Monster - Season 2:
Mit der 2. Staffel kam ein ganz anderer Fall von Monster dran. Es geht ab Folge 1 darum, dass 2 Brüder ihre Eltern getötet haben.
Die 2. Staffel ist wesentlich schneller & greller als die 1. Staffel. Hier ist bis zum Ende bzw. bis heute nicht sicher, warum die Brüder ihre Eltern wirklich getötet haben. Das hinterlässt ein unbefriedigendes Gefühl, aber letztendlich können das nur die Brüder wissen.
Ob der Prozess in der Serie nun mit dem realen Prozess mehr oder weniger übereinstimmt, kann ich nicht sagen. Schauspielerisch war es jedenfalls von den Brüdern sehr stark. Insbesondere von Cooper Koch, der Erik gespielt hat. Die Folge 4 bleibt in Erinnerung & wird mit die beste Folge dieses Jahres sein.
In der 3. Staffel soll Charlie Hunnam das Monster schauspielern.
Lost - bis inklusive Staffel 4
Ich hatte hier vor einigen Wochen über meine ersten Lost Erfahrungen berichtet. Dazu kamen sehr viele Eindrücke, die ich gerne pro Staffel geschildert, aber hier wohl keinen großen Anklang gefunden hätten.
Die ersten 3 Staffeln haben meistens sehr gut unterhalten, auch wenn die sehr vielen Flashbacks teilweise sehr nervten. Ich wollte lieber wissen, was in der Gegenwart passiert. Mit der Zeit musste ich akzeptieren, dass es zum Serienkonzept gehört, was ich in der Menge auch von keiner anderen Serie kenne. Es gab natürlich auch einige starke Flashbacks.
"Beeindruckend" ist es, dass man jedem Charakter schafft, nervige Eigenschaften zuzuschreiben. Insbesondere John & Kate, die die Rettung schon häufig (un)freiwillig sabotiert haben.
Der Ben ist ein unfassbar nerviger, ekliger Bösewicht, den man sich hätte ganz leicht entledigen können. Juliets überhebliches Lächeln triggert mich auch heute noch leicht.
In Staffel 4 kommen dann Einblicke "in die Zukunft" der "Ocean 6", was ich so auch noch in keiner Serie gesehen habe. Das hat minimalen frischen Wind reingebracht.
Jetzt ist die Insel verschwunden und unklar, was genau passiert ist, als die Ocean 6 wieder im normalen Leben angekommen sind.
John wird als tot angedeutet.
Seitdem ist bei mir die Luft raus. Vielleicht muss ich wieder 2-3 Folgen anschauen, um gecatched zu werden, aber nach über 80 Folgen hat man viel gesehen & man fragt sich, was das noch soll. Die 4. Staffel hatte immerhin weniger Folgen, aber die 5. & 6. Staffel haben jeweils 17 Folgen.
Die Charakterentwicklungen gehen auch alle eher in eine negative bzw depressivere Richtung, was man denen bei all den Erlebnissen wohl kaum verübeln kann.