Ich liebe die PSP und ich werde sie nun endgültig in den nächsten zwei Wochen zu meinem Geburtstag kaufen. Mich begeistert nach wie vor das UMD-Film-Angebot, so habe ich mir auch schon diverse Filme nun geholt, vor allem ist natürlich die Video- und Musik-Abspielmöglichkeit faszinierend. So werde ich sicherlich die ein oder andere CD und vor allem alle meine Saber Rider-Folgen auf einen Memory Stick für Zugfahrten bereitstellen. Vor allem aber zeugt die PSP - vor allem im weißen Antlitz - von echter designträchtiger Ästhetik. Eines der kunstvollsten Industrieprodukte meines Erachtens.
Aber was auffällt ist doch eines und das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder - Spiele, anywhere? Verkauft sich die PSP sehr gut, wird sie wohl nach Spielverkaufszahlen als Multimediamonster verwendet. Was man auf der PSP spielen kann, brauch sich nicht vor der Konkurrenz verstecken - so könnte man meinen. Doch was sind diese 90%-Spiele genau? WipEout, Ridger Racer, Burnout, Daxter, Tekken, Ratchet & Clank, Syphon Filter, alles sehr tolle Spiele, aber es sind genau jene, die man seit Jahren auf der PlayStation spielt und die ich seit Anbeginn der Next-Gen bewußt verschmähe. Seit zehn Jahren fährt, fliegt oder jagt man um die Runde, ob mit Boost oder ohne, ob mit Raketen oder ohne. This is boring! Da blieben dann noch letztlich Ports von Tomb Raider über Prince of Persia, die auch gut gelungen sind, die ich aber auch bereits schon auf dem großen Bruder durchgespielt habe. Das wenige erfrischende pendelt dann zwischen Katamari und Loco Roco. Spiele die zweifelsohne toll sind, aber überzeugen sie einen PlayStation-Veteranen? Also was verspricht die Zukunft? Gran Turismo Mobile?? Bleiben wir realistisch, wir können uns auf ein Final Fantasy oder God of War freuen und wir haben ein Metal Gear Solid im wahrsten Sinne des Wortes in der Tasche. Aber zeichnet sich ein Portable Ops trauriger Weise markant durch Zeichnungen aus, spielt die Konkurrenz fette rundenbasierte Remakes alter verwunschen-schöner Final Fantasy-Teile, wohingegen die PSP ein Action-Spin Off von Final Fantasy VII erhält, man erinnere sich an den Film und Dirge of Cerberus...
Das Spielefazit ist eindeutig spärlicher Weise dreisilbig: God of War
Ich freue mich auf die PSP, aber im Bewußtsein mit Sicherheit einen portablen Dreamcast oder GameCube zu kaufen. Vielleicht gibt es ja doch noch auf der E3 ein portables Shenmue oder einen portablen Kracher.
Portable Kracher hat der DS jede Menge! Aber auch hier will ich nicht überschwänglich werden. Die Final Fantasy Remakes sind ne tolle Sache. Ein New Super Mario Bros. ist die Reinkarnation der 2D-Jump n Runs. Castlevania unermüdlich stark (Achtung, hier eine weitere PSP-Hoffnung auch) und Samus wie gewohnt soverän stark. Der DS hat Nintendo, aber was hat er noch? Mario, Final Fantasy, Castlevania? Synonym für WipEout, Tekken und Syphon Filter? Was gibts den neues? Dr. Kawashima und Nintendogs? Da spielt man ja lieber Loco Roco! Von ewig angekündigten Spielen von Zelda bis ASH keine Spur. Und God of War findet seinen Partner in Ninja Gaiden Dragon Sword. Also auch hier ein Pflichtkauf für gestandene Konsoleros.
So richtig verlieben tut man sich in die Kleinen nicht. Und ich weiß auch nicht, ob das so schlecht ist. Wollten wir den Haupttitel von Dragon Quest auf einem Handheld sehen? Hätte nicht jeder von uns zumindest Wii geschrieen?
Es ist ironisch. Die PSP hat primär Power - sie wird zum Porten verwendet. Der DS hat primär einen Touchscreen - er wird fast garnicht verwendet. Jedenfalls nicht so gameplayfördernd wie man es wohl gewollt hätte.
Die Welt der Handheld war nie etwas für Mog, und sie wird es auch nie werden. Wenn ich denn meine vier Spiele für diese beiden Systeme durchgespielt habe, so bleibt mir letztlich nur die Hoffnung, dass es endlich mal ein DVBT-Empfänger in unsere Gefilde schafft. Aber bitte für den DS, denn die Akkulaufzeit der PSP geht ja in der 85. Fußballminute zu neige.