New Super Mario Bros U (Deluxe)

Muss an dieser Stelle noch mal hervorheben wie innovationsarm ich das game fand. Habe mir grade Youtube-Videos von Super Mario Land 2 angeschaut. Das game wurde auf dem UR-Gameboy releast und hat mehr frischen Wind und Ideen in die IP gebracht als die letzten 4 NSMB-Teile. Da war so viel Abwechslung und Neuerung drin. Allein der Weltkarte und die Themen waren den heutigen NSMB-Games meilenweit voraus,

Durch den Mario-Maker wird es wohl vorerst auch kein weiteres 2D-Mario geben. Schade schade..
 
Es ist unterm Strich das beste New Super Mario Bros, allerdings eben nicht mehr als ein New Super Mario Bros. Im Prinzip spielte Nintendo bei jedem NSMB-Teil die sichere Karte und nur der Erstling war „New“... aber auch nur, weil man ewig kein 2D-Mario hatte.

Trotz allem habe ich NSMBU Deluxe gerne durchgespielt dieses Jahr inkl. des Luigi-Parts. Aber ja, dank Mario,Maker 2 sehe ich keine einfache Fortsetzung der Reihe. Da müsste schon mehr kommen und min, neuer Artstil.
 
Es ist unterm Strich das beste New Super Mario Bros, allerdings eben nicht mehr als ein New Super Mario Bros. Im Prinzip spielte Nintendo bei jedem NSMB-Teil die sichere Karte und nur der Erstling war „New“... aber auch nur, weil man ewig kein 2D-Mario hatte.

Trotz allem habe ich NSMBU Deluxe gerne durchgespielt dieses Jahr inkl. des Luigi-Parts. Aber ja, dank Mario,Maker 2 sehe ich keine einfache Fortsetzung der Reihe. Da müsste schon mehr kommen und min, neuer Artstil.

ich kann mir vorstellen dass das nächste 2D-mario den 3D world style haben wird. das grundgerüst ist ja bereits in mm2 vorhanden.
 
hier nochmal mein plan für mario:

nintendo sollte von jedem "klassischen" mariostil ein neues spiel in der mario maker grafik bringen. immer komplett neue level aber alles sehr klassisch gehalten. dazu sollte es online highscore listen geben. der preis pro spiel sollte 9,99 € betragen und zwischen den releases sollte je ein jahr abstand liegen...
natürlich kann am ende eine collection mit allen teilen für 29,99 erscheinen... :)

super mario bros (neue level)
super mario bros 3 (neue oberwelt und neue level)
super mario world (neue oberwelt und neue level)

jeder teil sollte eine "bonuswelt" bestehend aus passeneden mario maker userlevel erhalten. :)
 
Screenshot-20230310-081728-You-Tube.jpg


Nun ist es offiziell (eigentlich schon seit 2006). Nintendo hat aus reiner Faulheit den einfacheren Weg gewählt und uns seit Jahrzehnten mit dem New Stil gequält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot-20230310-081728-You-Tube.jpg


Nun ist es offiziell (eigentlich schon seit 2006). Nintendo hat aus reiner Faulheit den einfacheren Weg gewählt und uns seit Jahrzehnten mit dem New Stil gequält.
Ich weiß zwar, was du damit sagen willst, es aber schlicht als "Faulheit" abzutun ist ebenso ziemlich "faul" ;)
Gerade in Bezug zu wachsenden Anforderungen und Aufwand vs. Nutzen ist eben immer so ne Sache. Selbst ArcSys, die ja lange Zeit ihre Fighting-Games noch handgezeichnet haben, sind schon länger davon weg. Vanillaware ist da gefühlt von den größeren/bedeutsameren Entwicklern eins der wenigen Studios, die noch Sprites benutzen. Kommen halt auch höchstens alle 5 Jahre ein neues Spiel.

Ich stimme aber absolut zu, dass es mal wieder Zeit für einen Tapeten-Wechsel ist. Der New-Stil wurde ja lange genug ausgeschlachtet.
 
Screenshot-20230310-081728-You-Tube.jpg


Nun ist es offiziell (eigentlich schon seit 2006). Nintendo hat aus reiner Faulheit den einfacheren Weg gewählt und uns seit Jahrzehnten mit dem New Stil gequält.
Das ist einfach (Videospiel)entwicklung? Man könnte heutzutage natürlich weiterhin in Assembler programmieren und sich das Leben schwer machen und modernere Tools/Sprachen für faul abstempeln.
 
Natürlich bevorzuge ich die handgezeichneten Sprites, aber habe auch nichts gegen einen gut gemachten, hübschen 2,5D Stil ala DKC:TP. Der direkte Vergleich zwischen NSMBU und DKC:TP, unterstreicht nochmal die Faulheit Nintendos. Da liegen mindestens 5 Klassen dazwischen.

@Ark

Wurden Rayman Origins oder Legends in Assembler programmiert? :lol2:

Warum ist es eigentlich so schwer etwas zuzugeben, was klar auf der Hand liegt? Nintendo war faul und hat den einfacheren Weg gewählt. Selbst der Soundtrack wurde in NSMBU recycelt und wir reden hier nicht von remixten Versionen älterer Tracks. Die haben den Großteil der Musikstücke einfach aus äteren NSMB Games 1:1 übernommen. Das gabs in der Geschichte dieser Reihe noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom