Wer Anfang der 2000er Multiplayer-Shooter gezockt hat, verbrachte vermutlich viele Tage mit Quake 3 Arena und Unreal Tournament. Knapp 15 Jahre später kehrt Epics legendäres Mehrspieler-Duell nun zurück.
Das Spiel, das Ende 1999 Waffen wie die Flak Cannon, Bio Rifle und Redeemer auf die PCs brachte und euphorische "Multikill"- oder "Ultrakill"-Ansagen durch zahllose Computerboxen hallen ließ, machte aus dem bis dato recht kleinen Entwicklungsstudio Epic einen der wichtigsten Player der Branche. Zuvor hatte Epic zwar bereits mit kleinen Shareware-Spielchen wie dem Jump 'n Run Jazz Jackrabbit Erfolge gefeiert, doch erst der Umstieg aufs First-Person-Genre machte das Team rund um Firmengründer Tim Sweeney unsterblich.
Neues Unreal Tournament wird am Donnerstag (Anm. von Avi: also heute!
) vorgestellt
1998 erschien die erste Version der Unreal-Engine im gleichnamigen Shooter und heimste weltweit euphorische Kritiken ein. Rund ein Jahr später wurde dann mit Unreal Tournament ein reiner Multiplayer-Ableger veröffentlicht, der fortan bei keiner LAN-Party und keinem E-Sport-Event mehr fehlen durfte. Es folgten Unreal Tournament 2003 und 2004 sowie zuletzt im Jahr 2007 Unreal Tournament 3.
Nach sieben Jahren Abstinenz steht nun der mittlerweile fünfte Teil in den Startlöchern: Epics Vize-Präsident Mark Rein und Engine-Entwickler Paul Meegan kündigten die offizielle Vorstellung eines neuen Unreal Tournament für Donnerstag den 08.05.2014 an.
Das nächste UT wird auf der Unreal Engine 4.1 basieren, die in brillanter 8K-Auflösung ein wahres Grafikfeuerwerk auf PCs und Next-Gen-Konsolen abbrennt.