Neue Komprimierungsmethoden und ihre Folgen.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mell@ce
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vorlone schrieb:
1steffen1 schrieb:
Es kann schon sein das DVD9 vorerst oder diese next gen noch platzmäßig reichen wird, aber ich denke in den nächsten jahren wird auch dieser bedar ziemlich schnell wachsen! Im jahr 2000 waren die ps2 games auch kleiner als jetzt!

So wirds dieses mal auch werden!

Ja ja und Intel dachte auch das die Taktfrequenz von CPUs im Jahre 2008 bei 8 Ghz liegen wird... denk mal darüber nach.
Die Leistung und auch die Größe wird nicht mehr so stark steigen wie in der Vergangenheit. Außerdem kann man nicht ständig von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Oder glaubt du etwa dass sich BR bzw. HD DVD so schnell wie die DVD durchsetzen werden?

why not? dank den ganzen HDTV`s vielleicht schon, ich meine wenn ich mir für 1000€ nen hdtv kaufe, dann will ich auch hd material sehen!

1steffen1 schrieb:
Vorlone schrieb:
1steffen1 schrieb:
Es kann schon sein das DVD9 vorerst oder diese next gen noch platzmäßig reichen wird, aber ich denke in den nächsten jahren wird auch dieser bedar ziemlich schnell wachsen! Im jahr 2000 waren die ps2 games auch kleiner als jetzt!

So wirds dieses mal auch werden!

Ja ja und Intel dachte auch das die Taktfrequenz von CPUs im Jahre 2008 bei 8 Ghz liegen wird... denk mal darüber nach.
Die Leistung und auch die Größe wird nicht mehr so stark steigen wie in der Vergangenheit. Außerdem kann man nicht ständig von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Oder glaubt du etwa dass sich BR bzw. HD DVD so schnell wie die DVD durchsetzen werden?

why not? dank den ganzen HDTV`s vielleicht schon, ich meine wenn ich mir für 1000€ nen hdtv kaufe, dann will ich auch hd material sehen!

Schon allein aus der Tatsache das HD mittelfristig (ca. 6- 8 Jahre) die DVD nicht ersetzen sondern eränzen wird ergeben sich große Unterschiede zur DVD Einführung damals.

Und was ist z.B. Mit Dead Rsising das 8 GB benötigt? Und das vom Umfang her kein Xenosaga ist? Oder die ganzen Spiele die auf dem PC die zusätlich nochmal 5-6 GB benötigen? Ich Wette, dass es im nächsten Jahr die ersten Spiele mit 2 DVDs geben wird die größer als 9GB sind^^

Udn ich als Kunde, bin sehr wohl an unterschiedlichen Tonspuren interesiert. Gerade bei Konsolen Titeln ist die Japanische Sprachausgabe die beste von allen. (FF, Xenosaga, Tales of Reihe, usw.) Und da wäre es ein traum so ein Spiel mit japnischen Voices und und englischen oder deutschen Untetiteln zu haben^^

Ich fnde eure Rechnung geht nicht auf^^

Darji schrieb:
Und was ist z.B. Mit Dead Rsising das 8 GB benötigt? Und das vom Umfang her kein Xenosaga ist? Oder die ganzen Spiele die auf dem PC die zusätlich nochmal 5-6 GB benötigen? Ich Wette, dass es im nächsten Jahr die ersten Spiele mit 2 DVDs geben wird die größer als 9GB sind^^

Udn ich als Kunde, bin sehr wohl an unterschiedlichen Tonspuren interesiert. Gerade bei Konsolen Titeln ist die Japanische Sprachausgabe die beste von allen. (FF, Xenosaga, Tales of Reihe, usw.) Und da wäre es ein traum so ein Spiel mit japnischen Voices und und englischen oder deutschen Untetiteln zu haben^^

Ich fnde eure Rechnung geht nicht auf^^
Es gibt auch DVD´s mit 8GB Speicherplatz :P

Ach wirklich?^^
Trotzdem werden double Layer nächstes Jahr nicht mehrr reichen^^

Neue Infos zu Blu- Ray^^

Hirai pocht auf die Vorteile von Blu-ray: An dem Speicherformat der PS3 soll man anhand von Level-Anzahl, künstlicher Intelligenz und Dialogzeilen sehen können, welche Unterschiede es in der Spielmechnaik macht.

Erstmal dickes Lob an Mell@ce für den thread.
Ein paar kleine Gegenfragen seien mir aber dann doch erlaubt:

1. Film: Warum dann Umstieg auf HD-DVD/ BluRay? Einfach aus wirtschaftlichen Gründen? (sprich: mehr Kohle durch neue Einnahmequellen)

2. Spiele: Gegenfrage- was glaubst du dann, was z.B. auf den 22GByte von Resistance zu finden sein wird?

3. Komprimierung: Könnte es nicht sein, dass man versucht, eine neue Komprimierungsmethode so zu schaffen, dass man nicht mehr auf die Platzersparnis, sondern einzig und allein auf eine schnelle Leserate wert legt. Wwäre das theoretisch möglich?

Darji schrieb:

Der Auffassung bin ich auch. Es wäre einfach zu cool, auch bei einer PAL Version englische oder die meist bessere japanische Sprachausgabe mit englischen Untertiteln zu haben. Das war für mich immer ein Grund, weshalb ich fast ausschließlich NTSC Fassungen gezockt habe.
Das sollte sich ja jetzt langsam (zum Glück) ändern.

. Film: Warum dann Umstieg auf HD-DVD/ BluRay? Einfach aus wirtschaftlichen Gründen? (sprich: mehr Kohle durch neue einnahmequellen)
Zum einen wird so das Raubkopieren besonder die Internet Piraterie eingeschränkt (Wer will auch schon 20GB oder mehr runterladen^^) und zum anderen ist es einfach ein Techniksprung für bessere Bildqualität, besseren Sound und wenn noch Platz ist, mehr Extras^^

Also wenn Mellace recht hat, dann ist Komprimierung sogar von Vorteil!
Wenn die 360 also eine verlustlose Komprimierung verherrscht und ohne großartigen Zeitnachteil on-the-fly dekomprimieren kann, dann ist das eigentlich von Vorteil!

Denn 1.

Ich denke nicht das die DVD bei den Otto-Normal Games Probleme machen wird (also games mit Leveln und von A nach B laufen). Denn da könnte man notfalls auch die DVD wechseln, das wäre kein Problem.

2.

Das würde erst zum Problem werden wenn man eine Offene Welt hat und man sozusagen jederzeit überall sein könnte. Dann kann man nicht die DVD wechseln.

Bei solchen Spielen will man aber auch ordentliche Texturen sehen, man hat schließlich für next-gen bezahlt. Also müssen ordentlich fette Texturen von der Disc geschaufelt werden (einfach laden geht nicht, RAM zu klein). Die Texturen sind dann richtig groß, das heißt das laufwerk braucht so und so lange um die daten on-thy-fly zu schaufeln.
Wäre es da nicht vom technischen Standpunkt sinnvoller wenn die Quelle komprimierte Daten liefern könnte (weil die Übertragungszeit ja kleiner wird, Blue Ray und das DVD von der Box machen ja nur - glaub - 12 MB/sec im OPTIMALFALL.) ? Man stelle sich vor, ich rase in GTA4 durch die Stadt aufs Land. Dort braucht man komplett neue Textursets die man komplett nachladen muss und das verdammt schnell, weil mein Motorrad speed ohne ende hat. Wenn die PS3 jetzt anfängt groß loszustreamen und die (unkomprimierten) texturen à 50 - 60 MB von der Blue Ray Disc mit (guten) 11 MB/sec runterzieht, dauert das logischerweise länger als wenn die box das mit ~11 MB/sec mit komprimierten 30MB Texturen machen muss.

Vorrausgesetzt die box kann wirklich ohne Leistungsverlust dekomprimieren und die Daten dann schnell weiterverarbeiten ergibt sich - bei logischem denken - ein Vorteil auf xbox 1,5 Seite.

Das bezieht sich jetzt blos auf spiele - für den ganzen anderen Kram kann ich nix sagen.

Darji schrieb:
. Film: Warum dann Umstieg auf HD-DVD/ BluRay? Einfach aus wirtschaftlichen Gründen? (sprich: mehr Kohle durch neue einnahmequellen)
Zum einen wird so das Raubkopieren besonder die Internet Piraterie eingeschränkt (Wer will auch schon 20GB oder mehr runterladen^^) und zum anderen ist es einfach ein Techniksprung für bessere Bildqualität, besseren Sound und wenn noch Platz ist, mehr Extras^^

Also wer immer noch glaubt alle Spiele (und vor allem Rollenspiele) kommen in jeder Sprache auf einer Bluray, hat dabei einige wichtige Tatsachen einfach verdrängt.

1. Kulturelle Anpassungen die Nötig sind (z.b. Gewalt in D und nackte Haut in USA). Diese machen es äußerst schwer verschiedene Versionen auf einen Datenträger zu packen.
2. Die Lokalisierung brauch vor allem bei OST-RPS's einen nicht zu Unterschätzenden Zeitaufwand. Und die Publisher werden sich kaum drauf einlassen ein FF13 in Japan ein Jahr zurückzuhalten bis es in alle Sprachen übersetzt ist :D. Was denkt Ihr warum die Teile bei uns immer so spät rauskommen ? Weil auf der DVD nicht genug Platz ist sicher nicht.

Der Platzbedarf von HD-Spielen ist absolut nicht zu verwechseln mit dem Platzbedarf von HD-Filmmaterial. Mann kann auch bei der neuen Generation nicht GB um GB an Texturen verwenden nur weil man Platz auf dem Datenträger hat. Die Teile müssen auch in den Grafikspeicher und verarbeitet werden. Und um streamen zu können müssen die Dinger komprimiert werden um schnell genug transferiert werden können.

Übrigens um den Einwand mit der HD als Cache gleich entgegenzuwirken. Wer glaubt das jedes Spiel auf der HD mehrere GB an Cahe zur Verfügung hat müss sich das mal Ausrechnen, wenn ein Spiel 8GB an Texturen benötigen würde, müssten diese auf der HD gecached werden. Dann wäre auch bei einer 60 GB Platte schnell schluss mit lustig und ein Cache der bei jedem Spiel neu aufgebaut wird würde nur bei sehr wenigen Spielen einen Vorteil bringen, da das Speil dann entweder guselig lang zum starten bräuchte (bis alles in den HD-Cache kopiert wird), oder am anfang ruckeln würde wie sau (bis der HD-Cache gefüllt ist).

Sicher kann man auch eine Bluray mit Daten füllen. Aber im ernst, wen interessieren 2 Stunden Bonus-Filmchen die draufgeschustert wurden, nur um die Scheibe zu füllen. Wieviele "Making-Offs" auf euren DVD's habt ihr den angeschaut ?

1. Kulturelle Anpassungen die Nötig sind (z.b. Gewalt in D und nackte Haut in USA). Diese machen es äußerst schwer verschiedene Versionen auf einen Datenträger zu packen.
2. Die Lokalisierung brauch vor allem bei OST-RPS's einen nicht zu Unterschätzenden Zeitaufwand. Und die Publisher werden sich kaum drauf einlassen ein FF13 in Japan ein Jahr zurückzuhalten bis es in alle Sprachen übersetzt ist . Was denkt Ihr warum die Teile bei uns immer so spät rauskommen ? Weil auf der DVD nicht genug Platz ist sicher nicht
In sachen Gewalt ist es nur in Deutschland so und das ist bestimmt kein Grund für die Entwickler 2 Versionen zu machen. Der Trend geht immer mehr dahin ungekürtzte Spiele herauszubringen. Und wenn sie halt ab 18 sind, dann sind sie es hier halt. ^^

2. Die Lokalisation von RPGs brauch nicht lange dauern (zumindest nicht von Japanisch zu Englisch. Gutes Beispiel hier Kingdom Hearts 2 oder auch Suikoden 5 wo es gerade mal einen 2 monats unterschied zwischen der Jpn und US Version gab. Das die Pal Versionen so lange dauern, ist mir doch egal. Welcher RPG Spieler kauft heute schon noch Pal RPGs?^^

sponk schrieb:
Also wenn Mellace recht hat, dann ist Komprimierung sogar von Vorteil!
Wenn die 360 also eine verlustlose Komprimierung verherrscht und ohne großartigen Zeitnachteil on-the-fly dekomprimieren kann, dann ist das eigentlich von Vorteil!

Denn 1.

Ich denke nicht das die DVD bei den Otto-Normal Games Probleme machen wird (also games mit Leveln und von A nach B laufen). Denn da könnte man notfalls auch die DVD wechseln, das wäre kein Problem.

2.

Das würde erst zum Problem werden wenn man eine Offene Welt hat und man sozusagen jederzeit überall sein könnte. Dann kann man nicht die DVD wechseln.

Bei solchen Spielen will man aber auch ordentliche Texturen sehen, man hat schließlich für next-gen bezahlt. Also müssen ordentlich fette Texturen von der Disc geschaufelt werden (einfach laden geht nicht, RAM zu klein). Die Texturen sind dann richtig groß, das heißt das laufwerk braucht so und so lange um die daten on-thy-fly zu schaufeln.
Wäre es da nicht vom technischen Standpunkt sinnvoller wenn die Quelle komprimierte Daten liefern könnte (weil die Übertragungszeit ja kleiner wird, Blue Ray und das DVD von der Box machen ja nur - glaub - 12 MB/sec im OPTIMALFALL.) ? Man stelle sich vor, ich rase in GTA4 durch die Stadt aufs Land. Dort braucht man komplett neue Textursets die man komplett nachladen muss und das verdammt schnell, weil mein Motorrad speed ohne ende hat. Wenn die PS3 jetzt anfängt groß loszustreamen und die (unkomprimierten) texturen à 50 - 60 MB von der Blue Ray Disc mit (guten) 11 MB/sec runterzieht, dauert das logischerweise länger als wenn die box das mit ~11 MB/sec mit komprimierten 30MB Texturen machen muss.

Vorrausgesetzt die box kann wirklich ohne Leistungsverlust dekomprimieren und die Daten dann schnell weiterverarbeiten ergibt sich - bei logischem denken - ein Vorteil auf xbox 1,5 Seite.

Das bezieht sich jetzt blos auf spiele - für den ganzen anderen Kram kann ich nix sagen.

Das Argument mit der offenen Welt kannst du doch nicht wirklich ernst meinen, oder? Siehe doch mal die Lieblings-games eines jeden PS-Spielers, Final Fantasy.

Z.b. mal Teil VII. Auf jeder der 3 CDs war die komplette Spielwelt enthalten, das einzige, was sich unterschied, waren die Storyelemente. Der Grundbau blieb gleich. Warum sollte man dieses Prinzip nicht auch bei anderen Spielen anwenden können?

Darji schrieb:
2. Die Lokalisierung brauch vor allem bei OST-RPS's einen nicht zu Unterschätzenden Zeitaufwand. Und die Publisher werden sich kaum drauf einlassen ein FF13 in Japan ein Jahr zurückzuhalten bis es in alle Sprachen übersetzt ist . Was denkt Ihr warum die Teile bei uns immer so spät rauskommen ? Weil auf der DVD nicht genug Platz ist sicher nicht
In sachen Gewalt ist es nur in Deutschland so und das ist bestimmt kein Grund für die Entwickler 2 Versionen zu machen. Der Trend geht immer mehr dahin ungekürtzte Spiele herauszubringen. Und wenn sie halt ab 18 sind, dann sind sie es hier halt. ^^

2. Die Lokalisation von RPGs brauch nicht lange dauern (zumindest nicht von Japanisch zu Englisch. Gutes Beispiel hier Kingdom Hearts 2 oder auch Suikoden 5 wo es gerade mal einen 2 monats unterschied zwischen der Jpn und US Version gab. Das die Pal Versionen so lange dauern, ist mir doch egal. Welcher RPG Spieler kauft heute schon noch Pal RPGs?^^

Sag mal denkst du Sachen auch zuende oder laberst du nur einfach ?.

Bis jetzt sind eine ganze Menge Spiele in Deutschland geschnitten. Und die könnten nur mit einem riesen Aufwand mit auf deine so tollen Mulit-Bluerays mit drauf. Wenn es sich jetzt nicht rentieren würde geschnittene Versionen zu machen, würde man es auch jetzt schon nicht tun. Bluray wie du es propagierst würde bedeuten das es eineige Versionen von Spielen in Deutschland (oder USA) gar nicht mehr geben würde, und das findest du gut und glaubst ist Verkaufsfördernd ?.

Und auch diese Rollenspiele werden ich Japan sicher nicht 2 Monate später released nur weil auf die Übersetzungen gewartet wird :D, von was träumst du denn sonnst noch.

Auch wenn du keine eingedeutschten Rollenspiele magst, aber der Markt in D siehst halt nunmal anders aus. Ein englischsprachiges Rollenspiel bleibt in Deutschland wie Blei in den Regalen.

Das kannst du doch nicht ernsthaft als Argument nehmen ?! Denk doch mal Logisch 1. FF7 nimmt nur mehrere CD's wegen den FMV's und die Hauptstory lässt sich in "Levels" splitten, das ist kein problem. Die Welt passt immer auf eine Disc, dafür braucht man keine 3 Discs. Auf jeder Disc wird eben auch nur die Welt in einem Status dargestellt (mit meteor, ohne meteor, bestimmte Städte existieren, bestimmte Städte existieren nicht mehr).

Also denk erstmal logisch. FF7 nicht vergleichen mit GTA. Vielleicht lässt es sich teilweise übertragen, aber keinesfalls ganz.

Ich richte mich aber nciht nach dem Deutschen Markt. Überhaupt kaufe ich keine Pal games sondern Importier nur noch Spiele. Was aus dem sogenanten Deutschen Markt wird, ist mir auf deutsch gesagt scheißegal^^

Und da es ein großer Wunsch von Sony ist, nur noch eine Weltweite Version zu produzieren, denke ich auch, dass es viele Hersteller berücksichtigen werden (Zumindest Englisch und Japanisch) Es ist genauso wie mit MS und der 360 wo jedes Spiel Online kontent bieten muss. Egal wie unsinnig es auch ist^^

Außerdem kann man zeitgleich Syncronisieren. Man muss nicht erst warten bis das Spiel Fertig ist.^^

Darji schrieb:
Ich richte mich aber nciht nach dem Deutschen Markt. Überhaupt kaufe ich keine Pal games sondern Importier nur noch Spiele. Was aus dem sogenanten Deutschen Markt wird, ist mir auf deutsch gesagt scheißegal^^

Und da es ein großer Wunsch von Sony ist, nur noch eine Weltweite Version zu produzieren, denke ich auch, dass es viele Hersteller berücksichtigen werden (Zumindest Englisch und Japanisch) Es ist genauso wie mit MS und der 360 wo jedes Spiel Online kontent bieten muss. Egal wie unsinnig es auch ist^^

Außerdem kann man zeitgleich Syncronisieren. Man muss nicht erst warten bis das Spiel Fertig ist.^^

Muss ich mir demnächst dann englische Kinofilme ansehen, weil du das bevorzugst? ;) Von 100 Leuten interessieren sich vielleicht maximal 2 für die japanische Sprachausgabe...

Darji schrieb:

Muhaaa jo wenn Sony so wie du denken würde, könnten sie gleich einpacken.
Und genau zeitgleich syncronisieren kann man ja erst seit Einführung von Bluray, vorher war das aus technischen Gründen nicht möglich :D. Deshalb sind jetzt auch alle froh dem langgehegten Wunsch eines zeitgleichen Releases mit Einführung von Blueray fröhnen zu können.

So ein Unsinn. Und wo du den Quatsch mit dem 360 Spielen her hast frag ich besser auch nicht. Es gibt ne ganze Menge an Spielen die keinen Onlinekontent haben.

Du weißt schon das der Deutsche Markt nicht sonderlich wichtig ist oder? Europa Ok aber nur Deutschland allein. Keine Chance^^

Natürlich wäre das auch vorher möglich gewesen, allerdings bräuchten viele Spiele dann wesentlich mehr Platz und nur deswegen ein Spiel auf 2 DVD heruaszubringen ist quatsch. Außerdem ist es jetzt ein Wunsch von Sony was früher nicht der Fall war^^

So ein Unsinn. Und wo du den Quatsch mit dem 360 Spielen her hast frag ich besser auch nicht. Es gibt ne ganze Menge an Spielen die keinen Onlinekontent haben.
Ok dann sagen wir halt das es MS es fürsehr begrüßenswert hält egal wie schwachsinnig es auch ist^^

Ah ja deswegen kommt auch kein Spiel in Deutsch raus, weil es so unwichtig ist und viel zu teuer 2 DVD zu machen ?.

Sag mal überlegst du auch bevor du schreibst ?

Auch jetzt hätte man schon die englische Version zeitgleich mit den japanischen liefern können, nur hat man das aus Kostengründen einfach nicht getan, und dies soll sich jetzt durch Bluray einfach ändern, das ist doch blauäugig.

Fakt ist bis auf ein paar Freaks braucht kein Mensch mehrsprachige Versionen weder in Europa, noch den USA noch Japan und dies wird sich auch durch die Einführung von Bluray nicht ändern.

Realität und Marketing sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Ah ja deswegen kommt auch kein Spiel in Deutsch raus, weil es so unwichtig ist und viel zu teuer 2 DVD zu machen ?.
Dann schau dir mal die Lokalisation und die schlampige Umsetzung der Spiele an, und dann überlg noch einmal^^

Fakt ist bis auf ein paar Freaks braucht kein Mensch mehrsprachige Versionen weder in Europa, noch den USA noch Japan und dies wird sich auch durch die Einführung von Bluray nicht ändern.
Du weißt gar nicht, wieiviele Leute lieber ne englische oder bei RPGs sogar ne japanische Sprachausgabe wollen. Als Freaks wüde ich die alle nicht bezeichnen. ^^

Darji schrieb:
Dann schau dir mal die Lokalisation und die schlampige Umsetzung der Spiele an, und dann überlg noch einmal^^

Auch und bei Blueray wird das besser ? Wuste gar nicht das Bluray das automatisch kann.

Du weißt gar nicht, wieiviele Leute lieber ne englische oder bei RPGs sogar ne japanische Sprachausgabe wollen. Als Freaks wüde ich die alle nicht bezeichnen. ^^

Oh je dann stell dich mal einen Tag zum Media-Markt und schaue wieviele Leute nach der englischen Version von z.b Oblivion fragen, und wieviele die deutsche kaufen. Glaub mir gemessen an den Verkauszahlen sind das ein Promillewert.

Zurück
Top Bottom