Need for Speed: Shift (Ps3,360,PSP)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja, habe auch an der Steuerung rumgespielt und es bleibt trotzdem mies. Was mir geholfen hat ist die tempoabhängie Lenkempfindlichkeit runterzustellen. Geholfen hat es aber nur minimal.
Trotzdem, noch kein einziges Rennspiel hatte je solche Probleme! Also warum noch schönreden? Die Entwickler haben Mist gebaut, basta! Wenn ich gleich nach Shift Dirt 2 einlege, komme ich mir vor wie im siebten Himmel! So muss die Steuerung sein!

Wenn ich gleich nach Shift Dirt 2 einlege, komme ich mir vor wie im siebten Himmel! So muss die Steuerung sein!

Ist Dirt2 nicht mehr Arcade?

Ich habe weniger Probleme mit der Steuerung von Shift als seinerzeit mit der von GT oder PGR.

Sicher, gewöhnungsbedürftig, fordernd und nicht einfach, aber alles andere als schlecht.

ich spiel am pc mit dem 360-pad ohne irgendwelche fahrhilfen, wie sollte ich denn die steuerung einstellen, um dem gerutsche etwas zu entkommen?

Also diejenigen denen das alles zu sehr ins driften kommt:

Setzt euch mal in ein richtiges Auto - fahrt 120 und schlagt dann in einer Kurve das Lenkrad voll ein - logisch das einem die Karre ausbricht ;) (bitte nicht wirklich machen :ugly: ) -> die Lenkempfindlichkeit (auch die bei schneller Fahrt) sollte man definitiv mit Pad weit runter stellen und dann immer schön Cockpitperspektive fahren und mal beobachten wie weit der Fahrer das Lenkrad einschlägt. Und zusätzlich gibts ja auch noch die Tuningoptionen um das Setup das Autos zu verfeinern ;)

Alle die ich kenne die vorher GTR2, Race07, rFactor etc. zocken finden das Fahrmodell auf jedenfall besser als bei Grid und Konsorten - ist halt eine Sache wie man sich aufs Auto einstellt. Ich glaube die meisten Leute hier die sich bei Shift übers Fahrmodell beschweren würden auch bei GTR2 oder Race ins verzweifeln kommen - grad bei GTR2 bin ich gar nicht anders gewohnt als vor jedem Rennen auch noch den Wagen einzustellen und mir ein Setup zu basteln um überhaupt konkurenzfähig zu werden.

PS: Ist es eigentlich möglich sich sein Profil von der NFS Seite als Signatur zu setzen? Ich weiss das man mit solchen Links auf Bilder verweisen kann, mehr wäre aber auch nich übel.

@ Duke

Ich muss dir da in gewisser Weise wiedersprechen. Ich nehme an, du spielst am PC mit Lenkrad? Dann glaube ich dir, dass du keine Probleme mit der Steuerung hast. Leider ist mein Fanatec Wheel noch nicht da und ich zocke noch mit Pad auf Konsole.
Aber eben, es gibt etliche Rennspiele! Ich zocke Race Pro, Richard Burns F355, Forza, Gran Turismo und viele, viele mehr auf Konsole und ALLE lassen sich ohne Probleme steuern! Und jetzt kommts, ich habe sogar GTR2 und LFS auf PC mit dem Xbox Pad gezockt, OHNE Probleme! Ging einwandfrei.
Von daher selbst Sims lassen sich auf PC und Konsole besser zocken. Die schlechte Steuerung von Shift hat nichts mit der Fahrphysik zu tun, sondern mit der Steuerung. Die Deathzone ist zu gross und die Empfindlichkeit leider auch! Selbst wenn ich werte von 5-10% einstelle. Mit Pad imo unspielbar. Wenn mein Porsche Wheel kommt, sieht es dann wohl anders aus...

@ Duke

Ich muss dir da in gewisser Weise wiedersprechen. Ich nehme an, du spielst am PC mit Lenkrad? Dann glaube ich dir, dass du keine Probleme mit der Steuerung hast. Leider ist mein Fanatec Wheel noch nicht da und ich zocke noch mit Pad auf Konsole.
Aber eben, es gibt etliche Rennspiele! Ich zocke Race Pro, Richard Burns F355, Forza, Gran Turismo und viele, viele mehr auf Konsole und ALLE lassen sich ohne Probleme steuern! Und jetzt kommts, ich habe sogar GTR2 und LFS auf PC mit dem Xbox Pad gezockt, OHNE Probleme! Ging einwandfrei.
Von daher selbst Sims lassen sich auf PC und Konsole besser zocken. Die schlechte Steuerung von Shift hat nichts mit der Fahrphysik zu tun, sondern mit der Steuerung. Die Deathzone ist zu gross und die Empfindlichkeit leider auch! Selbst wenn ich werte von 5-10% einstelle. Mit Pad imo unspielbar. Wenn mein Porsche Wheel kommt, sieht es dann wohl anders aus...

Stimmt normalerweise zock ich mit Lenkrad - habs aber auch schon mit 360Pad probiert und es ging mit dem Einstellen der Sensitivity. Vielleicht ist mans als Lenkrad Fahrer auch einfach mehr gewohnt sensibler zu lenken - worans genau liegt kann ich net sagen, aber ich fand die Pad-Steuerung mit Umstellung ganz gut zu fahren bei Shift.
Allerdings muss ich dir in dem Punkt widersprechen das sich GTR2 mit Pad zocken lässt - mit alten kann das gut sein, aber bei neuen Pads funktioniert bei GTR2 die Sensitivity Einstellung nicht ;) - zumindest mitm 360Pad gings nich und beim PS3 Pad und ich glaub auch beim PS2 Adapter gings auch nich und grade GTR2 verzeiht sehr wenig und mitm 360 Pad kennt das Lenkrad im Prinzip nur 3 Stellungen : keine Lenkbewegung, eine halbe und die Volle - die Nuancen dazwischen fehlen. Kann gut sein man kommt relativ gut mit Pad klar, aber im Vergleich zur Lenkradsteuerung ist die GTR2 Padsteuerung einfach eine Katastrophe :D

Hier mal ein Video von der Framerate von NFS shift 360 Version
http://zoome.jp/ps360/diary/394

Hat mich schon ein bißchen gewundert...

Inwiefern wundert Dich jetzt was?

Die Framerate bei dem Spiel ist IMO unberechenbar. Auf manchen Strecken geht die Framerate runter, selbst wenn keine Autos im Bild sind.

@BMWM3CSL: Das ist einer der zahlreichen Bugs im Spiel. Hast Du an den Einstellungen des Murcielago irgendwas manuell geändert? Falls ja kann es passieren, dass der 6. Gang nicht mehr funzt. Selbst, wenn Du die Einstellungen auf die Normalwerte zurücksetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Duke

Ja klar kann man GTR 2 mit Lenkrad viel besser zocken. ;-) Nur geht es imo mit Pad sogar besser als Shift. Aber kann auch Quark sein, da das schon lange her ist. :-)
Kannst du mir vielleicht mal deine Einstellungen für die Steuerung durchgeben? Vielleicht klappts ja mit deinen endlich! :-)

Die Framerate bei dem Spiel ist IMO unberechenbar. Auf manchen Strecken geht die Framerate runter, selbst wenn keine Autos im Bild sind.

Das weiß ich auch nur hat es mich gewundert das wenn es 30fps hat diese dann so stabiel laufen !

so, ich bin jetzt auch mal die ersten paar rennen auf stufe 1 gefahren: honda civic, pro-physik, alles aus und ki auf mittel mit ms lenkrad

das rutschen kann man ja verhindern indem man ordentlich weich und rund fährt. ich habe aber mehr probleme beim bremsen - man darf das pedal wirklich nur antippen sonst blockieren sofort die räder und die karre schiebt immer heftig nach links oder rechts. kann mir nicht vorstellen, dass dieses verreißen beim anbremsen normal sein soll.

ansonsten kommts beim fahren schon sehr cool und lebendig rüber - nicht so leblos wie forza oder gran turismo. ich werde heute abend mal die hier geposteten lenkradeinstellungen testen.

@ Duke

Ja klar kann man GTR 2 mit Lenkrad viel besser zocken. ;-) Nur geht es imo mit Pad sogar besser als Shift. Aber kann auch Quark sein, da das schon lange her ist. :-)
Kannst du mir vielleicht mal deine Einstellungen für die Steuerung durchgeben? Vielleicht klappts ja mit deinen endlich! :-)

Wenn ich mit Pad zocke dann mit diesen Einstellungen:

shift2009092119224770.jpg

Hab mal paar Seiten zurück geguckt, ist ne ganz andere Einstellung als die vorher gepostete - kannst ja mal testen, ist natürlich aber immer persöhnliche Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

@BMWM3CSL: Das ist einer der zahlreichen Bugs im Spiel. Hast Du an den Einstellungen des Murcielago irgendwas manuell geändert? Falls ja kann es passieren, dass der 6. Gang nicht mehr funzt. Selbst, wenn Du die Einstellungen auf die Normalwerte zurücksetzt.

@HopperRapper

Vielleicht doch mal Brille Fielmann? :D Immer wieder erstaunlich wie einige Leute vehemennt Ruckler entweder nicht sehen wollen oder tatsächlich nicht sehen.

Ich zitiere dich nochmal:

Shift läuft mit 30 FPS, was ebenfalls flüssig ist. Bei mir ruckelt absolut nichts. Ok 60 FPS laufen smoother, aber ruckeln tut das Spiel in keinster Weise

Ich sehe sehr gut. Bei mir ruckelt absolut nichts (360 Version).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frameinbrüche sind je nach Strecken teilweise reproduzierbar. Ich habe z.B. immer sichtbare Slowdowns in Laguna Seca oder Spa.

Ich habe eine Cache-Löschung durchgeführt, außerdem habe ich es ohne und mit Installation probiert.

Ist auch egal, das Spiel habe ich heute weiterverkauft.

Habe jetzt auch zwei Strecken gefunden auf denen es immer an der gleichen Stelle ruckelt, egal ob andere Wagen noch da sind oder nicht.
Ansonsten ists zum Glück ruckelfrei.

Nach ewigem Rumprobiere habe ich nun sogar die Driftevents einigermaßen hinbekommen und schaffe sie endlich nicht mehr nur noch knapp an der Punktegrenze, sondern drüber hinaus, das ist schon ziemlich anspruchsvoll aber wenn man mal sachte rangeht klappt das auch...

@HopperRapper

Vielleicht doch mal Brille Fielmann? :D Immer wieder erstaunlich wie einige Leute vehemennt Ruckler entweder nicht sehen wollen oder tatsächlich nicht sehen.

Ich zitiere dich nochmal:

Hättest du dich mal in anderen Foren umgeschaut, wüsstest du das manche mit Framerateeinbrüchen zu kämpfen haben, andere wiederum nicht. Einige haben Bugs, die wieder andere nicht haben. Ist zwar komisch, ist aber so. Auch wurde hier erwähnt, das auf Stufe 4 das Spiel extrem ruckeln soll, auch hier habe ich keine Probleme :rolleyes: Es ist nunmal so das anscheinend verschiedene Versionen im Umlauf sind. Wie sowas passieren kann, keine Ahnung, aber es ist so

Kann mir ma einer nen Tipp zu der Nascar Strecke geben?
Bin grad bei den Timeattack Events von Stufe 1 mit meinem leicht geupgradeten BMW 1er.

Komme immer nur so auf +0,5 s an die Zeit des ersten ran.
Liegt wohl daran, dass ich beim einlenken in der Kurve immer sehr viel Geschwindigkeit verlieren (von so 150 auf 120 runter). In der Beschleunigungsphase bekomm ich die verlorene Zeit einfach nicht rein.

Auch wenn ich vor der Kurve vom Gas gehe oder sogar bremse, bin ich ja genau bei dem gleichen Problem....tipps anyone?

Habe mal die ganzen Emfpindlichkeiten auf 15% gestellt. Jetzt komme ich langsam in Regionen, wo ich gezielt und gefühlvoll Gas geben kann und lenken.
Probleme macht mir immer noch die Deathzone... Die ist auch bei 15%, weiss nicht ob ich höher oder tiefer gehen soll? Morgen mal ausprobieren. Aber schon traurig, dass das überhaupt nötig ist.

Kann mir ma einer nen Tipp zu der Nascar Strecke geben?
Bin grad bei den Timeattack Events von Stufe 1 mit meinem leicht geupgradeten BMW 1er.

Komme immer nur so auf +0,5 s an die Zeit des ersten ran.
Liegt wohl daran, dass ich beim einlenken in der Kurve immer sehr viel Geschwindigkeit verlieren (von so 150 auf 120 runter). In der Beschleunigungsphase bekomm ich die verlorene Zeit einfach nicht rein.

Auch wenn ich vor der Kurve vom Gas gehe oder sogar bremse, bin ich ja genau bei dem gleichen Problem....tipps anyone?

hat der bmw dafür schon ein asymetrisches setup? wenn das auf stufe 1 ist komme ich da heute auch noch hin.

was im oval oft hilft ist beim anbremsen noch leiht bis mittel auf dem gas zu bleiben. dadurch wird das auto nicht so instabil und die drehzahl sackt nicht so ab.

Zurück
Top Bottom