Neue Ufer (Die Gräben des NDS)

lol was soll das heißen, wenn die PSP die gleiche graphik hätte wie der NDS würdest Du die PSP bevorziehen weil es auf der mehr möglich ist?

Also bis auf dem Analogstik ist alles andere auf dem NDS möglich. Auch lumines.

Es gibt _jetzt_ schon Spiele die völlig neuartig sind. Wario Ware, FTM, hitofude, und kirby airride. (und yoshi touch & go)

Wovon redest du überhaupt? Kannste mit der PSP mit dem finger die Figuren bewegen?

Und wenn eine PSP zwei Bildschirme (getrennt) hätte, sowie ein Touchscreen, KLAR könnte sie dann die Konzepte der NDS Spiele auch verwenden.. Dann wären sie ja hardware baugleich.

Das prinzip von diesem komischen Musikspiel auf dem NDS basiert auf Musik und Touchscreen. Das sind zwei elemente die nur so auf dem NDS möglich sind. (warum auch immer hier manche meinen nur die PSP kann musik abspielen..)
Wird schon irgendwie gehen.. Es geht ja ums Musik abspielen passend zur Spielsituation/anpassend an levelzustand. Wie halt dieses Party Musikspiel für den NDS auch. Nur halt etwas "anders".

Die PSP ist halt trotz allem nur ein Hardwareupdate, während der NDS ein neues Konzept ist.

/ajk

Das Problem ist nicht das das NDS keine Musik abspielen kann (Was ich auch nicht behauptet habe), nur ist die Musik bei Lumines kein Gedüdel sondern wird dynamisch von der CPU errechnet jenachdem wie du das Spiel spielst, ich bezweifle das man auf einem Modul auch nur im Entferntesten soviel Musik in einer guten Qualität unterbringen könnte wie auf einer UMD.

Wario Ware ist also völlig neuartig?

Du weißt schon das es das Spiel für jede aktuelle Nintendo Konsole gibt und das das Grundprinzip (nicht die Minispiele) immer das selbe ist?

Ich bleibe dabei, die Spiele sind nichts weltbewegendes, manche sind neuartig, so wie bei der PSP auch, aber die meisten sind einfach stinknormale Handheld Spiele in 3D oder 2D Grafik.

Da könnte ich auch ankommen:

Die PSP ist dank dem nie dagewesenen Analoghuckel eine völlig neue Spielerfahrung und kein Hardwareupdate!

Der Widescreen hat mehr Fläche als beide Screen des NDS zusammen und ermöglicht dadurch ein Möglichkeiten die es noch nie im Handheldmarkt gegeben hat.

BLA BLA BLA

Es kommt immer darauf an wie man etwas ankündigt.

Vielleicht ist Spielprinzip nicht das richtige Wort. SpielGEFÜHL würde es eher treffen. Es ist eben ein vollkommen anderes Gefühl, Fliegen direkt auf dem Schirm zu erschlagen, als mit einem Cursor o. ä. Hat /ajk ja ganz gut beschrieben. Und dieses Spielgefühl ist es, was den NDS so anders macht und das sich eben nicht auf die PSP übertragen lassen kann.

eigentlich machen wir nun genau das was Klap in seinem Komentar gesagt hat !

Leute die wirklich mit Nintendo und mit den alten Games aufgewachsen sind , die geben einfach einen Dreck auf Grafik. Sicher finde ich die PSP beeindruckend, aber es interessiert mich einfach nicht ! Es geht mir am Arm vorbei ! Und das ohne jetzt etwas gegen die PSP zu sagen.
Wenn ich eine neue Konsole von Sony , MS oder sonst wem auspacke , dann ist das ein kurzer Kitzel und das wars.
Aber bei eienr Nintendokonsole bekomme ich schwitzige FInger , zittere und freue mich unglaublich auf das Logo. Dann lege ich ein Spiel ein ( Ein Spiel von Nintendo natürlich ) und ich bin glücklich ! Man fühlt sich wohl. Es ist simpel , aber meistens genial ! Geisterjagen mit Lugi , Mit Link von Insel zu Insel fahren. Lose auf dem DS frei rubbeln oder Luftballonsaufblasen.
Für einige ist sowas unbegreiflich, aber es sind die einzigsten Games ( neben Sega ) in welchen ich mich wirklich richtig wohl fühle und ich eigentlich nie anfang zu mäckern und Fehler suhe ! Es gibt sie nämlich nicht !
Man mag Nintendospiele oder man mag sie nicht , aber Fehler haben sie nie ! Sie sind und bleiben unkopierbar und egal wie abgelutscht die Figuren sind man freut sich jedes mal aufs neue wenn einen Mario , Link und Co begrüßen !

Es ist einfach schwer zu beschrieben , aber so fühlt man sich als Nintendofan.
Wenn ein gutes Game vor mir liegt dann mäcker ich nicht daran rum ! Egal welche Konsole. Allerdings sind es fast immer Nintendogames welche mich fesseln !

Ich bin mit meinem Post doch sehr vom Thema abgekommen, das tut mir Leid.

Also jetzt B2T

ich finde es etwas falsch diesen Tread in Wars zu stecken.
Ich denke hier geht es nicht zum 1000000 x um " wer besser ist "

sondern um die Spielgefühle welche man mit einer Konsole hat.
Für die nicht "nintendofans " wie sieht das ei euch aus ?

Frenck schrieb:
Es fehlt die CPU Power für die dynamische Musik die durch das Gameplay generiert wird und ich bezweifle das die Musikauswahl auch nur annähernd so gross wäre wie es auf der PSP durch das UMD Medium mögllich ist.

Also bitte, bei Nintendos Jam with the Band das in Japan schon viel positive Kritik eingeheimst hat, kann man zB. ein Lied in das MICRO SUMMEN und der DS generiert daraus aus ca. 20 verschiedenen instrumenten nen Song.

DAS ist beeindruckend, nicht aber puzzleteile die ne Zufallsmusik hervorrufen.

Das funktioniert doch vollkommen anders, garnicht vergleichbar wobei die PSP das sicherlich auch könnte.

Frenck schrieb:
Das funktioniert doch vollkommen anders, garnicht vergleichbar wobei die PSP das sicherlich auch könnte.

Was ein System kann oder nicht steht garnicht zur Diskussion. Die Frage ist, WELCHES SPIEL das und das macht, das system ist eher zweitrangig.

Ich könnte mir sowas cleveres wie Hito Fude auch auf nem PDA vorstellen, oben sieht man die runterfallenden blöcke unten nutzt man den touchscreen als invertier-instrument und das würde zu 99% so gut wie am DS gehn.

Nur... das game gibts nunmal NUR am DS.

Na wenn das so ist dann kann der PSP aber auch keiner Mercury oder Lumines nehmen, Metal Gear Acid ist auch ein neuartiger Genremix den es so noch nicht gab. Wario Ware wird mit Ape Escape Academy gekontert was auch eine Minigame-Sammlung ist.

Armored Core FF scheint zwar nicht ganz so Innovativ zu sein, aber es ist schonmal ein eher seltenes Spielprinzip.

Wie man sieht haben beide Handhelds ihre "besonderen" Spiele.

Siskarad schrieb:
eigentlich machen wir nun genau das was Klap in seinem Komentar gesagt hat !

:P :P :P

KlapTrap schrieb:
Kein noch so fundiertes Argument jedweder Seite könnte die andere erreichen.Und keine der beiden Seiten kann "objektiv" Recht haben,weil jede Seite sich auf ihr Lebensgefühl beruft,das für die betreffende Seite durch und durch richtig ist,weil ja "gelebt". .......

.................Und so lamentiert Opa über Vorzüge von denen die Kinder längst nichts mehr hören wollen.

Siskarad schrieb:
Aber bei eienr Nintendokonsole bekomme ich schwitzige FInger , zittere und freue mich unglaublich auf das Logo. Dann lege ich ein Spiel ein ( Ein Spiel von Nintendo natürlich ) und ich bin glücklich ! Man fühlt sich wohl. Es ist simpel , aber meistens genial ! Geisterjagen mit Lugi , Mit Link von Insel zu Insel fahren. Lose auf dem DS frei rubbeln oder Luftballonsaufblasen.
Für einige ist sowas unbegreiflich, aber es sind die einzigsten Games ( neben Sega ) in welchen ich mich wirklich richtig wohl fühle und ich eigentlich nie anfang zu mäckern und Fehler suhe !

Willkommen im Club der "alten Herren" , Siskarad

;)

ich bin gar kein Nintendo Freak. Ichhabe mit dem N64 das erste mal eine Nintendo Konsole gehabt, und OoT garnicht durchgespielt.
Ich bin ein PC Spieler der vor den Flachen Spielen geflohen ist zu den Konsolen wo es noch neuartige/andersartige Spielekonzepte gibt. Und da ist Nintendo einer der letzten Hersteller der noch "sein Ding" macht.

Auf dem PC gibt das fast garnicht mehr.

Ach frenck, es ist neuartig wie Wario zu bedienen ist. Das ändert die gesamte Spieldynamik. Was ist an Lumines schon neuartig? Man steuert es halt mit den steuertasten. Und Jam Band ist auch dolle mit Musik usw..
Das ist halt Programmierung.. Kann man halt auf dem PC auch spielen (Rechenpower usw..). Ob Lumines nicht möglich ist auf dem NDS bezweifle ich, komische aussagen wie "die Rechenpower reicht nicht" sind blödsinn. Heutzutage kann man gut optimieren und wenn die Spieleprogrammierer nicht so schlampig wären, wären Spiele wie Doom 3 auch auf schwächeren Rechnern möglich. (ich blieb dabei daß man über 1 Ghz nichts braucht beim PC.. WENN es gscheid programmiert wäre..)

Dabei denke ich daß der brilliante Bildschirm und die Hardwarepower der PSP großartig sind, und halt auch ein verkaufsargument sind. (Das einzige) Und ich denke mal die PSP wird sich besser verkaufen. Nur ist es im Moment ein Phyrrussieg. Ähnlich wie die Xbox. Alle jubeln, aber MS hat noch kein Geld damit verdient (im Gegenteil, über eine Milliarde Verlust..)
Hat Sony nicht das Problem, daß nur die PS2 lange Zeit Geld eingebracht hat? Die PSP würde SCE wieder in die roten Zahlen ziehen..

Ändert nix daran daß die PSP geil aussieht. Mal sehen was daraus wird.

/ajk

Also ich spiele seit 15 Jahren Videospiele jeglicher Art, war noch vor nem halben Jahr Nintendo-only, zähle mich also zu den "Alten"... :lol:

Aber ich bin vollkommen Frencks Meinung.

Ich hab nun die Möglichkeit gehabt beide Handhelds bei einem Freund, der einen Videospielladen führt, mehr als eine Stunde zu spielen.
Jetzt bin ich mir 100% sicher das ich mir den DS nicht kaufen werde.
Die PSP allerdings hat mich in ihrem Bann gezogen. :D

Lumines und Ridge Racer haben es mir angetan.
Vor allem Ersteres ist einfach ein Traumspiel.
Sowas ähnliches habt ihr bestimmt nirgendswo anders gespielt.
Es hält das ein was Nintendo beim DS versprochen hat, und es IMHO nicht einhalten konnte... das Gefühl von Neuem...
Das Spiel macht einfach Süchtig, die Kombinationen der Musik mit dem simplen Puzzleelement ist unglaublich motivierend.

Das einzige was mir am DS gefallen hat, war die Metroid Prime: First Hunt Steuerung mit dem Daumenstick...

/ajk schrieb:
@frenck
ich merke nur daß ich mit dem Finger auf den Bildschirm tippen muß um die scheiß Viecher zu erwischen. Oder daß ich mit dem Stift die zwei kabel verbinden muß damit die Glühbirne leuchtet. ;)

Und wie gesagt, ich sehe für die PSP ein großes Potential. Die wird bestimmt ein Erfolg sein (aber im moment kein Finanzieller...)

Spiele wie Lumines sind auf dem NDS möglich, Spiele wie HitoFude sind auf der PSP nicht möglich. Das ist für mich der Unterschied und auch ein Grund warum Nintendo weiterleben wird, FALLS sie weiter aufdrehen!
(monkey Island auf dem NDS.!11!!!)

Aber ich bin rein subjektiv. Es muß ja nicht den anderen gefallen, mir passt es ich lach mir einen ab und fühle mich locker lustig.

Ridge racer auf der PSP gegen 4 leute online/wlan im Zug ist genauso großartig. Aber da pustet man nicht rein :rofl:

/ajk

Ich habe keinen DS, aber das, was du da beschreibst macht es mir nicht unbedingt schmackiger, einen DS zu haben. Mit dem Finger auf den Screen zu tippen um Fliegen zu erwischen? Pusten um Luftballons aufzublasen? Nein, das will ich nicht spielen, darauf habe ich keinen Bock... Das ist IMO Zeitverschwendung pur. Das sind keine Spiele, das ist so unbeschreiblich schlecht, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß so was mehr als 3 sek Spass macht. *brrrrrr*

CroixVert schrieb:
/ajk schrieb:
@frenck
ich merke nur daß ich mit dem Finger auf den Bildschirm tippen muß um die scheiß Viecher zu erwischen. Oder daß ich mit dem Stift die zwei kabel verbinden muß damit die Glühbirne leuchtet. ;)

Und wie gesagt, ich sehe für die PSP ein großes Potential. Die wird bestimmt ein Erfolg sein (aber im moment kein Finanzieller...)

Spiele wie Lumines sind auf dem NDS möglich, Spiele wie HitoFude sind auf der PSP nicht möglich. Das ist für mich der Unterschied und auch ein Grund warum Nintendo weiterleben wird, FALLS sie weiter aufdrehen!
(monkey Island auf dem NDS.!11!!!)

Aber ich bin rein subjektiv. Es muß ja nicht den anderen gefallen, mir passt es ich lach mir einen ab und fühle mich locker lustig.

Ridge racer auf der PSP gegen 4 leute online/wlan im Zug ist genauso großartig. Aber da pustet man nicht rein :rofl:

/ajk

Ich habe keinen DS, aber das, was du da beschreibst macht es mir nicht unbedingt schmackiger, einen DS zu haben. Mit dem Finger auf den Screen zu tippen um Fliegen zu erwischen? Pusten um Luftballons aufzublasen? Nein, das will ich nicht spielen, darauf habe ich keinen Bock... Das ist IMO Zeitverschwendung pur. Das sind keine Spiele, das ist so unbeschreiblich schlecht, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß so was mehr als 3 sek Spass macht. *brrrrrr*

Genau deswegen kannst du Leute wie mich nicht verstehen :)

CroixVert schrieb:

Klaro macht sauviel spaß und ist sehr lustig. Man muß halt solche aufgaben ganz schnell durchführen. ruckizucki. 3 sekunden, das nächste -> fliegen zerdatschen 3 sekunden -> figur fangen -> NICHTS TUN (hähähä, das ist das schwierigste..) -> fingernägel lackieren -> gesicht abputzen -> figur nach oben "hüpfen lassen" -> usw usw..

Es ist halt "schräg". Und das braucht auch seinen Platz. Ja es ist zeitverschwendung. Es macht Spaß. Darum geht es. Nicht um Rekorde zu jagen und anzugeben. Oder besonders coole Autos zu fahren. Einfach Gaudi.

Das macht sogar sehr viel Spaß.

Man kann auch 3d Ballerspiele auf dem NDS spielen, und zwar so schnell wie auf einem PC, und Adventures spielen, und zwar mit einer "point & click" Steuerung, Nicht dieses umständliche controller bewegen. Und rollenspiele ..

/ajk

Ich muss sagen, dass ich die BEschreibung von /ajk zu Wario Ware einfach genial finde! Ist doch mal was erfrischend neues! Der DS hat viel Potential und ich bin extrem gespannt was sich die Entwickler noch so alles einfallen lassen. :)

!Wir wollen was neues, bringt uns was neues!111!!! *neuesrausbring*

öhh? Das ist ja kindisch, daß kann nicht gut sein, das ist doof, ich will mit Bombastgraphik, was ist denn das? Wie soll das gut sein? Das kann nicht lustig sein? hö? Was soll das sein? Ohne Knöpfe? .....

Kochen für satte Könige...

/ajk

Zurück
Top Bottom