NDS vs. PSP #2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die aktuellen PSP Games sehen auch nicht viel besser aus. ;)

bild03.jpg

bild01.jpg

bild05.jpg

Wie sagen die Sony's immer so schön:
Da bekommt man Augenkrebs bei den Pixeln. :dead:
:lol:

Ich liebe die PSP und ich werde sie nun endgültig in den nächsten zwei Wochen zu meinem Geburtstag kaufen. Mich begeistert nach wie vor das UMD-Film-Angebot, so habe ich mir auch schon diverse Filme nun geholt, vor allem ist natürlich die Video- und Musik-Abspielmöglichkeit faszinierend. So werde ich sicherlich die ein oder andere CD und vor allem alle meine Saber Rider-Folgen auf einen Memory Stick für Zugfahrten bereitstellen. Vor allem aber zeugt die PSP - vor allem im weißen Antlitz - von echter designträchtiger Ästhetik. Eines der kunstvollsten Industrieprodukte meines Erachtens.

Aber was auffällt ist doch eines und das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder - Spiele, anywhere? Verkauft sich die PSP sehr gut, wird sie wohl nach Spielverkaufszahlen als Multimediamonster verwendet. Was man auf der PSP spielen kann, brauch sich nicht vor der Konkurrenz verstecken - so könnte man meinen. Doch was sind diese 90%-Spiele genau? WipEout, Ridger Racer, Burnout, Daxter, Tekken, Ratchet & Clank, Syphon Filter, alles sehr tolle Spiele, aber es sind genau jene, die man seit Jahren auf der PlayStation spielt und die ich seit Anbeginn der Next-Gen bewußt verschmähe. Seit zehn Jahren fährt, fliegt oder jagt man um die Runde, ob mit Boost oder ohne, ob mit Raketen oder ohne. This is boring! Da blieben dann noch letztlich Ports von Tomb Raider über Prince of Persia, die auch gut gelungen sind, die ich aber auch bereits schon auf dem großen Bruder durchgespielt habe. Das wenige erfrischende pendelt dann zwischen Katamari und Loco Roco. Spiele die zweifelsohne toll sind, aber überzeugen sie einen PlayStation-Veteranen? Also was verspricht die Zukunft? Gran Turismo Mobile?? Bleiben wir realistisch, wir können uns auf ein Final Fantasy oder God of War freuen und wir haben ein Metal Gear Solid im wahrsten Sinne des Wortes in der Tasche. Aber zeichnet sich ein Portable Ops trauriger Weise markant durch Zeichnungen aus, spielt die Konkurrenz fette rundenbasierte Remakes alter verwunschen-schöner Final Fantasy-Teile, wohingegen die PSP ein Action-Spin Off von Final Fantasy VII erhält, man erinnere sich an den Film und Dirge of Cerberus...

Das Spielefazit ist eindeutig spärlicher Weise dreisilbig: God of War

Ich freue mich auf die PSP, aber im Bewußtsein mit Sicherheit einen portablen Dreamcast oder GameCube zu kaufen. Vielleicht gibt es ja doch noch auf der E3 ein portables Shenmue oder einen portablen Kracher.

Portable Kracher hat der DS jede Menge! Aber auch hier will ich nicht überschwänglich werden. Die Final Fantasy Remakes sind ne tolle Sache. Ein New Super Mario Bros. ist die Reinkarnation der 2D-Jump n Runs. Castlevania unermüdlich stark (Achtung, hier eine weitere PSP-Hoffnung auch) und Samus wie gewohnt soverän stark. Der DS hat Nintendo, aber was hat er noch? Mario, Final Fantasy, Castlevania? Synonym für WipEout, Tekken und Syphon Filter? Was gibts den neues? Dr. Kawashima und Nintendogs? Da spielt man ja lieber Loco Roco! Von ewig angekündigten Spielen von Zelda bis ASH keine Spur. Und God of War findet seinen Partner in Ninja Gaiden Dragon Sword. Also auch hier ein Pflichtkauf für gestandene Konsoleros.

So richtig verlieben tut man sich in die Kleinen nicht. Und ich weiß auch nicht, ob das so schlecht ist. Wollten wir den Haupttitel von Dragon Quest auf einem Handheld sehen? Hätte nicht jeder von uns zumindest Wii geschrieen?

Es ist ironisch. Die PSP hat primär Power - sie wird zum Porten verwendet. Der DS hat primär einen Touchscreen - er wird fast garnicht verwendet. Jedenfalls nicht so gameplayfördernd wie man es wohl gewollt hätte.

Die Welt der Handheld war nie etwas für Mog, und sie wird es auch nie werden. Wenn ich denn meine vier Spiele für diese beiden Systeme durchgespielt habe, so bleibt mir letztlich nur die Hoffnung, dass es endlich mal ein DVBT-Empfänger in unsere Gefilde schafft. Aber bitte für den DS, denn die Akkulaufzeit der PSP geht ja in der 85. Fußballminute zu neige.

Auch von mir ....viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug" !
.....und das ein oder andere Game wird schon noch dazu kommen ;)

Mog schrieb:
[..]Der DS hat Nintendo, aber was hat er noch? [...]
Es ist ironisch. Die PSP hat primär Power - sie wird zum Porten verwendet. Der DS hat primär einen Touchscreen - er wird fast garnicht verwendet. Jedenfalls nicht so gameplayfördernd wie man es wohl gewollt hätte.[..]

Sorry musste deinen Text stark kürzen, aber ich kann dir da nicht zustimmen. Zu sagen ,der DS hätte nur Nintendo ist schlicht und ergreifend falsch.
Was mich am DS so freut ist die Tatsache, dass Nintendo endlich eine Möglichkeit gefunden hat, Shooter und Strategie games auf einem Handeld spielbar zu machen.
Ich sehe Anno, AoE, Sim City, Theme Park und denke - endlich kann ich diese Meilensteine, die sie ja ohne zweifel sind, unterwegs zocken.
Auch ein Touchscreen ist um einiges besser als ein Stick, wenn es darum geht einen Shooter zu spielen.
Der DS bietet ganz einfach ein weiteres Spektrum an Unterhaltung...

toadjust schrieb:
Sorry musste deinen Text stark kürzen, aber ich kann dir da nicht zustimmen. Zu sagen ,der DS hätte nur Nintendo ist schlicht und ergreifend falsch.
Was mich am DS so freut ist die Tatsache, dass Nintendo endlich eine Möglichkeit gefunden hat, Shooter und Strategie games auf einem Handeld spielbar zu machen.
Ich sehe Anno, AoE, Sim City, Theme Park und denke - endlich kann ich diese Meilensteine, die sie ja ohne zweifel sind, unterwegs zocken.
Auch ein Touchscreen ist um einiges besser als ein Stick, wenn es darum geht einen Shooter zu spielen.
Der DS bietet ganz einfach ein weiteres Spektrum an Unterhaltung...

Vergiss die Adventure nicht ;)

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Wieso wird dieser thread nicht auch noch geclosed, der große war ist ja schon zu. :lol2:

Hier sind die bei Nr. 2 dort bei über 30!?! angelangt...außerdem ist das Niveau hier ein anderes ....IMO
Ach so .... :P

DannyWilde schrieb:
Vergiss die Adventure nicht ;)

Adventure und SRPG.

Der DS ist genau meine Maschine. Ich liebe dieses Teil mittlerweile und will's nimmer missen. From my cold dead hands...

Aber auf das PSP Redesign bin ich auch gespannt. Vielleicht werd ich mir dann doch noch eine kaufen.

Starlord schrieb:
Die aktuellen PSP Games sehen auch nicht viel besser aus. ;)

[removed pic from quote]

[removed pic from quote]

[removed pic from quote]

Wie sagen die Sony's immer so schön:
Da bekommt man Augenkrebs bei den Pixeln. :dead:
:lol:

Tja und sieht dennoch besser aus als alles was am DS in 3D erscheint :blushed: -man sieht es auf videos nur leider nicht so, weil die durch die kompression nen netten blurr effekt drüberziehen, erst am DS sieht man das volle grauen, oder in direct feed screenshots, wo gerne Nontendo Anhänger meinen "aber in Bewegung sieht das viel besser aus" - Stimmt nicht, in Bewegung wabbelt es nämlich ohne Ende :aargh:

Ich hab selbst einen, ich weiß es am besten, die PSP hat glücklicherweise Texturfilter, am DS wabbelt es ohne Ende, das Gerät ist wie eine PS1, nicht für 3D konzipiert worden.

Wenn doch hätte Nintendo die 5 Euro je Gerät für nen grafikchip übrig gehabt, der wenigstens texturen filtern würde, nen bilinearer hätte schon greicht, wie ihn das n64 hatte...

Uh, das kommt doch sehr auf das jeweilige Game an. Wenn man den DS ans Limit pusht wie bei BiA hast du wahrscheinlich recht, aber z.B. die 3D Mario Spiele haben ne sehr klare und saubere Grafik.

daspferd schrieb:
Was ein Monkey-Island????????????

Ganz ruhig^^

Du kannst die alten Lucas Arts Adventures inklusive Monkey Island 1-3 auf dem DS per Emulator laufen lassen. Dazu brauchst du aber die Originaldatein und natürlich die Möglichkeits Homebrew auf dem DS abzuspielen.

Ich find beide Helds recht stylisch. Besitze momentan zwar einen DS, aber die PSP kommt auf jeden Fall dazu. Allein schon die SO1 + 2 Remakes rechtfertigen den Kauf vollkommen. Ich kauf mir eine Plattform weder wegen der Grafik, noch wegen den Features und noch weniger auf Grund des Namens. Mich juckts auch recht wenig wie pixelig, wacklig or whatever es ist. Es sind alles zwar recht nette, aber eher sekundäre Sachen (darum werd ich auch ewiger SNES-Fankiddie bleiben) Das einzige, was mich interessiert sind Spiele, die darauf erscheinen. Solche Sachen wie Disgea DS und Chocobo Tales DS oder FFVII Crisis Core und Wild Arms XF machen die Dinger in meinen Augen erst richtig interessant. Warum sollte ich mich bei solchen Titeln nur auf eine Held beschränken?

Shadez Sherante schrieb:
Warum sollte ich mich bei solchen Titeln nur auf eine Held beschränken?

Oh, das ist einfach, das weiß ich--> €€€ :D

Naja, wenn das kein Faktor wäre hätte ich längst alle Konsolen auf dem Markt, ich find für alle gibts tolle Spiele...

Oh, das ist einfach, das weiß ich--> €€€
Sicher, das bestreite ich nicht, aber:
Erstens: jede Plattform verliert irgendwann mal an Wert und ich habe meine Spiele lieber spät als nie. Den Cube hab ich mir z.B. erst Jahre nach dem Release gekauft, weil ichs nicht eingesehen habe "das da" zum vollen Preis kaufen zu müssen. So wirds auch der PS3 ergehen. Bis meine Wunschspiele auf den Markt kommen werden schon n paar Ewigkeiten vergehen.
Zweitens: ich hätte mir auch nichts davon leisten können, wenn ich keinen Job hätte (is in diesem Fall zwar subjektiv, aber immerhin Argument)

Nihilist schrieb:
Hm und jetzt? Wer sich den DS als 3D-Grafikmonster hat eh nicht ganz gecheckt was los ist.

Jo stimme dir zu.
Die oberen Bilder sind sogar noch geschönt. ^^
Die neuen PSP Games sehen alles andere als umwerfend aus.
Dafür das es eine "grafikstarke" Hardware sein soll ist es echt schwach.

Zurück
Top Bottom