... misslungen. ;)

BjyityBuy schrieb:
stupormundi schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Bessere?
Sehr viel bessere?

Ja stimmt gibt es auf dem PC und sind alle schon mindestens 2 jahre alt.

So, der Märchenonkel ist wieder da :)
Er schlagt eine Seite in seinem Märchenbuch auf und wups, was findet er da?
http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100078&anr=40654&hb=3
Dabi hat er sich nicht mal Mühe gegeben und gleich die erste Seite aufgeschlagen, die ihn in den Sinn kam.
Der beauftragte Rechenknecht hat dem Märchenonkel schnell bestätigt, das seine These gar kein Märchen war. Da war der Märchenonkel traurig :cry:
Es bleibt dabei, mindestens 80 Spiele um den Preis rauszuholen!

stupormundi schrieb:
@Junkman: Patches werden kommen (bei allen drei Konsolen). Online-Spiele brauchen Patches, um Balanceprobleme zu beheben, Cheat-Löcher zu stopfen (bei Konsolen jetzt vielleicht nicht so), und um neuen Content hinzuzufügen (um die Spieler bei der Stange zu halten, damit sie nicht zur Konkurrenz gehen), etc.
Außerdem wüsste ich nicht, was vor allem gegen den letzten Punkt sprechen soll. :)
Schlimm wird's nur dann wie bei G.R.A.W., wenn man für den Content bezahlen muss.

Schlimm ist, wenn Spiele von vornherein nur halb fertiggestellt werden nur um das Später mit Patches beheben zu können!
Ich glaube kaum, dass Nintendo mit dem Wii die eigenen Qualitätsbestimmungen deshalb liegen lässt! Wenn, dann nur um besseres Online-Gaming zu ermöglichen! Aber nicht um ein Spiel so früh wie möglich auf den Markt zu schmeissen....

stupormundi schrieb:
Siehst du? Und genau wegen der Einstellung werdet ihr auch in Zukunft Beta-Tester für die Entwickler sein.
Schade ist das nur deswegen, weil dadurch auch wir Konsolenspieler bei Ports zu Beta-Testern werden (siehe Oblivion).

Wandhydrant schrieb:
So, der Märchenonkel ist wieder da :)
Er schlagt eine Seite in seinem Märchenbuch auf und wups, was findet er da?
http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100078&anr=40654&hb=3
Dabi hat er sich nicht mal Mühe gegeben und gleich die erste Seite aufgeschlagen, die ihn in den Sinn kam.
Der beauftragte Rechenknecht hat dem Märchenonkel schnell bestätigt, das seine These gar kein Märchen war. Da war der Märchenonkel traurig :cry:
Es bleibt dabei, mindestens 80 Spiele um den Preis rauszuholen!
Lieber Märchenonkel, vielleicht läßt du mal die Finger vom Alkohol (s. Avatar), damit die Übersicht zu dir zurückkehrt. Wenn du nur einigermaßen geradeaus schauen könntest, wäre dir vielleicht aufgefallen, daß auf der Spielegrotte gar kein SCDA für PC aufgelistet ist, weshalb ein Vergleich in dieser Hinsicht für die Mülltonne ist. Wenn dort nämlich SCDA für Xbox2 55eur kostet, wird es für den PC höchstwahrscheinlich max. 40eur kosten, tataaaaaaaaaaaaaa.

Gothic 3 neu bei Amazon für 45eur :D:
http://www.amazon.de/Jowood-Gothic-...ka_2/302-6895924-0200025?ie=UTF8&s=videogames

Zurück
Top Bottom