Next-Gen-Konsole Games vs. Next-Gen-PC Games

Wandhydrant schrieb:
Sahasrahla schrieb:
20 Spiele in 5 Jahren, und ich habe das Geld wieder drin. Zocker werden sich wohl das Doppelte an Spielen in diesem Zeitraum kaufen.
Aber sorry, ist hier leider das falsche Topic. Hätte damit nicht anfangen sollen.
20 XBox Spiele (à 60€) = 1200 €
20 PC Spiele (à 50 €) = 1000€
macht 200€ Ersparnis.
Preisdifferenz High End PC und Xbox 360 ca 800 - 1000€
also müsstest du schon etwa 80 Spiele in 5 Jahren kaufen, um den Preisunterschied wieder raus zu holen.

So, da du dir offenkundig nicht die Mühe machst, dich mal richtig zu erkundigen, möchte ich dir Nachhilfe verschaffen.

Beispiel: Splinter Cell Double Agent. Wird nun für beide Systeme nahezu zeitgleich erscheinen. Nun guckste mal hier, bevor du weiter den Märchenonkel mimst:
http://amazon.de/s/ref=nb_ss_vg/302...mes&field-keywords=splinter+cell+double+agent

Preisunterschied: 20eur. Das ist ein Haufen Geld. Und so ist das bei JEDEM SPIEL. Nur, daß die Xbox2 teils das Problem hat, daß dort die Preise für Konsolenspiele sehr langsam sinken und auch Gebrauchttitel oftmals zu hohen Preisen verkauft werden.
PC-Titel gibt es oft schon noch relativ kurzer Zeit (3 Monate) für 20eur gebraucht zu erwerben. Glaubst du nicht? Dann gucke mal hier:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...=sr_1_6/302-6895924-0200025?ie=UTF8&s=gateway
Prey gibts gebraucht schon für 17eur, Wahnsinn. Und ist erst gute 4 Monate alt. Gucken wir mal, wie das bei der Xbox360 so ist:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi..._1_9/302-6895924-0200025?ie=UTF8&s=videogames
schon seit einem halben Jahr draußen, verlangt man für das Spiel gebraucht immer noch 30eur.

Ich hoffe, dir dämmerts.

Ich habe bei meinen Zahlen vorhin zwar auch übertrieben, zugegeben, aber du auch. Von daher: Bier trinken und abhaken ;).

Sahasrahla schrieb:
Ich habe bei meinen Zahlen vorhin zwar auch übertrieben, zugegeben, aber du auch. Von daher: Bier trinken und abhaken ;).
Nunja, ich würd eher sagen dass du im Gegensatz zu ihm GEWALTIG übertrieben hast. Denn egal wie sehr du dich auch sträuben möchtest, die Geldersparnis bei den Konsolen ist im Vergleich zum PC sehr hoch. Allein schon deswegen weil die Titel immer ausgereifter werden. Siehe PS2. Vergleich mal die Launchtitel mit denen die jetzt bald mal kommen werden (God of War 2 usw.). Da sind riesen Unterschied vorhanden für welche du beim PC gleich ein neues System gebraucht hättest.

Und ja, wie nicht schwer rauszulesen: Ich hasse den PC! Hab mir vor ein paar Jahren um 2k € mal das Beste (zu der Zeit erhältliche) System gekauft. Nachdem die ersten paar Monate alles glatt lief schon die erste Ernüchterung weil Nvida so schnell wieder ne neue Grafikkartengeneration herausbrachte. Schon bald musste ich bei jedem kommenden Spiel ein bisschen weiter runterschrauben, bis bei FEAR gar nix mehr ging (obwohl das Spiel rein theoretisch bei mir hätte laufen müssen). Dann noch bugverseuchte Spiele wie Vampire die ich gekauft habe, aber niemals wirklich spielen konnte. Dann waren bald mal CPU und Chipsatz Lüfter am Arsch. Dann hatte ich in Spielen immer öfter Grafiklags - konnte aber ums verrecken nicht rausfinden worans lag (kann ich bis heute nicht). Dann ging nach Treiberupdates oft CSS nicht (weiß der Teufel wieso) und ich musste mich stundenlang rumquälen bis ichs wieder hinbekommen habe. Die Gothic CE hab ich mir gekauft (und inzwischen wieder verkauft) konnte es aber nie spielen da es auf meinem PC ums verrecken nicht laufen wollte. Bei SS2 musste ich jedes mal vor dem Spielen erst mal einen Core abschalten damit es auch ging. Zwischendurch gingen auch mal 3 DVD-Brenner flöten. Windows macht dauernd Probleme etc. etc. etc.

Fazit: Ich zahle liebend gerne 20 € mehr für ein Spiel auf der 360. :)

Ums kurz zu machen, allein der Komfort rechtfertigt für mich den Aufpreis.
Ich werde mein Spiel einfach einlegen, kein installieren, keine Probleme, das Spiel läuft einfach und letztendlich ist der Controller einfach komfortabler.
Ja auch bei Shootern.

Zudem sind auf der Konsole einfach Genre abgedeckt die es auf dem PC fast überhaupt nicht gibt und wenn dann nur sehr schwach abgedeckt.
Bevor ich mir eine PS2 gekauft habe war ich PC Spieler und ich sags einfach mal so, die Konsolen haben meinen Spielehorizont erweitert.
Klar gibt es Spiele die ich nur auf dem PC kriege oder nur auf dem PC vernüftig kriege wie z.B. Der Patrizier, Total War oder Surpreme Commander aber diese Titel sind die einzigen Ausnahmen weswegen ich auf meinem PC noch Spiele spiele.
Naja und natürlich die ganzen alten Titel die einen Stammplatz auf meiner Festplatte haben.

ich zocke auf PC nur noch Sachen wie Civilization IV oder eben alte Klassiker wie die SCUMM-Adventures von Lucas Arts... ansonsten zocke ich Sachen wie Halo oder Gears of War lieber auf der Konsole, am PC ists vom Feeling her einfach nicht dasselbe :neutral:

Also wenn ich ne Maus oder ne Tastatur an die 360 anschließen könnte würde mich ein PC nicht mehr jucken. Ich hoffe dass es dafür bald mal eine Unterstützung geben wird.

mike1986 schrieb:
Also wenn ich ne Maus oder ne Tastatur an die 360 anschließen könnte würde mich ein PC nicht mehr jucken. Ich hoffe dass es dafür bald mal eine Unterstützung geben wird.

Imo, würd sowas das typische Konsolenfeeling kaputtmachen - aber wer viel Ego Shooter und Strategiespiele zockt ist mit Maus/Tasta sicher gut beraten.

Naja, also ich gucke kein Fernsehen bzw. Trash-TV. Von daher habe ich den Fernseher schon lange aus meiner Wohnung befördert.
Ich mag meinen Schreibtisch sehr. Er ist mein Arbeitsplatz, wo auch alle Bücher und sonstigen Materialien stehen - und natürlich mein PC, mit dessen Hilfe ich regelmäßig Romane auf CW verfasse. Der Schreibtisch ist sozusagen meine Arbeitsstation, und die ist natürlich so eingerichtet, daß ich es schön bequem habe. Mein Schreibtischstuhl ist von der Sitzlage etwa völlig anderes als etwa mein Sofa, wo ich dann nach ein, zwei Stunden nen Hohlkreuz kriege und mir der Rücken schmerzt. Sofas sind zum Liegen und Lesen geeignet, ja, für mich aber nicht zum Spielen. Ich habe noch nie im Liegen gespielt, ne. Und was das Sitzen angeht, bietet den größten Komfort immer noch ein ergonomischer Stuhl (die meistens alleine schon so viel wie ein Sofa kosten).

So viel zur Bequemlichkeit. Der PC bringt mir eine Menge Komfort. Ich kann vielerlei Dinge gleichzeitig mit ihm machen. Selbst beim Spielen noch. Und außerdem mußte ich mittlerweile verdutzt feststellen, daß ich ein Shooter-NERD geworden bin. Ich mag diese Dinger mittlerweile, wenn sie wirklich verdammt gut sind. Also ist es verständlich, daß ich so etwas nicht auf Konsole spiele, da dort schon gar nciht der Komfort beim Spielen gegeben ist. Leute, die hier dauernd von Komfort reden, vergessen vielleicht, daß nach drei Stunden Spielen sich meistens Blasen am Daumen bilden dank der beschissenen Ergonomität von Analogsticks. Früher, als die Dinger dank Nintendo Konsolenmarkttauglich wurden, freute ich mich schon, daß die Leiden eines Steuerkreuzes nun ein Ende hätten - Pustekuchen.

Bei der Tastatur und Maus habe ich solche Probleme einfach nicht. Die sind einfach wunderbar komfortabel und für meine liebsten Genres auch die beste Lösung.
Auch ein vernünftiger Monitor ist mir tausend Mal lieber als so ein Röhrenfernseher. Ich kaufe mir ganz bestimmt keinen HDTV, wenn ich nicht einmal mehr Fernseher gucke. Filme schaue ich auch relativ selten, mittlerweile, meistens eigentlich nur bei Leuten dann.

Tja, für mich ist ein PC eigentlich ne gute Sache, weil ich von meiner beruflichen Situation schon einen PC benötige. Jetzt zahle ich halt einmal ein bißchen mehr Geld in die Hardware, schon habe ich ein absolut geniales Spielegerät.

Die PC-Feindlichkeit der Leute hier (von wegen PC = NERD) und der ganze Schwachsinn, der da abgelassen wird, sind einfach nur triefende Scheiße.
Man kann gerne vernünftig reden, so wie es jetzt Nasagoal und Pipboy gemacht haben. Man kann vernünftige Kommentare geben, aber halt: das geht bei vielen eh nicht mehr, habe ich so den Eindruck, die trollen sich lieber ihren Verstand weg.

Um noch etwas zu den SPielepreisen zu sagen: ich spiele hier eh selten, und ich zahle bestimmt keine 50eur und mehr für ein Spiel. Ein Spiel soll mir Unterhaltung bringen, richtig, das ist mir eigentlich max. 30eur wert. Bei manchen, ganz wenigen Spielen, mache ich da eine Ausnahme, die das auch verdient haben (die ganz großen Games wie Gothic, nur daß Gothic 3 halt vom Start nur 45eur kostet, Zelda usw.).
Ich würde nie darauf kommen, für einen Shooter, bei dem ich mich vielleicht 10h auslasse, mehr als 20eur auszugeben. Deshalb bin ich schon alleine deshalb beim PC richtig, weil hier die Softewarepreise stimmen. Der PC hat mittlerweile einfach sehr viel Qualität angesammelt, und das zu einem richtig guten Preis, den man bei Konsolen generell vermisst. So lange die Leute alles auf dem Konsolenmarkt wie blöd kaufen, wird sich diese Situation auch nicht ändern.
Der PC-Markt ist halt auch etwas notgedrungen wesentlich günstiger geworden, während auf dem Konsolenmarkt eine echte Tyrannei herrscht. So gesehen verstehe ich eh nicht, wie Leute etwa bereit sind, für ein Fifa oder ein PES über 50eur auszugeben, oder etwa für ein Tetris DS 40eur. Aber das ist dann deren Sache.
Ich stelle nur fest, daß Spielen für mich ne Unterhaltungssache und keine Pufforgie ist. Daher soll das für mich auch günstig bleiben.

Und an Exorzist: also, 2000eur für ein System auszugeben, ist auch ne starke Leistung. Wenn du dich so selbst verarscht, brauchst du das nicht dem PC zuzuschieben. Ich zahle jetzt für ein Highendsystem genau das Doppelte wie hier andere für ihre PS3 zahlen. Und ich mache mit diesem Dingens natürlich noch komplett andere Dinge als Spielen. Von daher ist das ne Investition für die Zukunft gewesen.

War auch mal reiner PC-Zocker. Aber habe einfach keine Lust mehr diesen Aufrüst-Marathon mitzumachen. Ich habe einfach die Schnauze voll.
Mein erster PC war ein 486DX40, beim Athlon XP 2600 mit Radeon9800 bin ich ausgestiegen.
Ich nutze meinen PC nur noch zum Arbeiten, Surfen und World of Warcraft zocken.

Und wenn ich jetzt vergleiche. PC mit Lautsprechern und Bürostuhl und dagegen meine XBox360 mit schöner 5.1 Anlage, HDTV und superbequemen Sessel. Ne, sorry, bin vom PC weg...

Ich seh das so:

5 - 15 € Mehr Zahlen, dafür das Spiel nicht installieren, dafür keine Grafikabstriche, dafür die Sicherheit, das Spiel funktioniert sobald du die CD einlegst!

Ach ja, und ich zock auch am PC. Aber auf konsole machts mir mehr spaß, is halt bequemer (vom zeitaufwand)

Hm, ich bevorzuge ebenfalls die Konsolen, es gibt nur wenige Genres die ich auf Computer bevorzuge ;)
Echtzeitstrategiespiele würde ich z.B nie auf einer Konsole zocken, für solche Games brauch ich den Computer...
Eigentlich spiel ich aufm Computer nur Echtzeitstrategiegames und Guildwars :lol:
Und manchmal noch irgendwelche kostenlosen Games :)

Aber es ist viel bequemer auf ner Konsole zu zocken, CD rein, ohne installieren, und schon läufts ^^

wer des englischen mächtig ist kauft sich ne asia version der 360iger spiele für 32€ und keinen cent mehr! deutsche untertitel gibs auch noch dazu da es internationale versionen sind.

Pogostar schrieb:
Ich seh das so:

5 - 15 € Mehr Zahlen, dafür das Spiel nicht installieren, dafür keine Grafikabstriche, dafür die Sicherheit, das Spiel funktioniert sobald du die CD einlegst!

Ach ja, und ich zock auch am PC. Aber auf konsole machts mir mehr spaß, is halt bequemer (vom zeitaufwand)

Wenn man schon vergleicht, dann gerecht und richtig. Splinter Cell DA ist hier der Maßstab: neu für Xbox 2 kostet es genau 20eur mehr als die PC-Version. Grafisch ist es auch nicht besser.
In zwei Jahren dann hinken die Konsolen dem PC-Bereich eh wieder sichtbar hinterher.

Ich will hier Konsolen nicht schlecht reden, aber ich will einfach mal zeigen, wie dumpf die Leute sind, die das mit dem PC versuchen. Es gibt keinen Grund, den PC zu bashen, dafür ist seine Ausgangsposition eigentlich viel zu gut.

nö, splinter cell DA kostet genau 31.71€. wo iss das teurer als die pc version?

schaut euch die Prospekte der großen Elektronikketten an... wenn es da ein Spiel für mehrere Sysdtem gibt, ist die PC-Version eiegntlich immer etwas günstiger als die Versionen für die Heimkonsolen, da hat Sahas völlig Recht IMO

Naja wenn ich die wahl hab zwischen HL² (PC) und HL² (Konsole) greif ich wegen Grafik und Steuerung lieber zur PC Version, aber wenn ich die wahlhab DMC 3 SE (PC) und DMC 3 SE (Konsole) nehm ich die Konsolen Version wegen der Steuerung. Ist also oft immer ein ständiges hin und her... zocke aber sowohl auf der Konsole und auf dem PC gerne :)

Yukito schrieb:
Naja wenn ich die wahl hab zwischen HL² (PC) und HL² (Konsole) greif ich wegen Grafik und Steuerung lieber zur PC Version, aber wenn ich die wahlhab DMC 3 SE (PC) und DMC 3 SE (Konsole) nehm ich die Konsolen Version wegen der Steuerung. Ist also oft immer ein ständiges hin und her... zocke aber sowohl auf der Konsole und auf dem PC gerne :)
So sehe ich es eigentlich auch.

Rikkimaru schrieb:
nö, splinter cell DA kostet genau 31.71€. wo iss das teurer als die pc version?

Bitte Augen aufmachen:
http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-...aps&field-keywords=splinter+cell+double+agent

Zwanzig Euro Unterschied zw. der PC- und der gleichwertigen Xbox2-Version.
Ist kein Geheimnis, daß PC-Spiele deutlich günstiger sind als Konsolenspiele.

Sahasrahla schrieb:
Und an Exorzist: also, 2000eur für ein System auszugeben, ist auch ne starke Leistung. Wenn du dich so selbst verarscht, brauchst du das nicht dem PC zuzuschieben. Ich zahle jetzt für ein Highendsystem genau das Doppelte wie hier andere für ihre PS3 zahlen. Und ich mache mit diesem Dingens natürlich noch komplett andere Dinge als Spielen. Von daher ist das ne Investition für die Zukunft gewesen.
Das System hab ich mir ja auch von Grund auf neu zusammengestellt da mein PC von damals gänzlich den Geist aufgegeben hatte. Außerdem kostet es halt, wenn dir das Ganze jemand zusammenbaut. Ich will nicht bestreiten dass mich der Verkäufer damals ein bisschen abgezockt hat, aber viel war das nicht. Hätt vielleicht höchstens 100-200 € billiger davonkommen können. Von daher...
Und nein, ich hab den PC nicht nur fürs Spielen genutzt. Aber dafür hab ich ihn nun mal gekauft. Genauso wie du. Denn sofern du den PC nicht fürs zocken nutzen willst reicht schon ne 300 € Krücke vollkommen aus. Von daher zieht das Argument nicht.

Sahasrahla schrieb:
Wenn man schon vergleicht, dann gerecht und richtig. Splinter Cell DA ist hier der Maßstab: neu für Xbox 2 kostet es genau 20eur mehr als die PC-Version. Grafisch ist es auch nicht besser.
In zwei Jahren dann hinken die Konsolen dem PC-Bereich eh wieder sichtbar hinterher.
Aber zu welchem Preis? Zumal auch dieses Argument nicht wirklich zieht. Konsolenspieler kriegen auch ohne Aufrüstwahn mit der Zeit immer besser aussehende Spiele.

Das Problem bei PCs ist eben dass man spätestens alle 2 Jahre wieder teuer aufrüsten muss um aktuelle Spiele akzeptabel spielen zu können. Eine Konsole hält wesentlich länger ist günstiger, bleibt dafür aber eben auf einem bestimmten Grafikniveau hängen und die Spiele sind teurer. Dafür braucht man sich aber keine sorgen zu machen ob was läuft oder nicht. Eine Konsole hält ja ca. 5 Jahre lang. Von daher lohnt sich so gesehen die Konsole schon mehr. Die Grafik wirkt nach einer Zeit eben nicht mehr zeitgemäß. Grafikfetischisten sollten dann eben liebe zum PC greifen.

mike1986 schrieb:
Das Problem bei PCs ist eben dass man spätestens alle 2 Jahre wieder teuer aufrüsten muss um aktuelle Spiele akzeptabel spielen zu können. Eine Konsole hält wesentlich länger ist günstiger, bleibt dafür aber eben auf einem bestimmten Grafikniveau hängen und die Spiele sind teurer. Dafür braucht man sich aber keine sorgen zu machen ob was läuft oder nicht. Eine Konsole hält ja ca. 5 Jahre lang. Von daher lohnt sich so gesehen die Konsole schon mehr. Die Grafik wirkt nach einer Zeit eben nicht mehr zeitgemäß. Grafikfetischisten sollten dann eben liebe zum PC greifen.
Naja das mit dem hält wesentlich länger stimmt seit MS ja nicht mehr. 2009 kriegen wir ja schon den 360 nachfolger präsentiert. :rolleyes:

Sonny Black schrieb:
mike1986 schrieb:
Naja das mit dem hält wesentlich länger stimmt seit MS ja nicht mehr. 2009 kriegen wir ja schon den 360 nachfolger präsentiert. :rolleyes:

Das weißt du ganz genau dass das nicht passiern wird. Die Xbox 1 wurde nur aus taktischen Gründen früher abgesägt. Man wollte sich auf den großen Showdown gegen die PS3 rüsten. Die nächste Generation wird frühstens 2010 eingeführt. Außerdem macht dieses eine Jahr jetzt auch keinen großen Unteschied mehr im Vergleich zum PC bei dem man in dieser Zeit schon 2x einen neuen gebraucht hätte.

Zurück
Top Bottom