Gut, ich bin auch nicht immer ein frommes Lamm, wenn es um einen (kleinen) Bash gegen das andere Lager geht
Ich versuche das dann aber meistens in eine (subjektiv-)sachliche Begründung zu verpacken, um eine Diskussion zu dem Thema anzuregen.
Eines wurde aber bei der Bash-Diskussion bisher völlig außer acht gelassen: Provoziert man ganz direkt und am Besten mit nur drei oder vier Worten, dann wird man von allen erdenklichen Usern seitenlang zitiert. Bringt man allerdings ein sachliches (= weniger emotionales) Statement, dann wird das vielleicht zur Kenntnis genommen, doch fast niemand reagiert darauf.
Ich möchte deshalb behaupten, dass sich die Leute in den News prügeln
wollen! Oder allgemeiner formuliert: Sie wollen voll und ganz ihren Herdentrieb ausleben. Und dieser besteht zum einen im Festigen des Zusammengehörigkeitsgefühls und zum anderen im klaren Abgrenzen von anderen Gruppen. Eine Verhaltensweise, die dem Menschen in den Genen steckt.
Besonders auffällig zeigt sich das Stärken des Zusammengehörigkeitsgefühls bei den Sonys: Groß geschriebene Worte wie "ATOOM", "OWNAGE" und wie sie alle heißen kann man mit den Schlachtrufen mittelalterlicher Stämme vergleichen. Sie bedeuten Identifikation, eigene Stärkung nach "schlechten Zeiten", Abgrenzung und Drohung zugleich. Wenngleich die Bedeutung der "Drohung" sich darauf beschränkt zu zeigen, wie stark Sony werden könnte wenn eine Momentsituation wie z.B. ein paar gute Screenshots in einer News zum Alltag werden würden.
CW ist eine sehr emotionale Plattform, die zwar größtenteils durch sachlichen Konsolen-Journalismus besticht, doch durch das Liefern sog. "Fakten" immer wieder neues Öl ins Feuer des menschlichen Herdentriebs gießt. "Fakten" untermauern das Abgrenzungsverhalten und machen es für die Parteien vordergründig erklärbar.
Oder anders gesagt: Je besser CW wird, umso "menschlicher" wird das Verhalten der User. Ein Teufelskreis?
Spike schrieb:
...vor allem wenn ihn das Spiel eh nicht interessiert.
Das Spiel interessiert ihn nicht, da hast du Recht. Aber im Zusammenhang mit dem was ich versucht habe zu erläutern macht so ein Kommentar durchaus Sinn: Man zerstört damit die "heile Nintendo-Welt" und macht (unbewusst?) ein paar zögerliche N-Fans zu Wackelkandidaten. Sprich: Die Stärken der eigenen Gruppe werden implizit dargelegt, während die anderen explizit kritisiert werden.