Neuwahlen im Herbst

andirass

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
8 Mai 2002
Beiträge
1.359
Neuwahlen im Herbst

Nach der verlorenen Wahl in Nordrhein-Westfalen hat SPD-Chef Franz Müntefering für den Herbst eine vorgezogene Bundestagswahl angekündigt. Am Dienstag werde der Parteivorstand mit den Landesvorsitzenden der SPD zusammenkommen. Dort solle über die Neuwahl offiziell beraten werden.

Über eine Neuwahl kann nur der Bundestag entscheiden.

Müntefering sagte: "Wir suchen die Entscheidung. Es ist Zeit, dass in Deutschland die Verhältnisse geklärt werden." Und weiter: "Die Menschen sollen sagen, von wem sie regiert werden wollen."

Bundeskanzler Gerhard Schröder und Müntefering hatten seit 15.00 Uhr im Kanzleramt beraten. Sie waren offenbar dann zu dem Entschluss gekommen, ein Jahr vor der im Herbst 2006 regulär anstehenden Bundestagswahl ein Votum der Bürger herbeizuführen.
 
Ich denke es wird auch Zeit. Die Bürger sind zum Großteil mit der aktuellen Regierung nicht zufrieden.
 
Ich glaub, die Flucht nach vorne ist die einzige Möglichkeit, die der Regierung noch bleibt.
Außerdem befindet sich jetzt die Opposition im Zugzwang.
Mal sehen wie lange die brauchen um einen Kanzelerkandidaten zu bestimmen. :)
 
Also ich muss sagen, der Coup ist der SPD gelungen. Ich hätte nicht damit gerechnet und geglaubt, die ziehen das bis zum Ende der Legislatur durch. Offensichtlich glaubte das auch der Koalitionspartner der SPD, denn die Grünen schauten nach der Ankündigung ziemlich bedröppelt drein.
Die CDU hat jetzt freilich ein Problem. Hatte man noch bis Ende des Jahres warten wollen, um kundzutun (bzw. sich erstmal darauf zu einigen), wer denn nun Kanzlerkandidat wird, wurde dieser Zeitplan von der SPD völlig über den Haufen geworfen (was sicher auch so beabsichtigt ist). Die Frage ist eben noch nicht annähernd geklärt. Zwar räume ich Angela Merkel immer noch die größten Chancen ein (erst recht nach dem Wahlsieg in NRW). Aber Stoiber würde auch noch mal ganz gerne und hat durchaus große Unterstützung in der Union. Aber vielleicht zaubert die Union noch einen ganz anderen Kandidaten aus dem Hut (Christian Wulff eventuell?).
Am meisten zu leiden unter dieser Geschichte werden aber die kleinen Parteien haben. Die haben sich auf einen Wahlkampf nächstes Jahr eingestellt und haben nicht wirklich die nötigen Ressourcen, um sich auf dieses Jahr umzustellen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Herbst bereits in vier, fünf Monaten ist. Gerade in Hinblick drauf, empfinde ich diesen Entschluss nicht ganz unproblematisch. Naja, noch hat der Bundespräsident ja ein Wörtchen mitzureden. Die nächsten Wochen werden also spannend.
Tja, da soll nochmal einer sagen, Politik sei langweilig. ;)
 
Hmm.. helfen wird das garnichts. Die CDU/CSU ist noch viel krasser bei den "Reformen" die die SPD machen wollte. Wenn die SPD sich bei Bush eingeschleimt hat, hätte die CDU den Kopf in seinen Arsch gesteckt..

naja hauptsache die Grünen verlieren nicht zu viel!

/ajk
 
Hallo Neuwahlen und auf Wiedersehen Deutschland. Wer bisher dachte, man sei langsam auf dem absoluten Tiefpunkt, der wird sich noch wundern. Hartz IV ist der Anfang, danach kommt die Christlich Demokratische Union mit Hartz V und anschließend der absolute Bankrott. Hartz VI wäre dann das Dahinscheiden ins Nirvana, wo es hoffentlich keine CDU gibt...
Die Machtgeilheit der Kohlrübe hat uns kurz vor den Abgrund geführt und Rot-Grün strauchelt dagegen an. Der Sog in die Schlucht wird zwar immer stärker, aber noch geht es. Vielleicht hat die CDU ja ab Herbst die ultimative Gelegeneheit, ihr Werk zu vollenden und uns den Todesstoß zu geben. Ich weiß nicht, wieviel Prozent momentan von den Schwarzen im Bundesrat regiert werden, aber es sollte die absolute Mehrheit sein. Demokratie und Gesetzesfindung ade, Diktatur ole!
Wer sich denkt "Schlimmer kann's nicht werden.", wird noch sein blaues Wunder erleben. Ich sage: "Schlimmer geht's immer!".
Bis auf das Anti-Anti-Gebrülle kam von den Holzköppen aus der Opposition in den letzten Jahren herzlich wenig. Mit solch einem Konzept regieren? Tja, so wird Deutschland sein - das Land der unbegrenzten dämlichen Möglichkeiten. Keine Ahnung, wen die als Kanzler nominieren wollen, mehr als abschalten kann ich auch nicht, bevor mir übel wird - falls ich mir bis dahin überhaupt noch einen Fernseher leisten kann...
 
Poldi schrieb:
Hallo Neuwahlen und auf Wiedersehen Deutschland. Wer bisher dachte, man sei langsam auf dem absoluten Tiefpunkt, der wird sich noch wundern. Hartz IV ist der Anfang, danach kommt die Christlich Demokratische Union mit Hartz V und anschließend der absolute Bankrott. Hartz VI wäre dann das Dahinscheiden ins Nirvana, wo es hoffentlich keine CDU gibt...
Die Machtgeilheit der Kohlrübe hat uns kurz vor den Abgrund geführt und Rot-Grün strauchelt dagegen an. Der Sog in die Schlucht wird zwar immer stärker, aber noch geht es. Vielleicht hat die CDU ja ab Herbst die ultimative Gelegeneheit, ihr Werk zu vollenden und uns den Todesstoß zu geben. Ich weiß nicht, wieviel Prozent momentan von den Schwarzen im Bundesrat regiert werden, aber es sollte die absolute Mehrheit sein. Demokratie und Gesetzesfindung ade, Diktatur ole!
Wer sich denkt "Schlimmer kann's nicht werden.", wird noch sein blaues Wunder erleben. Ich sage: "Schlimmer geht's immer!".
Bis auf das Anti-Anti-Gebrülle kam von den Holzköppen aus der Opposition in den letzten Jahren herzlich wenig. Mit solch einem Konzept regieren? Tja, so wird Deutschland sein - das Land der unbegrenzten dämlichen Möglichkeiten. Keine Ahnung, wen die als Kanzler nominieren wollen, mehr als abschalten kann ich auch nicht, bevor mir übel wird - falls ich mir bis dahin überhaupt noch einen Fernseher leisten kann...


Ahja, vielen Dank für diese Info. Trägt sicherlich sehr gut zu einer sachlichen Diskussion bei.
Bei solchen Aussagen kann ich genauso sagen "Tschüß Deutschland"
 
Die Erwägung einer vorgezogenen Wahl ist recht schlau. Vielleicht geht die Talfahrt ja bis Ende 2006 der SPD noch weiter. Lieber jetzt als nächstes Jahr.
Aber die Merkel kann sich schleichen. So Eine brauch ich nicht als Bundeskanzlerin. Lieber noch den Westerwelle.
 
Schwester Welle? Nein danke!.

Die SPD ist ja mehr oder weniger über die Grünen gestolpert die nach wie vor von Politik keine Ahnung haben, aber mitreden wollen.

Mir wäre, wenn Union, der Wulff am liebsten...

Aber allen CDU/CSU-Kritikern nur eins: SO, wie jetzt kanns auch nicht weitergehen...
 
CroixVert schrieb:
Schwester Welle? Nein danke!.

Die SPD ist ja mehr oder weniger über die Grünen gestolpert die nach wie vor von Politik keine Ahnung haben, aber mitreden wollen.

Mir wäre, wenn Union, der Wulff am liebsten...

Aber allen CDU/CSU-Kritikern nur eins: SO, wie jetzt kanns auch nicht weitergehen...

wulff ist von der allgemeinen cdu wählerschaft eh die nummer eins.. doch davon will die cdu anscheinend nichts wissen.. sie werden bzw haben merkel gestellt...

das is für mich einfach nur noch lachhaft.. ich mein angela merkel repräsentiert deutschland.. scheiße ey.. mit dem gedanken kannich mich einfach nicht anfreunden...

mal sehen wie lange es dauert bis deutschland auch mti der cdu unzufrieden ist.. hoffe es geht innherhalb der nächsten 4 jahre..
 
Also ich finde das was die Spd nicht hinbekommen hat. Wird auch die CDU nicht verändern und merkt euch meine Worte nachdem die erste Amtszeit der Merkel (Ich mag die gar nicht, von mir aus soll der Koch das machen aber ich mag allgemein die CDU nicht.) vorbei ist. Kommt garantiert die Ausrede das die SPD es so vergeigt hat das auch sie es nicht ändern konnten.
 
DJDREAM schrieb:
Also ich finde das was die Spd nicht hinbekommen hat. Wird auch die CDU nicht verändern und merkt euch meine Worte nachdem die erste Amtszeit der Merkel (Ich mag die gar nicht, von mir aus soll der Koch das machen aber ich mag allgemein die CDU nicht.) vorbei ist. Kommt garantiert die Ausrede das die SPD es so vergeigt hat das auch sie es nicht ändern konnten.

oh gott ja.. das kann ich mir auch schon denken.. nene, was soll nur daraus werden :cry:
:)
 
Wenn die ganzen Reformen die in Gang gebracht wurden und noch gemacht werden jetzt durch eine CDU gestoppt werden würden dann wäre das mehr als tragisch. Ich glaub einige wissen garnicht was die CDU damals alles verbrochen hat und wovon einige Scheisse kommt unter die wir heutzutage leiden. Sicher hat die jetzige Regierung Fehler gemacht so wie es jede Partei tut aber wie gesagt einige Bäume brauchen einige Jahre bis sie wachsen und Früchte tragen. ich möchte nicht das alles wieder über den Haufen geworfen wird und alles bei 0 anfängt. Hoffe das die meisten Menschen das bis zu einer vorgezogenen Wahl raffen.

Urghs und dann auch noch die Vorstellung das eine Angela Merkel unser Land Repräsentiert....
 
CroixVert schrieb:
Schwester Welle? Nein danke!.

Die SPD ist ja mehr oder weniger über die Grünen gestolpert die nach wie vor von Politik keine Ahnung haben, aber mitreden wollen.

Mir wäre, wenn Union, der Wulff am liebsten...

Aber allen CDU/CSU-Kritikern nur eins: SO, wie jetzt kanns auch nicht weitergehen...

Sehe ich genauso. Wulff wäre wirklich nicht schlecht.
Merkel wäre auch ganz gut.
Aber Stoiber will ich nicht als Kandidat *graus*.
Imo sind die Grünen einfach unfähig Politik zu machen.

Die jetzige Regierung hat einfach nichts Zustande gebracht.
Auch jetzt in der 2ten (!!!) Amtsperiode ist gar nichts sinnvolles gekommen.
Deswegen finde ich es einfach nur sinnvoll das sie Neuwahlen austragen.

@penner
Es ist einfach so, dass die Ideen der SPD nicht aufgehen. Nicht nur das, zum Teil sind sie einfach schwachsinnig.
Das würde sich auch über Jahre hinweg nicht ändern.
Ich würde darin eher ein Risiko bzw eine Gefahr sehen :blushed:
Die Versprechungen haben auch die SPD nicht gehalten. Vor und nach der Wahl ist die Klappe immer ziemlich weit offen.
Schon in der ersten Amtsperiode hatte sie Glück wiedergewählt zu werden(was auch teilweiße an der Flutkatastrphe lag).

Zum Beispiel mit dem Baum:
Bäume wachsen wenigstens und haben grüne Blätter, aber zurzeit verweckelt der Baum und ringt ums überleben.^^

Achja man fängt nie bei 0 an und repräsentieren tut unser Land auch noch der Präsident ;)

Wählt die CDU das ist die beste Partei Deutschlands vertraut mir

Wenn sie ein richtiges Konzept haben und den richtigen Kandidaten aufstellen. :D
 
wer ahnung hat weiß, dass auch der Bundeskanzler bzw -kanzlerin einen repräsentativen Teil hat. Wer sich öftzer nachrichten anschaut sieht, dass unser gerhard schröder außenpolitisch recht aktiv ist und sich in diesem gebiet mit unserem herr fischer imo sehr gut ergänzt (mal abgesehen von der visa affaire) .. stelle man sich jetzt unsere angela merkel beispielsweise in moskau vor, also tut mir leid, aber da läufts mir einfach eiskalt den rücken runter..

das alleine nur vom repräsentativen teil, der ja deiner meinung nach, Starlord, nichts mit dem kanzler zu tun hat..
 
[fiebLe schrieb:
]wer ahnung hat weiß, dass auch der Bundeskanzler bzw -kanzlerin einen repräsentativen Teil hat. Wer sich öftzer nachrichten anschaut sieht, dass unser gerhard schröder außenpolitisch recht aktiv ist und sich in diesem gebiet mit unserem herr fischer imo sehr gut ergänzt (mal abgesehen von der visa affaire) .. stelle man sich jetzt unsere angela merkel beispielsweise in moskau vor, also tut mir leid, aber da läufts mir einfach eiskalt den rücken runter..

das alleine nur vom repräsentativen teil, der ja deiner meinung nach, Starlord, nichts mit dem kanzler zu tun hat..

Ne, so habe ich es nicht gemeint. Deswegen auch der Smily :)
Schon klar das der Kanzler auch einen repräsentativen Teil hat.
 
Und dieser kleine Teil reicht schon. Wenn man dehren Gesicht sieht suchen mögliche Investoren aus dem Ausland schon von vorn herein das Weite... :lol:

Ne mal im Ernst. Man muss sich einfach die Frage stellen, was hat die Opposition in der Tasche und da ist einfach nix. Ein Regierungswechsel bringt nix ganz zu schweigen von den Dingen die ich oben angesprochen habe.
Und so lange sich nix an der Einstellung in der Bevölkerung tut wird sich auch mit der CDU nicht viel ändern.
Die Gründe für die hohe Arbeitslosigkeit liegen ja viel tiefer und sind meiner Meinung nach kein Produkt der Bundesregierung. Da hängen viele Dinge zusammen und unter anderem ist die Wirtschaft auch mitschuld. Das beste Beispiel sind diese abgefuckten(sorry für das Wort aber es ist einfach so) Aktiengesellschaften. Prominentestes Beispiel wäre der Herr Ackermann mit "seiner" Deutschen Bank. Und solche Beispiele gibt es zuhauf. Alle müssen sparen und Leute entlassen trotz Milliardengewinne und im nächsten Jahr heulen sie alle rum das die deutschen kein Geld mehr haben um sich bestimmte Luxusgüter zu kaufen. Da kann man irgendwie nur noch mit dem Kopf schütteln.
Und das traurige ist, jede Sau weiss das es nicht anders ist aber wenn sich mal jemand traut das öffentlich anzusprechen wie Herr Müntefering dann bekommt er tierisch ein auf´n Sack, irgendwie verkehrte Welt. Hauptsache man hat jemanden auf den man eindreschen kann egal ob er was sagt was positiv oder negativ ist.
 
Zurück
Top Bottom