Muss sagen, dass ist eines der besten Super Mario Spiele die ich in letzter Zeit gespielt habe.
Das Gesamtpaket stimmt einfach und wer in diesem Spiel nun befürchtet Retorte hinsichtlich Texturen und Leveldesign zu bekommen, braucht sich da keine Sorgen machen. Haufenweise frische Level und das Leveldesign im Allgemeinen ist doch sehr anders, wie ich ja schon erwähnt hatte. Man möchte meinen es wäre Super Mario 2.0 oder von einem ganz anderen Team gemacht oder so. Bezüglich Schwierigkeitsgrad bin ich nach wie vor der Meinung, dass NSMB2 schwerer ist als seine Vorgänger auf DS/Wii, zumindest bisher (Welt 3) und im Vergleich auch das bessere Spiel ist imho.
Man hat im Spiel immer wieder mal kleine Super Mario Bros. 3 bzw. Super Mario World Momente und trotzdem fühlt es sich wie etwas Eigenständiges an. Und ich muss nochmal sagen, dass diese Münzgeschichte wirklich Spass macht. Man spielt riskanter um noch mehr Münzen einzusammeln, weil diese Million Münzen nach wie vor ewig weit entfernt sind (habe momentan gerade mal 20.000 und das obwohl ich schon einige Level mehrere Male gespielt habe).
Der Coin Rush Mode ist an sich ganz interessant, jedoch bin ich damit momentan noch nicht so richtig warm geworden. Der Modus besteht aus normaler Challenge die mit drei Levelpaketen daherkommt (Pilz/Feuerblume/Stern) und Streetpass Challenge. Die normale Challenge unterteilt sich nochmal in einen Modus in dem Mario verwundbar ist und nach Verlust eines Lebens ist der Challengeversuch hin. Der andere Modus wäre dann mit dem unverwundbaren Waschbärenanzug und nur 100 Sekunden (aufstockbar) pro Level. Letzteres fühlt sich wie ein Speedrun an, was mir eher liegt und deutlich besser gefällt als der normale Modus, in dem man genauso spielt wie im Singleplayer Spiel - nur eben mit einem Leben. Gespielt werden immer drei Level die man bereits aus dem Spiel kennt - zufällig zusammengewürfelt. Das Pilz Levelpaket besteht z.B. aus Welt 1&2 Levels. Feuerblume aus Welt 3&4 Levels usw... Man muss also erst im Singleplayer weit genug kommen um die Pakete freizuschalten.
Mal sehen was mich noch erwartet, aber das Spiel macht bereits jetzt eine Menge Spass, fühlt sich wie zwar so an als würde man zurück nach Hause kommen und dennoch wirkt es wiederum komplett anders und frisch. Die Balance stimmt und die Münzjagd ist eine passende Addition, die nicht aufgesetzt wirkt. Ich bin erstmal wieder weiterzocken und der Million Münzen hinterherjagen..