Überdramatisierst Du hier nicht?
Es ist doch okay, wenn man sich von Squid Game einfach hat unterhalten lassen. Dein Text hat etwas von "Alter Mann schimpft auf die Jugend" und "Nur ich bin schlau genug, es komplett richtig zu verstehen"
Ja, sicher wirkt das so. Was mich ja eher bestätigt als wiederlegt.
Ich mein, es wurden ja aus einem gewissen Grund die simpelsten und banalsten Kinderspiele aus Korea ausgesucht.
Damit der Fokus ebend NICHT auf den Spielen liegt. In denen gibt es ja auch keinerlei Herausforderung, Anspruch, oder Spannung.
Die Spannung entsteht einzig aus dem morbiden Voyurismus, da ein Versagen mit dem Tode bestraft wird. Dazu aus dem bekannten trope, wie sich Menschen verhaltenm, wen die normalen Geselschaftsregeln aufgehoben werden. Das ist aber älter und gibts schon länger als the Walking Dead.
Nur wird genau DAS ebend nicht thematisiert, wie es bei twd zumindest teilweise bei den Zuschauern passiert ist.
Hier wird sich einfach an den banalen Spielen ergötzt und als seichte Unterhaltung empfunden und verfremdet.
Ist das noch okay? Klar, jeder darf noch für sich allein entscheiden, wie er mit Medien umgeht. Von mir aus kann man auch Schindlers Liste als seichte Unterhaltung feiern und das Popcorn warm machen.
Und genaugenommen, verfehlt die Show gar nicht ihr Ziel.
Die Begeisterung, morbide Faszination und Voyourismus den die Spiele beim Zuschauer als "Unterhaltung" erzeugen demonstriert doch sehr gut, wie nah an der Realität die show eigentlich ist. Es ist quasi die Bestätigung für die Verohung und Verdummung der Gesellschaft. Das die These der Serie nicht nur durch die Zuschauer bestätigt findet sondern sogar Anwendung findet.
Sollte dies tatsächlich eine geplannte Absicht gewesen sein, so ist SG noch viel mehr Kunst und genial, als bis jetzt gedacht