News Comments

Wenn es um die Serverlast geht, dann macht dieser Schritt tatsächlich Sinn. Mein Kompromiss war tatsächlich nur auf die Bedürfnisse der User abgestimmt.

Um aber in Zukunft auf die wachsenden Userzahlen zu reagieren solltet ihr euch ein paar Gedanken in Richtung "Scale-Up" machen. Das heißt nichts anderes, als dass ihr einen fetteren Rechner mit mehr Arbeitsspeicher braucht. Oder ihr denkt in Richtung "Scale-Out" und verteilt die Last auf mehrere Server. Es gibt Software, die diese Aufteilung und die Adressierung der User-Anfragen übernimmt (z.B. Round-Robin-Verfahren).
Ich habe schon auf dem Musikerportal www.myownmusic.de mitgearbeitet, und dort war es dank der vielen User nicht schwer, einen Sponsor für zwei eigene große Server zu finden. Performance-Probleme gehörten seitdem der Vergangenheit an.

Tobias

excaliboor schrieb:
irgendwie schon nachvollziehbar... :neutral:

trotzdem finde ich die einteilung falsch, 100 comments zu laden ist ja nicht so schwer und denke nicht, dass hier viele ein modem haben
Wichtig ist nicht nur, dass der User mehr laden muss (das macht bestimmt Leuten mit schneller Verbindung und schnellem Rechner wenig aus), sondern es ist für unseren Server natürlich sehr unangenehm, wenn jedes Mal, wenn die News geöffnet oder neugeladen werden, ALLE Kommentare abgefragt und geladen werden.

Nehmen wir mal das Beispiel von eine recht heißen News von ca. 300 Kommentaren (das bekommen wir wohl locker hin).

Nehmen wir weiter an, dass der durchschnittliche Kommentar etwa so lang ist wie mein erster Absatz hier, wenn man Kommentare wie " :o " bis zu den ellenlangen Diskussionen berücksichtigt. Das ist dann ca. 1 KByte Text pro Kommentar (ganz grobe Beispielrechnung)

Das heißt dann, dass 300 KByte an Kommentaren pro "Reload" oder Klicken vom Server geschaufelt werden. Und jetzt multiplizierst du das mit ca. 3000 interessierten registrierten Usern, die die News öffnen (ja, CW ist nicht mehr klein) plus die ganzen unregistrierten Leser.

Das sind dann knapp 900 MB Traffic für unseren Server. Für eine News. Und jeder User hat die Seite dann nur EIN MAL geöffnet. Von den Leuten die mehrfach Reload drücken und sich in Diskussionen einlassen, mal ganz zu schweigen.

---> Mit dem Seitensystem dagegen:
- Nicht-Interessierte werden nur die News lesen und die ersten 25 (?) Kommentare laden. Ende.
- Interessierte können die ganzen Seiten durchblättern, oder aber gleich ans Ende springen und dort auf die neuesten Kommentare antworten.

Der Unterschied ist, dass selbst bei den interessierten Lesern nur ein Mal die älteren Kommentare geladen werden müssen, später springen sie immer zu den neuesten ans Ende!

Wollen wir das noch mal durchrechnen? Ich hab gerade Bock drauf!
Also, von den 3000 Usern sind ca. 500 "Interessierte" dabei.
2500 dagegen laden nur die erste Seite. 2500 * 25 = 62,5 MB Traffic
500 lesen alle ein Mal: 500 * 300 = 150 MB Traffic
Danach springen die 500 immer ans Ende uns lesen "x" Mal:
25 (die letzte Seite) * 500 (Userzahl) * x (Anzahl der Reloads) =
12,5 MB * x Reloads

Das rechne ich nun aber nicht weiter, da die Reloads im oberen Beispiel auch nicht berücksichtigt sind.
Was haben wir am Ende?

Ohne Seitensystem: 900 MB Traffic
Mit Seitensystem: ca. 250 MB Traffic

Das entspricht einer Entlastung von 360 % ( :-P 360!!)
Bzw. nur noch 28 % der alten Serverlast.

Für mich ist das die "Übersichtlichkeit" wert, wenn im Gegenzug dafür auf der E3 Consolewars online bleibt ;-)

Das Seitensystem hat Vor-und Nachteile...der Vorteil ist sicher, dass es bei großen News einfacher ist, sich durch die News zu navigieren - außerdem erspart es dem Server einiges...wenn ich mir überlege, wie CW gestern lahmte, will ich mir gar nicht vorstellen, wie das erst bei der E3 werden soll.

Der Nachteil aber ist, dass ein Stück Übersichtlichkeit und Einfachheit verloren geht...

Was mich ein wenig stört, ist das man gerade mal nach 90 Kommentare bereits drei Seiten durchklicken muss um sie zu lesen.
Ein klick und nach drei Sekunden war bei mir alles geladen (Firefox und Fasterfox sei dank), Kommentare Kurz überfliegen, fertig.
Überlegt wenigstens die Anzahl der Kommentare höher zu setzten, für die Fast Food Leute unter uns.

Ich bins Dudes Meinung. wenn möglich, dann ändert das bitte auf 50+. thx sagte dass man es in erwägung zieht.

mir ist klar, dass es für den server ne belastung ist. aber für den user ist es einfach so, dass auf die news klickt, daneben wo anders rumsurft und nachher zum anderen fenster zurückkehrt und dann alle news geladen vorfindet. imo ist das interessanter als sich durchklicken zu müssen. ich finde das splitten aber okay, wenn es wirklich viele kommentare gibt. ab 150-200 würde ich nen split ansetzen.

is mir grad erst aufgefallen das es ein neues system gibt :blushed:

grundsätzlich sicherlich eine gute idee,aber imo hat man davon nur was wenn die anzahl der beiträge sehr hoch ist,denn bei wenigeren beiträgen geht imo die übersicht flöten :neutral:

Macht doch mal bitte nen Poll wer diese regelung gut findet und wer net , bin sicher das die meisten meine Meinung teilen werden.

Macht kein Fun sich durch die News durch zu klicken , scrollen war besser :)

Ich wiederhole mich ungern aber das neue System ist Müll und einfach ******! Ich hasse es so sehr, dass es für mich ein Grund, diese geniale Seite seltener zu besuchen! Die Diskussionen in den News Comments sind einfach genial, wurden aber durch das neue System einfach zerstörrt :shakehead:

Mist sowas :x

Leon schrieb:
Ich wiederhole mich ungern aber das neue System ist Müll und einfach ******! Ich hasse es so sehr, dass es für mich ein Grund, diese geniale Seite seltener zu besuchen! Die Diskussionen in den News Comments sind einfach genial, wurden aber durch das neue System einfach zerstörrt :shakehead:

Mist sowas :x

Dito, klingt zwar hart aber irgendwie ist das eine verschlimmbesserung.....

Ich finde das neue System deutlich besser, da mein PC bei den 300+ News gestreikt hat.
Aber vielleicht sollte man die Kommentaranzahl einstellen können.

Uchiha Sasuke schrieb:
Breac schrieb:
Ich finde das neue System deutlich besser, da mein PC bei den 300+ News gestreikt hat.
Aber vielleicht sollte man die Kommentaranzahl einstellen können.

Ähm, was haste denn für nen Rechner ? ^^

Ich denke, dass das Wort 'uralt' ihn am besten beschreibt, wobei ich ihn lediglich für Internet und Word sowie Excel nutze. Zum Spielen nehme ich den meines Vaters ;)

Wasn so schlimm an dem System? Für Leute mit DSL machts kaum nen Unterschied und ellenlange Diskussionen gehören sowieso ins Forum. In den News nennt man sowas Spam...

Cubestar2003 schrieb:
Wasn so schlimm an dem System? Für Leute mit DSL machts kaum nen Unterschied und ellenlange Diskussionen gehören sowieso ins Forum. In den News nennt man sowas Spam...

Egal ob News oder Thread gespammt wird eh überall, ist wohl kein Argument.

Die Sache ist aber die, dass Leute, die nicht im Forum angemeldet sind und nur die verdammten News lesen möchten, jedesmal ne halbe Ewigkeit warten müssen, weil gewisse Leute es nicht checken, dass sie ausschweifende Diskussionen (die sich meistens immer um dieselben leidigen Themen drehen) gefälligst ins Forum zu verlagern haben...

Cubestar2003 schrieb:
Die Sache ist aber die, dass Leute, die nicht im Forum angemeldet sind und nur die verdammten News lesen möchten, jedesmal ne halbe Ewigkeit warten müssen, weil gewisse Leute es nicht checken, dass sie ausschweifende Diskussionen (die sich meistens immer um dieselben leidigen Themen drehen) gefälligst ins Forum zu verlagern haben...

Ach komm, das gehört dazu! Ich kenne keine andere Spieleseite, in der's in den News so heiß hergeht. Wo sich die Leute jedesmal aufs Neue hunderte Comments lang die Köppe einschlagen, weil irgendwer irgendwann irgendwarum behauptet, dass eine Konsole irgendwo irgendwie in irgendwas besser ist als die andere...

That's CW! ;)

Zurück
Top Bottom