MMORPGs kann man sowieso knicken, nachdem ich das "beste" davon ausführlich spielen konnte komme ich zu nem simplen Fazit:
Atmosphäre: Gleich NULL. Ich will der einsame Retter einer düster gewordenen Welt sein und nicht irgendein dahergelaufener "Held" unter hunderten, die sich ständig in so nem idiotischen "chatfenster" bemerkbar machen und einen ständig daran erinnern, dass man nur ein idiotisches Spiel spielt

- Und wenn man dann schließlich mal alleine eine Quest lösen will, stößt man oft auf 5-6 Gegner des eigenen Levels gleichzeitig die nur eingebaut wurden um einen dazu zu zwingen in einer Gruppe, die man trotz ewigem Suchens nicht findet, lösen muss.
Story: Ja wo bist du eigentlich Story? Ich kann jetzt nur von WoW reden, zweifle aber daran, dass das in andren MMORPGs anders ist. Ich hatte mir ne nette storyline erwartet, ein kleiner roter faden der sich durch das Spielgeschehen zieht und vielleicht auch ein paar Andeutungen auf die großartige Story von Warcraft III und Frozen Throne. Aber was ist? Nichts. Zugegeben: Hin und Wieder findet man ein Buch oder ähnliches die eine kleine Geschichte aus der "Welt von Warcraft" erzählen, schön und gut, kommt nur extrem selten vor.
Gameplay: Juhu wieder eine Quest wo man Gegner XY, X mal erschlagen muss um X Armbinden, Kopftücher, Köpfe, Kräuter, Bälge, etc zu sammeln. Unglaublich spannende Sache, kann man wenigstens seine erlernten Skills nutzen um diese dann nach dem Level up teuer aufzuwerten, diese sehen dann aber nicht etwa anders aus, oder können was neues. Nein, sie machen lediglich mehr schaden/heilen mehr oder "sind wirkungsvoller als der vorherige Rang" das erzählt mir zumindest das UI von WoW...
So jetzt hab ich wieder nen super duper tollen zauber erlernt, mal an einer der töte x-monster quests ausprobieren, wie? die sind alle schon erledigt? Nur noch die ERHEBLICH nervtötenderen Lauf nach A um B zu holen das dann nach C gebracht werden muss worauf daraus D wird das wieder zu A gebracht werden muss um 10 silber und 200 EP zu erhalten. Juhu! Dieses Spiel ist ein Traum, ein Alptraum.
-Unterm Strich ist das gameplay an langeweile nicht zu übertreffen, wenn man zig Spielstunden hinter sich hat ist es eine Tortur diesen Mist wieder und wieder mitmachen zu müssen, und spätestens dann kommt man zu dem Punkt wo man sich offen fragt "Ja wieso zahl ich eigentlich auch noch was monatlich für dieses Spiel, das ist ja mehr Arbeit als spaß!" -Thema Arbeit, wer in dieser welt ne halbwegs ordentliche ausrüstung haben will kanns vergessen so eine zu finden, gute drops sind EXTREM selten.
Also wie kommt man an ausrüstung?`Richtig im Auktionshaus ersteigern von leuten die sachen gefunden haben die ihnen unnütz sind. Schön und gut, Gold muss man aber auch erstmal bekommen, mit den Quests kommt man dazu in den seltensten Fällen die Belohnungen fallen zum Großteil unglaublich mikrig aus. Was macht man also? Richtig! Man baut erz ab oder häutet Tiere oder sammelt Kräuter das ergebnis seiner stundenlangen suche wird dann teuer im AH verscherbelt um sich endlich ne vernünftige ausrüstung zusammenstellen zu können die man dann ein paar level später wieder wegwirft.
Auf Sound und Grafik gehe ich mal nicht ein, beide punkte sind OK und haben imo nichts mit dem eigentlichen Spielspaß zu tun.
Mein Fazit: MMORPGs NEIN DANKE! Da spiele ich lieber ne runde Meteos, hab ich mehr von, macht auch erheblich mehr Spaß.