Vor allem ist der 4k Stream selten wirklich "full-4k" und zudem gibt es viel zu wenige Inhalte mit 4k. Jeder neue Inhalt ab 2021, welcher eine netflix Produktion darstellt, müsste nun auch 4k sein und nicht mehr in Full HD gedreht werden.
Bei dem Tierdokus und Prestige-Projekten a la Witcher oder die neue Vikings Serie gibt es 4k, aber bei älteren Prestige-Serien gibt es die nicht.
Wie z.B. The Americans, Better Call Saul, Peaky Blinders oder das alte Vikings. Bei Ozark bin ich mir gerade nicht sicher. Gut, die ersten Staffeln kamen vor 5 - 8 Jahren raus, als 4k noch nicht vorhanden war bzw in den Kinderschuhen steckten, aber solche Serien will ich natürlich in so einem Abomodell auch in 4k sehen.
Natürlich ist netflix der beste Anbieter, aber das Wachstum gelang ja nur durch das Sharing-Modell. Ich alleine würde auch keine 20€ im Monat dafür zahlen. Bis zu 4 Personen geht das ja noch. Vor allem in diesem Jahr, wo noch nie so viele qualitativ hochwertige Staffeln hinzukamen.
Wenn netflix sparen will, dann sollen die das in erster Linie bei den Gehältern der Stars machen. Die bekommen ja lächerlich viel. Da könnte man auch nur 50% der bekannten Werte zahlen und es wäre immer noch zu viel.
Statt ein Prestige Projekt wie Marco Polo mit einer 3. Staffel vernünftig abzuschließen, was bis heute eine der seltenen wirklich sehr guten Eigenproduktion darstellt, gehen 100 Mio allein für Gehälter für Red Notice drauf. Das ist Mist.